Zentralrat der Muslime hält St. Martin für ein Vorbild - auch für Muslime

Colombi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26. November 2014
Beiträge
12.855
Zentralrat der Muslime hält St. Martin für ein Vorbild - auch für Muslime

Zentralrat der Muslime hält St. Martin für ein Vorbild - auch für Muslime

Aiman Mazyek hat als Vorsitzender des Zentralrats der Muslime in Deutschland geäußert, dass er für eine Teilnahme von Muslimen an Martinszügen sei.

"Das Leben von Sankt Martin ist doch geradezu vorbildlich, auch für Muslime", so Mazyek. Einer Teilnahme von Muslimen an den Umzügen stünde nichts entgegen, so der Vorsitzende gegenüber der Deutschen Presseagentur.

Am 11.11. wird der Namenstag des Heiligen St. Martin gefeiert. Martinsumzüge finden allerdings zum Teil schon in der laufenden Woche statt.

http://www.shortnews.de/id/1059400/...-st-martin-fuer-ein-vorbild-auch-fuer-muslime

Ich habe das auch schon im Deutschlandfunk gehört.

Eine sehr gute Nachricht! :)

Das ist anderswo auch schon gepostet worden - aber ich denke, es ist auch einen eigenen Thread wert. :)
 
Werbung:
Der Zentralrat der Muslime hat sogar ausdrücklich betont, dass die Martinsumzüge ruhig auch MARTINS-Umzüge heißen können.

Und nicht verschämt im rückgratlosen Gehorsam gegenüber einer gar nicht gestellten Forderung "politisch korrekt" "Laternen"-Umzug genannt werden müssten.

Ob die GutmenschInnen unter den KindnergärtnerInnen sich das wohl endlich mal zu Herzen nehmen?
 
Der Zentralrat der Muslime hat sogar ausdrücklich betont, dass die Martinsumzüge ruhig auch MARTINS-Umzüge heißen können.

Und nicht verschämt im rückgratlosen Gehorsam gegenüber einer gar nicht gestellten Forderung "politisch korrekt" "Laternen"-Umzug genannt werden müssten.

Ob die GutmenschInnen unter den KindnergärtnerInnen sich das wohl endlich mal zu Herzen nehmen?
Also hier in Berlin machen wir Laternenumzüge, nicht weil wir GutmenschInnen sind, sondern einfach, weil wir mit Laternen durch die Straßen laufen. Daneben singen wir "Milli und Molly", "Ich geh mit meiner Laterne" und "Sankt Martin", wahrscheinlich auch noch ein paar mehr. Vermutlich wird ein Elternteil Martinshörnchen backen und die werden dann von den Kindern mit anderen Kindern geteilt. Im Morgenkreis spielen wir auch manchmal die Geschichte durch.

Wir sind aber kein religiöser Kindergarten, es gibt uns das niemand vor.

So, das war eine kleine Erzählung aus dem echten Leben, jenseits des Internets. Vielleicht hilft das ein wenig zu bemerken, dass die eigenen Vorstellungen von der Welt wirklich nur das sind: Vorstellungen. :)
 
Werbung:
Zurück
Oben