Zu feige die eigene Meinung zu sagen, warum sind manche so?

hallo zusammen...

ich glaube, manche sagen nicht ehrlich ihre meinung, weil sie es nicht ertragen können, dass sie damit einem anderen vielleicht weh tun.
sie können den schmerz des anderen nicht akzeptieren und deswegen lügen manche oder schweigen einfach.
ich persönlich mag lieber direkte fragen, auf die man auch direkt antworten kann. nur weis ich auch aus eigener erfahrung, es ist nicht immer leicht.
man gibt mit ehrlichen antworten auch oft ein stück von sich selber preis und das fältt mir jedenfalls in einem persönlichen gespräch oftmals schwer. vorallem dann, wenn ich für mein gegenüber etwas empfinde, was mehr als nur reine freundschaft ist. komischerweise kann ich guten freunden ganz ehrlich meine meinung sagen.
 
Werbung:
hallo zusammen...

ich glaube, manche sagen nicht ehrlich ihre meinung, weil sie es nicht ertragen können, dass sie damit einem anderen vielleicht weh tun.
sie können den schmerz des anderen nicht akzeptieren und deswegen lügen manche oder schweigen einfach.
ich persönlich mag lieber direkte fragen, auf die man auch direkt antworten kann. nur weis ich auch aus eigener erfahrung, es ist nicht immer leicht.
man gibt mit ehrlichen antworten auch oft ein stück von sich selber preis und das fältt mir jedenfalls in einem persönlichen gespräch oftmals schwer. vorallem dann, wenn ich für mein gegenüber etwas empfinde, was mehr als nur reine freundschaft ist. komischerweise kann ich guten freunden ganz ehrlich meine meinung sagen.

Schweigen ist gut. Wenn du anderen die Wahrheit aufzwingst, sind sie verletzt und schützen sich vor dir. Deshalb ist es sinnlos die Wahrheit aufzuzwingen. Es ist viel wichtiger sich selbst gegenüber ehrlich zu sein und so zu handeln. Deshalb macht es mehr Sinn auf sich selbst zu gucken, anstatt den anderen zu belehren.
 
man gibt mit ehrlichen antworten auch oft ein stück von sich selber preis und das fältt mir jedenfalls in einem persönlichen gespräch oftmals schwer. vorallem dann, wenn ich für mein gegenüber etwas empfinde, was mehr als nur reine freundschaft ist.

Gerade jemandem, für den man etwas empfindet, müßte man doch die Wahrheit sagen können. Ich werde die Frauen wohl nie verstehen... :D
 
Die Wahrheit ist oft schmerzhaft und es ist viel einfacher zu lügen. Jeder Mensch möchte sich selbst als guten Menschen sehen. Bevor jemand zugeben müßte, wie ein schlechter Mensch gehandelt zu haben, lügt er/sie lieber. Wenn die Lüge dann auffliegt, beschuldigt man einfach den anderen mit irgendwelchen Gemeinheiten, um von sich selbst abzulenken. Frauen lügen öfter als Männer, da sie lieber die Unwahrheit sagen, als sich selbst oder anderen Schmerzen zuzufügen. Die Männer sehen eine Lüge dagegen als Vertrauensbruch und tendieren eher dazu, die schmerzhafte Wahrheit zu akzeptieren.

Ich kenn genügend Männer(zumindest steht in deren Ausweisen, daß sie Männer sind....), die absichtlich lügen, um anderen zu schaden...bei Frauen auch nicht anders.
Gelogen wird aus den unterschiedlichsten Motiven...um sich Vorteile zu verschaffen, aus Schiß vor "Strafe"...um sich zu schützen oder andere, seine Ruhe zu haben....und manchmal belügt man sich selbst und /oder andere,nur man weiß es selber nicht, weil man diese Illusion nur zu gerne glaubt.



Sage
 
Servus,

bekanntlich hat jeder sein Recht seine eigene Meinung über etwas zu sagen.

Aber warum können das manche Leute nicht demjenigen sagen, und müssen sich dann eine Lügengeschichte ausdenken oder denjenigen vera***en.

Warum sind manche Leute nicht fähig mit jemanden ein klärendes Gespräch zu führen damit beide zufrieden sind?

LG Peter

Menschen wollen belogen werden, ohne der ,der belogen werden will gibt es keine Lügner mehr, denn keiner würde ihnen mehr zuhören....
Die Fragen ist also eher:"weshalb will jemand belogen werden.?"
 
Schweigen ist gut. Wenn du anderen die Wahrheit aufzwingst, sind sie verletzt und schützen sich vor dir. Deshalb ist es sinnlos die Wahrheit aufzuzwingen. Es ist viel wichtiger sich selbst gegenüber ehrlich zu sein und so zu handeln. Deshalb macht es mehr Sinn auf sich selbst zu gucken, anstatt den anderen zu belehren.

sorry, aber kam mein kommentar so rüber, das ich hier jemandem meine meinung aufzwingen wollte oder belehren?
bin neu hier und hatte gedacht, ich könnte etwas zu der diskussion hier beitragen. habe nur meine gedanken dazu geschrieben, wie andere auch.
da ich es selber nicht mag, wenn man versucht mir was aufzuzwingen, mache ich es auch nicht. nur wenn mich jemand etwas fragt, dann antworte ich ehrlich. auch wenn diese ehrliche antwort mir selber schaden kann. was ist daran falsch?
 
sorry, aber kam mein kommentar so rüber, das ich hier jemandem meine meinung aufzwingen wollte oder belehren?
bin neu hier und hatte gedacht, ich könnte etwas zu der diskussion hier beitragen. habe nur meine gedanken dazu geschrieben, wie andere auch.
da ich es selber nicht mag, wenn man versucht mir was aufzuzwingen, mache ich es auch nicht. nur wenn mich jemand etwas fragt, dann antworte ich ehrlich. auch wenn diese ehrliche antwort mir selber schaden kann. was ist daran falsch?

Wenn Du ehrlich antwortest...kannst Du manchmal auch anderen schaden...daher ist es nicht immer angeraten, die Wahrheit zu sagen.


Sage
 
Ich würde an deiner Stelle einfach nach mir selbst gucken.
Richtig!
Mein erster Gedanke war: Es sind mal wieder "die anderen", die böse, schlecht und unehrlich sind, was dem Threadsteller und seinen Gesprächspartnern das Gefühl geben soll selbst zu "den Guten" und ach so Ehrlichen zu gehören.

Ich vestehe immer nicht mit welcher Selbstverständlichkeit hier im EF über Menschen ge-urteilt und ihnen irgendwelche Motivationen unterstellt wird.

Wenn jemand wissen möchte wieso sein Gegenüber unehrlich ist oder seine Meinung nicht offen kundtut, dann sollte er denjenigen direkt fragen, und nicht die EF-Gemeinde, die ja auch zum Großteil "sooooo offen" ihre Meinung sagt wie der Threadsteller und sich somit nicht wirklich einfühlen kann, sondern lediglich ihren Vor-Urteilen freien Lauf lässt.

R.
 
Werbung:
Servus,

bekanntlich hat jeder sein Recht seine eigene Meinung über etwas zu sagen.

Aber warum können das manche Leute nicht demjenigen sagen, und müssen sich dann eine Lügengeschichte ausdenken oder denjenigen vera***en.

Warum sind manche Leute nicht fähig mit jemanden ein klärendes Gespräch zu führen damit beide zufrieden sind?

LG Peter

Um eine Meinung zu sagen, muss man erstmal eine haben.
Wie willst du ein klärendes Gespräch führen, wenn du
a) keine eigene Meinung zu dem Thema hast
oder b) deine Fahne lieber in den Wind hängst?

So geht das aber nicht, also wirklich. Nimm mal ein bischen mehr Rücksicht auf die Wändehälse, die Angsthasen und die Zweifler. Schliesslich wollen sie auch bloß ein bischen Anerkennung. :)

Sayalla
 
Zurück
Oben