Zivile Verteidigung : Bevölkerung soll Vorräte für Katastrophenfall anlegen

Werbung:
Bevölkerung soll Vorräte für Katastrophenfall anlegen
Nahrung für zehn Tage, Trinkwasser für fünf: Die Bundesregierung hat einen Notfallplan zum Selbstschutz entwickelt. Allerdings sei ein Angriff derzeit unwahrscheinlich.

Erstmals seit dem Ende des Kalten Krieges will die Bundesregierung die Deutschen dazu animieren, Vorräte anzulegen, damit sie sich im Fall einer Katastrophe oder eines bewaffneten Angriffs vorübergehend selbst versorgen können. "Die Bevölkerung wird angehalten, einen individuellen Vorrat an Lebensmitteln von zehn Tagen vorzuhalten", zitiert die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung aus einem Konzept für die zivile Verteidigung, das die Regierung am Mittwoch beschließen wolle.

Dem Bericht zufolge soll die Bevölkerung im Notfall zum Selbstschutz fähig sein, bevor staatliche Maßnahmen anlaufen, um eine ausreichende Versorgung mit Lebensmitteln, Wasser, Energie und Bargeld sicherzustellen. Die Menschen sollten zur Erstversorgung für einen Zeitraum von fünf Tagen je zwei Liter Trinkwasser pro Person und Tag vorhalten, heiße es in dem vom Bundesinnenministerium erarbeiteten Text.

ich esse mir lieber ein paar Kilo an für hungernde Zeiten.
 
muss man das?

wichtig ist eigentlich NUR Getränke, alles andere brauchts für einige Tage nicht.

Tja, es kommt ja wenn auch darauf an was für eine Katastrophe bevorstehen könnte...
generell kann man ja besonders in den heutigen Zeiten doch mal für sich drüber nachdenken.
Ich habe das bereits gestern nach euren Zeilen getan und bin zu meinem vorläufigen Entschluss gekommen,
dass ich demnächst auch etwas anders/ besser noch mich bevorraten werde...
zum Kochen habe ich immer für Wochen da, aber was ist- wenn der Strom ausfällt :rolleyes:
oder gar das Leitungswasser verseucht ist... ich habe keinen Campingkocher,
keine Wasser- Reinigungstabletten, oder Gerätschaften, nichtmal ein batteriebetriebenes Radio.
Mein Garten gibt eben auch noch nix her... ich denke schon auch nach, eben weil so viel auch passiert.
Das war mir zuvor so intensiv nicht wie heute, ich mache mich zwar nicht verrückt, gehe das dezent an,
kann ich finanziell sowieso nicht anders... ich mache es so, wie Manche hier auch beschrieben haben,
dass ich das, was ich sowieso esse und somit nach Verbrauch wieder beschaffen kann,
eben nur etwas besser auf Vorrat anlege. Ich werde auch mehr Katzenfutter kaufen wollen.
Wasser mache ich mir immer per Glas- Flaschen Soda Stream,
da werde ich aber mal demnächst paar Flaschen kaufen, die trinke ich dann auch nach Datum und stocke sie auf...
ja sorry, aber ich bin alleine und muss schon auch versuchen durch zu kommen :D
mehr Angst und Sorgen habe ich wirklich, wenn sowas kommen würde vor Überfällen/ Plünderungen...
ich bin ohne zusätzliche Waffen... davor hätte ich echt richtig krass Angst,
denn wenn kommt da ja sicher kein Einzelner :confused:
 
Nö, habe ich selbst erlebt. Wir haben Zeitungen kleingeschnitten. Zu trinken gab es Früchtetee.


Ich nicht...ich weiß ja nicht...wo Du zu der zeit gelebt hast...aber von einer allgemeinen Klopapier- oder Mineralwasseknappheit hab ich in den 80-ern und auch nicht davor...seit 1960 oder auch danach irgendetwas mitbekommen...gab zwar immer irgendwelche Geizhanseln...die sich Flaschen mit Tee mitnahmen...damit sie unterwegs nicht einkehren mußten...aber das war denn auch schon alles...


Sage
 
Tja, es kommt ja wenn auch darauf an was für eine Katastrophe bevorstehen könnte...
generell kann man ja besonders in den heutigen Zeiten doch mal für sich drüber nachdenken.
Ich habe das bereits gestern nach euren Zeilen getan und bin zu meinem vorläufigen Entschluss gekommen,
dass ich demnächst auch etwas anders/ besser noch mich bevorraten werde...
zum Kochen habe ich immer für Wochen da, aber was ist- wenn der Strom ausfällt :rolleyes:
oder gar das Leitungswasser verseucht ist... ich habe keinen Campingkocher,
keine Wasser- Reinigungstabletten, oder Gerätschaften, nichtmal ein batteriebetriebenes Radio.
Mein Garten gibt eben auch noch nix her... ich denke schon auch nach, eben weil so viel auch passiert.
Das war mir zuvor so intensiv nicht wie heute, ich mache mich zwar nicht verrückt, gehe das dezent an,
kann ich finanziell sowieso nicht anders... ich mache es so, wie Manche hier auch beschrieben haben,
dass ich das, was ich sowieso esse und somit nach Verbrauch wieder beschaffen kann,
eben nur etwas besser auf Vorrat anlege. Ich werde auch mehr Katzenfutter kaufen wollen.
Wasser mache ich mir immer per Glas- Flaschen Soda Stream,
da werde ich aber mal demnächst paar Flaschen kaufen, die trinke ich dann auch nach Datum und stocke sie auf...
ja sorry, aber ich bin alleine und muss schon auch versuchen durch zu kommen :D
mehr Angst und Sorgen habe ich wirklich, wenn sowas kommen würde vor Überfällen/ Plünderungen...
ich bin ohne zusätzliche Waffen... davor hätte ich echt richtig krass Angst,
denn wenn kommt da ja sicher kein Einzelner :confused:


..jau...und wenn das AKW hochgeht..odda ne Bombe direkt ins Haus knallt...Herrschaftszeiten...bringt solche Threads doch so gegen Ende November/ Anfang Dezember raus...dann kann man wenigsten "Alle Jahre wieder.." spielen...jetzt kann man mit einem bestimmten Thema keine Panik verursachen...da müssen jetzt irgendwelche Endzeitszenarien an den haaren herbeigezerrt werden...wer darauf Bock hat...genug Pop corn und Getränke organisieren...und dann "The day after" u.ä. sehen...und fröhliches Gruseln mit vollen Backen...


Sage
 
Werbung:
Zurück
Oben