Zeitreisen und unser Dasein

Durch seine Zeitreise würde ein paralleles Universum entstehen er wäre dann in der Vergangenheit dieses parallelen Universums aber nicht in seiner eigenen Vergangenheit, denn die kann er nicht ändern.

Woraus schließt du denn diese These? Zudem, wenn du in einer Vergangenheit eines parallelen Universums wärst, so würde rein hypothetisch deine Energie auch nur in dessen Zukunft existieren können. Genauso wenig wie du deine eigene Vergangenheit nicht ändern kannst, ist es auch nicht möglich eine andere zu verändern.

Warum dies nicht der Fall sein kann, habe ich in meinem Beitrag #8 wohl hinreichend erklärt. Es ist einfach Fakt, dass wir uns auf dem Zeitpfeil von der Gegenwart in die Zukunft bewegen können, dass dies so ist, kannst du ganz praktisch nachvollziehen. Genau so hatten es dann Kant und Einstein und eine Reihe anderer Denker in der Vergangenheit auch gemacht. Man braucht kein Mathematiker zu sein, um diese Dinge nachvollziehen zu können.

Es gibt nicht den geringsten Hinweis für eine mögliche Zeitreise im üblichen Sinne.


Merlin
 
Werbung:
Woraus schließt du denn diese These?
Anders kann ich mir das logisch nicht erklären das führt sonst immer zu einen Paradoxon. Nach meiner Theorie kann man sich sogar selbst begegnen und dabei Tips für die Zukunft geben ohne das man seine Vergangenheit dabei verändert.
Wenn du eine andere Erklärung hast dann her damit!
Zudem, wenn du in einer Vergangenheit eines parallelen Universums wärst, so würde rein hypothetisch deine Energie auch nur in dessen Zukunft existieren können.
Meine "Energie" nehme ich immer mit egal in welchen Universum ich mich grade befinde. Warum sollte ich die irgendwo zurücklassen (wollen)?
Genauso wenig wie du deine eigene Vergangenheit nicht ändern kannst, ist es auch nicht möglich eine andere zu verändern.
Verändern kann man nur was in seiner Zukunft liegt die Vergangenheit ist vergangen. Nach dem Prinzip hat jeder seine eigene Zeit und die bewegt sich für Lebewesen nur vorwärts wäre ja auch blöd wenn man in der Zeit zurück reist und dabei immer jünger wird und nicht mal sein Wissen von der Zukunft mitnehmen kann...
Es gibt nicht den geringsten Hinweis für eine mögliche Zeitreise im üblichen Sinne.
Aber trotzdem kann man Theorien aufbauen die sowas erklären können.
 
Also Beitrag #8
Wie wir aber ganz einfach und real feststellen können, dehnt sie sich jedoch linear aus.
Wie stellst du das fest? Es ist doch bekannt, daß die Gravitation die Zeit beeinflussen kann, wie kann sich etwas was beeinflußt wird linear ausdehnen?
Einstein spricht deshalb vom Zeitpfeil, der von der Vergangenheit über den Betrachter in die Zukunft führt.
Ich halte die Vorstellung daß Zeit die Form eines Pfeils hat für überholt.
Es tut mir leid, aber der Blick auf die Vergangenheit und Zukunft einzelner Menschen wird über Einstein wohl kaum möglich sein (war auch nicht sein Ziel).
Doch, Einstein hat da auch weitergedacht nach seiner Relativitätstheorie sind Wurmlöcher möglich die zwei Punkte in der Raumzeit verbinden. Er nannte das damals nur noch nicht Wurmloch sondern Brücke da er diese Idee mit Nathan Rosen entwickelt hat nannte man das dann Einstein-Rosen-Brücke. Durch so ein Wurmloch könnte man direkt in eine andere Zeit springen können, die heute nicht mehr oder noch nicht existiert. Also entweder ist irgendwas an Einsteins Relativitätstheorie nicht richtig, denn diese erlaubt Wurmlöcher, oder es ist möglich und die Vorstellung der linearen Zeit ist nicht korrekt.
Ich habe mit dieser Theorie auch so meine Probleme ich weiß zwar daß die Vergangenheit fest steht und existierte aber daß die Zukunft in der Gegenwart schon existiert halte ich für ausgeschlossen denn dann wäre ja alles vorbestimmt und keiner könnte auch nur irgendwas verändern und wir sind nur Beobachter.
 
Wie stellst du das fest? Es ist doch bekannt, daß die Gravitation die Zeit beeinflussen kann, wie kann sich etwas was beeinflußt wird linear ausdehnen ...

... doch, Einstein hat da auch weitergedacht nach seiner Relativitätstheorie sind Wurmlöcher möglich die zwei Punkte in der Raumzeit verbinden. Er nannte das damals nur noch nicht Wurmloch sondern Brücke da er diese Idee mit Nathan Rosen entwickelt hat nannte man das dann Einstein-Rosen-Brücke. Durch so ein Wurmloch könnte man direkt in eine andere Zeit springen können, die heute nicht mehr oder noch nicht existiert. Also entweder ist irgendwas an Einsteins Relativitätstheorie nicht richtig, denn diese erlaubt Wurmlöcher, oder es ist möglich und die Vorstellung der linearen Zeit ist nicht korrekt.

Ich weiß nun nicht so recht, in welcher Welt du lebst, aber in meiner spielen sich klare zeitliche Gesetzmäßigkeiten ab. Diese hatten schon die alten Griechen Platon und Archimedes auf eine eigentlich ganz einfache Weise betrachtet. Auch die Denker der Neuzeit (Newton, Kant, Einstein) haben sich in dieser Art dem Phänomen Zeit genähert. Was sich verändert hat, ist die Ausweitung dieser Betrachtung auf mathematische Modelle.

Planck hatte in seinen Betrachtungen zu den Naturkonstanten, diese zur Gravitationskonstante zusammenfasst, in denen auch rein rechnerisch antigrative Materie auftreten könnte. Das Ganze ist aber nur eine Theorie, die bisher noch nicht belegt werden konnte.

Aus diesem Zusammenhang heraus geht man auch davon aus, dass nicht nur das Licht durch die Gravitation gebeugt wird, sondern auch die Zeit. Das ändert aber nichts daran, dass sich die Zeit und das Licht von A nach B bewegen.

Nach den Vorstellungen zur Gravitation und des Raums könnte man dann den unendlich in sich gekrümmten Raum Einsteins durch die Wurmlöcher theoretisch abkürzen. Ich fürchte nur, dass wir eine Reise durch die antigrative Materie wohl kaum praktisch überstehen würden. Selbst die Theoretiker schließen die Möglichkeit einer solchen Reise für den Menschen aus.

Mit dem Zeitsprung ist auch nicht gemeint, dass wir damit in die Vergangenheit oder Zukunft eines Objektes gelangen, sonder in ein anderes Zeitkontinuum, das relativ zu unserem steht. Mir sind auch die Denkmodelle von Everett bekannt, der die Theorie von den vielen Welten vertritt, welche nebeneinander existieren sollen. Nun, das kann man genauso glauben, wie an das göttliche Pantheon der Christen.

Einstein spricht deshalb vom Zeitpfeil, der von der Vergangenheit über den Betrachter in die Zukunft führt.
Ich halte die Vorstellung daß Zeit die Form eines Pfeils hat für überholt.
Wie du dieses Phänomen nun nennst, spielt doch keine Rolle, es ist ja nur symbolisch zu verstehen.

... aber daß die Zukunft in der Gegenwart schon existiert halte ich für ausgeschlossen denn dann wäre ja alles vorbestimmt und keiner könnte auch nur irgendwas verändern und wir sind nur Beobachter.

Ich kann hier nur nochmals wiederholen, dass man sich zu den Grundlagen des Phänomens Zeit durch schlichtes Beobachten genähert hatte, fernab der mathematischen Modelle. Überlege dir doch einmal ganz praktisch, was du an der Zukunft verändern kannst.

Du kannst dich der Zukunft nur nähern, indem du Distanz von der Gegenwart (eigener Standpunkt) zu einem Punkt in der Zukunft durch Bewegung, Geschwindigkeit und Zeit oder nur alleine durch Zeit zurücklegst. Bist du am Ziel angelangt, wird die Zukunft zur Gegenwart und im nächsten Augenblick zu Vergangenheit.

Du kannst bei dieser Sache lediglich die Zeit beeinflussen, jedoch nur wie schnell sie vergeht, nicht in welcher Richtung – nämlich von der Gegenwart in die Zukunft. Dieser Vorgang hat also zunächst nichts mit der Gestaltung der Dinge zu tun, denn hier spielen neben der Zeit noch andere Faktoren eine Rolle. Egal, wie du dich jedoch in einer Situation entscheidest, wird Zeit vergehen und dich in die Zukunft deiner Eigenzeit führen (zumindest bei mir und ein paar anderen Leuten).

Nur in der Spiritualität verliert diese Gesetzmäßigkeit ihre Werte und wir werden zu den Beobachtern Einsteins, die außerhalb des Zeitpfeils stehen. Für diese gibt es dann weder Vergangenheit, Gegenwart noch Zukunft.


Merlin :zauberer2
 
Merlin,
vergiss die Mathematik. Was der Verstand nicht erfassen kann, wird er kaum in Formeln ausdrücken können. Man kann es allenfalls intuitiv nachvollziehen und nur schwer beschreiben. Hier ein Versuch: Geist und Verstand funktionieren in zeitlichem Takt, also step by step. Muss so sein, wegen der trägen Materie. Das Leben selbst, also die Seele existiert zeitlos. Sie ist einfach, bedingungslos. Das sind praktisch 2 Parallelwelten, die einander durchdringen. Für die Seele sind Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft eins. Sie weiß somit auch was kommen wird. Aus ihrer Sicht ist alles klar. Es gibt keine Fragen zu klären, keine Bedürfnisse zu befriedigen, alles ist, wie es ist und es ist gut so. Menschliches Bewusstsein interessiert sich für die Zukunft. Hat aber normalerweise keinen Zugang, was sehr sinnvoll ist. Erst wenn Individuum verstanden hat wie es wirklich ist und reif für diese Erkenntnisse ist, erschließen sich ihm dadurch ungeahnte Möglichkeiten, auch jenseits von Zeit und Raum. Fragen wie die nach der Machbarkeit von Zeitreisen sind Ausdruck des begrenzten menschlichen Geistes, der sich selbst nicht begreifen kann. Und das, obwohl seinem höheren Selbst alles klar ist und ihm nur der Zugang fehlt.

lg esoterix
 
Hallo Leute!

Ich hab mich das auch schon gefragt wie das denn mit der Zeit so ist... Leider kann ich nur aus meiner eigenen Wissenschaft antworten geben: Also da ich manchmal Telepathie kann ist es mir möglich, Gedanken über Raum und Zeit zu verschicken. Wenn ich das tue sind sie immer bereits in der Vergangenheit schon vorhanden gewesen - das bedeutet dass es sich meiner Meinung nach um ein "All-inclusive-Modell" handeln muss. Wenn etwas mit einer nicht-gegenwärtig zeitlich-terminierten Koordinate verändert wird war es schon so oder muss es dann so werden.

Liebe Grüsse
Alair :)
 
Hallo Esoterix,

keine Sorge, ich bin kein Geist der Zahlen, das überlasse ich lieber Einstein, Planck und Co., ich bleibe da lieber bei den philosophischen Betrachtungen.
... für die Seele sind Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft eins. Sie weiß somit auch was kommen wird. Aus ihrer Sicht ist alles klar. Es gibt keine Fragen zu klären, keine Bedürfnisse zu befriedigen, alles ist, wie es ist und es ist gut so.
Mir ist schon klar, was du mit deinen Vorstellungen verbindest, jedoch solltest du diese Passage deiner Betrachtung nochmals überdenken. Es ist richtig, dass die Vergangenheit und Zukunft in der Seelenwelt eine eher untergeordnete Rolle spielt, dennoch gibt es in unseren Träumen eine Reflexion vergangener Ereignisse und auch eine Projektion in die Zukunft. So sind dort auch ungeklärte Fragen, Zweifel, Ängste und die Befriedigung von Bedürfnissen ein zentrales Thema.

Merlin :zauberer2
 
... Gedanken über Raum und Zeit zu verschicken. Wenn ich das tue sind sie immer bereits in der Vergangenheit schon vorhanden gewesen - das bedeutet dass es sich meiner Meinung nach um ein "All-inclusive-Modell" handeln muss.

Sorry, wenn ich diesem Gedanken nicht so recht folgen kann, könntest du mir das einmal mit einem praktischen Beispiel erklären?

Merlin :zauberer2
 
Werbung:
Hallo Merlin

Hallo Esoterix,

keine Sorge, ich bin kein Geist der Zahlen, das überlasse ich lieber Einstein, Planck und Co., ich bleibe da lieber bei den philosophischen Betrachtungen.
:)

Mir ist schon klar, was du mit deinen Vorstellungen verbindest, jedoch solltest du diese Passage deiner Betrachtung nochmals überdenken. Es ist richtig, dass die Vergangenheit und Zukunft in der Seelenwelt eine eher untergeordnete Rolle spielt, dennoch gibt es in unseren Träumen eine Reflexion vergangener Ereignisse und auch eine Projektion in die Zukunft. So sind dort auch ungeklärte Fragen, Zweifel, Ängste und die Befriedigung von Bedürfnissen ein zentrales Thema.
Wo siehst du einen Denkfehler? Erlebnisse im Traum betrachte ich als Simulationen unseres Unterbewusstseins, das ich voll dem Diesseits zuordne, was klar der Zeitlineqarität unterliegt. Allein die Seele existiert für mich im Jenseits, also auch jenseits vom Zeit/Raumkontinuum. Wie stellst du dir das vor?

lg esoterix
 
Zurück
Oben