Zigeuner, Neger, Ausländer....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo

Wie das war und ist bei dir ein nachteil? Hm ich bin so ein richtiger blöder deutscher mit Ariernachweiß, weil die halt in der SS waren kann ich da auch sehr sicher sein, dass das stimmt. Es war immer ein Vorteil fast schwarze Haare zu haben und eine sehr schnell dunkel werdende haut war auch nur von Vorteil. Mich mochten im Urlaub die fremden fast immer wegen den kriterien, ich geniese es auch das ich nach ner Woche oft als einheimischer durchgehe und kaum auffalle. Im lokal ist es immer ulkig wenn die dann merken ups der spricht kein Wort in unserer Sprache und will trotzdem hier essen. Ich stehe auf einheimische Läden und bin meistens alleine Unterwegs.

cya
 
Werbung:
Hallo

Der begriff kommt aus der Skalvenzeit und die Afroafrikaner und Afrikaner sehen das gar nicht gerne. Wenn ich einige kenne und wir uns dann so begrüßen ist das bittere ironie und ich kann keinem empfehlen das im dunken an einer stillen Ecke unbedacht zu benutzen.


cya
 
Liebe Hamied,
wenn ich jemanden frage, aus welchem Land er stammt, ist das bei mir reines Interesse. Ich möchte verstehen, welchen Lebenshintergrund derjenige hat.

Allerdings habe ich als ostdeutsch Geborene auch erleben müssen, dass ich im Westen als "Ossi" komisch angesehen war. Zum Glück verliert sich das allmählich aus den Köpfen der Menschen.
Eine Zeitlang habe ich absichtlich vermieden, von meiner Herkunft zu erzählen. Mittlerweile stehe ich aber dazu, weil ich weiß, was ich wert bin und was ich kann. Dieses Diskriminierungsgefühl, was ich früher hatte, verschwand.
So mache ich mir zuweilen einen Spaß daraus, von meiner Herkunft zu erzählen.
Und lache mich dann kaputt, wenn mein Gegenübersagt: "Ach, da kommst du her? Das merkt man ja gar nicht!"

Im Übrigen hatte ich mal einen ostfriesischen Arbeitskollegen, der lächelnd meinte, dass die Ostdeutschen den Ostfriesen ihre Bezeichnung "Ossi" abgenommen hätten, was er irgendwie traurig fand. Damit wurde ihm scheinbar eine Art wohlwollenden Etiketts friesischer Herkunft weggenommen...

Ich sag Euch: Alles nicht sooo wichtig. Für den einen mehr, für den anderen weniger. Ich bin Kosmopolit und gucke den Menschen in die Augen und ins Herz. Herkunft völlig wurscht, nur manchmal interessant zum Austausch.

Romaschka
 
mir platzt gleich der Kragen. Ich fasse es nicht. Leider ist der thread noch nicht gelöscht, ich hoffe, das kommt bald!!!

Das Wort Neger ist nicht wegen seiner ethymologischen Herkunft rassistisch, sondern wegen der rassistischen Konzepte, die mit seiner Benutzung immer einhergingen!!! Verstehst du denn nicht, dass Begriffe wie Schluchtenscheißer immer mit einem Zwinkern versehen sind, während der Begriff Neger immer abwertend und nur abwertend gemeint ist? Verstehst du nicht, dass seine Verwendung mit der Verbreitung des Sozialdarwinismus einherging? Dass historisch zu diesem Begriff ein Konzept gehört, das Menschen mit dunkler Hautfarbe als minderwertig betrachtet? Und dass solche historischen Wurzeln nunmal nicht einfach weggewischt werden können?

Bitte bitte, liebe Moderatoren, löscht diesen thread! Der Begriff Neger als solcher ist und bleibt rassistisch. Wir können gerne über Rassismus diskutieren, aber doch nicht unter so einer Überschrift, mit so einem Eröffnungspost?

Liebe Grüße

Raeubertochter
 
Hallo Hamied!

Vielleicht reagiere ich bei diesem Thema auch etwas allergisch, weil ich diese Abstempelung und die Fragerei nicht ausstehen kann.

Ich wollte mit meiner Frage niemanden abstempeln oder in eine Schublade stecken (das ist ja schon wieder sowas - da werden leichtfertig und ungerechtfertigt Unterstellungen ausgesprochen - und genau das ist es, was ich nicht kapiere, weil in den meisten Fällen ein Mensch gar keine böswilligen Absichten hat, wenn er von einem ,,Neger, Türken" - oder was weiß ich, spricht - aber derjenige wird sofort als Rassist abgestempelt- und schlecht gemacht - wo ist da die Fairness - bitte?) - wenn ich (jetzt mal nur als Beispiel) einen Arbeitskollegen meines Mannes nicht namentlich kenne und er erzählt mir etwas aus seinem Arbeitsalltag, dann sagt er eben - weißt eh - der Türke...z.B.
Na und? Was ist daran rassistisch?
Wenn es ein Deutscher wäre, würde er ihn als ebensolchen bezeichnen - was ist daran so verwerflich?
Ich verstehe die Logik immer noch nicht
g070.gif
......*bissidummbin*

evy
 
evy52 schrieb:
Lieber Qeerkopf....

...und wie ist es dann mit den Bezeichnungen Ossi und Wessi, Ösi und Schluchtenscheißer....
a065.gif


....das wären dann doch auch rassistische Bezeichnungen?
a050.gif


evy
f045.gif



Evy, etwas off Toppic: Wo hast du diese Smilies her?
Die gibt's doch gar nicht in der Auswahl !
Und wie kriegst du die hier rein?

Gruss Flummi
 
bin da bei der raeubertochter.
warum gewisse begriffe nicht akzeptabel sind ?
sprache schafft realitaet. so ist das nun mal.

deswegen kann man ruhig ein bischen aufpassen, was man daherbrabbelt.
 
Flummi schrieb:
Evy, etwas off Toppic: Wo hast du diese Smilies her?
Die gibt's doch gar nicht in der Auswahl !
Und wie kriegst du die hier rein?

Gruss Flummi

Sieh mal hier, Flummi
smilie.php

Du klickst einen Smilie mit der linken Maustaste an - dann erscheint unten ein blaues Feld, das klickst du mit der rechten Maustaste an - kopierst - und fügst es dann einfach in deinen Beitrag....

Viel Spaß - sind wirklich süß und so ein Smilie sagt oft mehr als tausend Worte....

Liebe Grüße
evy
f040.gif
 
evy52 schrieb:
Das Wort Neger ist ein Begriff zur Bezeichnung von Menschen dunkler Hautfarbe.
Aber kein neutraler. Er ist geschichtlich vorbelastet durch die Geschichte der
Sklaverei und Kolonisierung. Und das weisst du, das sagt dir dein Sprachgefühl.

evy52 schrieb:
Da Neger nunmal nicht weiß sind, verstehe ich die Aufregungen, ... immer weniger....
Die verstehst du ganz genau.

evy52 schrieb:
... wenn es um die Bezeichnungen oder Anreden ausländischer Bürger geht, ...
Schwarze können also keine Deutschen sein?

Beim Begriff "Zigeuner" bin ich mir auch nicht so sicher. Er ist schliesslich
international geläufig (gipsy, gitano). Eine vor mir ziemlich verehrte
Musiktruppe nennt sich selbst "gipsy kings", und nicht "sinti and roma kings".

Und du weisst doch auch, dass "Türke" nicht per se beleidigend ist.
Es macht da einen gewissen Unterschied, ob man "Türken stinken" oder
"Ich geh mal eben zum Türken Döner holen" sagt.

evy52 schrieb:
wenn ich (jetzt mal nur als Beispiel) einen Arbeitskollegen meines Mannes nicht namentlich kenne und er erzählt mir etwas aus seinem Arbeitsalltag, dann sagt er eben - weißt eh - der Türke...z.B.
Na und? Was ist daran rassistisch?
Die Reduktion eines Menschen auf seine Herkunft.

evy52 schrieb:
Wenn es ein Deutscher wäre, würde er ihn als ebensolchen bezeichnen - was ist daran so verwerflich?
Nein, er würde ihn mit Namen nennen.
Das gebietet der Respekt vor dem anderen.
Er sei denn, er hat was gegen dicke Menschen. Dann nennt er ihn wohl den
"Fetten". Ich mein, er is halt fett, oder?

Der "Türke" ist übrigens auch Deutscher, wenn er einen deutschen Pass hat.

Gruss
Camajan
 
Werbung:
Romaschka schrieb:
Liebe Hamied,
wenn ich jemanden frage, aus welchem Land er stammt, ist das bei mir reines Interesse. Ich möchte verstehen, welchen Lebenshintergrund derjenige hat.

Allerdings habe ich als ostdeutsch Geborene auch erleben müssen, dass ich im Westen als "Ossi" komisch angesehen war. Zum Glück verliert sich das allmählich aus den Köpfen der Menschen.
Eine Zeitlang habe ich absichtlich vermieden, von meiner Herkunft zu erzählen. Mittlerweile stehe ich aber dazu, weil ich weiß, was ich wert bin und was ich kann. Dieses Diskriminierungsgefühl, was ich früher hatte, verschwand.
So mache ich mir zuweilen einen Spaß daraus, von meiner Herkunft zu erzählen.
Und lache mich dann kaputt, wenn mein Gegenübersagt: "Ach, da kommst du her? Das merkt man ja gar nicht!"

Im Übrigen hatte ich mal einen ostfriesischen Arbeitskollegen, der lächelnd meinte, dass die Ostdeutschen den Ostfriesen ihre Bezeichnung "Ossi" abgenommen hätten, was er irgendwie traurig fand. Damit wurde ihm scheinbar eine Art wohlwollenden Etiketts friesischer Herkunft weggenommen...

Ich sag Euch: Alles nicht sooo wichtig. Für den einen mehr, für den anderen weniger. Ich bin Kosmopolit und gucke den Menschen in die Augen und ins Herz. Herkunft völlig wurscht, nur manchmal interessant zum Austausch.

Romaschka


Hallo Romaschka,

ich und mein Mann sind "Wessis" und mein Mann mußte so ca. 1 Jahr nach der Wende in einen Ostdeutschen Betrieb, um eine Maschine zu installieren. (Er ist Ingenieur).
Dort hatte er dann mit einer ostdeutschen Ingenieurin zu tun, die dann diese Maschine hernach betreuen sollte.
Sie war sehr wortkarg und verschränkte am ersten Tag immer demonstrativ die Arme vor ihrem Leib.
Am zweiten taute sie aber auf und fragte meinen Mann ganz spontan: "Bist Du wirklich ein Wessi? Das kann ich gar nicht glauben, Du bist so nett!"
Mein Mann war sprachlos.

Du siehst, das Vorurteil lebt auf beiden Seiten.


Liebe Grüße
Urajup
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben