Zivilcourage

Ich denke, dass viele Leute einfach nicht lautstark genug um Mithilfe bitten.
Manchmal muss man die Leute erst wachrütteln und sagen, LOS WIR MACHEN DAS GEMEINSAM! Viele sind kurz immer sicherlich geschocked und in Starre. Die Angst muss man dann positiv mobilisieren.
Das geht schon! :)


Da sagst Du was sehr wahres, Dadalin.
Ich wäre auch geschockt, wenn ich sowas sehen würde, da wird man wieder zum Kind, daß sich vor Schreck nicht rühren kann.
Bis man da wieder "erwachsen" ist, dauert es eine Weile, da ist dann schon alles vorbei.
 
Werbung:
Ich glaube, grob gesagt, daß manche Menschen einfach nur egoistisch sind..

Schon oft wurden in TV Sendungen einige Szenen nachgestellt, um zu sehen, ob die "Mitmenschen" denn helfen würden..

So wurde zB an einer Straße, neben einem Wohnhaus, die Vergewaltigung eines Kindes nachgestellt und kaum einer hat geholfen...die meisten sind vorbei gegangen...

Vor einiger Zeit, wurde ein Mädchen entführt, missbraucht, umgebracht.
Als die Leiche gefunden war, meldeten sich plötzlich 2 Zeugen, die die Entführung mitbekommen hatten.
Eine davon hatte gesehen wie das Kind Hilfe schreiend ins Auto gezerrt worden war...

Oder das hier...das regt mich immer noch TIERISCH auf..
http://www.welt.de/vermischtes/article2238287/Urlauber_sonnen_sich_neben_toten_Kindern.html

Sind wir "Menschen" das geworden?
Gefühlskalte, grausame Egoisten, die nur an sich selbst denken?
Haltet die Erde an, ich will aussteigen!

:wut1::wut1:
 
Ich denke, dass viele Leute einfach nicht lautstark genug um Mithilfe bitten.
Manchmal muss man die Leute erst wachrütteln und sagen, LOS WIR MACHEN DAS GEMEINSAM! Viele sind kurz immer sicherlich geschocked und in Starre. Die Angst muss man dann positiv mobilisieren.
Das geht schon! :)

Darf ich kurz lachen?
Ein Teil wird sich über Dein Ansinnen entrüsten und der Rest verpisst sich schnell...die würden nicht helfen, wenn jemand hinfällt, geschweige denn, wenn sie selber Gefahr laufen, verletzt zu werden.


Sage
 
Darf ich kurz lachen?
Ein Teil wird sich über Dein Ansinnen entrüsten und der Rest verpisst sich schnell...die würden nicht helfen, wenn jemand hinfällt, geschweige denn, wenn sie selber Gefahr laufen, verletzt zu werden.


Sage

Ja..LEIDER..weil jeder nur auf sich selbst schaut..
Ich hab meinen Pfefferspray und den würde ich auch jederzeit einsetzen.
(Bei uns im Ösiland darf man das.)
 
Darf ich kurz lachen?
Ein Teil wird sich über Dein Ansinnen entrüsten und der Rest verpisst sich schnell...die würden nicht helfen, wenn jemand hinfällt, geschweige denn, wenn sie selber Gefahr laufen, verletzt zu werden.


Sage

naja, am meisten soll es helfen Menschen persönlich anzusprechen. Das soll sehr wirksam sein, auch bei Unfällen und soweiter. Zum Beispiel folgendermaßen: "Sie da, mit den blauen hut, können sie mir bitte helfen den verletzten auf die Seite zu drehen." oder sowas in der ARt. Dadurch geht die anonymität der Masse verloren und der einzelne ist gezwungen sein handeln, bzw. nciht handeln vor sich selbst zu rechtfertigen, ohne sich dabei sagen zu können, die anderen tun ja auch nichts. Weniger hilfreich sind aussagen, wie: "Kann mir mal jemand helfen" Aber Menschen lassen sich sehr schnell und einfach diregieren. ES liegt ihnen wohl irgendwie im Blut anderen folge zu leisten. Zumindest den meisten.
 
das monster heisst Mensch, und Menschen werden immer dann zu Monster, wenn sie andere Menschen nicht mehr als Menschen, sondern als Monster erkennen...

..und trotzdem ist der Mensch mit Eigenverantwortung und eigenen Willen ausgestattet worden und keiner ist "verpflichtet" jemanden zu Tode zu prügeln. :wut1:

Es ist wirklich schon lange her, da wurde ein Mann, bereits am Boden liegend, beim Ubahnaufgang niedergeschlagen es war rund um 17.30 hunderte Leute rauf und runter und rechts und links keiner hat geholfen. Ich habe zum Schreien angefangen und dann haben sich 2 Studenten eingemischt und auf einmal war Ende. Sie sind natürlich "verschwunden" die Schläger, würde heute wieder so reagieren, ich würde aber noch zusätzlich an die Täterbeschreibung denken.
Es darf nicht aufgegeben werden!
lg wolky
 
Darf ich kurz lachen?
Ein Teil wird sich über Dein Ansinnen entrüsten und der Rest verpisst sich schnell...die würden nicht helfen, wenn jemand hinfällt, geschweige denn, wenn sie selber Gefahr laufen, verletzt zu werden.


Sage

Seh ich aus als ob ich zum Lachen provozieren wollte.
Ich mache das, wenn es ein muss!
Feige Schweine gibts immer, aber das muss man ja auch nicht immer betonen.
Manche wollen nur angestoßen werden. :)
 
naja, am meisten soll es helfen Menschen persönlich anzusprechen. Das soll sehr wirksam sein, auch bei Unfällen und soweiter. Zum Beispiel folgendermaßen: "Sie da, mit den blauen hut, können sie mir bitte helfen den verletzten auf die Seite zu drehen." oder sowas in der ARt. Dadurch geht die anonymität der Masse verloren und der einzelne ist gezwungen sein handeln, bzw. nciht handeln vor sich selbst zu rechtfertigen, ohne sich dabei sagen zu können, die anderen tun ja auch nichts. Weniger hilfreich sind aussagen, wie: "Kann mir mal jemand helfen" Aber Menschen lassen sich sehr schnell und einfach diregieren. ES liegt ihnen wohl irgendwie im Blut anderen folge zu leisten. Zumindest den meisten.

Richtig. Direkt die Leute angucken und zur Hilfe auffordern.
Das Problem ist die Masse. Sind viele Leute beisammen fühlt sich keiner direkt angesprochen. Das ist einfach so. Deshalb direkt auswählen und sobald man damit anfängt werden auch die anderen mutiger. Es ist eine Art Herdentrieb.
 
Richtig. Direkt die Leute angucken und zur Hilfe auffordern.
Das Problem ist die Masse. Sind viele Leute beisammen fühlt sich keiner direkt angesprochen. Das ist einfach so. Deshalb direkt auswählen und sobald man damit anfängt werden auch die anderen mutiger. Es ist eine Art Herdentrieb.
Ja, das ist ein psychologischer Effekt, genannt Verantwortungsdiffusion.
In diesem speziellen Fall Bystander-Effect. Ich habe mal wiki dazu bemüht


Generell bin ich immer vorsichtig damit zu sagen, dass ich prizipiell einschreiten würde, wenn ich Zeuge einer Straftat würde. Das ist sehr situationsspezifisch, den Notruf wählen würde ich wahrscheinlich immer. Aber ich würde z.B. auf garkeinen Fall in ein Handgemenge eingreifen, wenn ich sehe, dass da Waffen im Spiel sind. Nennt mich feige oder egoistisch, aber ich hänge an meinem Leben.
Und ob es Sinn macht, Menschen mit Haftstrafen zu belangen, die nicht bereit waren, in Situationen einzugreifen, in denen sie dadurch eine Gefahr für Leib und Leben eingehen? Daran glaube ich nicht, es ist menschlich auf den eigenen Überlebensinstinkt zu hören. Andernfalls möchte ich gerne erleben, ob sich der oben zitierte Minister heldenmutig in z.B. eine Messerstecherei einmischen würde - oder ob der Ruf nach Bestrafung untätiger Tatzeugen nur ein Lippenbekenntnis zur aktuellen Situation ist. (Mit meiner Äußerung meine ich allerdings nicht Fälle wie das oben aufgeführte Beispiel des entführten Mädchen - dort bestand offensichtlich keinerlei Lebensgefahr für die Zeugen, sie hätten lediglich 110 wählen müssen und eine Täterbeschreibung abgeben.)


Linking
 
Werbung:
Gestern wurden vier schwerst-asoziale Verbrecher zu langjährigen Jugendstrafen verurteilt. Sie hatten einen 34-jährigen Familienvater grundlos angegriffen, seinen Schädel mit einer Vodka-Flasche zertrümmert, ihn eine hohe U-Bahn-Treppe hinuntergeworfen und ihm einen Arm gebrochen. Er hatte ihnen nichts getan, sie nicht provoziert, sich nicht einmal gewehrt. Er trägt schwere bleibende Schäden davon. Die Polizei war trotz Notruf nicht ausgerückt. Der Sippschaft der Verbrecher war fassungslos: sie sah sich außerstande, in den von schwerster Entartung zeugenden Verbrechen ihrer missratenen Aufzucht irgendeine Schuld zu erkennen. Die Urteilsverkündung bewirkte dementsprechend keine Einsicht, keine Reue, kein Mitleid. Stattdessen endloses Geflenne und ein krankhaftes Selbstmitleid, dass jede Kotzgrenze sprengt. Das zerstörte Leben des Opfers war ihnen indes egal.

Manchmal möchte man sich fast wünschen, dass gewisse Kreaturen gewisse Erfahrung höchstselbst einmal machen sollten. Nun.. die Täter sind ja noch jung. Und junge Ärsche sind im Knast ja immer sehr beliebt. Hoffen wir, dass sie viel Spaß haben werden. Mindestens soviel Spaß, wie der Mann, dessen Leben sie zerstört haben.
 
Zurück
Oben