Zigeuner, Neger, Ausländer....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Evy!

Es ist egal, woher das Wort Neger kommt, wichtig ist es zu begreifen oder nachzufühlen, dass sich die Menschen durch diesen oder ähnliche Ausdrucke gedemütigt, erniedrigt und beleidigt fühlen. Wenn man Mitgefühl oder mindestens ein wenig Takt besitzt, dann benutzt man einfach diese Ausdrucke nicht. Oder möchtest Du die Menschen verletzen?
Ich glaube, dass sich das für die Menschen genauso unangenehm anfühlt,
wie für Andere die Ausdrucke Dickwanst, Brillenschlange, Bohnenstange, Rot-
kopf usw.

Die Menschen empfinden diese Worte als abwertend und darum sollte man Rücksicht auf ihre Gefühle nehmen und diese Worte nicht benutzen.

Alles Gute :)
P.
 
Werbung:
Raeubertochter schrieb:
ich würde dich so gerne bewerten, aber ich darf nicht... Muss erst andere bewerten...
Einen dicken grünen Punkt von mir!!!

Du bringst es auf den Punkt, hast alles gesagt.
Evy sträubt sich weiter zu verstehen, weil sie sich keinen Moment auf die Erklärungen einlässt... ich glaube nicht, dass weitere Argumente das ändern werden.
Was willst du damit sagen?
Kannst du es bitte unterlassen, mich ständig herabzusetzen und mich als blöd hinzustellen?
Was willst du eigentlich damit bezwecken - dich selber aufwerten, indem du andere herabwürdigst....
Eine ziemlich billige Art....oder?
Warum hackst du eigentlich ständig auf mir herum?
Habe ich dir etwas getan?
Wenn du mich nicht magst, dann lass mich doch einfach in Ruhe - hast du noch nicht bemerkt, dass ich deinen Beiträgen kaum antworte?
Was verfolgst du mich auf Schritt und Tritt?
So, das war jetzt das letzte Mal, dass ich auf deine Postings antworte und ich erwarte auch von dir, dass du mich bitte in Zukunft in Frieden lässt!
Ist das ok für dich?

Dann danke ich dir und wünsche dennoch einen schönen Abend
evy
 
Seit langer Zeit schaue ich heute hier wieder einmal rein und bin erstaunt darüber, dass man sich in einem Esoterikforum über Begriffe wie Neger, Zigeuner, Ossis und Wessis ereifert.

Nun möchte ich eine neue Sicht einbringen. Ausgehend von der Vorstellung, dass der Mensch keine Eintagsfliege ist, sondern ein geistiges Wesen das vorübergehend in die materielle Dimension gewechselt ist und mit dem Tode wieder in die geistige Dimension zurückkehrt, sind die oben genannten Betrachtungen belanglos.
In der Bibel als Weisheitsbuch steht der Ausspruch: „Was der Mensch sät wird er ernten.“

Da ich hier und jetzt als Mensch lebe, werde ich nach dem unerbittlichen Gesetz der karmischen Gerechtigkeit auch als Mensch auf dieser Erde meine Ernte einfahren. Da mein Selbst ewig lebt, gibt es in weiteren Inkarnationen genügend Möglichkeiten all das zu durchleben oder zu erdulden was ich zuvor angerichtet habe. So werde ich in unterschiedlichen Rassen, Kulturen, Religionen und sozialen Schichten Gelegenheit haben, meine diversen Erfahrungen zu sammeln.

Denkt in anderen Zeiträumen. Der 90. Psalm ist nur auf eine Inkarnation gemünzt. Denkt in geologischen Zeiträumen, so wie aus Granit durch Verwitterung und in Verbindung mit pflanzlichem Material, mit der Zeit Humus wird.

MfG Jan Amos
 
Raeubertochter schrieb:
Würdest du vielleicht etwas zum Thema Löschen sagen? Ich habe das ja oben schon geschrieben: Weil der Begriff Neger als solcher rassistisch ist, finde ich, dass ein thread unter diesem Titel nicht ok ist. Oder siehst du das anders?

Das sehe ich anders - diese Diskussion kann nicht schaden.
 
Walter, wenn du das so siehst...

Evy,
Was verfolgst du mich auf Schritt und Tritt?
ich verfolge dich beim besten Willen nicht auf Schritt und Tritt. Rassismus ist ein Thema, das mir am Herzen liegt. Und obwohl ich versuche, gelassen dein provokantes Eingangspost einfach zu ignorieren, ist mir das leider nicht gelungen.

Ich weiß inzwischen auch, dass du dich von mir persönlich angegriffen fühlst. Aber ich weiß nicht warum. Ich greife deinen Standpunkt an, ja. Denn ich finde, der ist absolut nicht in Ordnung, in diesem Fall ebenso wie in dem letzten. Ich erkläre, habe Argumente, viele andere haben auch Argumente, hier besonders Camajan, der dir sehr präzise aufzeigt, an welcher Stelle du nicht konsistent argumentierst. Du gehst auf die inhaltlichen Argumente nicht ein. Dabei hast du eine Frage gestellt und erhältst hier Antworten. Und darauf weise ich dich hin. Ja, das kann ich mir nicht verkneifen. Ich hinterfrage auch, warum du auf Standpunkten verharrst, die offenbar widerlegt sind. Auch in diesem thread bist du die einzige, die glaubt, "Neger" sei nicht rassistisch. Aber ich greife dich nicht als Person an und habe dich auch nicht beschimpft.

Liebe Grüße

Raeubertochter
 
TIGERMAUS schrieb:
Verstehe einfach nicht was dieser Thread ausagen soll?

...aber wieso denn? Ich habe doch nur eine einfache Frage gestellt....was ist denn daran so schwierig zu verstehen?
Aber vielleicht habe ich die Frage auch nicht richtig formuliert, sodass sie einfach falsch ´rüberkommt....?

Jeder Neger hat einen Namen !

Jeder Zigeuner hat einen Namen!

Jeder Jugoslawe hat einen Namen!

Jeder Türke hat einen Namen!

Und wo liegt jetzt das Problem?

Kennst du von Millionen Menschen die Namen?
Dann hast du aber meinen allergrößten Respekt verdient!
Alle Achtung!
Also bitte doch Respekt vor den Menschen!
Hast du den auch?
Beispielsweise vor Leuten, die harmlose Fragen stellen und dafür angeprangert werden?

Und wenn die Wellenlänge nicht da sein sollte kannst du dich ja diskret zurückziehen, vor der Person die du nicht magst.
Wie kommst du auf so eine absurde Idee!
Meine Frage hat sich doch auf keine Person bezogen - sie war allgemein....
Ach was! Ich habe es satt, mich für etwas zu rechtfertigen, das ich nicht getan hab.
Wenn du nicht richtig lesen kannst bzw. das Gelesene nicht richtig verstehst, kann ich nichts dafür - dann lies es zweimal oder unterlass einfach haltlose Anschuldigungen!
Damit würdest du auch den nötigen Respekt erweisen, den du von anderen so nachdrücklich verlangst.
Ein bisschen denken, bevor man etwas voreilig unterstellt......

Grüß dich trotzdem
evy
 
Für mich sind alle Menschen gleich wertvoll
ich lebte in Ländern wo mehr Dunkle als
Weisse lebten...und habe kein Verständnis
für jegliche Art von Diskriminierung

ich finde sogar dass gerade die Verschiedenheit
faszinierend ist und erfreue mich daran


Karuna :kiss4: :kiss3: :kiss4:
 
Es geht hier doch hauptsächlich um das Wort "Neger". So habe ich das zumindest verstanden.

Neger oder Nigger ist aber wirklich keine Herkunftsbezeichung. Da aber Afrika ein großer Kontinent ist, kann man (wenn man es weiß) entweder den Menschen nach dem Land benennen, also was weiß ich Äthiopier, Sudanese oder so, oder man kann sagen, der/die ist Afrikastämmig, Afrikaner oder Afroamerikaner (wenn er in den USA lebt).

Es gibt da dieses Buch, das auf wahren Begebenheiten beruht. Es heißt "Roots" von Alex Haley und die Vorkommnisse betreffen eine ganze Reihe von Ahnen des Autors bis hin zum ersten Urahn, der aus Gambia mit einem Sklavenschiff verschleppt wurde. Ich hab damals die Serie gesehen und hab auch das Buch hier und ich muß sagen, der Begriff "Neger" oder "Nigger" ist wirklich nur ein Wort, um die minderste Minderwertigkeit von Menschen auszudrücken. Diese Menschen wurden damals schlimmmer behandelt wie Vieh oder eben genauso. Eben nicht wie man einen Mitmenschen behandelt. Deswegen mag ich diese Bezeichnungen auch nicht.

Den Zigeunern ging es im Lauf der Geschichte auch nicht gerade gut und wenn man in das Wort reinspürt, merkt man, daß es sich doch ziemlich zu einer Art Schimpfwort entwickelt hat und viel Vorurteil daran klebt. Sinti und Roma bezeichnen sich wohl selbst als Zigeuner (wie Caya es schon ausdrückte), aber als nicht-Zigeuner sollte man selbiges lieber nicht in den Mund nehmen.

Hier wo ich wohne, gibt es viele Leute beider Gruppen und es kommt immer wieder vor, daß wir ins Gespräch kommen. Es sind ganz normale Menschen und wenn man gewisse Regeln beachtet, auch gute Nachbarn. Aber wie überall gibt es eben da auch Menschen und Menschen. Es ist einfach eine Charaktersache.

Naja.. ich will jetzt nicht wieder eine Abhandlung darüber schreiben, daß man sich einfach nur respektieren soll und daß wir Bewohner eines Planeten sind und Hautfarbe und sonstiges Äußere einfach nur den geographischen Begebenheiten angepaßt ist.

Ich wollte nur mitsenfen, daß das Wort Neger eben wirklich ein Schimpfwort ist.

Alles Liebe
Moonrivercat
 
Nur so nebenbei:
Was ist denn eigentlich mit dem Kinderlied "10 kleine Negerlein"?
Zu meiner Kinderzeit haben wir den immer gesungen, heisst der aufgrund der "political correctness" jetzt "10 kleine farbige Mitbürgerlein" oder ist er ganz verboten?
 
Werbung:
Walter schrieb:
Ich will Dir nichts einreden, aber kannst Du mir erklären inwiefern "Neger" eine Herkunftsbezeichnung ist?

Nein, Walter - kann ich nicht, ich habe dieses Wort verwendet, weil ich kein passenderes gefunden habe - wie konnte ich auch ahnen, dass es derartig negative Reaktionen auslöst.
Ich hatte bei meiner Frage keinerlei Hintergedanken - mich hat eben nurmal interessiert, warum die Bezeichnung eines (warte mal, jetzt fehlt mir wieder das richtige Wort) na ja, eines ausländischen Bürgers eben, solch hohe Wogen hervorruft!
Wie soll man denn jemanden, der aus Italien kommt, anders als einen Italiener nennen z.B. - ich hab das jetzt bereits zum x-ten Mal erklärt - ich mag nimmer!
Wieso versteht hier keiner. was ich fragen wollte - mich packt schön langsam der Frust....
Ich glaube, so muss sich ein Kind fühlen, das gerade zu sprechen beginnt und keiner kann es verstehen.....

evy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben