Zieh Dir selber eine Karte...

26.07.2010.........OSHO

VERGLEICH

Vergleiche bringen Minderwertigkeits- oder Überlegenheitsgefühle. Wenn du nicht vergleichst, verschwindet Unterlegenheit und Überlegenheit. Dann bist du nur; du bist einfach da. Ein kleiner Busch oder ein großer, hoher Baum –es spielt keine Rolle. Du bist du. Du wirst gebraucht. Ein Grashalm wird ebenso gebraucht wie der größte Stern. Ohne den Grashalm wäre Gott weniger als er ist. Der Ruf des Kuckucks wird ebenso gebraucht wie jeder Buddha; die Welt wäre weniger, wäre weniger reich, wenn dieser Kuckuck nicht wäre.Schau dich um. Alles wird gebraucht, und alles paßt zusammen. Es ist eine organische Einheit. Niemand ist höher, niemand ist tiefer, niemand überlegen, niemand unterlegen.Jeder ist unvergleichlich und einzigartig.

Osho The Sun Rises in the Evening Chapter 4

Kommentar:

Wer hat dir gesagt, daß ein Bambus schöner als eine Eiche ist oder eine Eiche wertvoller als ein Bambus? Möchte die Eiche einen hohlen Stamm haben oder beneidet der Bambus die Eiche, weil sie größer ist und ihre Blätter im Herbst die Farbe wechseln? Die bloße Idee, daß sich zwei Bäume miteinander vergleichen, ist lächerlich. Aber wir Menschen haben es uns zur Gewohnheit gemacht, die wir nur schwer ablegen können.Seien wir ehrlich: Es gibt immer Leute, die schöner, begabter, stärker, intelligenter oder scheinbar glücklicher sind als du. Und umgekehrt gibt es auch immer Leute, die in irgendeiner Beziehung weniger gesegnet sind als du. Um herauszufinden, wer du bist, brauchst du dich nicht mit anderen vergleichen. Prüfe, ob du auf deine einzigartige Weise dein Potential optimal erfüllst.

Quelle

:umarmen:
Medchen.gif
 
Werbung:
26.07.2010...........Inspirationskarte

Schuldgefühl

Wenn wir Schuldgefühle haben, haben wir meistens etwas getan, das gegen eigene oder allgemeine Regeln verstoßen hat, oder bei dem wir nicht den Einsatz gezeigt haben, der der Situation angemessen gewesen wäre. Das heißt, wir sind etwas schuldig geblieben.
Vor allem, wenn unser Handeln nicht korrigierbar ist, sind die entstandenen Schuldgefühle oftmals mit Selbstvorwürfen oder Vorwürfen von anderen gepaart.

Häufig entstehen Schuldgefühle aus Situationen, in denen man scheinbar fahrlässig gehandelt hat, doch wo eigentlich nicht ersichtlich war, welche Konsequenz das Tun oder Nichtstun haben würde.

Schuldgefühle nagen an der Seele. Um mit Schuldgefühlen umgehen zu können, muss man lernen, sich selbst und anderen zu verzeihen.

Quelle

Aha.... na, iss ja keine so schöne Karte ... ich wüsste nicht, dass ich was getan habe ... mal abwarten ... ich geh jetzt erst mal schlafen und dann sehen wir weiter

:umarmen:
Medchen.gif
 
Vergleiche bringen Minderwertigkeits- oder Überlegenheitsgefühle. Wenn du nicht vergleichst, verschwindet Unterlegenheit und Überlegenheit. Dann bist du nur; du bist einfach da. Ein kleiner Busch oder ein großer, hoher Baum –es spielt keine Rolle. Du bist du. Du wirst gebraucht. Ein Grashalm wird ebenso gebraucht wie der größte Stern. Ohne den Grashalm wäre Gott weniger als er ist. Der Ruf des Kuckucks wird ebenso gebraucht wie jeder Buddha; die Welt wäre weniger, wäre weniger reich, wenn dieser Kuckuck nicht wäre.Schau dich um. Alles wird gebraucht, und alles paßt zusammen. Es ist eine organische Einheit. Niemand ist höher, niemand ist tiefer, niemand überlegen, niemand unterlegen.Jeder ist unvergleichlich und einzigartig.

Kommentar:

Wer hat dir gesagt, daß ein Bambus schöner als eine Eiche ist oder eine Eiche wertvoller als ein Bambus? Möchte die Eiche einen hohlen Stamm haben oder beneidet der Bambus die Eiche, weil sie größer ist und ihre Blätter im Herbst die Farbe wechseln? Die bloße Idee, daß sich zwei Bäume miteinander vergleichen, ist lächerlich..

. . . . . . wunderschön . . . :)
 
26.Juli
Integration

Das Bild der Integration ist die Unio Mystica, die Vereinigung der Gegensätze. Nun kommen für dich Dinge zusammen, die du früher als Dualität empfunden hast. Die Nacht wird nicht mehr als Gegensatz zum Tag gesehen, das Dunkel verdrängt nicht das Licht, sie arbeiten zusammen, bilden eine Ganzheit, lösen einander ohne Ende ab, wobei alles im tiefsten Kern den Samen seines Gegenteils enthält.
Der Adler und der Schwan sind beide stolze und majestätische Vögel. Der Adler verkörpert Kraft und Alleinsein. Der Schwan steht für Raum und Reinheit, gleitet sanft über das Element der Gefühle hinweg und kann doch in sie eintauchen, vollkommen zufrieden in seiner Perfektion und Schönheit. Wir sind die Vereinigung von Adler und Schwan, von Mann und Frau, von Feuer und Wasser, Leben und Tod. Die Karte der Integration steht auch für Selbstschöpfung, neues Leben und die mystische Vereinigung, die auch als Alchemie bezeichnet wird.

. . . . ich freue mich so. . . . . . .
00006510.gif
 
Mahlzeit Vitella :kiss4:
ja, dies ist leider ein Thema bei mir ... aber ich denke, dies geht den meisten so. Aber ich bin auf dem Wege... wer mich nicht so nimmt, wie ich bin, der soll weiter gehen.

:umarmen:
Medchen.gif

ja, jedes Thema ist für jeden.....und ja, wer andere nicht nimmt wie sie sind, darf weiter gehen...:umarmen:
 
27.Juli
Führung

zen071.jpg


Diese Engelsgestalt mit den regenbogenfarbenen Flügeln symbolisiert den inneren Führer, der in jedem von uns wohnt. Wie die zweite Gestalt im Hintergrund zögern wir manchmal, uns unserem inneren Führer anzuvertrauen, weil wir daran gewöhnt sind, uns von außen beeinflussen zu lassen. Die Wahrheit in deinem tiefsten Inneren versucht dir zu zeigen, wohin du jetzt gehen sollst. Diese Karte bedeutet, daß du jetzt dieser inneren Führung vertrauen kannst. Meist flüstert sie nur; deshalb zögern wir manchmal und wissen nicht, ob wir sie richtig verstanden haben. Doch es gibt ganz klare Anzeichen dafür: Folgst du dem inneren Führer, dann hast du das Gefühl, ganz und integriert zu sein und aus deinem innersten Kern heraus zu handeln. Wenn du diesem Lichtstrahl folgst, bringt er dich genau dorthin, wohin du gehen mußt.
. . . . :)
 
27.07.2010.........OSHO

INTELLEKT

So sieht es in deinem Kopf aus: Ich sehe Griffe und Pedale vom Fahrrad und seltsame Dinge, die du überall aufgelesen hast. So ein kleiner Kopf! Und kein Platz zum Leben darin! Und dieser Unsinn dreht sich ständig in deinem Kopf; dein Kopf rotiert und spinnt die ganze Zeit – er hält dich auf Trab. Denke doch einmal an die Gedanken, die dir ständig durch den Kopf gehen.Setze dich einmal hin, schließe die Tür und schreibe eine halbe Stunde lang alles auf, was dir durch den Kopf geht. Dann wirst du verstehen, was ich meine und erstaunt sein, was in deinem Kopf alles vorgeht. Normalerweise ist es im Hintergrund, aber es ist ständig da, umgibt dich wie eine Wolke. Mit dieser Wolke kannst du die Realität nicht erkennen, keine spirituelle Wahrnehmung haben. Diese Wolke muß man auflösen. In dem Moment, wenn du beschließt, sie aufzulösen, verschwindet sie. Du hältst daran fest. Die Wolke ist nicht an dir interessiert – merke dir das

Osho The Sun Rises in the Evening Chapter 9

Kommentar:

Was geschieht, wenn wir vergessen, daß der Intellekt unser Diener sein sollte, und wir ihm erlauben, unser Leben zu bestimmen? Der Kopf ist voller Mechanismen, der Mund schimpft und drischt Phrasen; deine ganze Umwelt ist verschmutzt von dieser Fabrik der Argumente und Meinungen. "Moment mal", sagst du jetzt. "Unser Intellekt macht uns doch menschlich und ist die Quelle des Fortschritts und aller großen Wahrheiten." Wenn du das glaubst, mache ein Experiment: Schließe deine Zimmertür von innen ab und stelle ein Tonbandgerät an. Dann erlaube dir, alles zu sagen, was dir gerade in den Sinn kommt. Wenn du wirklich alles herausläßt, ohne zu zensieren oder zu korrigieren, wirst du staunen, wie viel Unsinn du von dir gibst. Der Page der Wolken sagt dir, daß irgendwo irgendjemand völlig in seinem Kopf steckengeblieben ist. Achte darauf, daß du es nicht bist

Quelle

Na, die passt heute wie die Faust auf's Auge :schmoll: ... ich steh so richtig neben mir

:umarmen:
Medchen.gif
 
27.07.2010.........Inspirationskarte

BEGEISTERUNG

Die Begeisterung ist ein Zustand emotionaler Erregung, bei dem sich Interesse, Vorfreude auf ein imaginäres Ziel und der Glaube an die Möglichkeit der Umsetzung vereinigen und uns in einen euphorischen Zustand versetzen, der uns mit Freude erfüllt und unser Potential an Schaffensenergie offenbart.

Begeisterung entsteht, wenn uns etwas positiv berührt und zum Klingen bringt, sei es eine Sache, ein Vorhaben, ein anderer Mensch, eine Gesamtatmosphäre, Musik usw. Der Motor der Begeisterung ist der Wunsch nach mehr und die Sehnsucht nach einer Erweiterung.
Wenn wir begeistert sind, tollen viele kleine Kobolde in uns herum, die alles durcheinander wirbeln…Ein neuer Geist hat Besitz von uns ergriffen.

Doch es ist auch Vorsicht geboten, da das Mitgerissenwerden von der Begeisterung oftmals Verstand und Wahrnehmung trübt, so dass man schnell anderes übersieht.

Quelle

Die nächste Faust für's andere Auge :schmoll:

:umarmen:
Medchen.gif
 
Werbung:
danke medchen für die ispirationskarten, ich hab folgende gezogen (wen wunderts...):


Achtung

Achtung beinhaltet, dass man, auch wenn man die Sache oder den Menschen nicht akzeptiert oder versteht, etwas wertschätzt, und es im Großen und Ganzen so lassen kann, wie es/er (sie) ist. Man verneigt sich innerlich oder äußerlich davor. Achtung ist etwas, was man gibt – sich selbst und anderen.

Achtung bedeutet auch Vorsicht. Dann ist es ein lauter Warnruf, der abrupt das Unterbrechen will, was gerade in Gange ist. Es ist ein Aufruf zu Vorsicht und Achtsamkeit.

Aber auch die Beachtung ist eine Form der Achtung, genauso wie die Beobachtung. Bei beiden Formen der Achtung wendet man sich etwas oder jemanden zu, wenn auch aus unterschiedlichen Beweggründen.
 
Zurück
Oben