Zeitdiebe

Werbung:
Hmmmm, ich stoße mich an dem Begriff Zeit-DIEB. Da ist nichts und niemand, der/das mir gegen meinen Willen etwas (meine Zeit) nimmt.

Ich verschwende oder vergeude z. T. Lebenszeit, indem ich z.B. ein vollkommen beschränktes Fernsehprogramm anschaue, mich mit Leuten abgebe, die ich eigentlich nicht leiden kann, irgendwelche Arbeiten verrichte, die sich hinterher als völlig unnötig erweisen oder wie ein Idiot durch die Stadt laufe und etwas suche, was ich locker von zu Hause aus bestellen könnte..

Wenn ich von "Zeitdieben" rede, bin ich ein Opfer, wenn ich aus meiner eigenen Entscheidung heraus "Zeit vergeude" habe ich es selbst in der Hand. Das ist schon ein kleiner, aber feiner Unterschied.

R.
Wie oft sind wir Opfer oder werden gezwungen Zeit zu verbrauchen ohne das man grossartig einen Einfluss darauf nehmen kann? Es gibt viele Dinge die im Leben Zeit benötigen die am Ende fehlt und wenn man zurückschaut war es eine Verschwendung. Ich denke das Wort Zeitdieb ist ein sehr modernes Wort, da eben Zeit vor allem die Freizeit immer mehr als kostbares Gut gesehen wird. Zeit ist auch eine Form von Aufmerksamkeit die man gerne Menschen zukommen lässt die man als wertvoll empfindet, deshalb bin ich der Ansicht, man sollte vor allem Menschen seine Zeit schenken, die man als wertvoll erachtet.
 
Wie oft sind wir Opfer oder werden gezwungen Zeit zu verbrauchen ohne das man grossartig einen Einfluss darauf nehmen kann? Es gibt viele Dinge die im Leben Zeit benötigen die am Ende fehlt und wenn man zurückschaut war es eine Verschwendung. Ich denke das Wort Zeitdieb ist ein sehr modernes Wort, da eben Zeit vor allem die Freizeit immer mehr als kostbares Gut gesehen wird. Zeit ist auch eine Form von Aufmerksamkeit die man gerne Menschen zukommen lässt die man als wertvoll empfindet, deshalb bin ich der Ansicht, man sollte vor allem Menschen seine Zeit schenken, die man als wertvoll erachtet.

OK, wie du meinst. Bei mir ist es definitiv so, dass ich überwiegend aus mir selbst heraus Zeit vergeude, dass recht wenig von außen meine Zeit "stiehlt".

Du schreibst das Wort Zeitdieb sei ein modernes Wort ... klar, ist ja auch modern grundsätzlich andere oder irgendwelche Gegebenheiten für alles verantwortlich zu machen was nicht gefällt oder gut läuft, nur nicht sich selbst.

Der heutige Mensch sieht sich sehr gerne als Opfer, bedroht/hintergangen/bestohlen von jedem und allem.

R.
 
OK, wie du meinst. Bei mir ist es definitiv so, dass ich überwiegend aus mir selbst heraus Zeit vergeude, dass recht wenig von außen meine Zeit "stiehlt".

Du schreibst das Wort Zeitdieb sei ein modernes Wort ... klar, ist ja auch modern grundsätzlich andere oder irgendwelche Gegebenheiten für alles verantwortlich zu machen was nicht gefällt oder gut läuft, nur nicht sich selbst.

Der heutige Mensch sieht sich sehr gerne als Opfer, bedroht/hintergangen/bestohlen von jedem und allem.

R.

Bestohlen werden oder Opfer sein kann nur derjenige der es in gewissen Teilen zulässt, ... . Es gibt aber die Möglichkeit es so gut es geht auszuschliessen um eben kein Opfer zu sein, es ist eine Frage des Bewusstseins, wer sich dessen bewusst wird, wie man Zeit für sich besser nutzen oder gestalten kann, wird womöglich sehr schnell erkennen, wo er seine Zeit sinnvoll einsetzen wird und wo nicht. Es ist in meinen Augen auch aber auch ein Phänomen der heutigen Zeit, dass die Zeit die man hat vor allem auch die Freizeit oft zur Verdrängung genutzt wird und es nur noch wenige Menschen es schaffen sich mit sich selbst auseinanderzusetzen und somit fremdgesteuert sind.
 
Wenn die Lernzeit ohne Wert ist, hat der Mensch die Wahl, sich einsargen zu lassen, um keinen Zeitdieben mehr zum Opfer zu fallen. Wenn der Mensch gelernt hat, dass die Lernzeit keine Zeitdieberei ist, wird er erkennen, dass das, was er als wertlos erachtete, nur missverstanden hat.
 
Zeitdiebe sind für mich Leute, die mich irgendeiner Sache, die für mich total uninteressant ist, volllabern. Leute, die mitten im Training von beruflichen Problemen zu reden anfangen. Leider kann ich solchen Leuten nicht immer ausweichen.
Stimmt auch, das das Handy oder der Computer ein Zeitdieb sein kan. Aber die hab en bei mir keine Chance.

Sehe ich genauso!
Mittlerweile habe ich es mir abgwöhnt, das zu kommentieren. Habe eine Freundin aus einer anderen Abteilung die mir ständig von den Problemen mit ihrer Chefin erzählt. Ich fühle mich nach der Mittagspause nicht mehr wohl, sie hat mir dann richtig Kraft genommen. Seitdem wechsle ich ganz unhöflich das Thema.
Lasse sie aussprechen, kommentiere es nicht und frage sie nach ihren Kindern.
 
Werbung:
Zeitdiebe sind für mich Leute, die mich irgendeiner Sache, die für mich total uninteressant ist, volllabern. Leute, die mitten im Training von beruflichen Problemen zu reden anfangen. Leider kann ich solchen Leuten nicht immer ausweichen.
Stimmt auch, das das Handy oder der Computer ein Zeitdieb sein kan. Aber die hab en bei mir keine Chance.

Ich habe da eine vollkommen andere Sicht.

Du stellst ihnen doch deine Zeit zur Verfügung, MUSST dir ja ihr Gelaber nicht anhören, könntest dir genauso verbitten, dass sie dich mit ihrem Geschwätz belästigen.

Auch die Nutzung von Handy und Computer haben wir - außer im beruflichen Bereich - selbst in der Hand.

Es geschieht nichts gegen meinen Willen, und somit gibt es für mich keine Zeitdiebe. Was ich nicht haben will kann ich selbst abstellen. Ich entscheide wenn ich hier im Forum lese anstatt etwas Sinnvolles zu tun, so dass ich kaum sagen kann das Forum/mein PC ist ein ZeitDIEB.

R.
 
Zurück
Oben