Zombification?Infektion?Eure Meinung!

Werbung:
Das ist ja das faszinierende an den Neurowissenschaften (meiner Meinung nach): Wie man durch seine körperliche Beschaffenheit ohne sein eigenes Zutun verändert wird!
Natürlich ist dein Gehirn ein "Teil von dir" und kein Fremdkörper. Doch wenn du Krebs hast (z.B.), dann bist du dir bewusst, dass dein Körper krank ist. Du bist dir bewusst, dass du den Krebs bekämpfen musst um zu überleben.
Wenn du eine neurologische Krankheit hast, dann ist die Krankheit auch "in deinem Kopf" - und das ist echt gruselig. Meine Oma kam damals, als sie Alzheimer im Endstadium hatte oft zu mir und fragte mich, wo denn ihr Mann sei (der schon seit mehreren Jahren tot war). Ich hab es damals fast nie übers Herz gebracht, ihr die Wahrheit zu sagen (ich war damals etwas älter als 10), weil es mir einfach solche Schauer über den Rücken gejagt hat, die Verzweiflung und Angst in ihren Augen zu sehen, als ihr plötzlich (wieder einmal) klar wurde, dass die Welt, wie sie sie wahrnimmt, nicht echt ist. Dass nichts stimmt, was sie vielleicht glaubt.
Sie wurde am Ende auch schon oft paranoid und feindselig, weil sie nicht mehr wusste, was wahr ist und was nicht, weil sie glaubte wir wollen sie "krankreden". Einmal ist sie sogar abgehauen (mit über 80 Jahren und so nem Krückenteil).

Interessant: Am Schluss wusste sie nicht mal noch, wer ich bin, sie konnte einfachste Aufgaben (Zähneputzen usw) nicht mehr ausführen, weil sie einfach nicht wusste, was zu tun war. Doch sie konnte noch immer den gesamten Rosenkranz von vorn bis hinten durchbeten.

Neurologische Erkrankungen sind einfach furchtbar unheimlich.

Ach, so gesehen, ja. Da hast du natürlich recht, mir war das jetzt grad nicht so greifbar. ;) Stimmt, ich finde neurologische Erkrankungen auch unheimlich, vor allem auch, weil man sie so oft nicht eindämmen, geschweige denn kontrollieren kann.

Ein Mensch, der MS hat z.B., ist seinen Launen völlig ausgeliefert und selbst, wenn er es bewusst merkt und etwas dagegen tun möchte, es geht einfach nicht. Es lässt sich auch nicht wegreden...

Oder Epilepsie-Betroffene, bei der Diagnose kann man eigentlich nur hoffen, dass man eine behandelbare Form (Ausprägung, Art - wie nennt man das bei Krankheiten?) hat.
 
Die Dinosaurier waren groß, aber sie hatten sooo | | kleine Gehürne.

Wir sind klein, aber wir haben sooo |_________| grooße Gehürne.


:lachen:
 
Die Dinosaurier waren groß, aber sie hatten sooo | | kleine Gehürne.

Wir sind klein, aber wir haben sooo |_________| grooße Gehürne.


:lachen:

Im Bett wie in den Neurowissenschaften gilt gleichermaßen: Nicht nur auf die Größe kommt es an. Besonders clevere Menschen haben z.B. nicht zwangsläufig besonders große Gehirne.
 
@alice94
Tu mal das was dein Computer nicht kann, dann kommste vieleicht drauf.

Wissen elektrische Impulsleitungen, dass sie elektrische Impulsleitungen sind? Können elektrische Impulsleitungen denn auch lieben, empathisch sein, kreativ und reflektiert? Bist Du mit Deinem Selbst nur eine elektrische Impulsleitung? Schreibe ich gerade mit Dir oder doch nur mit Deinem Gehirn, dessen Strukturen von Gesunden sich weitgehend ähneln, es aber dennoch so vielfältige Individualitäten gibt?

Wenn Du nur eine Bio-Maschine oder ein Bio-Roboter bist, dann darf man Dich vielleicht auch gemäß der aktuellen Arbeitspolitik versklaven? Für eine echte Würde ist da zumindest kein Platz.
 
Wissen elektrische Impulsleitungen, dass sie elektrische Impulsleitungen sind? Können elektrische Impulsleitungen denn auch lieben, empathisch sein, kreativ und reflektiert? Bist Du mit Deinem Selbst nur eine elektrische Impulsleitung? Schreibe ich gerade mit Dir oder doch nur mit Deinem Gehirn, dessen Strukturen von Gesunden sich weitgehend ähneln, es aber dennoch so vielfältige Individualitäten gibt?

Wenn Du nur eine Bio-Maschine oder ein Bio-Roboter bist, dann darf man Dich vielleicht auch gemäß der aktuellen Arbeitspolitik versklaven? Für eine echte Würde ist da zumindest kein Platz.

Du kannst ja wie Hannibal Lecter dein Gehirn langsam, Stück für Stück abbraten und sehen wie viel Bewusstsein am Ende des Drei Gänge Menü Liquorsüppchen - Großhirnrindenschnitzerl - Hypophyse im Schokomantel noch übrig bleibt...

deine Anschauungen, deine Überzeugungen stiften viel mehr Verwirrung und verkomplizieren die ganze Thematik in einem weit größeren Ausmaß als es ein unzulänglicher PET-scanner je tun könnte
 
Du kannst ja wie Hannibal Lecter dein Gehirn langsam, Stück für Stück abbraten und sehen wie viel Bewusstsein am Ende des Drei Gänge Menü Liquorsüppchen - Großhirnrindenschnitzerl - Hypophyse im Schokomantel noch übrig bleibt...

Und dann? Dann hätte ich gezeigt, dass man offenbar die Geist-Körper-Kommunikation beträchtlich stören oder gar unterbinden kann. Entferne ich nacheinander die Saiten aus einem Piano, ist es auch nicht mehr spielbar, funktionsunfähig. Das menschliche Bewusstsein ist dann aufgrund des gigantischen Defektes des Gehirns nicht mehr in der Lage, darüber mit seiner materiellen Umwelt zu interagieren...
 
Und dann? Dann hätte ich gezeigt, dass man offenbar die Geist-Körper-Kommunikation beträchtlich stören oder gar unterbinden kann. Entferne ich nacheinander die Saiten aus einem Piano, ist es auch nicht mehr spielbar, funktionsunfähig. Das menschliche Bewusstsein ist dann aufgrund des gigantischen Defektes des Gehirns nicht mehr in der Lage, darüber mit seiner materiellen Umwelt zu interagieren...

deine Argumentation untermauert eine nicht fassbare Dimension sich wahrnemender Existenzen...Das sind Annahmen die völlig kontraproduktiv sind und enorm viel Raum zur Interpretation bieten.
 
Werbung:
Und dann? Dann hätte ich gezeigt, dass man offenbar die Geist-Körper-Kommunikation beträchtlich stören oder gar unterbinden kann. Entferne ich nacheinander die Saiten aus einem Piano, ist es auch nicht mehr spielbar, funktionsunfähig. Das menschliche Bewusstsein ist dann aufgrund des gigantischen Defektes des Gehirns nicht mehr in der Lage, darüber mit seiner materiellen Umwelt zu interagieren...
Genau. Deswegen sagen wir ja auch, dass die Saiten im Piano den Klang erzeugen, und nicht im Hohlkörper versteckte Pianionen, die auf momentan nicht nachvollziehbare Weise durch Quanteneffekte Klänge erzeugen.

(wäh, ich hasse Quanten)
 
Zurück
Oben