Zivilcourage

Respekt Toffiffee!

Deine Beiträge sprechen von Erfahrung, auch wenn du von dir behauptest kein "Experte" zu sein - übrigens, Expertise beruht im Idealfall auf Erfahrungswerten!

Die einzigste Erfahrung die ich im Bereich "Kampf"sport habe, beschränkt sich auf einige Techniken des Gjoksul, Jui Jitsu, Aikido und schlichtes Boxen - ich habe mir eine Zeitlang an Wissen mitgenommen was ich bekommen konnte - was den Kampf mit und ohne Waffen anging. Es war eine schlichte Notwendigkeit. Immerhin bekomme ich mich damit ziemlich effektiv gewehrt, und wenn es sein muss kann ich auch noch für andere einstehen...

Das Problem mit der Angst allerdings?

Was denkst du wie oft ich schon versucht habe meine Angst unter Kontrolle zu halten wenn ich in eine Notwehrsituation gerate?
Aber durchbrechen tut sie leider immer wieder...

Kampfsportschulen - weia!
Ich komme aus Köln, was denkst du wie die Typen meistens drauf sind die sich hier in "Schulen" einschreiben? Nee, unter Schläger möchte ich eigentlich nicht geraten...

Was das Abwehren von Messern angeht; eigentlich hat jeder was dabei was er als Alternativwaffe einsetzen kann um Messer abzuwehren; Jacken, Gürtel, einen Regenschirm...

Allerdings sollte man sich immer des erhöhten Risikos bewusst sein - der Fall mit der Dame fand im vergangenen Sommer statt - es war oberflächlich kein Messer zu sehen und was die Bewegung der "Dame" anging - sie wusste durchaus was sie tat. Schien nicht das erste mal zu sein das sie sich durchsetzen musste.. :)

l.g.
Ingo
 
Werbung:
Hallo zusammen! :)

@Ironwhistle:
Ironwhistle schrieb:
Deine Beiträge sprechen von Erfahrung, auch wenn du von dir behauptest kein "Experte" zu sein - übrigens, Expertise beruht im Idealfall auf Erfahrungswerten!
Hi, lieber Ironwhistle! Ich freu mich wirklich, wenn Dir die Beiträge gefallen haben. Dankeschön.
Ironwhistle schrieb:
Die einzigste Erfahrung die ich im Bereich "Kampf"sport habe, beschränkt sich auf einige Techniken des Gjoksul, Jui Jitsu, Aikido und schlichtes Boxen -
Weißt Du, was ich glaube: der ideale Sport wäre für Dich Aikido. Ich meine das jetzt nicht wegen der SV-Techniken oder im Sinne des Kampfsports. (Im Aikido gibt es ja keine Wettkämpfe; das Publikum im Dojo ist daher sehr angenehm.) Aber mit der Zeit des Trainings wird man innerlich wachsen und vor allen Dingen unglaublich viel über sich selbst lernen können. Es ist wie eine spannende Reise, die oftmals Jahrzehnte andauert. In England wird Aikido auch "moving Zen" gennant.
Ironwhistle schrieb:
Das Problem mit der Angst allerdings?
Kein Problem! Angst wirst Du immer in SV-Situationen haben und das ist auch völlig normal bzw. gut so. (Glaub mir: Angst habe ich auch, wenn ich in eine SV-Situation gerate oder geraten würde!) Aber gerade durch Aikido lernt man Angst zu dosieren wie eine Medizin. Die Techniken die man lernen kann sind vielleicht nicht so hart und "effektiv" wie in Wing Tsun. Aber durch die erworbene innerliche Ruhe bist Du jedem Gegner so haushoch überlegen, daß es gar nicht erst zu einem Kampf kommen wird. Das ist für mich immer noch die beste SV! Sollte Dein Gegner trotzdem angreifen, so hat er den Kampf schon verloren, denn er hat den Weg des Friedens als Erster verlassen. ;)

Lieber Ironwhistle, ich wünsche Dir auf jeden Fall viel, viel Glück und Erfolg! :kiss3:

@cuckma:
cuckma schrieb:
Vor Jahren war Ich im Beruf auch Mobbing ausgesetzt nur habe Ich diesmal nicht geschwiegen,sondern mein Mund aufgemacht und die Person bekam ihre Strafe.
Hi, liebe cuckma! Herzlichen Glückwunsch, daß Du Dich so erfolgreich zur Wehr gesetzt hast. Weiter so!

Übrigens: nach Verständnis der Psychologie sind die Begriffe "Dressur" und "Erziehung" gleichzusetzen. (Ich hoffe, daß ich meinen Vorlesungsstoff in dieser Hinsicht noch richtig in Erinnerung behalten habe...) In der Dressur von Tieren (z.B. Hund) wird auch nur gutes Verhalten belohnt (z.B. durch Streicheln, "Leckerchen") und unerwünschtes Verhalten getadelt (z.B. durch Nichtbeachtung, etc.). Dadurch fängt der Hund an zu lernen.

Betrachte den Menschen von seiner biologischen Seite. Macht jemand auf Deine kosten Witze, werden einige Menschen in der Umgebung darüber lachen können (lachen=Belohnung). Wenn dieses Verhalten in Deinen Augen unerwünscht ist, fang an negative Schlüsselreize zu setzen. Eine Möglichkeit wäre es ihm die eiskalte Schulter zu zeigen (=liebesentzug): so können Frauen übrigens hervorragend eine Beziehung steuern. :rolleyes: Oder auch ein für ihn unangenehmes Gespräch führen... etc... etc... Irgendwann hat der besagte "Täter" gelernt, daß Mobbing viel zu anstrengend ist.

Eine andere Strategie ist, daß Du Dir selbst sagst: Du bist eine starke Frau die über den Dingen steht, so daß man sie erst gar nicht beleidigen kann. Kein Mensch kann Dich beleidigen, weil Du Dich nicht auf dieses Niveau herunter ziehen lassen willst.

Alles Liebe und Gute!

Liebe Grüße :kiss3:
Toffifee
 
Toffifee - du hast eine gute Einstellung!

Den Ausspruch mit dem Weg des Friedens werde ich mir merken und auch etwas genauer auf deinen Vorshlag bezügl. des Aikido eingehen...
Schlagen, abwehren und kämpfen kann ich mittlerweile ausreichend, aber es war eine Notwendigkeit es zu lernen. Wenn du meinst das Aikido kein Schlägersport ist, dann glaube ich dir dies... :)
 
kommt auf die situation drauf an.

Wenn ich nicht gut schwimmen kann, und im offenen Meer schreit jemand um Hilfe, was bringt es, wenn ich mich in die Fluten stürze?

Wenn ich aber meine Frau sehr liebe, und sie braucht eine Niere,ansonsten würde sie sterben, dann kann ich sehr wohl eine abgeben.
 
Toffifee schrieb:
Selbstverteidigung bedeutet nicht:
...sein Leben zu riskieren oder seinen "Gegner" schwer, mitunter tödlich, zu verletzen!

Stimm ich dir zu und jeder Mensch ist halt Anders, das ist ja das Tolle am Leben :)

Selbstverteidigung geht imho mit 'sich Selbst bewust sein' einher also Selbstbewustsein, es hilft nicht wenn man Weltmeisterin in einer Kampfsportart ist aber sich einem Mann körperlich unterlegen fühlt.

Es gibt auch auch Fälle in der Wertigkeit jedes Menschen an der er an die Grenzen stößt was er sich gefallen läßt, und das kommt z.B. oft vor wenn ein Mensch die Kinder der betroffenen Person angreift, da spielt dann Kampfkunst und Kraft meiner Meinung schon eine untergeordnete Rolle, da kann ein 1.60 großer untrainierter Mann mit 55 Kilo schon mal einen Profiboxer platt machen :)

Kampfkunst macht imho nur Sinn wenn sie mit Verantwortung und einen bestimmten, nicht nur Selbstwert, sondern auch genrellen moralischen Wertegefühl einhergeht.

Das Recht auf Gewalt und auf Töten und wann es angwandt weden darf, ist imho Nirgends besser erklärt als in der Geschichte des Rütli Schwurs.

Freiheit heißt nicht körperliche Unversehrtheit immer in Anspruch nehmen zu können, manchmal muss man Opfer bringen für die Freiheit, den das gefährlichste Raubtier auf der Welt heißt numal Mensch.
 
Hi Niemand,
ja das ist wirklich ein heikles Thema. Also ich wüsste nicht was ich machen würde da müsste die Situation erstmal kommen. Aber ich würde jetzt auf jeden fall sagen, dass ich etwas machen würde. Dieses eingreifen wenns dich nicht angeht ist immer ne Sache: Wenn sich zwei Leute schlagen, dann haben bestimmt beide was falsch geamcht. Aber wenn ich sehen würde wie 3 auf einen los gehen ist das ne andere Sache. Da muss man einfach helfen.

Dieses Problem liegt auch an Deutschland. Ich kenne kein Land in dem soviel weggeguckt wird.
Nix gegen Deutsche aber es ist so. Ihr seid zwar Ordentlich und Pünktlich, aber Freundschaftlichkeit und Wärme sind jedenfalls keine Stärken.
 
Da tust du aber den Ossis etwas unrecht, von denen gibt es doch Etliche die mehr als viele der Wessis auf die Person schauen und das Soziale besser ausleben als die Wessis die oft nur auf's Geld denn auf das soziale Zusammenleben schauen.

PS: Ich bin ein Wessi, aber verstehe, meine ich, zum Teil auch die Ossis
 
Werbung:
Eso-neuling schrieb:
Hi Niemand,
ja das ist wirklich ein heikles Thema. Also ich wüsste nicht was ich machen würde da müsste die Situation erstmal kommen. Aber ich würde jetzt auf jeden fall sagen, dass ich etwas machen würde. Dieses eingreifen wenns dich nicht angeht ist immer ne Sache: Wenn sich zwei Leute schlagen, dann haben bestimmt beide was falsch geamcht. Aber wenn ich sehen würde wie 3 auf einen los gehen ist das ne andere Sache. Da muss man einfach helfen.

Dieses Problem liegt auch an Deutschland. Ich kenne kein Land in dem soviel weggeguckt wird.
Nix gegen Deutsche aber es ist so. Ihr seid zwar Ordentlich und Pünktlich, aber Freundschaftlichkeit und Wärme sind jedenfalls keine Stärken.
da hast du vollkommen recht mein liebe(r) .
ersteres stimmt komplett und das mit der perfektion ist am schwinden.leider
aber logisch.gr,silke
 
Zurück
Oben