Zeitreisen und unser Dasein

@ Xiombarg

Gute Überlegungen.

Dass man bei Zeitreisen nicht nur die Zeit wechselt, sondern auch den "Raum", ist denke ich noch das kleinste Problem.
Thema Raumzeit...


Das mit der doppelten Materie ist auch eine interessante These.
Vielleicht wäre es ja auch nicht so, dass man bei Zeitreisen zwangsläufig in die Vergangenheit reist, sondern nur die Vergangenheit sieht.
Sie ist schon passiert, nicht zu verändern, sondern man kann sie sich mittels "Zeitreisen" nur nochmal ansehen....
 
Werbung:
Ich glaube nicht das Zeitreisen irgendwann mal in die Vergangenheit oder Zukunft möglich sein werden. Aber ich glaube daran, dass man wissen oder ahnen kann was mit einem selbst in der Zukunft passieren wird, weil der Menschen einen bestimmten Plan folgt den seine Seele kreiert hat. :)
 
JoyeuX;2170749Das mit der doppelten Materie ist auch eine interessante These. Vielleicht wäre es ja auch nicht so schrieb:
Sehen kann ich mir schon vorstellen, immerhin sehen wir die Vergangenheit wenn wir ins weltall sehen. es müsste eine art maschiene geben, mit der man alte lichtstrahlen sichtbar macht.
 
Sehen kann ich mir schon vorstellen, immerhin sehen wir die Vergangenheit wenn wir ins weltall sehen. es müsste eine art maschiene geben, mit der man alte lichtstrahlen sichtbar macht.



Die Lichtstrahlen die mal da waren sind schon Vergangenheit, also müsste man die Lichtstrahlen "einholen".
Das würde nur gehen wenn du mit Überlichtgeschwindigkeit reist.

Und da sind wir wieder am Anfang...
 
Die Lichtstrahlen die mal da waren sind schon Vergangenheit, also müsste man die Lichtstrahlen "einholen".
Das würde nur gehen wenn du mit Überlichtgeschwindigkeit reist.

Und da sind wir wieder am Anfang...

Es ist nur so, wenn du dich auf dem Lichtstrahl zum Ausgangspunkt bewegst, wird dieser auch immer jünger. Das bedeutet, wenn du am Ausgangspunkt angelangt bist, siehst du die Gegenwart. Um in die Vergangenheit zu blicken, brauchst du dich also nicht mit Lichtgeschwindigkeit bewegen, denn das geschieht mit dem Blick in den Sternenhimmel ja auch nicht.

Merlin
 
Es ist nur so, wenn du dich auf dem Lichtstrahl zum Ausgangspunkt bewegst, wird dieser auch immer jünger. Das bedeutet, wenn du am Ausgangspunkt angelangt bist, siehst du die Gegenwart. Um in die Vergangenheit zu blicken, brauchst du dich also nicht mit Lichtgeschwindigkeit bewegen, denn das geschieht mit dem Blick in den Sternenhimmel ja auch nicht.

Merlin

Ja, er wird jünger, je näher du der Lichtgeschwindigkeit bist, überschreitest du die, dreht sich das ganze aber um, und du sähest theoretisch die Vergangenheit.

Nein, aber wenn du dir die Sternne ansiehst, die du leuchten siehst, aber schon längst nicht mehr existieren, "arbeitet" die Lichtgeschwindigkeit für dich.
Du brauchst dich nicht zu bewegen, das macht das Licht aufgrund der großen Distanz schon für dich.


LG
 
Ja, er wird jünger, je näher du der Lichtgeschwindigkeit bist, überschreitest du die, dreht sich das ganze aber um, und du sähest theoretisch die Vergangenheit.

Nein, aber wenn du dir die Sternne ansiehst, die du leuchten siehst, aber schon längst nicht mehr existieren, "arbeitet" die Lichtgeschwindigkeit für dich.
Du brauchst dich nicht zu bewegen, das macht das Licht aufgrund der großen Distanz schon für dich.


LG

Du machst hier einen Denkfehler. Du bewegst dich doch auf der Schiene des vergangenen Lichtes, egal wie schnell du bist. Was sich hier verändert, ist lediglich deine Eigenzeit, die Wahrnehmung der Zeit, die Distanz zum Ausgangspunkt und die Zeit des Lichtes. Wenn du am Ausgangspunkt angelangt bist, kannst du doch ganz logisch nur das Licht sehen, welches sich im Augenblick auf die Reise begibt.

So kannst du auch nur das Einholen, was von dir ausgeht und nicht jene Dinge, die ohnehin auf dich zukommen Die Wahrnehmungen, welchen wir ausgesetzt wären, wenn wir rein theoretisch die Lichtgeschwindigkeit überschreiten würden, erklärt Einstein mit der Spektralverschiebung.


Merlin
 
Du machst hier einen Denkfehler. Du bewegst dich doch auf der Schiene des vergangenen Lichtes, egal wie schnell du bist. Was sich hier verändert, ist lediglich deine Eigenzeit, die Wahrnehmung der Zeit, die Distanz zum Ausgangspunkt und die Zeit des Lichtes. Wenn du am Ausgangspunkt angelangt bist, kannst du doch ganz logisch nur das Licht sehen, welches sich im Augenblick auf die Reise begibt.

So kannst du auch nur das Einholen, was von dir ausgeht und nicht jene Dinge, die ohnehin auf dich zukommen Die Wahrnehmungen, welchen wir ausgesetzt wären, wenn wir rein theoretisch die Lichtgeschwindigkeit überschreiten würden, erklärt Einstein mit der Spektralverschiebung.


Merlin


hm, gut, irgendwie ists mit meiner Konzentration momentan vorbei...

Kannst du mir sagen, was Einstein mit der Spektralverschiebung meint?


LG
 
Kannst du mir sagen, was Einstein mit der Spektralverschiebung meint?

Nun gut,

Licht- und Schallwellen unterliegen der Gesetzmäßigkeit des Dopplereffekts. Das bedeutet, dass sich abhängig von den Faktoren Entfernung, Geschwindigkeit und Bewegungsrichtung zum Betrachter die Wellenlänge des Schalls und des Lichts verlängert oder verkürzt. Beim Licht bedeutet dies eine Verschiebung des weißen Lichtes in den roten oder blauen Spektralbereich.

In der Astronomie werden mit der Rotverschiebung zum Beispiel Entfernungen zu einem bestimmten Objekt im Raum gemessen. Der Umkehrschluss dazu wäre also bei der Überlichtgeschwindigkeit rein hypothetisch eine Verschiebung in den blauen Spektralbereich bis hin zum UV-Bereich die Folge. Das menschliche Auge kann jedoch nur einen begrenzten Bereich des Lichts wahrnehmen, ob wir dann überhaupt noch etwas erkennen könnten, bleibt wohl eine unbeantwortet Frage.

Das Phänomen des Dopplereffekts ist keine theoretische Betrachtung, sondern eine ganz reale nachvollziehbare Gesetzmäßigkeit. Bei den Schallwellen nutzen wir das zum Beispiel ständig, um akustische Quellen zu lokalisieren und zu bewerten.

Wenn es mit der Zeitreise schon bei solchen überschaubaren Nebensächlichkeiten hakt, dürfte das erst bei der schwer fassbaren Zeit auch nicht anderes sein.


Merlin
 
Werbung:
Die Lichtstrahlen die mal da waren sind schon Vergangenheit, also müsste man die Lichtstrahlen "einholen".
Das würde nur gehen wenn du mit Überlichtgeschwindigkeit reist.

Und da sind wir wieder am Anfang...

Nicht unbedingt. Es ist jetzt nur ein Hirngespinnst von mir, aber stell dir Mal vor, du hättest Spiegel, am Ende unseres Sonnensystems und ein natürlich passend sensibles Fernrohr. Dann rast jetzt das Licht ans Ende unseres Systems und wird nach X Stunden (ich weiß den Wert leider nicht) zurückgeworfen in unsere Richtung. Dann hast du dir eine kleine Zeitmaschine gebastelt, mit der du in die Vergangenheit sehen kannst, zwar immer ein konstanter Zeitraum, und du kannst nichts in der Vergangenheit beeinflussen, sie aber miterleben. Alles natürlich nur ein Gedankenspiel, aber so könnte ich mir einen Blick in die Vergangenheit vorstellen.
 
Zurück
Oben