Zivilcorage

Die Entdemokratisierung läuft in der gesamten westlichen Welt. In den USA noch deutlich schneller und umfassender als in den EU. Russland ist ebenfalls keine Demokratie mehr, falls es zwischendurch mal eine gewesen sein sollte.

Und was man dagegen tun kann ist m.A.n. erst mal, dass man möglichst viel durchschaut was läuft. Aber mehr als nur die kapitalistisch-politische Ebene.

Es geht letztlich um das Scheitern einer Weltanschauung, einer Art zu leben, einer Egomania-Ideologie die wir als selbstverständlich erachten und Freiheit nennen. Letztlich ist diese Freiheit auf der Unfreiheit und Armut anderer Nationen errichtet, aber auch auf dem Rücken derer die hier schon jetzt zu den Verlierern zählen und das werden ja immer mehr.

Den Demokratieabbau kann man m.A.n. nicht aufhalten, sondern nur dabei zusehen wie sich diese Entwicklungen überdrehen.




und was kommt nachher???:confused:


shimon
 
Werbung:
und was kommt nachher???:confused:


shimon

Dann gehts in irgendeiner Form wieder von vorne los. Nimm das Beispiel der Vermögensverteilung, die sich immer mehr in den Händen weniger konzentriert. Angenommen (nur mal als Theorie), durch eine Art Revolution würde eine gerechte Verteilung hergestellt, würde das ja nicht so bleiben. Es würde sich über eine gewisse Zeit wieder in die gleiche Richtung entwickeln.

Dazu kommt, das eine Revolution dazu führt, Vermögen wirklich gerecht zu verteilen. Jene die viel haben, sind in der Regel auch imstande, viel davon zu retten. Und vor allem werden menschliche Beziehungen, Macht-Netzwerke, auch durch Revolutionen nicht zerstört... Die Nazis saßen ja auch nach dem verlorenen Krieg bald wieder an hohen Stellen... Gerichten, Politik, Geheimdienste etc.

Insofern gibt es nach Revolutionen wohl immer nur einen halbherzigen Neustart des Spiels.
 
Heute Abend, am 20. 02. 2013 um 20 Uhr 15 min ARD: Nacht über Berlin


Der Film beschäftigt sich mit der Ende der Wimarer Republik und Aufstieg der Nazis und mit der sog. "Machtergreifung Adolf Hitlers". In dem Drama lernt der jüdische SPD-Abgeordnete Albert (Gespielt von Jan Josef Liferts) Anfang der30er Jahre die lerbenslustige Sängerin Henny Gespielt vonn Anna Loos) kennen und lieben. Doch die Libe der beiden gerät in den verhängnissvollen Strudel der Erieignisse. Ein sicher sehenswerter Film über Zivilcourage.

Ich frage mich manchmal: Wie sehr ähnelt die heutige Zeit der Ende der Wimarer Republik? Nicht weil heute die Nazis ähnlich stark wären wie damls, aber sicherlich was die schrittweise Demontage der Demokratie durch EU mit Hilfe der schwarz-gelben Koalition betrifft. Aber dies Demontage einer Demokratie läuft nicht nur in Deutschland diese Entwicklung spielt sich europaweit ab. Es wird von EU gemacht, im Intersse einige Grosskonzerne. Ich bin nicht grundsätzlich gegen EU, aber gegen ein EU, die nur die Interssen von Konzerne im Sinn hat und die Zivilgesellschaft völlig entrechten will. Diesen Tendenzen entegenzutreten ist viel Zivilcourage nötig. Welche Möglichkeiten hat heute noch dieser Zivilgesellschaft diesen sehr bedenklichen negativen Auswirkungen der EU entegenzutreten? Welche Strategien können wir heute noch anwenden?


Ich bin sehr nerugierig auf Eueren Meinungenn dazu!


Shimon

Dein Deutsch war schon mal besser....
 
Werbung:
Ich könnte jetzt ausführen was ich meine und warum...ich denke allerdings dass das diskutieren mit dir keinen Sinn macht.

solange du nur etwas ausführst diskutierst du ja nicht! wenn du danach keine Lust hast, die Ausführungen zu behaupten, soll nichts schlimmeres geschehen. Allerdings lesen hier ja einige mit und fragen sich vielleicht "was hat diese Joyeux bloß gemeint?" und müssen sich ganz unabhängig von deiner Sinnfrage fragen, ob es überhaupt einen Sinn macht darüber nachzudenken....
 
Zurück
Oben