Zeitungsbeitrag von möchte gern Grufti

Hallo Serafine

Danke für diesen tollen Artikel. Die Seite kommt übrigens von kunterbuntes.de
Der Artikel beschreibt die schwarze Szene recht gut. Wenn man den Artikel liest, bekommt man das Gefühl, dass die Szene sogar etwas sympathisches besitzt. Aber es ist wohl eine Modeerscheinung, ein Zeitgeist, die die momentane Einstellung, einer kleinen Minderheit junger Leute in unserer Gesellschaft wiederspiegelt, die schon bald wieder verschwunden sein wird. Es ist der Ausdruck einer Subkultur, die das Spiel mit der Depression und Melancholie, dem Satan, dem Suizid und dem Tod zu ihrem Lebensmittelpunkt gemacht hat.

Das wäre auch alles gar nicht so dramatisch, wenn Teile der schwarzen Szene sich nicht so unpolitisch gegenüber der rechten Szene verhalten würden, wie dies z.B. aus einem Leserbrief von weberberg.de hervorgeht:

Leserbrief

Ihr mit eurem "hach, die szene ist ja so unpolitisch" getue habt doch keine Ahnung! DESHALB, wegen dieser Einstellung ist die Black-Metal-Szene zu diesem braunen Tummelplatz geworden! Ihr mit eurer widerwärtige arroganten "ich bin so melancholisch" Einstellung habt echt den letzten Schuss noch nicht gehört.

Man soll Nazis dulden? Ihr seit zu blind zu sehen, dass ihr die ersten wärt, die in die Lager kommen würden. Eure Arroganz, die euch zu Supportern der Szene machen soll, wird euch irgendwann das Genick brechen.

Was tut ihr, wenn sich Bands offen zum Nationalsozialismus bekennen? Wenn sie fordern, Menschen zu töten? Was macht ihr dann? Schneidet euch die Haare ab, tragt bunt und plötzlich seit ihr keine "Grufties" mehr? Und jetzt kommt bloss nicht mit "unpolitisch" und "Toleranz gegenüber Nazis".

Warum Toleranz jemanden gegenüber beweisen, der für Faschismus und Intoleranz steht? Ausserdem ist ja diese Szene sooo tolerant, dass ich böse angeguckt werde wenn ich mit blauer Jeans und Turnschuhen in die Darkarea komme.

AL Goldfisch
 
Werbung:
Hiho...

Also, ich muss schon sagen, dass an dem Text so einiges nicht stimmt...

Ich habe einer Freundin geholfen, für unsere Schülerzeitung einen Text über "Gruftis" zu schreiben, das ist echt nicht einfach, weil man schnell nen Fehler reinhauen kann. Dann verstet es wieder jeder falsch... :)
Meine Freundin hat es auch geschafft, einen Fehler reinzuhauen, den ich erst gesehen habe, als die Zeitung schon draußen war.
Ja, da hab ich mich geärgert.
Ich bin seit gut 5 Jahren in der Szene, aber man lernt nie aus ;)
Und irgendwer hat immer was zu meckern, weil jeder eine etwas andere Interpretation zu der Szene hat.
Man kann sie nicht hundert prozentig beschreiben.

Da stellt sich mir die Frage, wie sehr oder ob die Verfasserin des Artikels in der Szene ist und wo/wie sie sich informiert hat.

Ich habe durchaus schon den größten Mist im Netz gelesen, aber auch schon so manches das wirklich gut war.

Wie gesagt, es ist nicht leicht... :)
 
Hallo shadowsphere

Es ist wirklich nicht einfach, über die schwarze Szene zu schreiben, weil sie so viele Facetten hat. Das ist mir auch klar geworden, als ich den Artikel von Frau Prof. Dr. Birgit Richard von der Johann Wolfgang Goethe-Universität über die Subkultur der Grufties, den Serafina dankenswerter Weise hier reinkopiert hat, gelesen hatte.

Will man sich intensiver mit dem Thema beschäftigen, so empfehle ich die Seite von weherberg.de über Grufties, Goths und die schwarze Szene. Dort sind sehr viele weiterführende Links. Diese Seite eignet sich besonders für diejenigen, die recherchieren wollen (z.B. für eine Schülerzeitung).

Auch der Link, den Walter über den Satanismus eingefügt hat, eignet sich sehr um das Thema weiter zu vertiefen.

Alles Liebe. Gerrit
 
Hallo ...

also erstmal schöne Grüße an alle von euch.

Verzeiht mir aber ich komme nicht drum rum meinen Senf hierzu abzugeben, da ich nicht geglaubt hätte das hier so viele Menschen zu finden sind (man stelle sich vor, wir sind in einem esoterikforum) die so wenig vertraut mit der Materie der Magie sind - ich nenne keine Namen :)

Vor allem dieses Gothic und Metaller / böse und gut ist doch wirklich lustig zu lesen. Da kommt wirklich Freude auf wenn ich sehe wie intolerant auch hier noch Menschen sind. Auch die Esoterik scheint Mode geworden zu sein (dasselbe wie bei den Gothics) - das sagte auch schon Thorwald Dethlefsen, auch wenn ich es nicht so direkt geglaubt habe. Ich bin mir im klaren darüber das ich jetzt eine Flut von Beleidigungen auslösen werde das stört mich aber nicht wirklich, da ich auch die Intoleranz andererseits auf mich ziehen würde und das Schicksal schon erfüllt was es zu erfüllen hat.

Ich danke snakebite das er diesen (verzeihung) blödsinnigen Zeitungsartikel korrigiert hat. Einige wären ja tatsächlich auf die Idee gekommen dies sei sachlich (und rechnerisch +gg+) richtig.

Es heißt ja "jeder Schüler findet den zu ihm passenden Meister" - das scheint sich hier wohl zu bestätigen. Auch wenn mir jetzt soooo viele (weise) Menschen von euch erklären werden was ich tun sollte um an meiner psychischen Verfassung zu arbeiten sage ich euch - jeder einzelne von euch ,der hier gespottet hat dem sollte gesagt sein "derjenige von euch der ohne sünde ist werfe den ersten stein!"

PS: Ich habe irgendwo gelesen "lass diese Leute doch, sie suchen doch nur (abwertend)" - da sind sie aber einigen von euch weit voraus.

Falkenbach
 
Werbung:
Hallo Dwynwen ...

mein Dank gebührt auch dir für die Korrektur.

Habe die Schilderung der Gedanken mitverfolgt und konnte im großen und ganzen herauspicken was hier gesagt wurde. Die Meinung sind gespalten - einige Poster dieses Topics haben viel Energie übrig, die sie auch sinnvoll einsetzen - genau diejenigen die dem Leid den Rück gekehrt haben spotten darüber. Polarität findet seinen Weg - so oder so - auch wenn sich so mancher nicht darüber im klaren ist.
 
Zurück
Oben