Zeugen Jehovas

Meine Nachbarin ist ZJ. Die hat einen Notfallausweis im Auto liegen von wegen keine Bluttransfusion. Es gibt heute andere Möglichkeiten Blutplasma oder isotonische Blutersatzstoffe. Da muss im Falle eines Unfalls keiner mehr sterben.......
Trotzdem wär das nix für mich: Sex vor der Ehe = Hurerei = Sünde, nein danke:)

Naja, das wär ja auch bei den Katholiken so, nur hält sich kein Schwein mehr daran...:D

Nein im Ernst, ich habe mit meinen lieben Jehova-Nachbarn auch dieses Thema diskutiert, weil das auch mit ein Grund ist, warum die ZJ oft so jung heiraten und dann nicht ein Leben lang durchhalten....aber das soll ja auch anderswo vorkommen :rolleyes:
 
Werbung:
Nur als Außenstehender, der ein zwei Zeugen kennt:
Die Ideologie ist ein bisschen weniger grausam als bei den wiedergeborenen Christen. Während die strenggläubigen Christen auf den die ewige Höllenqual ihrer Feinde hoffen dürfen, glauben die Zeugen nur, dass die Bösen für immer vergehen und das wars (na, das denkt ja auch jeder Atheist grundsätzlich).

Das Problem dabei ist nur die Definition. Böse sind ALLE Nicht-Zeugen. für immer vergehen = werden getötet.

Im Klartext: Am Gerichtstag werden ALLE Nicht-Zeugen GETÖTET. Und zwar auf Befehl von Jesus. Gut/Böse in der Wortbedeutung spielt keine Rolle. Überleben dürfen nur die Anhänger der WAHREN Religion (Zeugen) ALLE anderen werden abgeschlachtet, sofern sie nicht Zeugen sind. Das gilt für Pazifisten, Yogis, Hindus, Juden, Katholiken, Protestanten, Moslems, Buddhisten, Atheisten und sonstige ....isten usw usw usw....

Das glauben sie "nur"...
 
Das Problem dabei ist nur die Definition. Böse sind ALLE Nicht-Zeugen. für immer vergehen = werden getötet.

Im Klartext: Am Gerichtstag werden ALLE Nicht-Zeugen GETÖTET. Und zwar auf Befehl von Jesus. Gut/Böse in der Wortbedeutung spielt keine Rolle. Überleben dürfen nur die Anhänger der WAHREN Religion (Zeugen) ALLE anderen werden abgeschlachtet, sofern sie nicht Zeugen sind. Das gilt für Pazifisten, Yogis, Hindus, Juden, Katholiken, Protestanten, Moslems, Buddhisten, Atheisten und sonstige ....isten usw usw usw....

Das glauben sie "nur"...

Ich kann diese Gruppe nicht ernst nehmen, zu ihren Glaubensgrundsätzen gehört, dass nur eine bestimmte Anzahl von Menschen in den "Himmel" kommen, natürlich nur die, die unter dem Schutz Jehovas stehen. Sie sagen ja auch ständig das Ende der Welt voraus und liegen regelmäßig daneben.:D
Das missionieren gehört zu ihren Aufgaben, damit sichern sie sich ihren Platz im Himmel, wenn der Weltuntergang dann doch mal passiert.

Aber abgesehen davon, ich kann auch die katholische Glaubensversion nicht mehr ernst nehmen.
Da bastel ich mir lieber meine eigene spirituelle Weltsicht.

lg
Gabi
 
Ich kann diese Gruppe nicht ernst nehmen, zu ihren Glaubensgrundsätzen gehört, dass nur eine bestimmte Anzahl von Menschen in den "Himmel" kommen, natürlich nur die, die unter dem Schutz Jehovas stehen. Sie sagen ja auch ständig das Ende der Welt voraus und liegen regelmäßig daneben.

Uiii, da haben sie viel mit Wahrsagern und auch mit uns, Astrologen, gemein, Gabi :D

Aber abgesehen davon, ich kann auch die katholische Glaubensversion nicht mehr ernst nehmen.
Da bastel ich mir lieber meine eigene spirituelle Weltsicht.

lg
Gabi

Ich kann keine Glaubensversion gänzlich annehmen, glauben können, schön sicher.
Bin Herrin meines Glaubensansatzes. Fühle mich sogar ganz wohl dabei. Hauptinhaltswegweiser: es gibt keinen erhobenen ZeigeFinger, kein Du sollst...! :)
 
Das Problem dabei ist nur die Definition. Böse sind ALLE Nicht-Zeugen. für immer vergehen = werden getötet.

Im Klartext: Am Gerichtstag werden ALLE Nicht-Zeugen GETÖTET. Und zwar auf Befehl von Jesus.

Zeugen Jehovas unterscheiden zwei Gruppen von Christen. Eine begrenzte Anzahl von 144.000 (die „kleine Herde“ oder „Geistgesalbte“) habe die Hoffnung, nach ihrem Tod in den Himmel zu kommen, um dort mit Christus als Priester und Könige eine himmlische Regierung zu bilden. Die andere Gruppe bestehe aus einer unbestimmten Anzahl von Menschen, die im oben beschriebenen irdischen Paradies ewig leben werde. Sie setze sich aus Überlebenden des Kriegs von Harmagedon sowie aus denen, die in einer irdischen Auferstehung wieder zum Leben gekommen sind, zusammen.

also das quasi nur 144.000 nachher noch übrig sind, ist somit schon mal ein mythos über die ZJ.
ganz davon abgesehen, würden ja wohl nicht gut 7 millionen mitglieder(und dann sind da noch alle mitzurechnen, die schon verstorben sind) da freudig mitmachen, wenns das alles glauben, und damit rechnen müssen das nur 144.000 dann übrigbleiben.

lucia
 

Das ist kein Mythos. Die Sache ist im Detail etwas differrenzierter. Die 144.000sind die Auserwählten, die zur Rechten Seite Jesu im Himmel herrschen werden.
Die "normalen" also nicht super-braven Zeugen - und zwar ALLE anderen normalen Zeugen werden am Gerichtstag auferweckt oder leben ohnedies gerade noch, kommen NICHT in den Himmel, aber leben dann auf der Erde in einer Art Paradies: Schaf neben Löwe, Fluss, berge, grüne Wiesen usw usw. Siehe Bilder in ihren Zeitschriften.

Nur Nicht-Zeugen gibt es dann auf der Erde nicht mehr, weil alle Nicht-Angehörigen der Jehova-Religion vom großen siebenköpfigen Drachen zuvor getötet werden und zwar unabhängig davon ob Sie gute oder böse taten vollbracht haben.
 
nun, ich sag mal so - solange sie nicht jetzt damit anfangen alle nicht-zeugen abzuschlachten, dürfen sie doch wohl glauben was sie wollen - tut niemanden weh.

lucia
 
Die Zeugen Jehovas sind Menschen und nicht schlechter und nicht besser als andere. Ich habe von ihnen sehr nette Menschen kennen gelernt.

Für meine Begriffe kommt dieser Glaube aber nicht in Frage, aber auch kein anderer.

Sie sind wohl sehr freundlich, was mir sehr gut gefällt und man hat auch nicht das Gefühl, dass sie falsch sind.

Ich war einmal in den Königsaal eingeladen. Dort hat man das, was im "Wachturm", eine Zeitschrift der Jehovas, gestanden hat mit Aufzeigen wie in der Schule nacherzählen dürfen. Einige waren dabei besonders fleißig.

Bei irgendwelchen "Vergehen" muss man öffentlich beichten und man bekommt dafür auch eine Buße. Hat man z.B. Ehrenämter innerhalb dieser Gemeinschaft, dann werden sie einem weggenommen und man wird in der Hierarchie ganz hinten eingereiht. Jeder weiß dann von den Sünden.

Schon aus dem Grund allein wäre diese Gemeinschaft nicht für mich geeignet, denn ich habe schon als Kind sogar die geheime Beichte bei einem Priester gehasst. Bekennen steht aber an erster Stelle bei den Zeugen Jehovas.

Dieser "WACHTTURM" hat einen märchenhaften Charakter und manchmal lese ich ihn auch gern. Auch die Malereien und Zeichnungen sind wie aus einem Bilderbuch. Köstlich.

Das mit der Bluttransfusion ist natürlich eine ernste Sache, weil es dabei um Menschenleben geht. Angeblich gibt es dafür gute Ersatzmittel. Aber da bin ich wirklich überfragt.

Ich mag die Freundlichkeit und die Ordnungsliebe der Zeugen Jehovas, doch man weiß nicht, ob man in dieser Gemeinschaft diese Freundlichkeit immer an den Tag legt.

Am Anfang sind alle freundlich, aber...........

eva07
 
Werbung:
Auch ich kenne vier Zeugen Jehovas, und finde es sind nette und freundliche Menschen, lobenswert finde ich auch ihr Engagement für ihren Glauben- da könnten sich andere ein großes Stück abschneiden (ich auch).
Bedenklich finde ich ihre Ablehnung der Bluttransfusion. Für sich selber kann ja jeder Erwachsener entscheiden, aber daß auch die Kinder bei Bedarf keine erhalten dürften finde ich sehr erschreckend.
Komisch finde ich, daß die ZJ echt glauben daß nur 144.000 ins Paradies kommen- und das soll angeblich so sein wie in der Bibel steht. Noch komischer finde ich ihre etlichen Voraussagen für die Weltuntergänge- die immer noch nicht eingetroffen sind, aber der nächste steht ja schon vor der Tür...
Fanatisch finde ich ihren wöchentlichen Aufwand für Betstunden, Lesungen....

Fazit: diese Religionsgemseinschaft ist nix für mich.
Soweit ich aus Gesprächen weiß, darf man(frau) sehr wenig selber entscheiden, hinterfragen, nachdenken....
Ist nix für eigenständige, selbstsichere Persönlichkeiten...
sondern eher für :schaf:
 
Zurück
Oben