Zittern und Herzklopfen bei Zusammentreffen mit der Dualseele?

...äh, du kannst auch gerne mal in die Themenüberschrift schauen und dann entscheiden, wer den thread wechselt und warum....;)

Ich verstehe den Sinnzusammenhang nicht... ich weiss wie der Threadtitel heißt, deshalb weiss ich nicht worin dein Problem besteht... vielleicht weil es nicht direkt der wörtliche Inhalt ist?

Ich weiss schon, dass du nix von Hormonüberschüssen gesagt hast, ich habe nur verallgemeinert...
 
Werbung:
Ich verstehe den Sinnzusammenhang nicht... ich weiss wie der Threadtitel heißt, deshalb weiss ich nicht worin dein Problem besteht...

...mein akutes Problem in diesen thread besteht darin, dass Du jemanden in einen eigenen thread schikcen möchtest und wie Du das begründest :) Nämlich mit Aussagen, die eigentlich genau das Gegenteil des Themas beinhalten.
Ansonsten habe ich eher kein persönliches Problem mit der Thematik zur Zeit, wohl aber einen anderen Sichtwinkel, der vermutlich genau bedingt, dass ich kein Problem habe, Du verstehst? :)
 
mh, bin mir nicht so sicher, ob ich den jetzt nett finde.... ;)
Doch, schon! :) Bin übrigens durch meine eigene Erfahrung ein bisschen zum SP-Kritiker geworden. :)

ich habe übrigens nicht von Hormonüberschuß geschrieben, (mit bedacht) sondern von Erwartungen
Ich hatte ja nicht Hormonüberschuss gemeint, sondern den normalen biochemischen Vorgang bei einer Verliebtheit, der eben zu einer Vernebelung der Realität führt.
 
...mein akutes Problem in diesen thread besteht darin, dass Du jemanden in einen eigenen thread schikcen möchtest und wie Du das begründest :) Nämlich mit Aussagen, die eigentlich genau das Gegenteil des Themas beinhalten.
Ansonsten habe ich eher kein persönliches Problem mit der Thematik zur Zeit, wohl aber einen anderen Sichtwinkel, der vermutlich genau bedingt, dass ich kein Problem habe, Du verstehst? :)

Aso, weil ich sagte, man könne darüber einen Thread machen über die biologischen Ursachen des Zittern? ja, was ist daran so schlimm? ich habe lediglich darrauf hingewiesen, dass man von psyschichen Urschachen zu biologischen abgekommen ist... und meine gegenteilige Begründung, was wäre diese gewesen? aso... mit Zitteratacken meine ich jene die aus biologischen Gründen entstehen, dass hätte ich dazu schreiben sollen... vieleicht änder ich das, dann ist es nicht mehr widersprüchlich :weihna1
 
...muss de ja nicht. Ich denke nur, wir sind vermutlich alle Organismen mit recht komplexen Zusammenhängen. Und wenn ich irgendetwas erlebe, in diesem Falle Zittern unter irgendwelchen Umständen, dann ist es nicht immer so einfach, klar zu sehen, was genau die Ursache ist.
Wenn ich mich aber in einem, nennen wir es "geistigen Fahrwasser" bewege, das eine bestimmte Erklärung, eventuell in einem kleinen Kollektiv, nahelegt, ist damit noch längst nicht geklärt, ob das Modell, nach dem da alles betrachtet wird, auch eine Ännaherung an die Wirklichkeit, oder wie immer wir das Zusammenspiel von Ursache und Wirkung nennen wollen, gegeben ist.
In diesem Fall wurde hier eine biologische Erklärung, wie Du das nennst, schlicht ausgeklammert, obwohl sie eigentlich die naheliegendste ist, wenn man sich außerhalb des besagten Fahrwassers befindet. Das finde ich einerseits ziemlich verblüffend, weil es demonstriert, wie sehr geistige Sichtweisen den Blickwinkel verschmälern können, andererseits auch etwas beängstigend, da es einen geistigen Mechanismus abbildet, der eben auch zu noch schlimmeren Irrwegen führen kann als einfach eine falsche Erklärung als Wahrheit zu sehen.

Vielleicht finde ich diese ganze Dualseelenproblematik auch vor allem deshalb interessant, weil sie sehr deutlich in ihrer Schematik ist, ohne dass die Betroffenen offenbar dazu in der Lage sind, dies zu sehen. Sie scheint mir in gewisser Weise auch ein sehr plastisches Modell für geistige Suchzustände und den Aufbau und die Pflege illusionären Muster zu bieten. Das ist schon spannend :)
 
Vorgang bei einer Verliebtheit, der eben zu einer Vernebelung der Realität führt.

...ja, der Unterschied zu den SP-Konstrukten ist aber der, dass Verliebtheit eine eindeutig (re)produktive und realen Kontakt zur Folge habende Annäherung zwischen zwei Menschen zum Ziel hat, also ein Auschalten der Kritikfilter, damit Nähe entstehen kann.
Die SP-Konstrukte scheinen vermehrt genau dann aufzutreten, wenn dieser Weg aus irgendwelchen Gründen verbaut ist.
 
...also ein Auschalten der Kritikfilter, damit Nähe entstehen kann.
:lachen: also, das gefällt mir!!

Hinterher denkt man sich dann: wie konnte ich damals so blöd sein?!?

Die SP-Konstrukte scheinen vermehrt genau dann aufzutreten, wenn dieser Weg aus irgendwelchen Gründen verbaut ist.
Kannst du dich an diese Seite erinnern? Der Autor beschreibt darin u.a. die leidenschaftliche Liebe, die entsteht, wenn es irgendein Hindernis zwischen den beiden Menschen gibt. Dann beginnt man sich mit der Sache intensiver zu beschäftigen, sucht nach Ursachen, befragt Medien usw. Daher macht es durchaus Sinn, dass es hier in den Threads meist um unerfüllte Liebe geht.
 
Werbung:
Nun haben hier auch schon Dualseelen-"Betroffene" geäußert, dass sie im realen Leben Partnerschaften pflegen, sie aber trotzdem zu anderen Menschen Dualseelenverwandtschaft erleben und fühlen, wobei aber verneint wird, dass ein reales Zusammensein mit diesen im Plan steht oder insgeheim erhofft wird. Ok, Moral scheint hier diese Antwort diktiert zu haben, da wir ja offiziell in der Monogamie leben.
Könnte das nicht vielleicht auch stimmen?

Ich erwarte hier keine ehrliche Antwort. Mag auch für jeden anders sein.
Und ich behaupte auch nicht, die Wahrheit zu wissen. Es haben sich da eben nur ganz kleine innere Gedanken ihren Weg in die Tasten gesucht. :)

Wenn ich bei meinem Partner nicht so eine Art Seelenverwandtschaft fühle, warum bin ich dann mit ihm verheiratet???
Früher wusste ich es auch nicht besser... :escape:
Die Menschen dürfen nun einmal heiraten, ohne auf ihre Partnerfähigkeit geprüft worden zu sein.
 
Zurück
Oben