Zeitpunkt für Firmengründung

Werbung:
Bei einer Gesellschaft ist die willensübereinkunft der gesellschafter maßgeblich, also der termin beim Notar. Aber das ist nur die Gesellschaft, nicht deren wirtschaftliche Zukunft. Dort zählt die Erteilung des Gewerbes - wie bei jedem wirtschaftskörper.

Analog ist der geburtstermin der Gesellschaft zum geburtstermin des Unternehmers - beides sagt nur bedingt über wirtschaftliche Erfolge im jeweiligen Umfeld aus.
 
Hallo Gabi,

Die Antwort auf eine Frage steht doch bereits zum Zeitpunkt der Frage im Stundenhoroskop?
Das stimmt schon, aber die Willensfreiheit erlaubt mir die Wahl, ob ich danach handeln möchte oder nicht. Wenn man danach fragt, welcher von zwei Jobs besser ist, und das Stundenhoroskop einen als deutlich besser anzeigt, kann man trotzdem auch den anderen wählen.

Hallo Kayamea,
Welcher Zeitpunkt ist eigentlich der richtige Zeitpunkt, um eine Frage zu stellen, deren Antwort ich aus einem Stundenhoroskop bekommen möchte?
Es sollte ein Zeitpunkt sein, zu dem man sich ernsthaft mit der Frage beschäftigt, sie einem wichtig ist und man sich darüber im Klaren ist, was man eigentlich wissen will.

Wenn ich also mehr aus Langeweile frage, wie morgen das Wetter wird, obwohl ich sowieso ins Hallenbad will, ist die Frage ziemlich sinnlos, und so wird dann auch das Horoskop aussehen.

Wenn ich aber nach dem Wetter frage, weil dann eine Hochzeitsfeier im Freien stattfinden soll, ist das eine wichtige und ernstgemeinte Frage, was sich deshalb auch deutlich im Horoskop zeigen wird.

Auch diese ordentlich gestellte Frage wurde exakt zum Zeitpunkt dieser Frage gestellt und müsste doch durch ein Stundenhoroskop selbst zu beantworten sein.
Ja, aber warum sollte ich dazu ein Horoskop erstellen, wenn ich einfach fragen kann?
Interessehalber habe ich mal eines dazu gemacht: Seine Signifikatoren stehen in 2 und in 4. D.h. seine Finanzen und möglicherweise sein Vater. Es könnte also sein, dass er Geld von seinem Vater braucht. Weiter werde ich das hier aber nicht ausführen, weil das seine Intimssphäre ist, in die ich nicht aus Neugier und ohne Erlaubnis weiter eindringen werde.

Jetzt muss ich aber auch mal was im Reallife erledigen. Foren sind echt ein ziemlicher Zeitfresser...

LG Markus
 
Hallo Markus, :)

Hallo Kayamea,
Es sollte ein Zeitpunkt sein, zu dem man sich ernsthaft mit der Frage beschäftigt, sie einem wichtig ist und man sich darüber im Klaren ist, was man eigentlich wissen will.

Warum? Merkt die Frage, ob sie ernsthaft ist oder erkennt das Stundenhoroskop, ob die Frage nur aus Langeweile gestellt wurde?

Wenn ich aber nach dem Wetter frage, weil dann eine Hochzeitsfeier im Freien stattfinden soll, ist das eine wichtige und ernstgemeinte Frage, was sich deshalb auch deutlich im Horoskop zeigen wird.

In dem Zusammenhang wäre doch diese Frage interessant:
"Werde ich morgen vor dem Pfarrer ja sagen?" :D

Sorry, so ganz ernstnehmen kann ich das immer noch nicht. Das hat aber nichts mit Dir zu tun, sondern mit meiner persönlichen Sinnfindung in bestimmten Fragen. :)

Ja, aber warum sollte ich dazu ein Horoskop erstellen, wenn ich einfach fragen kann?

Was meinst Du, wäre die Antwort des Betreffenden genauer/exakter/ehrlicher oder die im Stundenhoroskop?

Jetzt muss ich aber auch mal was im Reallife erledigen. Foren sind echt ein ziemlicher Zeitfresser...

Vielleicht solltest Du vorher die ernst gemeinte Frage stellen: "Wieviel Zeit werde ich heute in einem Forum verplempern?" und dann ein Stundenhoroskop dazu erstellen? Je nach dem, wie das ausfällt kannst Du ja kommen und posten oder es sein lassen. ;)

:danke: für Deine Zeit.
Martina
 
Hallo Shimon,

als ich meine erste Antwort gegeben habe, war mir nur die Erstfrage von unwissend bekannt.
So bezog sich mein erster Beitrag sowohl auf die Frage als auch auf einen Gründungstermin, der ja einen Tag später hätte erfolgen können.

Im Hinblick auf eine hypothetische Gründung 1 oder 2 Tage später sagt ein stationärer Merkur, daß sich die Geschäfte nicht so richtig weiter entwickeln werden. Es hat sich aber in den nachfolgenden Beiträgen herausgestellt, daß die Gründung erst im Oktober erfolgen soll.

Bezogen auf die Frage von unwissend besagt ein stationärer Merkur, daß die Vorstellungen für eine Geschäftsgründung noch nicht genügend bedacht waren und eine weitere Ausführung brauchen.


Beste Grüße

norbertsco
 
Hallo,

bei dem Thema der Fragehoroskope einerseits und den Elektionshoroskopen (die astrologische Wahl des günstigsten Zeitpunktes) andererseits gibt es natürlich zwei Extremszenarien.

Die astrologischen Konstellationen zum Zeitpunkt der Frage zur Gründung sind übel. Die astrologischen Konstellationen zum Zeitpunkt der Gründung sind gut.
D.h.: schlecht vorherbedacht, aber die Angelegenheit läuft gut.

Die astrologischen Konstellationen zum Zeitpunkt der Frage zur Gründung sind gut. Die astrologischen Konstellationen zum Zeitpunkt der Gründung sind übel.
D.h.: alles super vorherbedacht, aber die Geschäfte laufen blöd.

Da kommen natürlich manche in Erklärungsnöte, die dem Intellekt mehr zutrauen als den teilweise zwingenden Inhalten der Zeit.

Ein Glück, daß es zwischen den beiden Extrempositionen der Szenarien viele unterschiedliche Abstufungen gibt.

Beste Grüße

norbertsco
 
Hi unwissend :),

ein bekannter Unternehmensberater hat mal zu mir gesagt, es gehört schon fast zum guten Ton, im selbständigen Feld mindestens zweimal auf die Schnauze zu fliegen, um es beim dritten mal dann richtig abgefahren hinzulegen.

Ich würd mich jetzt nicht allzu sehr bremsen lassen, Auge drauf ( astrologisch)is klar, aber mehr nicht. Wirtschaftsfaktoren spielen zwar immer eine Rolle, erklärt aber nicht, warum manche genau in Krisenzeiten einen guten Start hatten. "Luck and skill" ist Bedingung, mehr nicht.
Standortfaktoren spielen meist eine Rolle, sozioökonomische Struktur der Stadt /Umgebung, wo Du anfangen willst, wieviel Werbung machst Du wie viele gibt es von Deiner Sorte z.B., oder biste etwa ein Nischenscout? Dann, lucky you!:)

Ich bin schon das zweite mal selbständig , erstes mal im kaufmännischen Bereich wie Du, wir hatten damals ne Marktlücke, gab es zu der Zeit in der Gegend nicht, geniale Werbekampagne im Vorfeld, und das Zeug schlug ein wie Bombe, und wir, mein GBR Partner und ich, haben es aus biografischen Gründen nach drei Jahren wieder aufgegeben.

Jetzt ist das anders, Freiberuf/Gesundheit, es gibt viele, es ist schwerer, aber zufriedenstellender. Ich fing auch zu einer Zeit an, zu der ich noch glaubte, ein rückläufiger Merkur wäre pures Gift für ein business ( hab den aber eh im Radix), aber Saturn stand spitze 10, ich mußte es einfach tun *g*....

Wie gesagt, wenn Du ein gutes Gefühl hast, obwohl Wirtschaftszeichen auf Sturm stehen, trau Dich ruhig, die Ideen kommen meist beim Tun, was man besser machen könnte. Und baden gehen ist keine Schande, hat glaub der Hi auch schon erwähnt, Du hast Dich was getraut, das ist die Hauptsache, und lernen tuste dabei ohnehin.

Grüße,
arti:)
 
Hallo an alle,

also ich bin gerade ein wenig geflasht. Das habe ich auch noch nicht erlebt, dass sich so viele Leute über ein Problem von mir Gedanken machen und sich so einsetzen. Vielen Dank noch mal an dieser Stelle - auch wenn ich Euch mangels Wissen nicht immer ganz folgen kann. Angesichts der vielen Antworten fange ich mal von hinten an.

Aritisan - Den kaufmännischen Background habe ich - den richtigen Standort leider nicht. Wenn ich ein gutes Gefühl hätte, dann würde ich doch auf die gute Bestrahlung der Sterne pfeifen. Ich habe mit meinem geschäftlichen Vorhaben weder das Ei des Kolumbus entdeckt noch fülle ich irgendeine Marktlücke. Der Erfolg meines Vorhabens liegt einzig und allein in mir und wie gut bzw. besser als andere ich dabei bin und inwiefern ich die Kunden von mir und meiner Arbeit überzeugen kann. Handwerklich bin ich nicht besser als die Konkurrenz, in Punkto Kreativität schon. Standort und potenzielle Kunden sind eher schlecht. Positiv sind die geringen laufenden Kosten und das ich wie gesagt nicht reich werden muss sondern nur überleben will, also mir diesbezüglich weder Ilussionen mache noch den Anspruch habe. Der ungünstige Standort steht also den niedrigen Kosten gegenüber. Da man für dieses Geschäft einen langen Atem braucht und man nur durch wieder kehrende Kunden und Empfehlungen überleben kann sind die niedrigen Betriebskosten vermutlich der bessere Ausgangspunkt.

nobertsco - Also wenn ich wählen könnte würde ich die ersten Variante nehmen nämlich
schlecht vorherbedacht aber die Sache läuft gut.
Da ich jedoch ein Planer bin uns die Sache ziemlich lange und gründlich durchdacht habe wird wohl eher die zweite Variante zutreffen - gut bedacht, läuft aber schlecht. Oh je.

zu den Aussagen von Markus und Martina kann ich nicht´s sagen da sie zu fachbezogen sind. Troztdem Danke für Eure Mühe.

Gabi 0405
ja, die Hoffnunf stirbt zu letzt. Eigentlich hast Du recht, den einzig wahren Termin wird man vermutlich nicht finden aber vielleicht das Gefühl von den schlechten Terminen den besten raus gefischt zu haben. Ausserdem wenn Ihr den Termin vorschlagt, trifft mich zumindest keine Schuld. :)
 
Werbung:
Zurück
Oben