ZEN und die vier Brahmaviharas

Energeia

Sehr aktives Mitglied
Registriert
12. März 2006
Beiträge
3.307
Ort
Milchstraße
Hallo,

für den Theravada-Buddhismus und auch für zahlreiche Traditionen des Mahayana-Buddhismus sind die 4 Brahmaviharas (metta, karuna, mudita, upekkha) oftmals von großer Bedeutung. Im Theravada steht oftmals upekkha im Vordergrund und metta&karuna kommt dann hinzu, im Mahayana können karuna, mudita und metta eine große Rolle spielen.

Mein Frage ist nun: hat hier jemand Erfahrung mit Zen-Buddhismus und kann mir beantworten, inwiefern diese auch für Zen wesentlich sind? Mein Eindruck ist (bisher), dass es im Zen nicht darum geht - am ehesten noch um upekkha.
 
Werbung:
die vier Brahmaviharanas sind schon bekannt.

aber ob da eines Stärker ist?

Ich glaube es geht ums Ergreifen....und man hat zum Beispiel zehn Fingern dazu
oder es geht ums erreichen...und man hat zum Beispiel zehn Zehen dazu.

Die Existenz ist nicht sinnlich alleine, es gibt viele weiter Faktoren.

Wußte nicht, dass man ohne Zen in die Esoterik gelangen kann.

oder besser gefragt, wie käme man denn in die Esoterik ohne Zen???
dass Wort ist ja nicht so wichtig.
 
Ich glaube, es gibt wenige Zen-Praktizierende hier.
Hallo,

für den Theravada-Buddhismus und auch für zahlreiche Traditionen des Mahayana-Buddhismus sind die 4 Brahmaviharas (metta, karuna, mudita, upekkha) oftmals von großer Bedeutung. Im Theravada steht oftmals upekkha im Vordergrund und metta&karuna kommt dann hinzu, im Mahayana können karuna, mudita und metta eine große Rolle spielen.

Mein Frage ist nun: hat hier jemand Erfahrung mit Zen-Buddhismus und kann mir beantworten, inwiefern diese auch für Zen wesentlich sind? Mein Eindruck ist (bisher), dass es im Zen nicht darum geht - am ehesten noch um upekkha.
leider nicht finds aber Interessant der Zen Budhismus,.aber vielleicht kommt noch der Toshu ,der erklärt uns das vielleicht,.hihiii
 
Zen?
Ich mag diesen Ikkyû Sôjun.
Das war so ein richtig guter rebellischer Lebemann und Zenmeister in einem. (Widerspruch? -Nöö )
Verrückte Wolke war sein Name.
 
Werbung:
Der Weg ist ein Teil des Ziels und ich denke, daß man auch im ZEN nicht darum herumkommt, alle Wandlungsphasen zu durchleben. Das ZEN ist sicher besonders, weil es sich viele verwirrende, den Geist ablenkende Fragen gar nicht erst stellt. Aber es ist nur ein Weg, der zum Gleichen führt wie alles Andere: zu Dir selbst bzw. zu Gott. Von daher sind da auch alle Kostbarkeiten enthalten.

lg
 
Zurück
Oben