Zitat von Friedrich Nietzsche:

Nietzsche war ein Frauenhasser

BULLSHITT

Zeits seines Lebens hatte Nietzsche eigentlich immer nur Frauen als enge und Langjährige Freunde, vorallem nachdem er von Wagner dermassen Enttäuscht wurde dass er sich immer mehr zurück zog
 
Werbung:
BULLSHITT

Zeits seines Lebens hatte Nietzsche eigentlich immer nur Frauen als enge und Langjährige Freunde, vorallem nachdem er von Wagner dermassen Enttäuscht wurde dass er sich immer mehr zurück zog

Ja, lies mal, was ich heute Mittag geantwortet hatte: Frauenhasser - aber wo er recht hat, hat er recht! :)
 
Ja, lies mal, was ich heute Mittag geantwortet hatte: Frauenhasser - aber wo er recht hat, hat er recht! :)

wie gesagt, BULLSHIT, Nietzsche war kein Frauenhasser

solchen Bullshit geschieht, wenn man einen Satz aus einem gesammtwerk reisst, ohne sein Gesammtkontext, bzw sein Werk zu kennen... würde man sein Werk nämlich kenne, würde dieser Eine Satz eine völlig andere Richtung bekommen, einer der dann zu Nietzsches lustigem Zitat passen würde:

"Ich bin der Heftigste aller Feministen"
 
Denke mit dem Herzen und fühle mit dem Verstand...
fällt mir dazu ein.
Sayalla

Liebe Sayalla, auf dem Rückweg habe ich mir unentwegt nochmal Gedanken über deine Aussage gemacht - wenn du damit feststellen willst, dass ein "gutes Herz" auch in Gesicht und Körperhaltung seinen Ausdruck findet, dann bestätige ich dich!

Sternengruß von Azarta:umarmen:
 
wie gesagt, BULLSHIT, Nietzsche war kein Frauenhasser

solchen Bullshit geschieht, wenn man einen Satz aus einem gesammtwerk reisst, ohne sein Gesammtkontext, bzw sein Werk zu kennen... würde man sein Werk nämlich kenne, würde dieser Eine Satz eine völlig andere Richtung bekommen, einer der dann zu Nietzsches lustigem Zitat passen würde:

"Ich bin der Heftigste aller Feministen"

Ei der Daus - aber ein Förderer :confused: war er bestimmt nicht!!!

Naja, ich mag einige Zitate von ihm, trotz meines Hexendaseins oder gerade deshalb:

Was dich nicht umbringt, macht dich stärker!!! Nietzsche
 
Schon mal Nietzsche in der Tiefe betrachtet, als dass Allgemeingut, was so
rumschwirrt ?

Vita femina

Die letzten Schönheiten eines Werkes zu sehen — dazu reicht alles Wissen und aller guter Wille nicht aus; es bedarf der seltensten glücklichen Zufälle, damit einmal der Wolkenschleier von diesen Gipfeln für uns weiche und die Sonne auf ihnen glühe. Nicht nur müssen wir gerade an der rechten Stelle stehen, dies zu sehen: es muss gerade unsere Seele selber den Schleier von ihren Höhen weggezogen haben und eines äußeren Ausdruckes und Gleichnisses bedürftig sein, wie um einen Halt zu haben und ihrer selber mächtig zu bleiben.

Dies Alles aber kommt so selten gleichzeitig zusammen, dass ich glauben möchte, die höchsten Höhen alles Guten, sei es Werk, Tat, Mensch, Natur, seien bisher für die Meisten und selbst für die Besten etwas Verborgenes und Verhülltes gewesen: — was sich aber uns enthüllt, das enthüllt sich uns Ein Mal! — Die Griechen beteten wohl: "Zwei und drei Mal alles Schöne!" Ach, sie hatten da einen guten Grund, Götter anzurufen, denn die ungöttliche Wirklichkeit gibt uns das Schöne gar nicht oder Ein Mal!

Ich will sagen, dass die Welt übervoll von schönen Dingen ist, aber trotzdem arm, sehr arm an schönen Augenblicken und Enthüllungen dieser Dinge. Aber vielleicht ist dies der stärkste Zauber des Lebens: es liegt ein golddurchwirkter Schleier von schönen Möglichkeiten über ihm, verheißend, widerstrebend, schamhaft, spöttisch, mitleidig, verführerisch. Ja, das Leben ist ein Weib!
F. Nietzsche
 
Eine gute Gattin, welche Freundin, Gehilfin, Gebärerin, Mutter, Familienhaupt, Verwalterin [...], ja vielleicht abgesondert von dem Manne ihrem eigenen Geschäft und Amte vorzustehen hat

Nietzsche - Menschliches Allzumenschliches... und das in einer Zeit als man Frauen gerade mal zutraute Kinder grossziehen und Essen zu kochen... was für ein Frauenhasser :ironie:
 
Er war doch gar kein Frauenhasser, er hat die Heuchelei gehasst, die so
manches Weib verbreitet. :D

Das Wesentliche ...:)

Chuang Tzu träumte er sei ein Schmetterling, der fröhlich umherflatterte und nichts wußte von Chuang Tzu. Er wachte auf und fragte sich: Bin ich Chuang Tzu und träumte, ich sei ein Schmetterling? Oder bin ich ein Schmetterling und träume, ich sei Chuang Tzu?

Ob er einFrauenhasser war oder nicht, ist doch letztendlich nicht wichtig, für das was er im Zitat ausgesagt hat - es geht mir hier um die schlichte Verwandlung des äußeren Ausdrucks im Gesicht und um die Köperhaltung, allein durch die Vorgänge im Geist!!!

Dies sind doch grundlegende Einsichten, wie das Geistige die Materie beeinflussen kann!!!

Gute Nacht -ich bin jetzt reif für das Land der Träume!!!

Azarta
 
Werbung:
Zurück
Oben