Zeugen Jehovas (Problem)

Seit 20 Jahren besucht mich eine alte Dame Zeugen Jehovas,
ich plaudere gern mit ihr.

Und manchmal, verblüfft mich ihre Treue zu Gott, ihre Konsequentz
ihrem Glauben gegenüber.

Das ist doch auch ganz normal, wenn man sich versteht:)
Ich schrieb ja vorher ebenfalls, daß es das "Problem" mit den Zeugen Jehovas in der Art in vielen Ländern nicht gibt, obwohl sie dort auch vertreten sind.
Vielleicht liegt es an der Mentalität? :D
 
Werbung:
Das ist doch auch ganz normal, wenn man sich versteht:)
Ich schrieb ja vorher ebenfalls, daß es das "Problem" mit den Zeugen Jehovas in der Art in vielen Ländern nicht gibt, obwohl sie dort auch vertreten sind.
Vielleicht liegt es an der Mentalität? :D

Nein, es liegt an der rechtlichen Grundlage.
In manchen Ländern dürfen sie nur, wie sie es nennen "informell Zeugnis ablegen", von Haus zu Haus gehen verboten.
 
Mein Problem mit denen: ich war einmal zu nett zu denen an der Tür und hab mich auf ein Gespräch eingelassen-nur so aus Spaß halt. Find das ja immer recht witzig mit welchen Argumenten die so daher kommen...

Von wegen strafender Gott und so ein Schwachsinn halt!

Jedenfalls werd ich die jetzt nimmer los!!! Ich mein wenn die wöchentlich auf der Matte stehen, ist das echt um einmal die Woche zu viel! Früher kamen sie niemals vorbei...
Zum Glück hatte ich die letzten paar male nie Zeit- was sie zwar einsehen- anhänglicherweise jedoch eine Woche später wieder auf der Matte stehen.
So wie werde ich die jetzt dezent wieder los?
Den bevor die mich bekehren, bekehre ich sie:lachen:

Mist, dabei wollt ich nur nett sein:confused:

Ich hatte schon mehrfach Gespräche mit Zeugen Jehovas. Sehr unterschiedliche.

Einmal stand ich an einer Bushaltestelle. Das ist lange her. Da war ich erst 16 oder so. Ich wurde angesprochen und es entwickelte sich ein sehr interessantes Gespräch daraus. Ich fragte sehr viel und der ältere Herr antwortete sehr offen, war sehr freundlich. Interessant wurde es, als ich ihn fragte ob wahr sei, dass ein Verletzter z.B. keine Blut-Transfusion bekäme. Und er erklärte mir dann, ja.. das stimme... weil Gott das nicht wolle... dessen Plan sei dann offensichtlich ein anderer. Und ich fragte ihn dann: Aber wenn Gott (ich glaubte und glaube nicht an Gott, aber ließ mich auf diese Argumentation ein) doch die Möglichkeit zur Rettung gibt, wie kann dann ein Mensch entscheiden, das wird nicht gemacht? Er hat sich irgendwie rausgequatscht, aber er kam auch etwas ins Straucheln mit seiner Logik.

Aber der war cool irgendwie... er wusste das er mich nicht kriegt, hat sich aber trotzdem viel Zeit genommen.


Dann hatte ich mal ein Gespräch mit zweien als ich gerade in der Abi-Prüfung war. Ich war froh über die Ablenkung als sie klingelten und machte mir einen Spass daraus ihnen zu erzählen was ich alles für Musik höre. Sie wollten mich zuquatschen, aber ich erzählte ihnen einiges über Black-Metal. Glaube, die haben mich dann aufgegeben. :D

Und dann waren vor ein paar Jahren mal welche hier. Sehr freundlich, aber auch aufdringlich. Sie kamen mehrmals im Jahr und hofften darauf das ich sie in die Wohnung bitte... hab sie aber immer schneller "abgefertigt" und daher kommen sie jetzt nicht mehr.
 
Nein, es liegt an der rechtlichen Grundlage.
In manchen Ländern dürfen sie nur, wie sie es nennen "informell Zeugnis ablegen", von Haus zu Haus gehen verboten.

ja, daran kann es auch liegen.:)

Aber, wie ich gerade las, würdest Du ebenfalls versuchen, sie zu "schlagen"?:D

Warum?
 
Weil ich selbst, mit 19, voll überzeugt war von ihrer Lehre u. "geschlagen" wurde.
 
weil ich selbst, mit 19, voll überzeugt war von ihrer Lehre u. "geschlagen" wurde.

Da warst Du noch sehr jung.

Meinst Du daher, alle anderen nun auch überzeugen zu müssen?
Weshalb ist das nötig?
Ist das nicht ebenso missionieren?

Ich meine .
bei Dir würde ich das noch verstehen, weil ich mir vorstellen kann, daß Du ein tatsächliches Interesse hast, über diese Lehre zu diskutieren -
doch siehst Du sie ebenso als "Problem" an?

Ich kann bei angelviola nicht nachvollziehen, daß sie die Zeugen Jehovas einerseits als "Problem" ansieht und sie los werden will und andererseits will sie sie überzeugen..... - bzw. "schlagen" - also "einen Kampf gewinnen".
 
Will damit nicht sagen, dass man jem. von seinem Glauben abbringen sollte, aber ich hatte damals recht interessante theologischen Gespräche mit einer Frau, nur einige Jahre älter als ich damals u. das brachte mich zur Überzeugung dann doch nicht alles so streng zu sehen wie die ZJ. Ihnen fehlt die wirkliche Liebe zu Jesus Chr., alles ist auf Gottes Rache / das Jüngste Gericht aufgebaut.
 
Will damit nicht sagen, dass man jem. von seinem Glauben abbringen sollte, aber ich hatte damals recht interessante theologischen Gespräche mit einer Frau, nur einige Jahre älter als ich damals u. das brachte mich zur Überzeugung dann doch nicht alles so streng zu sehen wie die ZJ. Ihnen fehlt die wirkliche Liebe zu Jesus Chr., alles ist auf Gottes Rache / das Jüngste Gericht aufgebaut.

Ja, das sehe ich ebenso.
Doch diese Angstmacherei ist in vielen Religionen vorhanden - hier eben besonders offensichtlich.
 
Ich kann bei angelviola nicht nachvollziehen, daß sie die Zeugen Jehovas einerseits als "Problem" ansieht und sie los werden will und andererseits will sie sie überzeugen..... - bzw. "schlagen" - also "einen Kampf gewinnen".

Angelviola fühlt dass die ZJ in vielem Recht haben - soweit man Fanatismus so sehen darf.
Vielleicht rührt sich in ihr das schlechte Gewissen, dass sie doch eigentlich zu ihnen gehören sollte, da sie doch Gott liebt.
 
Werbung:
Angelviola fühlt dass die ZJ in vielem Recht haben - soweit man Fanatismus so sehen darf.
Vielleicht rührt sich in ihr das schlechte Gewissen, dass sie doch eigentlich zu ihnen gehören sollte, da sie doch Gott liebt.

Keine Ahnung - vielleicht mag sie sich ja noch mal dazu äußern.:)
 
Zurück
Oben