Zitat von einer Therapeutin..

Klar, niemand hat sich das Leben und alle seine Konsequenzen im voraus ausgesucht, niemand wurde gefragt.

Man bürdet dem Kind schon sehr viel auf, denn einfach ist das Leben ja wirklich nicht (wobei das natürlich meiner eigenen Einschätzung entspricht).

Wenn ich mir jetzt die Frage stelle, ob ich mich für meine Existenz als Individuum hier entschieden hätte, dann würde die Entscheidung wohl relativ knapp positiv ausfallen. Weiß aber nicht ob ich das in 40 Jahren auch noch so sehen werde.

Es gibt schon einiges wo ich skeptisch wäre, ob ich das einem potentiellen Kind zumuten könnte. Ist aber sehr hypothetisch, da ich sehr weit von eigenen Kindern entfernt bin.

LG PsiSnake
 
Werbung:
"Eltern 'schenken' nicht nur Leben, wie immer so großzügig gedacht wird, nein: Indem sie dies tun, 'schenken' Eltern immer auch den Tod, nur dass sie das gern verdrängen."

Ich hab mich schon manches Mal 'geärgert' (oder 'gefürchtet') und gedacht, dass ICH da auch durch muss, ob ich will oder nicht! :rolleyes:
 
"Eltern 'schenken' nicht nur Leben, wie immer so großzügig gedacht wird, nein: Indem sie dies tun, 'schenken' Eltern immer auch den Tod, nur dass sie das gern verdrängen."

ich empfinde es als sehr ehrlich und auch etwas provokant.

für mich ist das auch mit ein grund wieso ich keine kinder will...

was meint ihr?

Ich meine, daß der Satz so nicht ganz stimmt.

Ich denke, ich bin es nicht, die das Leben "schenkt"... das Naturgesetz, das durch mich hindurch wirkt, ist es. Dessen Teil ich bin, aus dem ich selbst mein Dasein habe. Dieses Gesetz bestimmt, daß alles, was ins Leben tritt, dieses auch wieder verlassen muß.

So gesehen mache ich als Mutter gar kein Geschenk, weder das des Lebens noch das des Todes. Beides wird durch mich hindurch weitergereicht,

meint
Kinnaree
 
Ich meine, daß der Satz so nicht ganz stimmt.

Ich denke, ich bin es nicht, die das Leben "schenkt"... das Naturgesetz, das durch mich hindurch wirkt, ist es. Dessen Teil ich bin, aus dem ich selbst mein Dasein habe. Dieses Gesetz bestimmt, daß alles, was ins Leben tritt, dieses auch wieder verlassen muß.

So gesehen mache ich als Mutter gar kein Geschenk, weder das des Lebens noch das des Todes. Beides wird durch mich hindurch weitergereicht,

meint
Kinnaree

yep:thumbup:da kann man dann noch weiter schaun...
und dann fragt man sich was mache ich überhaupt von dem alles..was man leben nennt
das herz schlägt von alleine...die ganzen körperlichen prozesse laufen von allein...du gehst zum pott wenns dran ist usw...ganz zum schluss merkste...was davon bin ich überhaupt?
bin ich das gesetz ...das man liebe nennt...?
#antwort...jo könnte was dran sein..
ich bin nicht das gesetz...denn da braucht es mich nicht mehr...das ist der entscheidende punkt...ich bin ne illusion aus liebe entstanden...je mehr sich dieses gesetz durch mich verwirklicht...desto freier werd ich
 
"Eltern 'schenken' nicht nur Leben, wie immer so großzügig gedacht wird, nein: Indem sie dies tun, 'schenken' Eltern immer auch den Tod, nur dass sie das gern verdrängen."

ich empfinde es als sehr ehrlich und auch etwas provokant.

für mich ist das auch mit ein grund wieso ich keine kinder will...

was meint ihr?

das ist ein ganz einfaches thema. therapeut verdient mit geld brötchen, geld muss auf das konto erst einmal eintrudeln.

ganz einfache rechnung und traurig,

mfg

r3
 
Werbung:
War doch eigentlich ganz klar gesagt

R.

liebe(r)ruhepol...wenn das man so einfach wäre
zb...ein eifersüchtiger gott...also ich kenne auch son vater...zb..:)
ich habe den eindruck religion ist zur besseren erziehung erfunden worden und nicht,um den menschen zu befreien...
ich erinnere an das 4.gebot
du sollst deinen vater und deine mutter ehren...so wenn die jetzt aber ...was menschlich ist ..ihre nervenschwäche an ihren kindern ausgelassen haben und in der aufarbeitung..dieses tabu nicht angerührt werden darf...dann haben wir die klassische ausgangssituation ..einer ausweglosigkeit vor uns
dieser schutz...macht eben die eltern dann zu quasi göttern...die sie nicht sein können und auch nicht sein wollen...sie sind und bleiben menschen...
 
Zurück
Oben