Zigeunerische Vokabeln und Begriffe!

S

Sternenlicht333

Guest
Ich werde seit einiger Zeit mit der Zigeunersprache konfrontiert, bin keine Zigeunerin.
Es gibt im Zigeunerischen doch auch diverse Dialekte, im Internet finde ich fast nichts über diese Sprache, ich bin aber daran interessiert, kann eventuell jemand der eine Zigeunersprache spricht einiges auflisten?:confused:
Sorry für die Bezeichnung Zigeuner, aber da gibt's ja auch diverse Ansichten ob man es so aussprechen darf oder nicht, dem einen machts nichts aus den anderen stört es.:rolleyes:
 
Werbung:
Ich werde seit einiger Zeit mit der Zigeunersprache konfrontiert, bin keine Zigeunerin.
Es gibt im Zigeunerischen doch auch diverse Dialekte, im Internet finde ich fast nichts über diese Sprache, ich bin aber daran interessiert, kann eventuell jemand der eine Zigeunersprache spricht einiges auflisten?:confused:
Sorry für die Bezeichnung Zigeuner, aber da gibt's ja auch diverse Ansichten ob man es so aussprechen darf oder nicht, dem einen machts nichts aus den anderen stört es.:rolleyes:

Ich finde es voll ok Zigeuner zu sagen. Die Zigeuner die ich kenne nennen sich selber so, die Sprache die sie sprechen heißt cigan oder zigan.
Wer will denn schon Rotationseuropäer sagen .:rolleyes:
Die Sprachpolizei hat es geschafft ,dass es kein Zigeunerschnitzel und keine Zigeuner soße mehr gibt. Aber Hamburger, Wienerschnitzel und Frankfurter Würstchen gibt es noch. Die Oper vom Stauss, der Zigeunerbaron gibt es auch noch.
 
Ich finde es voll ok Zigeuner zu sagen. Die Zigeuner die ich kenne nennen sich selber so, die Sprache die sie sprechen heißt cigan oder zigan.
Wer will denn schon Rotationseuropäer sagen .:rolleyes:
Die Sprachpolizei hat es geschafft ,dass es kein Zigeunerschnitzel und keine Zigeuner soße mehr gibt. Aber Hamburger, Wienerschnitzel und Frankfurter Würstchen gibt es noch. Die Oper vom Stauss, der Zigeunerbaron gibt es auch noch.

Und Nürnberger - eine Verhohnepipelung des männlichen Genitals par excellence.

Ich bin empört!
 
Ich finde es voll ok Zigeuner zu sagen. Die Zigeuner die ich kenne nennen sich selber so, die Sprache die sie sprechen heißt cigan oder zigan. .



Die Sprache die sie sprechen heisst Romanes. Und die Meisten Roma/Sinti finden den Begriff Zigeuner vermutlich wenig lustig.

Ausserdem ist Zigeuner kein Begriff für eine bestimmte Volksgruppe sondern ein Ausdruck für Menschen die einem bestimmten Lebensstil nachgehen.


Was die Zigeuersprache "angeht", meinst du evtl Rotwelsch?
 
Die Sprache die sie sprechen heisst Romanes. Und die Meisten Roma/Sinti finden den Begriff Zigeuner vermutlich wenig lustig.

Ausserdem ist Zigeuner kein Begriff für eine bestimmte Volksgruppe sondern ein Ausdruck für Menschen die einem bestimmten Lebensstil nachgehen.


Was die Zigeuersprache "angeht", meinst du evtl Rotwelsch?

Nein, das stimmt nicht, ich war öfters in Koblenz, da wohnt der Reinhard -clan ,
django-reinhard ist wohl ein begriff---aud den Lp`s steht Zigeuner Musik.
Auf dem Friedhof ist ein cigan beerdigt , da steht auf dem Grabstein , das es ein zigeuner baron war. Wenn du mal in Rumänien oder Slowakei unterwegs wars, dann wirst du merken, dass sie sich alle zigan nennen. Ich suche dir jetzt keine links raus, um das zu bestätigen.
Das kannst du ja machen :D
 
Schein wirklich schwierig zu sein zigeunerische Wörter zu finden.:rolleyes:

Aber ich finde das man da spät drauf kommt das man Dinge die nach Völkern benannt wurden, jetzt nicht mehr so nennen darf.
Mir kanns ganz egal sein, wie man sagt, in Nigeria nennen sie sich auch selbst Niger und weshalb dürfen es andere nicht?
Es kann jedem doch eine Ehre sein das man Speisen oder Dinge nach ihnen benennt.
Nur weil das Zigeunerschnitzel und der Käsekrainer nicht so heißen dürfen wie sie benannt wurden, finde ich auch blöd.
Ich meine es ist doch jedem klar das damit nicht Kannibalen gemeint sind die das dann essen, und was im Humor gesagt wird musste noch nie Ernst genommen werden.;)
 
In meinen Heimatland Tscheschien git es sehr viele Zigeuner..Nennen sich und werden dort CIKAN/NI genannt,sie wollten es nie,anders gennant zu werden,waren immer stolz darauf eben ein CIKAN/Zigeuner zu sein....einige wörte sind bei mir hängengeblieben,wie zum beispiel DILINO--Blödman:)
 
Werbung:
Ha Ha, jetzt weiß ich auch warum in meiner Nähe gewisse Leute immer Dillo genannt werden.:D
 
Zurück
Oben