Zeitloser Raum

Werbung:
Hallo Sabine

Die Zeit ist geschwindigkeitsabhängig. Alle Dinge, die sich auf unserem Planeten mit normaler Geschwindigkeit bewegen unterliegen der irdischen Zeit.

Bewegt sich dagegen ein atomares Teilchen mit grosser Geschwindigkeit durch den Raum (dem Raum-Zeit-Kontinuum) so vergeht die Zeit für dieses Teilchen wesentlich langsamer.

Würde man z.B. die Zeit auf der Erde messen, so würde die Uhr z.B. anzeigen, dass vielleicht eine Stunde vergangen ist. Könnte das Teilchen, welches sich mit hoher Geschwindigkeit durch den Raum bewegt, mit der gleichen Uhr die Zeit messen, so würde es feststellen, dass mittlerweile nicht eine Stunde vergangen ist, sondern vielleicht erst eine halbe Stunde. Das Teilchen hätte also eine ganz andere Vorstellung von der Zeit, als die Menschen auf der Erde.

Bewegt sich nun etwas mit der höchsten Geschwindigkeit, die praktisch im Universum möglich ist, nämlich der Lichtgeschwindigkeit, so heisst das, das die Zeit unendlich wird. Mit anderen Worten, für einen Lichtquant, einen Lichtstrahl, gibt es eigentlich keine Zeit, weil sie nicht vergeht.

Alles Liebe. Gerrit
 
Hallo Sabine und andere, ein ganz besonderer Aspekt unseres Seins in Raum und Zeit ist ja die Entwicklungsmöglichkeit - unsere Bewegung von A nach B, d. h. wir können uns hier weiterentwickeln. Dort wo es weder Zeit noch Raum gibt, kann es auch keine Weiter-Entwicklung geben, also auch keine Hierarchie von höher oder weiter, alles ist gleich, verändert sich nicht, stagniert. Oder hab ich da einen Denkfehler gemacht?
Ein anderer Gesichtspunkt: Wenn ich von ausserhalb von Zeit und Raum in den Bereich "Zeit-Raum" hineinschaue, was seh ich dann? Seh ich dann Veränderung, seh ich alles auf einmal (ohne Bewegung), oder kann ich das u.U. gar nicht wahrnehmen? Liebe Grüsse Inti
 
Werbung:
Namo schrieb:
Hallo Sabine,
In der Physik kann man nur Kräfte nachweisen. Zeit ist aber kein Begriff aus der Physik. Zeit ist keine Observable (wahrnehmbar) in der Physik. Ebenso wie Raum, Licht oder Farbe physikalisch nicht nachweisbar sind. Um etwas zu bestimmen - wenn die Zeit keine Observable ist - (wie z.B. die bekannte Unschärferelation) nehmen Physiker gerne den Raum in Anspruch. Aber das ist das, was die Philosophen einen Zirkelschluß nennen, denn auch der Raum ist keine Observable, der Raum ist physikalisch nicht nachweisbar. Für die 'Raumzeit' gilt das nicht - nur die Trennung der Raumzeit in Raum und Zeit ist ein Trugschuß, ebenso wie es ein Trugschluß ist, Energie (Joule/Kalorie) in Leistung (Watt) und Zeit (Sekunden) aufzutrennen [1 Joule = 1 Watt-Sekunde].

Also mal als angehende Physikerin: Man kann Licht sehr wohl physikalisch nachweisen und messen! Man kann nicht nur Kräfte nachweisen, obwohl man Licht auf diese Art und weise auch nachweisen könnte. Schon mal was vom Photo-Effekt gehört? Dabei gehts darum, dass Licht sowohl Welle als auch Teilchen ist und daher einen Impuls hat, der eine Kraft darstellt und damit sogar nach deiner Definition, dass man in der Physik nur Kräfte messen kann nachweisbar ist! Aber egal... Man wendet zum Beispiel die Rotverschiebung an um die Entfernung von Sternen und so weiter zu bestimmen. (Ist etwas komplizierter als ich das jetzt geschildert habe!) Farbe ist nämlich ein Charakteristikum dass durch die Wellenlänge des Lichts zustande kommt und sehr wohl messbar ist. Also von wegen man kann Licht oder Farbe nicht physikalische nachweisen!

Zur Unschärferelation (von Heisenberg). Das hat nichts mit Zeit und Raum zu tun. Ort und Impuls sind voneinander abhängig sowie Zeit und Energie. Nicht Zeit und Ort! Und sie sagt nur aus, dass ich nicht beide gleichzeitig beliebig genau messen kann! Ich kann von einem Teilchen den Ort und den Impuls nicht gleichzeitig genau messen sowie ich die Zeit und die Energie nicht gleichzeitig beliebig genau messen kann. Und weiters bezieht sich das nur auf Quantenobjekte (Das sind Elektronen, Photonen,...) und ist mehr oder weniger eine Folge des Welle-Teilchen-Dualismus!

Das mit der Zeit jetzt mal allgemein. Einstein nahm an die Lichtgeschwindigkeit sei konstant. Das ergab sich nach dem Michelson-Morley-Experiment, dass sich Licht unabhängig vom Medium gleich schnell ausbreiten (stimmt nicht ganz genau, weil sich das Licht im Medium etwas langsamer ausbreitet weil es zu Wechselwirkungen mit den Teilchen des Mediums kommt). Weiters ist die Lichtgeschwindigkeit (im Vakuum) immer konstant unabhängig vom Bewegungszustand des Beobachters. Daraus lässt sich dann schließen, dass der Gang der Zeit vom Bewegungszustand des Beobachters abhängt. Weil wenn die Lichtgeschwindigkeit immer den gleichen Wert annimmt und ich mich schneller bewege muss die Zeit langsamer vergehen. Das nennt man dann Zeitdilatation. Das selbe gilt für Längen. Bewegte Maßstäbe werden länger. Das nennt man Längenkontraktion. Wenn ich mich also mit Lichtgeschwindigkeit bewegen könnte, würde die Zeit nicht vergehen. Man könnte also sagen, dass für ein Photon (Lichtteilchen) keine Zeit vergeht! (Wenn du genauer wissen willst wie das funktioniert kann ichs auch noch genauer erklären!)

Zu Raum und Zeit... Wenn ich von einem Punkt aus den Raum beschreibe heißt das nicht, dass alles was ich gleichzeitig sehe auch gleichzeitig passiert ist. Ich muss dabei immer die Entfernung der Objekte von mir miteinbeziehen. Das heißt wenn Punkt 1 weiter weg ist als Punkt 2 und ich sehe zum Beispiel beide Punkte gleichzeitig explodieren, dann muss ich bedenken, dass Punkt 1 viel früher explodiert ist als Punkt 2, weil das Licht von dort länger zu mir braucht als das Licht von Punkt 2. Die Relativität der Gleichzeitigkeit! Das heißt dass es vom Beobachter abhängt ob er etwas gleichzeitig sieht oder nicht.
 
Zurück
Oben