1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im grössten und ältesten Esoterik-Forum!
    Hier findest Du alles zu Astrologie, Lenormand und Tarot, Karten legen, Feng-Shui, Traumdeutung, Religion und Spiritualität, Engel, Familien-Aufstellung, Gesundheit, Reiki
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

3. Esoterikforum Adventkalender 2016
    Wir wünschen Dir einen friedlichen Advent.

ZEN und die vier Brahmaviharas

Dieses Thema im Forum "Meditation" wurde erstellt von Energeia, 12. Dezember 2014.

1. Energeia

Energeia Sehr aktives Mitglied

Werbung:
    Hallo,

für den Theravada-Buddhismus und auch für zahlreiche Traditionen des Mahayana-Buddhismus sind die 4 Brahmaviharas (metta, karuna, mudita, upekkha) oftmals von großer Bedeutung. Im Theravada steht oftmals upekkha im Vordergrund und metta&karuna kommt dann hinzu, im Mahayana können karuna, mudita und metta eine große Rolle spielen.

Mein Frage ist nun: hat hier jemand Erfahrung mit Zen-Buddhismus und kann mir beantworten, inwiefern diese auch für Zen wesentlich sind? Mein Eindruck ist (bisher), dass es im Zen nicht darum geht - am ehesten noch um upekkha.

reinsch gefällt das.
  2. fckw

fckw Sehr aktives Mitglied

Ich glaube, es gibt wenige Zen-Praktizierende hier.

3. heugelischeEnte

heugelischeEnte Sehr aktives Mitglied

die vier Brahmaviharanas sind schon bekannt.

aber ob da eines Stärker ist?

Ich glaube es geht ums Ergreifen....und man hat zum Beispiel zehn Fingern dazu
    oder es geht ums erreichen...und man hat zum Beispiel zehn Zehen dazu.

Die Existenz ist nicht sinnlich alleine, es gibt viele weiter Faktoren.

Wußte nicht, dass man ohne Zen in die Esoterik gelangen kann.

oder besser gefragt, wie käme man denn in die Esoterik ohne Zen???
    dass Wort ist ja nicht so wichtig.

4. Bonzei

Bonzei Guest

leider nicht finds aber Interessant der Zen Budhismus,.aber vielleicht kommt noch der Toshu ,der erklärt uns das vielleicht,.hihiii

5. taftan

taftan Sehr aktives Mitglied

Zen?
    Ich mag diesen Ikkyû Sôjun.
    Das war so ein richtig guter rebellischer Lebemann und Zenmeister in einem. (Widerspruch? -Nöö )
    Verrückte Wolke war sein Name.

6. Trixi Maus

Trixi Maus Sehr aktives Mitglied

Werbung:
    Der Weg ist ein Teil des Ziels und ich denke, daß man auch im ZEN nicht darum herumkommt, alle Wandlungsphasen zu durchleben. Das ZEN ist sicher besonders, weil es sich viele verwirrende, den Geist ablenkende Fragen gar nicht erst stellt. Aber es ist nur ein Weg, der zum Gleichen führt wie alles Andere: zu Dir selbst bzw. zu Gott. Von daher sind da auch alle Kostbarkeiten enthalten.

lg

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen