Zitate, die verändern

Werbung:
ein berührendes Zitat von @ColoraDonna, das ich mitnehme, weil es drückt kurz und bündig aus, was Liebe ist, und zwar nicht nur ein Wort und auch nicht nur Sex...

Dein Kind schaut dir in die Augen.
Ohne das Wort Liebe aussprechen zu müssen.

Das ist mir auch sofort aufgefallen und auch, als sie schrieb, Sie glaube nicht mehr an die Liebe.
Wer weiß, wie Liebe ist, braucht den Glauben an diese nicht (mehr).


Der Reichtum des Augenblicks


Ich spüre, dass jeder gibt, was im Augenblick möglich ist. Unser Leben ist die Kunst des Möglichen und nicht das Zufriedenstellen von Erwartungen und Ansprüchen. Die Tiefe des Augenblicks offenbart sich in Momenten der Offenherzigkeit.


Das alles kann ohne Gefühlsduselei geschehen. Ich brauche nicht in Glückseligkeit davon schwimmen. Nach wie vor kann Klartext geredet werden. Doch die Grundstimmung ist anders, weil es nicht um Rechthaberei geht.


Der Schlüssel für dieses Erleben ist aus meiner Sicht Aufgeschlossenheit gegenüber dem was mir begegnet. Sobald ich nicht auf die Erfüllung meiner Annahmen warte, fange ich an, mit anderen Augen zu sehen.


In den allermeisten Situationen ist Denken überflüssig. Der Fülle des Lebens im jetzigen Moment, kann durch das Denken nichts hinzugefügt werden.


Kindern scheint das naturgemäß einfacher zu fallen, denn sie agieren weniger ergebnisbewusst. Doch irgendwann auf dem Weg zum Erwachsenwerden scheint sich unser Herz zu verschließen. Vielleicht weil das Denken zur Gewohnheit wird, oder die Verletzlichkeit schwer auszuhalten ist.


Der Preis für diese Abschottung ist hoch. Die Welt verliert an Farben, unser Gesichtsfeld verengt sich. Dabei reicht oftmals ein Blick in ein Kindergesicht, um sich zu vergegenwärtigen, wie aufregend die Welt sein kann.


Manchmal ist es ein Lächeln, das uns berührt, oder ein Sonnenstrahl der uns wärmt. Und plötzlich steht die Zeit still. Wir staunen für einen kurzen Augenblick und bekommen einen Geschmack, was möglich ist.


Diese Offenheit lässt sich nicht erzwingen. Ich kann sie vielmehr fördern statt fordern. Mit ein wenig Übung und Gelassenheit gelingt mir die Reise ins „Wunderland“.


Diesen Text fand ich einst... und er hat mich berührt, mir gelehrt, mich angeregt, zu tun... und trägt aus meiner Sicht viel Weisheit in sich...
 
"Happiness is not the goal of life. It is service. Those who seek happiness only are easily persuaded and easily corrupted. They will avoid or neglect the signs of the world and the signs of their own soul in order to achieve their goals." - Marshall Vian Summers
 
Die Wahrheit muss nicht nur bedeutsam und ganz sein, sie muss auch radikal sein, nicht geschönt, gesüßt, mit Zuckerguß überzogen. Die Erfahrung zeigt, dass die Wahrheit, das heißt die Konfrontation mit der Wirklichkeit, dort eine besondere Wirkung hat, wo man sie vollständig, klar und ohne Kompromisse sieht.
Erich Fromm
 
Wenn du dich fragst
Wie kriegt sie das hin?
Und man dir sagt
Du kriegst das niemals hin
Dann sag es di, di, dir
Sag' nicht zu viel
Zwei Worte mit Stil
Einfach so
 
Werbung:
Parantatatam, etwas möchte beginnen
Etwas - möchte von außen nach innen
Etwas - möchte von innen nach außen
Etwas will sich mit Etwassen austauschen
Denn - etwas ist erwacht
Etwas - hat jetzt lang genug im Dunkeln verbracht
Etwas - hier drin will zerspringen und zerfetzen
Etwas steht jetzt auf und wird sich nie wieder setzen
 
Zurück
Oben