Zigeuner, Neger, Ausländer....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

In meiner Kindheit war die Bezeichnung "Neger" nicht negativ besetzt, und im Englischen stand dafür die Bezeichnung "negro" - daneben gab es auch das Schimpfwort "nigger". Die dirkete Umdeutung von "Neger" auf "nigger" ist mir neu. Die Zeiten haben sich da offenbar geändert, Indianer sind jetzt "Natives" (Ureinwohner), Eskimos sind Inuits...

Die Sprache ist nun eine Sache, die Interaktionen eine andere. Etwa folgende Begebenheit:

Ich arbeitete in den USA als Broker am Floor der Chicago Mercantile Exchange. Wie jeder neue Marktteilnehmer gab es eine Einschulung, Handzeichen, Zuruftechnik - und unter anderem auch eine Lehrstunde über "political and sexual harrassment". Da wurde vermittelt, alle anderen Marktteilnehmer ungeachtet ihres Geschlechts und ihrer Hautfarbe respektvoll zu behandeln...

Ich kam zurück in den Börsensaal, es war 31.10. - Halloween. Unmittelbar neben mir eilte ein Schwarzer zum Optionendesk und stieß dabei mit einem weißen zusammen, rempelte ihn versehentlich und nur leicht an, kaum berührend. Der Weiße entgegnete: "Hey, what's up here, man? Take off your mask!" Der Schwarze wirkte sehr betroffen, setzte seinen Weg mit gesenktem Haupt fort und der Weiße blickte ihm triumphierend nach...

Sind es nicht diese Interaktionen, die wirklich verletzen, und nicht die Wortwahl (Schimpfwörter natürlich ausgenommen) oder irre ich mich da gewaltig?

Alles Liebe
Gerry
 
Werbung:
evy52 schrieb:
TIGERMAUS schrieb:
evy52 schrieb:
Genau! Warum tust du es dann nicht ebenso?

....also da hast du meine vollste Bewunderung, denn ich kenne auch sehr viele Menschen - aber die Namen von allen kenne ich leider nicht - na ja - ich bin ja auch nicht so klug....


...und als was würdest du meine Frage definieren?


Auch in meinem nicht- was sagst du dazu?
Mein Großvater mütterlicherseits war Tscheche...ich bin die zweite Generation, die hier in Österreich geboren ist...ich spreche sogar noch die Sprache, die mein Großvater mich lehrte als ich zu sprechen begann - und ich liebe diese Sprache!
Mein Großvater väterlicherseits war Pole - hier bin ich auch die zweite Generation in Österreich!
Mein Schwiegervater ist Jugoslawe - meine Schwiegermutter Slowakin - unsere Kinder sind sowas von zusammengewürfelt - aber ich bin Rassist - jawoll!
Seht ihr, was man mit Vorurteilen anstellen kann?
Warum beschimpft ihr einen Menschen, den ihr nicht kennt und von dem ihr nichts wisst, außer dass er etwas wissen wollte, was ihm unklar war....
Aber - MIR ist jetzt etwas klargeworden - nicht ICH bin der Menschenverachter sondern IHR - die gemeint haben, sie müssten ihre Hasstiraden an mir ablassen!
Aber wahrscheinlich fühlt ihr euch ja immer noch im Recht - ihr werdet bestimmt nicht zugeben, dass ihr Unrecht hattet, dessen bin ich mir sicher!
Ich bin gespannt, ob diejenigen von euch jetzt auch die Charakterstärke besitzen (die ihr mir abgesprochen habt) und sich entschuldigen für das Unrecht, das sie mir angetan haben!
Ich denke, ihr solltet euch an der Nase nehmen und das nächstemal vielleicht genauer lesen oder hinhören oder hinterfragen, wenn ihr etwas nicht verstanden habt - aber nicht gleich loswettern und haltlose Anschuldigungen aussprechen!


Ach ja! Das hast du aber auch deutlich gezeigt......


Oh ja- ja-

.......und Menschen sich anfeinden, weil sie nicht verstehen wollen, was ein anderer sagen will!

Ich wünsche euch trotzdem eine angenehme Nachtruhe
evy


Punkt 1
Ich habe die Beiträge gelesen und verstanden.

Punkt 2
Ich mache mir die Mühe die Namen der ausländischen Menschen zu merken, erst recht wenn es z.b beruflich ist. (sozialer )

Punkt 3
Wenns um die Frage der Farben beziehungsweise ausländischer Menschen geht kann ich doch nicht als harmlos in dn Raum stellen und schreien:
Warum greift ihr alle mich so an?
Eine Sache des Nachdenkens bevor ich ein Thema eröffne, oder anders formuliere!

Punkt 4
Gerade wenn man selbst nicht reinrassig ist, sollte keiner ein Vorurteil gegen Hautfarben haben.
Du musst schon verantworten können, was du schreibst mit allem daß folgt.

Punkt 5
Respekt
Wie kann ich jemanden respektieren der nicht soviel Selbstwertgefühl hat, und zu einer Sache steht sondern alles als Angriff sieht.

Wir werden empfangen nach unsere Kleidung, Aussehen und entlassen nach unserem Verstand!

Gruss Tigermaus :maus:
 
wie schon erwaehnt, halte ich diesen thread fuer unertraeglich. die ignoranz die hier (auch noch stolz) vertreten wird, fuer sehr bedenklich.
es mutet durchaus als hetze an, wenn jemand einen thread eroeffnet, mit einem solchen titel, der von vornherein als rechtfertigung dient, seine unqualifizierten meinungen unters volk zu bringen, und infolge keine andere gelten laesst. was ist ihre wahre motivation, evy52 ?

uebrigens: die nazikeule wurde in diesem fall von jenen ausgepackt, die evys ideen verteidigten. aber das gehoert anscheined zum spielchen dazu.
sunlight777 schrieb:
evy hut ab.
deine frage war nicht bös gemeint, aber wird hier "falsch" verstanden!
also gut gemeinten tipp von mir - lass diesen threat schliessen, bevor du hier noch als nazi abgestempelt wirst!
es ist ein hinweis darauf, dass das interesse an einer diskussion von vornherein nicht vorhanden ist, sondern der thread lediglich dem austausch von(rassistischen) vorurteilen verwendet wird.

das unangenehme an diesem thred ist, dass da zwar suggestiv eine frage deponiert wurde, aber auf antworten kein wert gelegt wird. und mir waere es auch zu bloed, mich auf diese seltsame "ich projeziere und ihr spielt gefaelligst mit"-schlacht einzulassen, haette ihr dazu nicht ein sehr wichtiges thema missbraucht. und falls es hier tatsaechlich jemandem um das eingangs erwaehnte thema gehen sollte, lade ich herzlichst ein weiterzulesen.

es waren da ca 20 sachliche argumente, warum gewisse worte aus dem allgemeinen sprachgebrauch verschwinden sollten.

was ist so schlimm daran, sich einmal zu ueberlegen, was die worte, die man in den mund nimmt, bewirken koennen ?
was so schlimm daran, dem ein wenig nachzugehen, woher sie kommen und welcher bedeutungsgehalt da latent mitschwingt, wenn man sie gedankenlos durch die gegend wirft ? (noch dazu wo ihr hier die infos auf dem silbertablett serviert bekommt)
an welchen konzepten man dadurch festhaelt sie immer und immer wieder zu verbreiten ?

ich habe weiter oben schon gepostet: sprache schafft realitaet. aber, ich nehme eigentlich an, das brauch ich "esoterikern" nicht zu erklaeren.

warum ist es also so schwierig anzuerkennen, dass man mit solchen bezeichnungen realitaeten transportiert, die seit jahrhunderten die (selbstverstandene) ueberlegenheit einer minderheit des menschengeschlechts (europa), gegenueber einer mehrheit desselben (der rest der welt) ausdrueckt. und vor allem: dass es fuer die annahme einer solchen ueberlegenheit absolut keinen ersichtbaren grund gibt. weil: (und das ist wohl der punkt an der sache) die annahme einer ueberlegenheit, aufgrund rassischer zugehoerigkeit...das ist schon rassismus.
was ich immer wieder gerne betone, und sich an dieser stelle gut einfuegt: "rassen" gibt es eigentlich nicht. alle menschen (so unterschiedlich sie auch aussehen moegen) gleichen sich genetisch zu 99 ,9 %.

ich hab bis jetzt noch nicht die erfahrung gemacht, dass ein wenig information schadet. "gehirnwaesche" ist ein oft und gerne benutztes totschlagargument, gebraucht von aengstlichen menschen, die ihr weltbild bedroht sehen, wuerden sie ihren kopf einschalten. (zugegebenermaßen eine mutmaßung meinerseits) dann lieber in den sand damit und den bloedsinn konservieren, der unreflektiert weitergegeben wird.

ob es dann der "nette neger" ist, oder der "drogendealer", spielt da ueberhaupt keine rolle mehr. es ist eine wertung. und es spielt in diesem zusammenhang auch keine rolle, woher jemand stammt, oder wer seine großeltern sind. als was sich ein mensch versteht und welche vorurteile er hat, kann sich jeder selber aussuchen.

das lauft hinaus auf so eine schoene
"mir san mir" mentalitaet. heute wieder sehr beliebt. kenn ich uebrigens auch sehr gut. ich komm naemlich aus kaernten.
 
das hast du sehr schön und sehr ausführlich formuliert.

Ich möche kurz noch etwas ergänzen, zum Thema "es gibt keine Menschenrassen", denn das ist vielen Menschen neu.

Das Konzept der Rasse besagt, dass Menschen nach ihrem Äußeren in biologische Kategorien (nämlich Rassen) eingeordnet werden sollen und dass ihren äußerlichen Merkmalen innere Merkmale, Charakterzüge etc. entsprechen.
Viele Versuche wurden gemacht, die Rassen ausfindig zu machen und sie zu definieren.

1. Das ist nicht gelungen, da die Farbe der Haut nicht auf innere Züge schließen lässt.

2. Das konnte alleine schon deshalb nicht gelingen, weil einfach keine klaren Grenzen zwischen einzelnen Gruppen ausgemacht werden konnten. Mit anderen Worten: Menschen unterscheiden sich, aber es gibt von hier nach da immer nur graduelle Unterschiede, keine (statistisch signifikanten) Schwellen.
Menschen unterscheiden sich genetisch voneinander, aber die Abweichung ist minimal, sie in definierbare Gruppen zu unterscheiden, ist nicht möglich.
Die Varianz von Mensch zu Mensch ist außerdem viel größer als der durchschnittliche Unterschied eines Dorfes hier und eines andern Dorfes vielleicht hundert Kilometer entfernt (beispielseise).

Das hat insbesondere der Humangenetiker Luigi Cavalli-Sforza gezeigt, wie dem bekannten Wikipedia-Artike zu entnehmen ist
Wikipedia/Rasse oder auch folgendem Text adlexikon/Rasse.

Und damit (Sorry, Tigermaus :kiss4: ) gibt es auch keine "reinrassigen". Denn wenn es 1. keine statistisch unterscheidbaren Gruppen gibt, dann können diese auch nicht "rein" sein. Und 2. hat es immer so viele Wanderungsbewegungen gegeben, dass sich die Gene immer schön vermischt haben.

Ganz liebe Grüße

Raeubertochter
 
Hallo

Da will ich nioch einen aus der wissenschaft drauf packen. Es ist wahrscheinlicher das ein Europäer mehr Übereinstimmungen im Erbgut mit einem menschan aus Afrika hat als mit einem anderen Europäer. Klingt komisch aber wenn du nicht direkt verwandt bist sind die Abweichungen entgegen der erwartung geringer als man denkt.

cya
 
Hallo meine Lieben!

Ich danke euch für eure sachlichen und aufklärenden Antworten auf meine durchaus ernst gemeinte Frage........ ich werde daraus meine Lehren ziehen - beziehungsweise - ich habe sie bereits gezogen. ....... und mir ist jetzt einiges klar geworden......
g020.gif


Die Diskussion ist somit an dieser Stelle für mich beendet!
a025.gif



Ich wünsche euch einen schönen Abend und ein schönes Wochenende
evy
f035.gif
 
Queerkopf schrieb:
Hallo

ich brauche und will auch von dir kein mitleid von so jemanden habe ich erst im pulk besoffen was zu befürchten.

Cya


Du hast trotzdem mein Mitleid....ich halte dich für erbärmlich
 
evy52 schrieb:
Die Diskussion ist somit an dieser Stelle für mich beendet!

Also ich hätte da schon noch eine kleine Frage, die da beim durchschmökern der Kommentare aufgetreten ist...
Habt ihr alle einen an der Waffel??
 
Werbung:
***Toffifee: Thread geschlossen.***

Ich denke die letzten Beiträge haben deutlich gezeigt, daß keine Sachargumente mehr ausgetauscht werden.

Gruß,
Toffifee
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben