Zen ohne Meister?

Ich möchte noch eine kleine Anmerkung zu den beiden Atemtechniken (Meditationen) machen. Will man erreichen, dass die Wirkungen dieser beiden Atemtechniken nicht nur vorrübergehende Wirkungen haben, so sollte man selbstverständlich enthaltsam leben.

Erst dann, wenn man die Wirkungen der Atemtechniken so weit verinnerlicht hat, dass man sie nicht nur während der Atemübung und kurz danach verspürt, sondern wenn sie vollkommen in den Alltag integriert sind, wenn also das ganze Leben als meditativ empfunden wird, hat man das Ziel erreicht. Und das ist nur durch Enthaltsamkeit möglich.

Die erste Atemtechnik wird von Krishna in der Bhagavad Gita erwähnt. Und die Bhagavad Gita sagt folgendes:

Friedfertigkeit, Selbstbeherrschung, Enthaltsamkeit, Reinheit, Duldsamkeit, Ehrlichkeit, Gelehrsamkeit, Weisheit und Religiosität, sind die Eigenschaften, die die Handlungsweise des Gottessuchers bestimmen.

Und in der zweiten Atemtechnik wird die Enthaltsamkeit direkt angesprochen, indem gesagt wird:

Wer sich von den äusseren Erscheinungen abkehrt, sein Sinnesbewusstsein und seine Begierden überwindet erlangt ewige Freiheit.


Meditation 1 „Indem der Yogi die Einatmung der Ausamtung und die Ausatmung der Einatmung darbringt, hebt er sie beide auf; damit befreit er das Prana vom Herzen und gewinnt Herrschaft über seine Lebenskraft.“

Meditation 2 „Wer der Meditation kundig ist (der Muni), wer das höchste Ziel verfolgt und sich von allen äußeren Erscheinungen abkehrt, indem er den Blick auf die Stelle zwischen den Augenbrauen richtet und die gleichmäßigen Ströme des Prana und Apana (die) innerhalb der Nase und der Lunge (fließen) neutralisiert, wer sein Sinnesbewusstsein und seine Geisteskräfte beherrscht und Begierde, Furcht und Zorn überwindet, erlangt ewige Freiheit.“

Alles Liebe. Gerrit
 
Werbung:
fckw schrieb:
Weisst du das sicher? Ich habe schon Quellen gesehen, nach denen Meditation den Stoffwechsel im Gehirn nachhaltig zu verändern vermag. Einige Drüsen beginnen offensichtlich anders zu arbeiten oder sowas. Ich halte das nicht für harmlos, allerdings waren jene Quellen auch sehr einseitig geschrieben.

Hi fckw,

ja, ich bin mir dabei sicher. Die Veränderungen im Gehirn können höchstens bedeuten, dass die Drüsen (Zirbeldrüse, Hypohyse, Hypothalamus) anfangen wieder zu wachsen, die physischen "Gegenstücke" zu den Chakren. Und das ist alles sehr gesund, ja sogar kann es dazu führen, dass Du supramentale Fähigkeiten und Siddhis dadurch entwickelst. Wirklich, Du kannst da überhaupt nichts falsch machen, lass Dir keine Angst von irgendwelchen Zweiflern und Scharlatanen einjagen.

Lieben Gruß,
Elias
 
Ananda schrieb:
fckw schrieb:
Weisst du das sicher?
ja, ich bin mir dabei sicher.
Weiss du das ganz, ganz, ganz...

(Okokok ich hör ja schon auf. :) )

Ist einfach folgendermassen: Ein Freund von mir erlitt vor kurzer Zeit einen "Zusammenbruch" (vielleicht würden andere das "Durchbruch" nennen, ich weiss nicht, wie er selbst das erlebt hat), in Folge dessen er notfallmässig behandelt werden musste - eindeutig im Zusammenhang mit Meditation. Ich hatte diesen Freund kurz davor noch getroffen, er war extrem absorbiert, hatte riesige Pupillen, schien quasi wie auf Drogen (was aber auszuschliessen ist). Das erschreckte mich nun doch etwas.
Ich glaube nicht, dass es der Sinn der Sache sein kann, aufgrund von übermässiger Meditation zu kollabieren, "gesunder Stoffwechsel" hin oder her.
 
Hi fckw,

klar, wenn man täglich viele Stunden meditiert, kann man schon leicht "ins Nirvana abdriften". Jedoch sehe ich keine Probleme, wenn man Meditation ohne einen Meditationslehrer macht. Es sei denn, man übertreibt's oder man ist eher der risikofreudige und unachtsame Typ.

Lieben Gruß,
Elias
 
Ananda schrieb:
Hi fckw,

klar, wenn man täglich viele Stunden meditiert, kann man schon leicht "ins Nirvana abdriften". Jedoch sehe ich keine Probleme, wenn man Meditation ohne einen Meditationslehrer macht. Es sei denn, man übertreibt's oder man ist eher der risikofreudige und unachtsame Typ.

Lieben Gruß,
Elias
Gemäss seiner eigenen Aussage meditierte er zu jener Zeit auf Wunsch seines Umfeldes seit einiger Zeit überhaupt nicht.
 
fckw schrieb:
Gemäss seiner eigenen Aussage meditierte er zu jener Zeit auf Wunsch seines Umfeldes seit einiger Zeit überhaupt nicht.

Also war es wegen "Meditationsentzug"? *gg*


Hier noch eine sehr intensive Technik, die ich am Sonntag gelernt habe (ist so ähnlich wie die "Schnellatmung"):

Man atme schnell durch den Mund, eine Minute lang. Dann langsam ausatmen und auf das Basischakra zwischen Steißbein und Genitalien konzentrieren. Nach etwa 10-15 Sekunden langsam einatmen und dann auf das Kronenchakra auf dem Kopf konzentrieren. Nach 10-15 Sekunden wieder tief und langsam ausatmen und auf das Basischakra 10-15 Sekunden konzentrieren. Und nun beginnt wieder das schnelle einminütige Atmen durch den Mund, und danach fährt man fort, indem man den Vorgang mit allen Chakren inklusive dem Kronenchakra wiederholt.
Diese Technik ist sehr energetisch aufladend und befreiend. Sie löst energetische Blockaden und macht die Kanäle frei.

Liebe Grüße,
Ananda
 
hi Ananda,

was visualisierst du denn bei der schnellen atmung?

dann bei der langsamen phase...

visualisierst du wie das kronenchakra sich öffnet und anfüllt mit göttlicher energie, die dann dein rückgrat entlangläuft in dein basischakra hinein? d.h. der "kopf" folgt dem lauf der energie im kanal vom kronenchakra rein ins wurzelchakra (... das ist mal wieder toll beschrieben, hehe)


ich persönlich mache das letztere in kombination mit einer mudra zum jeweiligen chakra, nachdem ich die chakren gereinigt habe.. praktisch aufladen nach dem reinigen.. ich atme allerdings nicht schnell, sondern nur langsam und entspannt.. durch die nase, zunge am gaumen.


edit:

ich glaube nicht, dass das kronenchakra der reinigung bedarf um ehrlich zu sein... ist aber eher so ein gefühl
 
Placebo schrieb:
Danke für den Tip Gerrit. In Deinem Link habe ich auch "Atemanhalten" entdeckt. Das praktiziere ich manchmal. Wußte gar nicht, daß es eine Yoga-Atemtechnik ist. Und die Wirkung ist wirklich sehr beruhigend und angenehm.

atem anhalten ( kumbhaka ) ist gefährlich ... iyengar beschreibt bis zur lebensgefahr
 
Werbung:
Hallo Return

atem anhalten ( kumbhaka ) ist gefährlich ... iyengar beschreibt bis zur lebensgefahr

Man kann beim Atemanhalten aber nicht ersticken, wie Du einmal meintest. Vorher wird man ohnmächtig und dann normalisiert sich die Atmung wieder. Wo siehst Du die Gefahr? Wenn man es mit gesundem Menschenverstand betreibt, sehe ich keine Gefahren. Es soll sogar Menschen geben, die 12 Minuten lang die Luft anhalten können. Aber man muss ihnen ja nicht nacheifern.

Alles Liebe. Gerrit
 
Zurück
Oben