Zerstückelung, was hat es in eurem leben verändert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das erklärt dann wohl, warum der hiesige Schamanismus ausgestorben ist äh verloren ging und sich jetzt anderswo zusammengeklaubt wird. :D
 
Werbung:
Nein. Er lernt von den Geistern selber. Sein irdischer Lehrer dient dazu, diese Verbindungen herzustellen....und den "Adepten" vorzubreiten auf die Geisterwelt und ihm zu helfen, sich darin zurechtzufinden...
:rolleyes:
Da müsste "man" jetzt natürlich wissen, was dieses "Geistermodell" im Schamanentum ist, bzw meint.

Und wupp, wird wieder alles kunterbunt zusammengewürfelt, was "man mal gelesen/gehört/mitbekommen" hat. Grausam...
 
Wir bei uns haben das Problem der Hexenverbrennungen. Da gab es sicher einen Bruch in uralten Traditionen, da ging viel Erbe verloren.....

Ja das wird gerne als "Erklärung" genommen, ist aber nicht so ganz richtig. Und mit unter auch ein bisschen respektlos. Man sollte sich vielleicht einmal richtig informieren und sich die Verfolgung genauer anschauen.

Mag sein, das sie "freiwillig" gingen. Die Art und Weise war dennoch brachial.

Ja sicher! Aber wenn, dann wusste der "Geopferte", was auf ihm/ihr zukam. ER/sie musste ja in die Anderswelt, um das Überleben der anderen zu sichern....
 
Ja sicher! Aber wenn, dann wusste der "Geopferte", was auf ihm/ihr zukam. ER/sie musste ja in die Anderswelt, um das Überleben der anderen zu sichern....
Ob dem Todgeweihten jeweils die Art und Weise bewusst war, lassen wir mal so dahingestellt sein. Ebenso, was die Gründe dafür jeweils waren.
 
Werbung:
Ob dem Todgeweihten jeweils die Art und Weise bewusst war, lassen wir mal so dahingestellt sein. Ebenso, was die Gründe dafür jeweils waren.

Doch ich denke schon. Denn das waren keine einfache Bauern, die da geopfert wurden. Und es gibt genug Hinweise darauf, dass sie sehr genau wussten, welche Verantwortung sie ihrer Gemeinschaft gegenüber trugen. Das waren andere Zeiten, mit einer komplett anderen Vorstellung von Werden und Sterben. Das kann man mit der "Kuschel und Luxus" Spiritualität von heute halt auch nicht vergleichen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben