Ziehe mein Gesicht wie eine Maske ab

Käme jetzt drauf an: wenn der Traum luzide genug war, dann hat sich Dein Bewusstsein von dieser falschen Vorstellung während des Traums energetisch befreit. Es hat sich und damit auch Dich vom Gegenteil überzeugt. Dann müsstest Du in der Folge nun beobachten können, wie sich Dein Einstellung zu Dir selber automatisch verändert.

lg
 
Werbung:
Lieber Ela,

ich verstehe deinen Traum folgendermaßen:

Im gestrigen Taume zog ich mein Gesicht wie eine Maske ab. Ich hatte keine Augen keine Nase keine Gesichtszüge mehr. Dies tat ich aus vollkommen freien Stücken und ohne Angst, so als sei es vollkommen natürlich für mich gewesen. Ich legte diese Maske auf einen Tisch. In der Zwischenzeit habe ich alltägliche Dinge erledigt.

Irgendwann fragte ich mich, wie ich denn sehen könnte, da meine Augen ja abgetrennt von mir in der Maske stecken. Ich schaute also in eine Spiegel und sah, dass ganz tief im Gesicht Strukturen waren, die Augenhöhlen ähnelten, und das dort ganz weit hinten Augen zu erkennen waren, die in der Lage waren zu sehen.

2-3 Stunden später entschloss ich mich die Maske wieder aufzusetzen. Ich hielt die Maske an mein Gesicht und bekam Panik, weil die Maske anscheinend nicht mehr hielt. Ich hegte den Gedanken in ein Krankenhaus zu fahren um mir dort das Gesicht wieder annähen zu lassen.

es zeichnet sich hier ein seelischer Prozess ab, der sich gerade in deinem Leben vollzieht, insofern sich in der gegenwärtigen Phase vieles in deinem Selbstverständnis und zugleich hinsichtlich dem Verständnis deiner sozialen "Wurzeln" verändert.
Du nimmst dich derzeit immer wieder beobachtend, spürend, tief in dir wahr. Du spürst immer wieder, dass du dich von bestimmten Rollen (Opfer, Sohn, etc. ) lösen kannst und für deine Gefühle, wie sie sich dir zeigen, Verantwortung übernimmst, ohne anderen "Schuld" für deine Gefühle und Erfahrungen zuschreiben und somit die Verbindung zu ihnen trennen zu müssen.

Zugleich befindest du dich gegenwärtig noch in einer Übergangsphase und der Prozess kommt deshalb in deinem Traum seelisch zum Ausdruck: du spürst dich einerseits wie nie zuvor authentisch, seelisch, spirituell in deinem berührbaren Kern, andererseits besteht dennoch - gerade auch "deshalb", da du deine Selbstgefühle intensiv wahrnimmst - eine Verunsicherung, die am Ende des Beitrages zum Ausdruck kommt.
Du entwickelst in dieser gegenwärtigen Phase "Halt" in dir selbst, in deiner seelischen Berührbarkeit. Aber noch hast du nicht praktisch, in deinen alltäglichen Handlungen ausreichend die Erfahrung gemacht, dass du dich auch ohne "Maske", "Rollen" zeigen kannst, die dich seit deiner frühen Kindheit, besonders auch in der Famlilie "schützten".
Du spürst also intensiv deine Feinfühligkeit, Berührbarkeit und du entwickelst gerade das Erfahrungsgefühl, dass du dich nun auch feinfühlig, berührbar zum Ausdruck bringen kannst, ohne dass der "kleine Ela" von damals sich schützen müsste. Du spürst immer mehr, dass du die "Gedanken", die dich früher "verletzen", transformieren kannst, und keine Notwendigkeit der Maske mehr besteht, welche sich vor den Verletzungen zu schützen hoffte, zugleich jedoch auch dein Ego entwickelte, insofern es dich - nicht nur die anderen - von deinem fühlenden, berührenden Kern trennte.

LG,
E.
 
Danke Energeia. Ich werde darüber nachdenken.

Ich habe so eben komischerweise als ich deine Beitrag gelesen habe noch ein wichtiges Detail gerade wieder erinnert.

Die Augen müssten geleuchtet haben (nicht die 'Augen in der Maske). Sie waren von gelblicher Farbe und haben geleuchtet. Ich glaube es wär nicht verkehrt die Augen als zwei kleine Sonnen zu beschreiben. Meine Augen haben also ohne der Maske im wahrsten Sinne des Wortes gestrahlt.
 
Werbung:
Die Augen müssten geleuchtet haben (nicht die 'Augen in der Maske). Sie waren von gelblicher Farbe und haben geleuchtet. Ich glaube es wär nicht verkehrt die Augen als zwei kleine Sonnen zu beschreiben. Meine Augen haben also ohne der Maske im wahrsten Sinne des Wortes gestrahlt.
:)

ich habe deine Zeilen auch noch einmal auf mich wirken lassen.

Besonders auch dieserZeile:

Wenn die Persönlichkeit bzw. das Ego abgelegt ist, ist es immer noch möglich ein völlig normales alltägliches Leben zu führen.

Das,was du mit deinem Beitrag zunächst beschrieben hast, lese ich als Prozess der "Bewusstheit". Du bist dir der Masken bewusst, du bist dir dessen bewusst, was hinter den Masken spürbar, fühlbar ist und du bist dir der Bewusstheit selbst bewusst.
Diese Bewusstheit kann auch immer wieder zu einer "Verunsicherung" führen, die du gegen Ende des Traumes ansprichst.
Ich beschreibe das einmal anhand meiner eigenen Erfahrungen.

Einerseits kann mit der Erkenntnis der Bewusstheit die Tendenz bestehen, dass ich mich mit dieser "Bewusstheit" identifiziere, so dass die Bewusstheit selbst eine "Rolle" wird und die eigentliche Bewusstheit eingeschränkt wird. Die Rolle ist dann eine Art "spirituelles Ego", hinter der dann erneut bestimmte Bedürfnisse, Wünsche, Verletzlichkeit, Wut, Bedürftigkeit etc. versteckt werden. Das ist tricky, denn die Rolle suggeriert im Selbstverständnis, dass ich das alles hinter mir gelassen hätte, wodurch ich es auf die Umwelt projiziere. Wenn es mich dort dann stört und ich es intensiv ablehne, dies dann bewusst wahrnehme, dann entsteht wieder neue "Bewusstheit", die sich auch der Identifikation mit der "Rolle Bewusstheit" bewusst wird.
Das heißt, ich nehme dann wahr, wie ich mich mit der Bewusstheit, der Rolle des spirituellen Egos identifiziert habe, die eigentliche Bewusstheit hierdurch eingeschränkt habe, durch die Identifikationen zahlreiche eigene Impulse verdrängt und damit einen Schatten des "spirituellen Egos" geschaffen habe.
Das kann immer wieder passieren, wenn ich mich mit der "spirituellen Energie" identifiziere und die anderen Energien in mir ablehne oder zumindest nicht "LEBE".

Andererseits kann es aber auch sein, dass bestimmte Handlungssituationen dazu aufrufen, alte Rollen und somit entsprechende Energie-Muster zu aktivieren. Hier findet keine Identifikation mit der Bewusstheit selbst statt, sondern hier finden wieder Identifikation mit den alten Rollen und entsprechenden Energien statt, insofern sie durch bestimmte Ängste, Erwartungen, Verunsicherungen etc. aktiviert werden.
Die Frage stellt sich dann: Wie kann ich auf diese Handlungen zugehen, ohne in diesen alten Rollen, Energiemuster wieder zu versinken, also ohne mich an die alten "Masken" zu klammern?
Das geht, indem ich die Handlungen "bewusst" ausführe, mich teilweise auf die Kompetenzen der alten Rollen beziehe, zugleich aber auch Abstand von ihnen bewahre, bewusst.
Auf diese Weise "versinke" ich nicht hinter einer Maske, sondern ich kann mit den Rollen spielerisch umgehen, kann hierbei humorvoll mit der Situation umgehen, mich auch authentisch zeigen, gefühlvoll, weich, und zugleich dennoch handlungsmächtig.
Insofern ich bewusst bleibe, das Konzert der vielen Impulse/Energien und Rollen wahrnehme, mich bis in meinen authentischen, fühlenden, weichen Kern hinein wahrnehme und zugleich die Verantwortung für Handlungen und meine entsprechenden Gefühle und Gedanken übernehme, entfaltet sich ein Prozess, der mir selbst mehr und mehr Kraft, Bewusstheit und Selbstsicherheit schenkt.
Sofern ich die Verbindung in mir zwischen meiner Handlungsmacht und meinem weichen Kern aufrecht erhalte, bleibt auch stets die Offenheit für die Verbindung zu anderen bestehen und zugleich die Offenheit für Prozesse in mir selbst.
Wenn dann doch Blockaden entstehen, ich entweder im fühlenden Kern versinke (z.B. Trauer, Überforderung, Angst) oder aus seiner Verletztheit heraus agiere (z.B. Streit, sich angegriffen als Opfer fühlen und daraus agieren), oder wenn ich mich mit einer Rolle in der Handlungsmacht einschließe und damit vom fühlenden Kern abschließe (z.B. typische Arbeitsrolle, Dozenten-Rolle, etc.), dann löst sich diese Blockade und entsprechende Verstrickung mit der Umwelt, in der ich gegen das in mir selbst abgetrennte vorgehe/kämpfe, auf, insofern es mir wieder möglich wird, in mir diese fließende Verbindung wieder zu erfahren und diese zum Ausdruck zu bringen.

Das ganze ist ein Prozess, auf der seelischen Ebene wie das Gießen einer Pflanze, die zu blühen beginnt, der sich auf der bewussten Ebene oftmals als ein Auf- und Ab darstellt, in dem aber doch die zunehmende Lebensfreude, Bewusstheit und göttliche Verbundenheit fühlbar, spürbar sich entfaltet.

:kuesse:
 
Zurück
Oben