Zigeuner, Neger, Ausländer....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
man o man seit ihr spießig!
seit jahrhunderten wird ein europaer einfach weisser genannt, ein afrikaner neger, ein chinese gelber, ein indianer roter.
und sollten sich zwei verschidene "farben" zusammen getan haben wird das erzeugnis mischling genannt!( snd meist die hübschesten menschen überhaupt).
na und was ist soooooo schlimmm daran?
dann bin ich halt ein weisser kartoffel futterer und!


evy hut ab.

deine frage war nicht bös gemeint, aber wird hier "falsch" verstanden!
also gut gemeinten tipp von mir - lass diesen threat schliessen, bevor du hier noch als nazi abgestempelt wirst!

lg sunlight :)
 
ich versuchs nochmal zu erklären, Evy.
Ich hatte bei meiner Frage keinerlei Hintergedanken - mich hat eben nurmal interessiert, warum die Bezeichnung eines (warte mal, jetzt fehlt mir wieder das richtige Wort) na ja, eines ausländischen Bürgers eben, solch hohe Wogen hervorruft!
1. Eben weil man den Menschen, indem man seine Nationalität als sein charakteristischstes Merkmal betrachtet, auf diese reduziert. Man steckt ihn in eine Schublade. Da gehört er aber nicht rein, denn er ist doch erstmal nur ein Mensch und nicht in erster Linie z.B. türkischer Staatsbürgerschaft.
2. Kam das Argument, dass häufig (und damit bist nicht du gemeint) eben auch solche Inländer z.B. als "Türken" bezeichnet werden, die doch hier geboren sind und die hiesige Staatsangehörigkeit haben.
ich habe dieses Wort verwendet, weil ich kein passenderes gefunden habe - wie konnte ich auch ahnen, dass es derartig negative Reaktionen auslöst.
1. Doch, das hättest du ahnen können - und auch das haben viele Beiträge gezeigt - denn das allgemeine Sprachgefühl hätte dir das sagen können.
2. Dass du überhaupt nach einem solchen Begriff gesucht hast, zeigt eben genau, dass du eine Schublade benutzt - nämlich alle dunkelhäutigen Menschen.
Wie soll man denn jemanden, der aus Italien kommt, anders als einen Italiener nennen z.B. - ich hab das jetzt bereits zum x-ten Mal erklärt - ich mag nimmer!
1. Einfach gesagt: Gar nicht. Es geht nicht darum, dass du jemanden, der als Italien kommt, als Italiener bezeichnest. Es geht darum, dass je nach Gesprächszusammenhang erneut eine Schublade aufgemacht wird, auf der steht "Italiener". An dieser Stelle geht es erneut darum, Menschen nicht vorrangig nach ihrer Nationalität zu kategorisieren, sondern auch nach allen möglichen anderen Kriterien - einen Kollegen etwa kann man beim Namen nennen (das war ja dein Beispiel).
2. Der Begriff "Neger" ist besonders scharf kritisiert worden, weil es sich hier nicht nur um eine Schublade handelt (alle dunkelhäutigen Menschen), die historisch gesehen abwertend ist (s. Wikipedia-Artikel), sondern auch noch einen Namen trägt, der ein Schimpfwort ist.

Ich fasse das nochmal zusammen: Bestimmte Begriffe sind Schimpfwörter, nämlich: Neger, Zigeuner.
Außerdem sind es Schubladen, die die einzelne bezeichnete Person nicht als Individuum, sondern in erster Linie als Zugehörige der Schublade charakterisiert.
Andere Begriffe sind nicht per se Schimpfwörter, aber durch ihre Verwendung benutzt man Schubladen für bestimmte Menschen, die man dadurch weniger als Person betrachtet, sondern eben als Angehörige einer Schublade. Nennt man dagegen den Namen der Person, betrachtet man ihn als Individuum.

Liebe Grüße

Raeubertochter
 
evy52 schrieb:
TIGERMAUS schrieb:
...aber wieso denn? Ich habe doch nur eine einfache Frage gestellt....was ist denn daran so schwierig zu verstehen?
Aber vielleicht habe ich die Frage auch nicht richtig formuliert, sodass sie einfach falsch ´rüberkommt....?



Kennst du von Millionen Menschen die Namen?
Dann hast du aber meinen allergrößten Respekt verdient!
Alle Achtung!

Hast du den auch?
Beispielsweise vor Leuten, die harmlose Fragen stellen und dafür angeprangert werden?


Wie kommst du auf so eine absurde Idee!
Meine Frage hat sich doch auf keine Person bezogen - sie war allgemein....
Ach was! Ich habe es satt, mich für etwas zu rechtfertigen, das ich nicht getan hab.
Wenn du nicht richtig lesen kannst bzw. das Gelesene nicht richtig verstehst, kann ich nichts dafür - dann lies es zweimal oder unterlass einfach haltlose Anschuldigungen!
Damit würdest du auch den nötigen Respekt erweisen, den du von anderen so nachdrücklich verlangst.
Ein bisschen denken, bevor man etwas voreilig unterstellt......

Grüß dich trotzdem
evy

Hm, man sollt doch lassen was Fakt ist oder das gelesene nochmals lesen und nachdenken was damit gemeint ist oder warten mit der Antwort.
Ich kenne zwar nicht den ganzen Erdball der Menschen die darauf leben, aber mit denen ich Kontakt habe auch wenn sie nicht aus Deutschland stammen, der Namme ist mir bekannt.

Ich sehe es auf keinen Fall als eine harmlose Frage an nicht wenn es um ein solches Thema geht!

Aber Hallo!!!
Vor allem solltest du davon ausgehen, das bei vielen Menschen auch in diesem Forum nicht nur reines Blut fliest!

Ich habe in erster Linie erst mal vor jedem Menschen Respekt!!!!!
Und lerne erst mal etwas von im und dann bilde ich meine Meinung, ohne ihn zu verurteilen. Aus dem einfachen Grund er lebt sein Leben weiter und ich meines auch.
Verurteilen kann ich nur Kriege die entstehen weil sich Kontienente und Länder nicht verstehen.

Gruss Tigermaus :maus:
 
sunlight777 schrieb:
man o man seit ihr spießig!
seit jahrhunderten wird ein europaer einfach weisser genannt, ein afrikaner neger, ein chinese gelber, ein indianer roter.
und sollten sich zwei verschidene "farben" zusammen getan haben wird das erzeugnis mischling genannt!( snd meist die hübschesten menschen überhaupt).
na und was ist soooooo schlimmm daran?
dann bin ich halt ein weisser kartoffel futterer und!


evy hut ab.

deine frage war nicht bös gemeint, aber wird hier "falsch" verstanden!
Ich weiß - und das mit Absicht.....
also gut gemeinten tipp von mir - lass diesen threat schliessen, bevor du hier noch als nazi abgestempelt wirst!
Du meinst, dass die soweit gehen würden? Das wäre aber das allerletzte - aber ich denke, dass Walter das niemals zulassen würde!
Der ganze Thread besteht doch sowieso nur aus Heuchelei!
Da wird von Respekt und Menschenwürde und Charakter geredet - und selber?

Sei gegrüßt sunlight - und danke!
evy :)
 
verdammt evy - jetzt hab ich wegen deinem treat wieder einen roten renomee-punkt bekommen!
und nen kommentar, "das ich nichts verstanden" habe.

aber keine bange - es langweilt mich :sleep2:

es ist doch deutlich ein zeichen an minderwertigkeits gefühlen, dass menschen sich nicht mit ihrer hautfarbe identifizieren können - und ein wahnsinns bla bla drumherum, sonst nicht.

also wenn ich einen schwarzer - oh sorry ist ja nicht jeder bei der CDU/CSU - also ein brauner - mist wieder nicht, wird ja kein nazi sein - äääh dunkelhäutig nenne, bin ich ein weisshäutiger, dann ist also nach eurer meinung rothaut ok? :escape:


die diskussion hier ist idiotisch.

evy hat eine normale, nicht rassistische frage gestellt
und ihr zieht es wieder in den schmutz!

:4puke: :3puke:
 
Crowley schrieb:
Nur so nebenbei:
Was ist denn eigentlich mit dem Kinderlied "10 kleine Negerlein"?
Zu meiner Kinderzeit haben wir den immer gesungen, heisst der aufgrund der "political correctness" jetzt "10 kleine farbige Mitbürgerlein" oder ist er ganz verboten?

Tja Crowley,

ich glaube nicht, daß heute noch jemand seinem Kind dieses Liedchen beibringt.
 
Jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazu tun:

Als ich Kind war, gab es dieses Lied noch (s.o.). Der Begriff Neger war geläufig für schwarze Menschen. Erst im Laufe der Zeit wurde aus dem Neger der Schwarze. Später fand man auch das nicht mehr akzeptabel und der Schwarze wurde zum Farbigen.

Zu meiner Zeit gab es noch Mohrenköpfe. Keiner fand etwas dabei, Mohrenköpfe zu essen. Irgendwann im Zuge der o.g. Änderungen gab es nur noch Schokoküsse und sowas.
 
Werbung:
hi evy,
ja ich habe auch manchmal das gefühl, dass man mit absicht missverstanden wird!

und ja sie gehen soweit, dich als nazi abzustempeln - ich bin es schon! :angry2:

aber Mag200 hat die sache bevor es ausartet unterbunden - daher, ich spreche aus erfahrung

ich weiss, wer ich bin

und wenn andere mich zum nazi abstempeln weil sie meine ironie nicht verstehen tja :dontknow:


lg sunlight :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben