Zu feige die eigene Meinung zu sagen, warum sind manche so?

Servus,

bekanntlich hat jeder sein Recht seine eigene Meinung über etwas zu sagen.

Aber warum können das manche Leute nicht demjenigen sagen, und müssen sich dann eine Lügengeschichte ausdenken oder denjenigen vera***en.

Warum sind manche Leute nicht fähig mit jemanden ein klärendes Gespräch zu führen damit beide zufrieden sind?

LG Peter


Es gibt Menschen, denen kann man nicht die Wahrheit sagen, zumindest nicht die volle ....

:)
Frl.Zizipe
 
Werbung:
Um eine Meinung zu sagen, muss man erstmal eine haben.
Wie kommst du darauf, dass es Menschen gibt, die keine (eigene) Meinung haben?

Jeder Mensch hat zu jedem Thema eine Meinung, egal ob er sie kundtut oder nicht. Und wenn er sie nicht ausspricht, dann kann das vielerlei Gründe haben, von Angst vor Ablehung über Unsicherheit zum Thema bis zum Wunsch einen anderen nicht verletzen bzw. vor den Kopf stoßen zu wollen.
Über die jeweilige Motivation kann immer nur der jeweilige eine Auskunft geben, der gerade gemeint ist.

Ich finde derart abwertende und bornierte Threads wesentlich schlimmer, als die Tatsache, dass evtl. jemand nicht seine Meinung sagt, oder irgendwas erzählt, das vielleicht nicht ganz so "wahr" ist.

Menschen sind unterschiedlich, haben unterschiedliche Erfahrungen gemacht und somit unterschiedliche Wertigkeiten/Ängste/Vorstellungen.

"Sein lassen!" heißt auch hier das Motto, aber über "die anderen" lästern ist natürlich wesentlich spannender und gibt kurzfristig das fragwürdige Gefühl von "Stärke" und "Gutsein".

R.
 
Wie kommst du darauf, dass es Menschen gibt, die keine (eigene) Meinung haben?


R.

Hast du denn zu allem und jedem eine Meinung? Also ich nicht. Ich zweifle durchaus auch schon mal an mir selber (ergo auch an der eigenen Meinung), bin mal ängstlich oder oder. Und ich denke, ich habe auch das Recht dazu so zu sein.
Sayalla
 
Wer sagt denn, dass man zu allem eine Meinung haben muss.

Ich hab mit Sicherheit nicht zu jeden Thema eine Meinung - es gibt genug, das mir völlig wurscht ist und es gibt genug, wo ich gar keine eigene Meinung haben kann ... mangels Information.


:)
Frl.Zizipe
 
Servus,

bekanntlich hat jeder sein Recht seine eigene Meinung über etwas zu sagen.

Aber warum können das manche Leute nicht demjenigen sagen, und müssen sich dann eine Lügengeschichte ausdenken oder denjenigen vera***en.

Warum sind manche Leute nicht fähig mit jemanden ein klärendes Gespräch zu führen damit beide zufrieden sind?

LG Peter

Hallo Peter,

Du fragst, warum Menschen nicht die Wahrheit sagen können. Meine Meinung dazu ist, dass die meisten Menschen deswegen nicht die Wahrheit sprechen können, weil sie sich selbst gegenüber schon unehrlich sind - wie sollen Menschen, die sich selbst gegenüber unehrlich sind --- die Wahrheit sprechen?

Um die Wahrheit zu sprechen muss ich für mich selbst die Wahrheit erkennen, das bedeutet auch bei mir selbst. Dieses Erkennen der eigenen Wahrheit tut weh, weil der ehrliche Spiegel nicht dem Bild entspricht, das ich von mir selbst gemalt habe, wie ich gerne sein würde --- ich bin anders als ich es sein wollte!

Aber erst aus dieser eigenen Wahrheit kann ich auch die ehrliche Wahrheit überhaupt erkennen --- die natürlich immer auf meinen Erfahrungen und Ansichten basiert.

Die meisten Menschen sind sich selbst nicht ehrlich, im Unterbewusstsein wissen sie das und sind unsicher. Somit wissen sie unterbewusst, das sie nicht die Wahrheit sagen könnten und lügen dann absichtlich, weil sie Angst vor der eigenen Wahrheit und vor Ablehnung haben. --- Klar sind immer die anderen Menschen schuld!

Ich halte es lieber mit den Elben --- ich sage nicht die Unwahrheit, aber ich sage auch nicht immer Alles!

Einen allessagenden Gruß vom Lifthrasir
 
Manche Menschen können die Wahrheit nicht ertragen. Ich hab da - als Frau übrigens - schon öfter erlebt, dass es durch die Wahrheit zur totalen Entzweihung kam. Und warum? Weil die Wahrheit oft subjektiv ist und von jedem anders wahrgenommen wird.

Es gibt nicht nur Wahrheit und Lüge und ehrliche und unehrliche Menschen. Manche Menschen haben gar nicht gelernt, die Wahrheit zu sagen, bzw. haben Angst vor der unangenehmen Reaktion. Sind das Lügner, die man verurteilen muss? Kann man, muss man aber nicht. Wir alle sind irgendwie Opfer unserer Erziehung.
 
Hallo Sayalla,

Hättest Du gleich anstatt...

Um eine Meinung zu sagen, muss man erstmal eine haben.
Wie willst du ein klärendes Gespräch führen, wenn du
a) keine eigene Meinung zu dem Thema hast
oder b) deine Fahne lieber in den Wind hängst?

...diesen Satz eingesetzt...

... Ich zweifle durchaus auch schon mal an mir selber (ergo auch an der eigenen Meinung), bin mal ängstlich oder oder. Und ich denke, ich habe auch das Recht dazu so zu sein.
Sayalla

...also anstatt mit der Form "man" Deine eigene Ansicht verallgemeinert, wären Dir die ganzen Erklärungen erspart geblieben!

Wenn Du an Dir zweifelst und manchmal keine Meinung hast, die Du dann auch nicht äußern möchtest --- beziehe den Umstand auf Dich und nicht durch die Form "man" auf alle Menschen.
Das ist eine Art der Wahrheit - auch zu sich selbst! Gestehe Dir etwas von Anfang an ein und Du wirst die Wahrheit --- Deine Wahrheit sprechen, anstatt eigene Wahrheiten durch Verallgemeinerung auch auf andere Menschen zu projezieren.

Du siehst den Umstand, keine Meinung zu haben, als Schwäche an und möchtest diese Schwäche nicht als Deine persönliche Schwäche annehmen, aber denoch etwas zum Thema sagen. Also weist Du Deine Schwäche von Dir auf alle Menschen ab --- man...

Dabei muss es doch keine Schwäche sein, wenn Du keine Meinung hast und Dich dann zurück hällst...

Das ist meine Meinung und ich bin der Ansicht, das Du ein gutes Beispiel zeigst, wie das "Nichtsagen von Wahrheit" beginnen kann...

Einen vielsagenden Gruß vom Lifthrasir
 
... Sind das Lügner, die man verurteilen muss? Kann man, muss man aber nicht. Wir alle sind irgendwie Opfer unserer Erziehung.

Sind das Lügner die DU verurteilen musst?

Ich verurteile schon mal keinen Menschen, ich bin kein Richter und auch nicht Gott!
Ich bilde mir meine Meinung, aber Urteile? Nein, gewiss nicht!

Auch bin ich kein Opfer meiner Erziehung, denn dann müsste ich meine Eltern auch verurteilen. Jeder Mensch kann sich selbst ändern und wenn jemand der Meinung ist, anerzogene Muster als negativ zu bewerten, dann kann dieser Mensch solche Muster auch ablegen --- wenn er will!

Es ist leicht sich in die Rolle eines "Opfers" zu begeben und alles das, was dann aus dieser Rolle in Unehrlichkeit zu sich selber heraus geschieht --- zu entschuldigen...

Jeder Mensch sollte die Verantwortung für sein Handeln und auch für seine Worte übernehmen und nicht mit einer Opferrolle entschuldigen!

Einen verantwortlichen Gruß vom Lifthrasir
 
Servus,

bekanntlich hat jeder sein Recht seine eigene Meinung über etwas zu sagen.

Aber warum können das manche Leute nicht demjenigen sagen, und müssen sich dann eine Lügengeschichte ausdenken oder denjenigen vera***en.

Warum sind manche Leute nicht fähig mit jemanden ein klärendes Gespräch zu führen damit beide zufrieden sind?

LG Peter

weil sie es nicht gelernt haben und weil sie mit sich selbst gar nicht wirklich in kontakt sind...sie leben die weisheiten anderer und verstricken sich dadurch in widersprüche ...sie wissen eben eigentlich nicht warum sie was tun oder überhaupt was sie tun ...ihnen fehlt die klarheit...und wie gesagt ...der draht zu sich selbst...
 
Werbung:
weil sie es nicht gelernt haben und weil sie mit sich selbst gar nicht wirklich in kontakt sind...sie leben die weisheiten anderer und verstricken sich dadurch in widersprüche ...sie wissen eben eigentlich nicht warum sie was tun oder überhaupt was sie tun ...ihnen fehlt die klarheit...und wie gesagt ...der draht zu sich selbst...

Schon mal was von Macht und Furcht gehört ???????
 
Zurück
Oben