Zorn & Macht

Ulien

Sehr aktives Mitglied
Registriert
30. April 2005
Beiträge
2.464
Ort
~ Oche wa?
Moin moin Ihr`s :)

neee ich bin nicht zornig :clown:....nur interessiert mich dieses Thema
Wann wird man zornig?
Warum wird man zornig?

Ist es so, dass man zornig wird wenn man ohnmächtig ist also ohne "Macht"?

Wann ist man mächtig? Warum will man mächtig sein? Was ist Macht?

Machtbestreben des Menschen Instinkt oder anerzogen?

Hepp... was denkt Ihr? :rolleyes:

Grüßlies vom Ulien :alien:
 
Werbung:
....also ich denke menschen die gerne macht hätten aber ihr ziel nicht erreichen oder treffen werden zornig....sowie ein wald der bäume.....aber der wald erkennt seinen baum nicht........:D

lg
 
Hi Ulien,

Zorn ist für mich eine Konsequenz aus Ohnmacht. Die andere extreme Konsequenz ist Aufgabe. Aus Ohnmacht entstehen dazwischen aber noch viele andere Verhaltensweisen.

M8W

Machtbestreben kann ich dem Menschen nicht unterstellen, es gibt aber sicherlich einen Instinkt, der den Überlebensdrang stärkt und dann zwangsläufig als „Macht“ Auffassung findet.

Gruss
Y.
 
ich glaube, dass der machttrieb den menschen angeboren ist. er schlummert aber im unterbewusstsein. richtig geweckt wird er erst, wenn der mensch ein bisschem macht in die hände bekommt. dann will es mehr und mehr.
 
Moin moin Ihr`s :)

neee ich bin nicht zornig :clown:....nur interessiert mich dieses Thema
Wann wird man zornig?
Warum wird man zornig?

Ist es so, dass man zornig wird wenn man ohnmächtig ist also ohne "Macht"?

Wann ist man mächtig? Warum will man mächtig sein? Was ist Macht?

Machtbestreben des Menschen Instinkt oder anerzogen?

Hepp... was denkt Ihr? :rolleyes:

Grüßlies vom Ulien :alien:

Zorn ist der Versuch die Vergangenheit zu ändern...
 
Moin moin Ihr`s :)

neee ich bin nicht zornig :clown:....nur interessiert mich dieses Thema
Wann wird man zornig?
Warum wird man zornig?

Ist es so, dass man zornig wird wenn man ohnmächtig ist also ohne "Macht"?

Wann ist man mächtig? Warum will man mächtig sein? Was ist Macht?

Machtbestreben des Menschen Instinkt oder anerzogen?

Hepp... was denkt Ihr? :rolleyes:

Grüßlies vom Ulien :alien:

Interessante Frage...

Ich glaube, das Zorn/Wut im Kern Angst ist. Angst hat immer mit einem "Mangel" zu tun und der Angst DAVOR. Es ist etwas, das man erwartet. Hätte man vollkommene Macht bzw. Kontrolle über das eigene Leben, würde natürlich auch keine Angst auftauchen und damit kein Zorn. Das Machtstreben der Menschen ist meiner Ansicht nach vollkommen normal und nicht negativ. Jeder Mensch will erreichen was er sich wünscht und Ohnmacht ist das Gegenteil davon. Macht wird negativ gesehen, weil sie mißbraucht wird, was aber nicht an der Macht sondern an der Angst vor ihrem Verlust liegt und Angst ist Machtlosigkeit. Letztlich geht es dabei immer nur darum, den eigenen Willen verwirklichen zu wollen und Leid zu verhindern, und weil das das Grundlegendste Prinzip ist, das alle Menschen/Wesen lenkt, ist der Wille zur Macht sicher "angeboren".

VG,
C.
 
Moin moin Ihr`s :)

neee ich bin nicht zornig :clown:....nur interessiert mich dieses Thema
Wann wird man zornig?
Warum wird man zornig?

Ist es so, dass man zornig wird wenn man ohnmächtig ist also ohne "Macht"?

Wann ist man mächtig? Warum will man mächtig sein? Was ist Macht?

Machtbestreben des Menschen Instinkt oder anerzogen?

Hepp... was denkt Ihr? :rolleyes:

Grüßlies vom Ulien :alien:

Weiß nicht Ulien, he he.
Jehova hat als Gott ja jede Menge Macht,
trotzdem war er mächtig gewaltig zornig.
In seinem Zorn hat er die gesamte Menschheit ersäuft, außer Noah.
Das ist schon eine Menge Zorn, trotz der großen Macht.

Nach Macht streben auch die Tiere und die Menschen.
Wer siegt und Macht hat, bekommt die Weibchen.
Weiß ehrlich gesagt nicht, ob das lohnt.
 
Werbung:
Ich glaube, das Zorn/Wut im Kern Angst ist. Angst hat immer mit einem "Mangel" zu tun und der Angst DAVOR. Es ist etwas, das man erwartet. Hätte man vollkommene Macht bzw. Kontrolle über das eigene Leben, würde natürlich auch keine Angst auftauchen und damit kein Zorn. Das Machtstreben der Menschen ist meiner Ansicht nach vollkommen normal und nicht negativ.

Meinst du daß hinter dem Drang mehr über sich selbst zu erfahren indem man in sich selbst schaut (zB Meditiert oder betet, wie es viele machen)das Streben nach Macht und Kontrolle steht?

Oft muß man bei diesem Weg aber genau diese Angst vor Kontrollverlust und das Streben überwinden.

Der andere Weg wäre m.E. der, zu glauben daß man mit Geld und/oder Waffen alles kontrollieren kann. Nur macht Geld süchtig... es besitzt einen zu schnell.

PS ich hab auch mal was dazu geschrieben, hat aber keiner geantwortet
 
Zurück
Oben