Zu Hause auf LED wechseln? Was sind eure Erfahrungen?

zeitgeist10

Mitglied
Registriert
17. März 2017
Beiträge
98
Schönen Abend an alle! Ich hätte mal wieder eine Frage an euch. Habt ihr zu Hause schon alle Lampen auf LED getauscht? Wir haben zu Hause noch viele Glühbirnen, aber mein Sohn hat mir gesagt, ich solle doch ganz auf LED umsteigen, weil diese viel umweltfreundlicher und energiesparender sind. Er meint, in seinem Unternehmen wurde erst vor kurzem auf LED umgerüstet und die Ersparnis ist wirklich sehr groß. Lohnt es sich also auch, zu Hause umzurüsten oder ist es der Aufwand nicht wert? Hat damit jemand Erfahrungen, und wenn ja, wie groß ist denn wirklich die Ersparnis? Danke schon mal!
 
Werbung:
momentan gibt es für die Lampen, wo die Birnen regelmässig, alle Jahre oder so, kaputtgehen, noch keinen LED-Ersatz, die Halogenlampen im Bad oder sie Stehlampe mit Halogenstab, die angebotenen LED-Birnen sind alle viel schwächer.
Ich fände es nämlich praktisch, die Birnen nicht mehr dauernd wechseln zu müssen.
So wies aussieht müsste man die komplette Lampe tauschen und das mag ich derzeit nicht, weil die Steh- und Deckenleuchte auch relativ teuer war.
 
Ich habe 2 LED Lampen und muss sagen, toll sind die nicht, sie geben irgendwie viel weniger Licht wie die normalen und bemerkbar länger halten die erheblich teureren Birnen nun auch nicht. Sie sind recht teuer in der Anschaffung und ob es sich strommässig lohnt, kann ich noch nicht sagen, das wird die Jahresabrechnung zeigen. Einziger kleiner Vorteil, sie verblenden die Augen nicht so, wenn man reinschaut.

Ich fand die einfachen Glühbirnen schon viel besser und günstiger, was mich aber richtig aufregt, dass sie (LED) kaum Licht spenden.
 
Inzwischen, nachdem die Lichtqualität sehr ordentlich wurde, die meisten Birnen gegen LEDs ausgetauscht. Stromersparnis über den Daumen gepeilt so 90%, halt 6W statt 60 W etc.

Btw., LED-Leuchtkörper gibt es mittlerweil in allen möglichen Formen, um frühere Glühlampen zu ersetzen.

Black Wolf
 
Inzwischen, nachdem die Lichtqualität sehr ordentlich wurde, die meisten Birnen gegen LEDs ausgetauscht. Stromersparnis über den Daumen gepeilt so 90%, halt 6W statt 60 W etc.

Btw., LED-Leuchtkörper gibt es mittlerweil in allen möglichen Formen, um frühere Glühlampen zu ersetzen.

Black Wolf

Kann es sein, dass meine zu wenig W haben und deswegen kaum Licht spenden? Ich komme mit den neuen Bezeichnungen auch nicht so wirklich klar, bei den alten wusste ich das, aber diese neuen Bezeichnungen, ich greiffe immer die falschen heraus.

Ich kaufe auch die, die wie früher aussehen also birnenform haben, aber die sind echt teuer.
 
Kann es sein, dass meine zu wenig W haben und deswegen kaum Licht spenden?
Wäre möglich. Übrigen kauft man heute eher nach den Lumen-Angaben, weniger nach den Wattangaben (der Vergleich zwischen LEDs und Glühbirnen ist nämlich nicht ganz linear).
Außerdem drauf achten, ob es sich um gerichtet oder ungerichtet abstrahlende LED-"Birnen" handelt.

Black Wolf
 
Wir haben auch fast in der gesamten Wohnung auf LED "umgerüstet".
Im Multizimmer ein 5m 4farb LED Schlauch; ansonsten "normale" Geldweiss LED. WIe Wolf schrieb, die Stromeinsparung ist immens.
Sicher sind die Lumen weniger als bei "normalen" Lampen, bloss geben die LED halt keine Wärme ab, was bei normalen Lampen ca 80% des Energieverbrauchs ausmacht!

Ausserdem gibt es auch Hochleistungs LED oder Birnen die mit CREE Dioden ausgestattet sind, und die Teile machen RICHTIG hell. Nicht zu vergleichen mit den 3€ Funzeln ausm Discounter....
Und wem das zuwenig ist, nimmt Strahler aus dem Bühnenbau, damit kannste Dein Wohnzimmer o.ä. komplett ausleuchten.
Ja, die Kosten in der Anschaffung, rentiert sich aber langfristig.
 
Schönen Abend an alle! Ich hätte mal wieder eine Frage an euch. Habt ihr zu Hause schon alle Lampen auf LED getauscht? Wir haben zu Hause noch viele Glühbirnen, aber mein Sohn hat mir gesagt, ich solle doch ganz auf LED umsteigen, weil diese viel umweltfreundlicher und energiesparender sind. Er meint, in seinem Unternehmen wurde erst vor kurzem auf LED umgerüstet und die Ersparnis ist wirklich sehr groß. Lohnt es sich also auch, zu Hause umzurüsten oder ist es der Aufwand nicht wert? Hat damit jemand Erfahrungen, und wenn ja, wie groß ist denn wirklich die Ersparnis? Danke schon mal!

Ich hab alles getauscht.
Man muss aber aufpassen, wo man die kauft, ich hab mal günstige bei Amazon gekauft und die waren nach ein paar Tagen schon hinüber.
Man spart tatsächlich eine Menge Strom, aber meinen Augen taten die alten Birnen besser.
 
Werbung:
Wäre möglich. Übrigen kauft man heute eher nach den Lumen-Angaben, weniger nach den Wattangaben (der Vergleich zwischen LEDs und Glühbirnen ist nämlich nicht ganz linear).
Außerdem drauf achten, ob es sich um gerichtet oder ungerichtet abstrahlende LED-"Birnen" handelt.

Black Wolf

Was bedeutet gerichtet oder ungerichtet abstrahlende Birnen? Ist das so was wie eine Fokussierung des Lichtstrahles ?
 
Zurück
Oben