Ziehe mich immer mehr zurück

Ein kleines Gedicht, zur Aufheiterung für dich: Der Adler, fliegt alleine, der Rabe Scharenweise, Gesellschaft braucht der Narr, Einsamkeit der Weise.L.G. Neumond.
 
Werbung:
Hallo zusammen

Ich habe ein folgendes Problem:
Erst spät habe ich bemerkt, wie ich immer mehr von allen zurückziehe.
Von Freunden und von der Familie. Es wird immer extremer.
Der Kontakt mit Anderen macht mir keinen Spass mehr und ich sehe auch
daran kein Bedürfnis mehr. Und ich fühle mich sogar wohl damit, wenn ich mich zurückziehe!

Das Telefonieren ist auch furchtbar für mich, weil ich es so verabscheue.
Ich weiss einfach nie was reden! Und ich weiss nicht einmal, wenn die andere Person das beendet hat was er gesprochen hat und wann ich dann dran komme.

Ich gehe auch nicht mehr an Partys, an Festtagen zu meiner Familie, auch an keine Geburtstagsfeier, weil es mich einfach - grob ausgedrückt - ankotzt.

Es ist schon unglaublich. :confused:

Ist das krankhaft?

Das ist keineswegs krankhaft, das ist eher intelligent. Was soll man mit der verrückten Gesellschaft schon anfangen? Wen interessiert denn eine Geburtstagsparty? Ich feiere nicht mal meinen eigenen...
Die meisten Themen die auf Feiern besprochen werden, sind sowas von sinnlos.Telefonieren hasse ich auch, denn da gibts Leute, die dich eine Stunde vollquatschen wollen, wo man selber nicht zu Wort kommt....

Ich würd mir an deiner Stelle keine Sorgen machen. Zieh dich einfach zurück, geh ein bisschen in dich, und wenn wieder ein Impuls kommt unter die Leute zu gehen, dann gehst dem eh nach.
Solange du dich damit wohl fühlst in deinem Rückzug, kann das nichts Schlimmes sein. Was soll auch falsch daran sein, wenn man von der rücksichtslosen, schizophrenen Gesellschaft mal Abstand nimmt?
 
Hallo Mondstein,

übers Internet kann man natürlich keine Diagnose stellen.

Anscheind machst du dir Sorgen um dich selbst?

Gab es vielleicht einen Auslöser, der dir das Bedürfniss genommen hat
in Kontakt mit anderen zu tretten?

Seit wann ist dies so und wie war es davor?

Du kannst mir gern auch eine PN schicken :umarmen:

LG Carisma
 
Hi Mondstein

wollte dir Mitteilen das nicht nur du momentan so eingestellt bist. Als ich dein Beitrag gelesen habe dachte ich das hätte auch ich genauso schreiben können doch du warst schneller :D als mein Tiefpunkt kamm, kamm irgentwie auch ein Höhepunkt, die Erkenntnis wirklich alles einmal zu Hinterfragen wo der Schock folgte. Und daraus folgte
die Suche nach einer Lösung um "Heile" daraus zukommen ..... und alle Lösungen egal wie unglaublich sie mir auch schienen hatten ALL EINS gemeinsam, dass jede Lösung bei einem Selbst zufinden ist. Und mittlerweile ( nach all dem negativen was von aussen auf uns einhämmert weil wir tun was wir tun ) sehe, denke, fühle,betrachte ....... ich alles anders und das ist auch gut so. Und es hat nicht zu interessieren was ANDERE über dich denken. Das is eines der Schlimmsten Muster finde ich die einen echt extrem Blokiert "Was denkt der über mich jetzt und der und der und und und ..... Schau dir diese aufbauenden antworten an helfen mir auch sehr, dank dir :D also DANKE

weiss grad nicht wieweit du dich mit diesen thema vertieft hast für mich gibts im grunde nix anderes mehr es geht ja auch durch alle möglichen themenbereiche und stehe halt kurz davor mich auf etwas einzulassen um es evtl auch erfahren zu können was mir dan vieleicht den weiteren Weg weisst.
Wer weiß :)

wollte dir nur meinen kleinen weg nahebringen das zurückbetrachtet
eigentlich das was negativ empfunden wurde heute positiv empfunden wird

Wünsche Dir Alles Gute
Du wirst dein Glück finden wie ich dieses Thema das mich grad sehr Froh macht.
 
Hallo zusammen,

geht mir genauso wie Mondstein und das schon länger. Kann gar nicht mehr sagen, wann es angefangen hat.
Auf jeden Fall dauert es schon zu lang......
Habe auch die Antwort von sidala gelesen von wegen Zugang zur geistigen und wahren Welt....
Habe irgendwann angefangen, Bücher über positives Denken, über Engel und über Geistheiler zu lesen. Dachte ein Reconnective Healing könnte mich weiter bringen. Leider kann ich aber überhaupt nicht sagen, dass es mir etwas gebracht hätte.
Heute war ich bei einem Workshop von Anna Laszlo - Wie lerne ich Heilen und Hellsehen..... War doch etwas enttäuscht von dem Ganzen
Versuche den "Zugang zu wahren Welt" zu bekommen, aber irgendwie funktioniert das nicht so gut. Vielleicht ist es mir auch nicht bestimmt, in diesem Leben Frieden zu finden.

Liebe Grüße Iguacu
 
Hallo zusammen

Ich habe ein folgendes Problem:
Erst spät habe ich bemerkt, wie ich immer mehr von allen zurückziehe.
Von Freunden und von der Familie. Es wird immer extremer.
Der Kontakt mit Anderen macht mir keinen Spass mehr und ich sehe auch
daran kein Bedürfnis mehr. Und ich fühle mich sogar wohl damit, wenn ich mich zurückziehe!

Das Telefonieren ist auch furchtbar für mich, weil ich es so verabscheue.
Ich weiss einfach nie was reden! Und ich weiss nicht einmal, wenn die andere Person das beendet hat was er gesprochen hat und wann ich dann dran komme.

Ich gehe auch nicht mehr an Partys, an Festtagen zu meiner Familie, auch an keine Geburtstagsfeier, weil es mich einfach - grob ausgedrückt - ankotzt.

Es ist schon unglaublich. :confused:

Ist das krankhaft?


Hallo Mondstein, solche Phasen kenne ich auch, mich trifft das immer im Winter, sodass ich schon spaßhaft denke, dass ich Winterschlaf halten möchte. Habe dann auch keine Lust, mich mit Menschen zu treffen oder zu telefonieren.Finde es herrlich mich mit meinen Hobby´s zu beschäftigen, wie Malen oder Klavierspielen natürlich auch viel lesen.Ich sehe diese Zeit als innere Einkehr, also es beunruhigt mich nicht so sehr, da ich erfahrungsgemäß weiß:Im Frühling geht es wieder aufwärts, und ich habe plötzlich wieder Lust und das Bedürfnis,Kontakte zu pflegen. Lb,Gruß Plejadine
 
Mein Umfeld ist leider nicht sehr gebildet und sehr primitiv, wäre noch erwähnenswert anzugeben. Und ich habe mich auch ernsthaft selber gefragt, brauche ich diese Personen? Da musste ich sagen "Nein". Und ja, das Negative überwiegte. Manchmal habe ich auch ein schlechtes Gewissen, weil ich diese Menschen wie Müll aussortiert habe aber einerseits bin ich glücklich, denn ich hatte es satt mich mit solchen Leuten herumzuschlagen.

Sollte dein Zustand krankhaft ist, dann ist es die "krankhafte Überheblichkeit". Auch du nur eine dieser Pseudo-Spirituellen, die meinen besser und klüger zu sein als der Rest der Welt und davon überzeugt, das unbedingt im www verbreiten zu müssen.
Wenn du auch nur eine Hauch menschliche Wärme und Anteilnahme in dir tragen würdest und auch nur annähernd fähig wärest eine spirituelle Denkweise an den Tag zu legen, wären derartige Worte/Gedankengänge, wie du sie hier niedergeschrieben hast, nicht möglich.
In meinen Augen bist du ein Sirit-Egomane, mit denen will auch niemand was zu tun haben, die bleiben meist weistestegehend alleine.
Deine Bemerkungen über deine bisherigen Kontakte sind ziemlich primitiv - insofern hat das Umfeld doch gut gepasst.

Und seither höre ich viele negative und empörende Sprüche von denen, die sehr weh tun.

Menschen "wie Müll" aussortieren tut ihnen mindestens genauso weh. Was erwartest du denn, wie sie über dich sprechen sollen? Und ... ist dir bewusst wie du über sie sprichst/schreibst?

Jetzt fühle ich mich sehr traurig, weil ich keine Menschen finde die zu mir passen.
Tja, so toll bist dann wohl doch nicht, dass da noch irgendwer Interesse verspürt sich über kurz oder lang von dir als Müll wieder aussortieren zu lassen.

R.
 
Hallo zusammen hallo Mondstein
Vielen lieben Dank für eure Aufmerksamkeit und Hilfe.
Ich bin ein bisschen beruhigt muss ich sagen, dass einige von euch es als nicht krankhaft bezeichnen.
Der Ausgangspunkt war, als ich die Erkenntnis hatte, dass niemand zu mir passt und alle nicht in der selben Wellenlänge sind. Mein Umfeld ist leider nicht sehr gebildet und sehr primitiv, als erstes Frage ich mich, was Du unter 'primitiv' verstehst und dann find ich es schon ziehmlich abwertend wäre noch erwähnenswert anzugeben. Und ich habe mich auch ernsthaft selber gefragt, brauche ich diese Personen? Na, offensichtlich schon, sonst hättest Du sie nicht in deinem Umfeld Da musste ich sagen "Nein". Und ja, das Negative überwiegte. Manchmal habe ich auch ein schlechtes Gewissen, weil ich diese Menschen wie Müll aussortiert habe find ich -ehrlich gesagt- passend, deswegn ein schlechtes Gewissen zu haben. Aber nicht wegen des Aussortierens an sich, sondern wegen des Vergleiches Mensch-Müll aber einerseits bin ich glücklich, denn ich hatte es satt mich mit solchen Leuten herumzuschlagen. das klingt schon etwas abgehoben
Seit dem habe ich konsequent den Kontakt verweigert. Und seither höre ich viele negative und empörende Sprüche von denen, die sehr weh tun. Du wunderst dich darüber? Erst fügst Du anderen Schmerz zu - nun kommt er zu dir zurückLästereien hinter dem Rücken vor allem, von denen ich nie gedacht hätte das sie so was sagen würden. Da war ich noch überzeugter, das Richtige getan zu haben.
Manchmal denke ich mir hinterher, was ich alles für diese Leute getan habe. Ah, daher weht der Wind... mangelnde Dankbarkeit?Ich habe sie immer ermutigt etwas Gutes zu tun und immer war ich da wenn es ihnen schlecht ging.
Jetzt fühle ich mich sehr traurig, weil ich keine Menschen finde die zu mir passen. Aber was ich weiss, ist, dass ich mit diesen Leuten keine Minute verschwenden möchte.

Vielleicht magst Du dir in aller Ruhe noch eineml durchlesen, was Du da geschrieben hast und laß es einfach mal wirken. Wie würdest Du dich fühlen, wenn mit dir so umgegangen würde, wie Du es tust/getan hast?

grüße
ashes
 
Nur zum besseren Verständnis..
Es kann bisweilen durchaus gut sein, wenn man sich von Altem löst. Dem liegt ein stetiger Prozeß der eigenen Entwicklung zugrunde. Manchmal passen vielen Dinge einfach nicht mehr, dann ist eine Trennung auch sinnvoll. Nur sollte die dann bitteschön mit Respekt und Würde dem/den Anderen gegenüber vonstatten gehen.
Davon kann ich bei dir leider nichts lesen.

ashes
 
Werbung:
Hallo Mondstein,

Du machst eine Phase durch, die jeder Mensch bestimmt kennt. Der eine früher, der andere später. Bei mir war es auch später.
Ich merkte auf einmal, daß mich das Drumherum nicht mehr zufrieden stellte, alles war mir zu oberflächlich und einfach nur uninteressant. Ich habe sogar eine langjährige Freundschaft sausen lassen, weil es nur noch einseitig war. Ungefähr ein Jahr lang habe ich mich akut zurückgezogen, ohne aber schlecht zu reden oder diesen Menschen die Schuld zu geben. Mir war schon klar, daß ich das selbst so haben wollte. Ich wollte Qualität, nicht Quantität.
In diesem Jahr habe ich außer zur Familie und Kollegen (nur auf der Arbeit, nicht privat) keinen Kontakt gehabt und auch nicht gesucht. Ich habe immer nur gehofft, daß ich neue Menschen kennenlerne, die auf derselben Wellenlänge sind wie ich.

Und siehe da: Seit einigen Monaten hat sich um mich herum ein neues Umfeld gebildet und ich genieße es sehr. Es sind noch zarte Pflänzchen, aber ich öffne mich und werte nicht und irgendwie paßt alles ganz wunderbar. Und das hat meiner Meinung nach mit dem hier erwähnten Spiegelgesetz zu tun. Was ich aussende, ziehe ich an.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Mondin
 
Zurück
Oben