Zeugen Jehovas

Im Grunde genommen gehören die Zeugen Jehovas noch zu den "harmloseren" Sekten. Weil der Glaube der JZ so derart reaktionär-rückschrittlich und konservativ ist, gilt für den Gläubigen: nicht fragen, nicht kritisieren, nicht zweifeln - nur glauben und (den Doktrinen) gehorchen. Solche Gläubige sind nun mal bieder und lehnen alles Moderne (Frisur, Kleidung, Freizeit, moderne gewaltlose Kindererziehung) ab. Wer dann noch einige hundert "Menschen gerettet" hat, in dem er mit dem Wachturm in der Hand dastand um angesprochen zu werden, oder wer andere missioniert, der gehört dann zu den 144 000 die am Ende der Zeiten gerettet und direkt ins Himmlische Jerusalem transportiert werden. Als typische evangelikale Sekte nehmen sie die Bibel wortwörtlich (aber lassen nur IHRE Bibelübersetzung und IHRE Bibelinterpretation gelten) und hängen vor allem am Alten statt am Neuen Testament. Sie müssen so gut wie die gesamte Bibel auswendig können, um bei der Mission stets das passende Zitat für jede Gelegenheit hervorkramen zu können.

Da sie so sehr an die altjüdischen Glaubensvorstellungen vor Jesu haften, glauben sie auch nicht an ein Leben nach dem Tod, sondern an eine körperliche Wiederauferstehung der besagten 144 000 und daher darf nicht obduziert werden. Weil die Altjuden gegen den Genuss von Blut waren, darf es keine Bluttransfusionen geben und keine Organtransplantationen... Besser als Ärzte ist der Glaube an Gott... Weil die Altjuden keinen Geburtstag oder Weihnachten feierten gibt es das nicht usw. usw. usw. Wie die frühen Christen (die noch Bezüge zum Judentum hatten) ist jeder Dienst für den Staat (Militärdienst, Zivildienst usw.) verboten. Getauft wird in großen Becken durch ganzkörperliches Untertauchen wie in Frühzeiten.

Man muss wissen, dass JZ völlig überzeugt sind, dass sie die einzigen sind, die die bald kommende Apokalypse überleben werden - sofern sie fleißig missionieren - d.h. wer austritt verliert das ewige Leben im Neuen Himmlischen Jerusalem, und wir Nicht-Zeugen-Jehovas sind alle dem Tod geweiht. Wenn sie uns nicht "retten", d.h. bekehren, können.

Wegen der Negativ-Publicity haben sie die aggressive Missionierung zurückgeschraubt. Missionare kommen nur, um zu missionieren, nicht zu Freundschaftsbesuchen, und wenn sie merken, man ist ihnen rhetorisch über, bleiben sie weg. Jesus starb ihren Interpretationen übrigens nicht am Kreuz, sondern am römischen Marterpfahl. Das Kreuz lehnen sie als Symbol ab.

Jetzt hab ich wieder etwas gelernt. Ich war immer der Ansicht die ZJ hängen mehr am neuen statt am alten Testament. Weil sie fast ständig nur von Jesus reden. Und das man nur durch ihn das ewige Leben erlangt. Auch las ich unlängst in einer ihrer Broschüren, dass es wichtig ist, das neue Testament zu kennen, das alte aber dadurch nicht ausser Acht gelassen werden soll.
 
Werbung:
liebe grüße hex

Du mußt mich für ziemlich naiv halten....
Ich sagte ja bereits, daß Fanatiker aller Schichten, aller Glaubensrichtungen ect. etwas ganz anderes sind.
Doch auch bei den ZJ gibt es eben sone und solche.....
Es wird sich aber viel lieber über die Katastrophen unterhalten, als über normale Menschen, die zwar vieles für sich in Ordnung finden, aber deshalb trotzdem ganz normale liebenswürdige und auch denkende Menschen sind.

Es wird immer sehr leicht über alles gerne hergezogen, aber leider nicht unterschieden. Ich kenne nicht nur ein paar einzelne ZJ sondern ganze Familien nicht nur hier in Deutschland, sondern - z.B. auch in der Karibik...
die leben genau, wie alle anderen Menschen fröhlich vor sich hin - und lesen ihre Bibel vielleicht einmal öfter, bzw. beten ein paar mal öfter....ansonsten ist da kein Unterschied zu anderen zu sehen.....

Weißt Du - ich streite doch gar nicht ab, daß all die beschriebenen Dinge immer wieder passieren, doch geh mal in ein kleines oberbayerisches Dorf - katholisch.....da wirst Du Dein blaues Wunder erleben, wie da noch die Einstellung ist - kein Zuckerlecken für frei denkende Menschen - insbesondere Frauen.....
Ich habe einfach etwas dagegen, daß immer alles über einen Kamm geschoren wird.


Ach ja - und Du kannst sogar seeeeehr sicher sein, daß mir nicht mehr passieren wird, daß ich in Fänge gerate, aus denen ich nicht mehr heraus komme....:D

blue
 
Und ob jemand Bluttransfusionen ablehnt, ist m. E. dessen Privatsache, ebenso Organverpflanzungen (bei denen, soweit ich informiert bin, tatsächlich Eigenschaften des Spenders auf den neuen Inhaber des Organs übergehen können!).

Da bin ich geteilter Meinung.
Wenn jemand über sein eigenes Leben bestimmt, dann mag das richtig sein.
(Ansichtssache) - aber wenn man als Arzt dasteht und einem 5 jährigen kleinen Mädchen dringend eine Blutkonserve geben muß, weil es sonst in einer halben Stunde tot ist - dann ist es doch ziemlich schwer zu sagen : Na - die Eltern wollen eben nicht......

Das die Eigenschaften des Spenders eines Organes auf den Empfänger übergehen ist übrigens ein Ammenmärchen......
 
sie müssen nicht die bibel auswendig lehrnen,sondern nur bestimmte verse,die ihre anschauung der eigenen religion wieder gibt.
um von haus zu haus zu gehen,werden sie vorher geschult.
das heiß,auf jede fragen oder themen die man anspricht , haben sie schon eine antwort auswendig gelehrt,diese wird ihnen von der wtg in büchern vorgegeben.
falls sie keine vorgegebene antwort haben,lächeln sie freundlich und machen darauf hin eine gegen frage .zb. ob diese eigene meinung auch in der bibel zu finden ist.
im grunde genommen,lesen sie nur die stellen in der bibel,die sie anhand ihrer hefte ,die sie von der wtg bekommen,vergleichen können,ob dessen aussage auch der bibel entspricht.
den zum eigentlichen lesen der bibel kommen sie nicht weil ihnen die zeit dafür fehlt.da sie vor lauter missionieren und wachturm und erwachet lesen nicht mehr zeit zum bibel lesen und zum nachdenken haben.
schade,eigentlich,aber es ist so!

hex


Du willst doch wohl nicht behaupten, daß alle ZJ von Haus zu Haus gehen?
Schätze, da würde es alle 5 Minuten bei Euch klingeln...
Nein , es gibt noch viel mehr, die ganz normal ihre Bibel lesen und einfach nur ihren Glauben für sich leben...- ist nicht meins - aber warum nicht?

Und ob es eine Sekte ist oder nicht - klar ist es eine....
Aber auch die katholische und evangelische Kirche war zu Beginn mal eine Sekte - schon mal darüber nachgedacht?
 
Das sehe ich wieder anders. Zumindest was eine Herztransplantation anbelangt. Doch darauf näher eingehen währe es wert ein neues Thema zu beginnen.

Woher hast Du Dein Wissen?
Würde mich brennend interessieren, da ich aus der Medizin komme - und so eine ganz neue Sichtweise bekommen könnte.....

Könnte es nicht auch sein, daß da ein psychischer Aspekt nicht außer Acht gelassen werden sollte?
Ich meine - es ist ja schon psychisch ein ziemlich harter Brocken , einfach mal ein Herz von einem Fremden eingesetzt zu bekommen, und das eigene in der Tonne zu wissen....-oder?
 
es sagt ja keiner das ein zj nicht nett ist,im gegenteil sie sind immer nett zu den mitmenschen.
was mich stört,ist was sich hinter den kulissen abspielt.
da werden kinder von dienst älteren mißbraucht und es kommt nicht einmal zur anzeige.im gegenteil,der täter darf weiterhin die versamlung aufsuchen und das mißbrauchte kind sieht ihren beiniger jedes mal wieder.

mich bringt so schnell nichts auf die palme,aber wenn es kinder betrifft könnte ich aus der haut fahren.:wut1:

Weißt Du wieviel Prister kleine Jungen mißbraucht haben?
Das wurde auch oft dezent unter den Teppich geschoben....
 
Woher hast Du Dein Wissen?
Würde mich brennend interessieren, da ich aus der Medizin komme - und so eine ganz neue Sichtweise bekommen könnte.....

Könnte es nicht auch sein, daß da ein psychischer Aspekt nicht außer Acht gelassen werden sollte?
Ich meine - es ist ja schon psychisch ein ziemlich harter Brocken , einfach mal ein Herz von einem Fremden eingesetzt zu bekommen, und das eigene in der Tonne zu wissen....-oder?

Wenn man einmal ausser Acht lässt, dass ich auch aus dem medizinischen Bereich komme:), heisst es wohl nicht umsonst, das Herz ist der Sitz der Seele. Auch soll es im Herz eine Zone geben, die um vieles heisser ist, als das umliegende Gewebe. Was ich allerdings nur als mündliche Überlieferung weitergeben kann.
Und der psychische Aspekt trägt da auch eine nicht zu vernachlässigende Bedeutung.
 
Warum kommen die ZJ immer im Doppelpack zu euch/zu mir nach Hause ?

Weil immer ein AZUBI/Lehrling und ein Meister (ein sogenannter "Ältester") kommen. Der AZUBI lernt das potenzielle Opfer zu manipulieren. Wenn der AZUBI nicht mehr weiter weiß beim Manipulieren, springt der "Älteste" ein, der sich zuerst zurückhält. Oder aber das Ganze ist von der Dramaturige her eine Demo des Ältesten. Dann muss der AZUBI von Beginn an zuhören und lernen.

Das Gespräch wird danach schriftlich festgehalten.

Kommen 2 andere Zeugen zu dieser einen Wohnung, wissen sie aus den Vorberichten/Unterlagen der Vorgänger, welche Weltanschauung sie unter einer bestimmten Adresse/Tür erwartet.

Also: knackt das erste Team die Nuss nicht, kommen 2 andere bzw. 2 Älteste!
 
Werbung:
Du mußt mich für ziemlich naiv halten....
Ich sagte ja bereits, daß Fanatiker aller Schichten, aller Glaubensrichtungen ect. etwas ganz anderes sind.
Doch auch bei den ZJ gibt es eben sone und solche.....
Es wird sich aber viel lieber über die Katastrophen unterhalten, als über normale Menschen, die zwar vieles für sich in Ordnung finden, aber deshalb trotzdem ganz normale liebenswürdige und auch denkende Menschen sind.

Es wird immer sehr leicht über alles gerne hergezogen, aber leider nicht unterschieden. Ich kenne nicht nur ein paar einzelne ZJ sondern ganze Familien nicht nur hier in Deutschland, sondern - z.B. auch in der Karibik...
die leben genau, wie alle anderen Menschen fröhlich vor sich hin - und lesen ihre Bibel vielleicht einmal öfter, bzw. beten ein paar mal öfter....ansonsten ist da kein Unterschied zu anderen zu sehen.....

Weißt Du - ich streite doch gar nicht ab, daß all die beschriebenen Dinge immer wieder passieren, doch geh mal in ein kleines oberbayerisches Dorf - katholisch.....da wirst Du Dein blaues Wunder erleben, wie da noch die Einstellung ist - kein Zuckerlecken für frei denkende Menschen - insbesondere Frauen.....
Ich habe einfach etwas dagegen, daß immer alles über einen Kamm geschoren wird.


Ach ja - und Du kannst sogar seeeeehr sicher sein, daß mir nicht mehr passieren wird, daß ich in Fänge gerate, aus denen ich nicht mehr heraus komme....:D

blue

Zeugen Jehovas lesen fast nie in der Bibel. Sie lesen nur ihre gefilterte Literatur. Die Bibel dient lediglich dazu, sämtliche Aussagen der eigenen Lehre "scheinbar" zu unterstützen. Die Betriebsanleitung für richtiges Denken, Sprechen, Leben kommt 14-tägig aus der ZJ-Zentrale. Sie verschenken ja auch keine Bibeln sondern bunte Heftchen.
 
Zurück
Oben