Zeitabstand, 1ter zu 2ter Grad...

hallo scheckchen:
"Das Gefühl den zweiten Grad haben zu wollen ist ein bißchen dürftig als Aussage!"
warum ? man fühlt ja auch wenn man reiki machen will ,wann es soweit ist ,oder macht das jemand ,weil es ein anderer gesagt hat? das ist immer die inner stimme ,die da hinführt ,wenn es nicht so ist, dann aus wahrscheinlich anderen gründen wie z.b. um auf diesen weg geld zu machen und ich denk, das sollte ja nicht ausschlaggebend sein,oder?wie war das bei dir? denn wenn es jemand ,sag mal "laut vorschrift macht"ist das dann besser? echter?
hat ja auch nix mit fern- oder persönlicher einweihung zutun,es geht darum ,dass wer fühlt :für mich ist es jetzt richtig, ob bald nach der 1. einweihung oder erst monate später.das ist halt meine meinung dazu.
 
Werbung:
Also stelle dir doch mal folgende fragen:
Wie sicher fühlst du dich bei einer Behandlung ?
Weißt du wie du zu reagieren hast wenn dein Klient während der Behandlung emotional reagiert?
Kannst du die üblichen Handpositionen aus dem FF?
Bist du in der Lage die Symbole verantwortungsbewußt einzusetzen?
Sind deine Handchakren sensibel genug um auch bei einer Fernbehandlung zu spüren wann man einen Positionswechsel machen sollte?

Liebe Elvira,

Genau solche Fragen haben mich persönlich dazu bewogen, gar kein Reiki mehr zu machen: "Ist das jetzt die richtige Handposition?" Wenn nicht, ist es ein Mega-Fehler... Nee, ich habe schon vorher mit guten Resultaten intuitiv massiert - und bei Reiki (ausgerechnet, wenn es um Energie geht), soll es anders sein?

Was Ahorn schrieb, dass sich "Nebenwirkungen" zeitlich begrenzen kann ich nicht bestätigen.
Alle Veränderungen auf feinstofflicher Ebene zeigen sich auch am physischen Körper, das ist nur eine Frage der Zeit und wie oft das Muster "wiederholt" gastaltet wird.
Mit Nebenwirkungen meine ich unangenehme und ungewollte Begleiterscheinungen - nach dem 1. Grad konnte ich zB eine halbe Woche nicht laufen, weil mir die Lehrerin mit genau obigen Fragen die Freude am Reiki zerstört hat (klar war das meine Reaktion - aber diese ist glücklicherweise nicht geblieben).

Es bedarf auch einer gewissen charakterlichen Reife um verantwortungsbewußt mit den Symbolen des 2. Grades umgehen zu können, deshalb ist es wichtig für dich selbst zu prüfen was genau der Grund ist warum du so schnell den weiter kommen möchtest.
Ich kann dir jedenfalls versichern .... es gibt einige Reikianer die mit dem 1.Grad wesentlich mehr erreichen als andere mit dem Meister ;-)
na, dann scheint es ja nicht zu "schaden", wenn man den 2. Grad zu früh macht.

Die Symbole allein sind nicht entscheidend, sondern deine innere Einstellung und wie weit du mit dir selbst voran gekommen bist.
Ist es jetzt entscheidend, ob man sie richtig einsetzt, oder ist es nicht entscheidend?

Nimm bitte meine Einwände nicht übel, ich kann natürlich nur von mir persönlich schreiben. Aber ich denke, wenn man zu verkopft an die Sache geht, fliesst die Energie auch nicht, wie sie sollte.

LG
Ahorn
 
hallo scheckchen:
"Das Gefühl den zweiten Grad haben zu wollen ist ein bißchen dürftig als Aussage!"
warum ? man fühlt ja auch wenn man reiki machen will ,wann es soweit ist ,oder macht das jemand ,weil es ein anderer gesagt hat?

Hallo Zauberhexerl,

natürlich spielt das Gefühl bereit für den nächsten Grad zu sein auch eine Rolle. :liebe1: Aber was ist so verkehrt daran, etwas zu hinterfragen? Ein Gefühl muß man doch auch erklären können, oder? Scheinbar sind doch noch Zweifel vorhanden, denn sonst hätte man hier im Forum nicht nach unserer Meinung gefragt. :)

Liebe Grüße,
scheckchen
 
Hallo Ahorn,

deine Einwände nehme ich dir nicht übel .... im Gegenteil, du stellst genau die richtigen Fragen ins Licht ;-)

Leider ist es so, dass die wenigsten eigentlich von selbst drauf kommem WARUM die Handpositionen wichtig sind, auch wenn Reiki sich seinen Weg selbst sucht.

Ich versuchs zu erklären (obwohl das ja Aufgabe deiner Lehrerin gewesen wäre):
Wenn man mit dem 2. Grad arbeitet geht man ja geziehlt in die emotionalen Themen rein, wleche auch immer dann kommen weiß man vorher NIE.
Dazu eine kleine Geschichte:
Eine neugierige Frau ging zu einer Reikibehandlung, um mal zu schnuppern, wie sich Reiki anfühlt.
Die Reikianwenderin hatte den 2 Grad. Nach ein paar Minuten fing die Klientin plötzlich an zu zittern und sich wie ein Aal zu beugen und zappelte herum. Sie war plötzlich in einem Ereignis gelandet, an das sie sich noch niemals zuvor erinnert hatte. Ihre Energien schossen so aus ihr heraus, dass der Goldfisch der im Aquarium der Reikianerin schwamm, plötzlich platzte.
Es dauerte über 1 Stunde bis die Reikianwenderin es schaffte die Situation so in den "Griff" zu bekommen damit die Klientin aus der Trance, in die sie gerutscht war, wieder erwachte.
Wo hättest du denn deine Hände hin gelegt um sie zurück zu holen ?????
In so einer Situation ist es wichtig zu wissen an welcher Stelle man effektiv eingreifen kann. Ich kann dir nur eines sagen .... gehst du bei so einer Geschichte an das Solarplexus, kann das die Situaion noch verschlimmern, da sich dort wahrscheilich die Blockade gelöst hat und man somit noch einen Turbo drauf setzt.
Du weißt nie was sich löst, aber du solltest schon wissen wie man es handhabt wenn etwas gelöst wurde und sich nochmal zeigt.
Das ist übrigens nur ein Geschichte von vielen die ich dir erzählen könnte.
Wenn du meinst du kannst Reiki einfach mal so oder so machen wie du Lust und Laune hast, dann ist es schlauer dass du NIEMALS andere damit behandelst.
Nämlich in dem Moment indem du selbst die Hände auflegst und geziehlt etwas "raus kitzelst" von dem du noch nicht mal weißt was es ist .... dann musst du auch Verantwortung tragen können!
Reiki ist kein Spielzeug!

Gruß Elvira
 
hallo lavados,

vielleicht ist genau dieses gefühl, dieser "drang" - wie du es beschreibst - ein thema deines ersten grades?

mache dir DEINE eigenen antworten! finde und höre auf DEIN herz.


ich wünsche dir mut, klarheit und gelassenheit,
von herzen,
schwaelbchen
 
Liebe Elvira,

ich habe aus oben genannten Gründen nur den ersten Grad, mir wurde nicht erklärt, was es bewirkt, wenn ich meine Hände da oder dorthin tue. Mir wurde nur gesagt: "das ist die richtige Reihenfolge!" Ohne Erklärung - nichts. Mit dem ersten Grad kann man vielleicht nicht soviel bewirken wie mit dem zweiten Grad (ich hab da echt keine Ahnung), aber wenn ich nicht weiss, wieso ich die Hände genau dort und nicht woanders hin tun darf, glaubst Du, dass ich dann in einer schwierigen Situation richtig handeln könnte? Geschweige denn, wenn mir eingetrichtert wurde, dass ich von dieser Reihenfolge möglichst nicht abweichen soll.

Ich weiss, dass das auch stark von meiner Lehrerin (oder unserem Zusammenwirken) abhing. Ich weiss auch, dass mir manchmal spontan (wenn ich zB unschlüssig meine Hand auf einem Schmerzpunkt meines Freundes liegen habe) die Energie .. fliesst (besser kann ich es grad nicht ausdrücken). Sonst traue ich mich nur an mich selbst und Pflanzen ran.

Mir wurde also nicht gesagt, warum, sondern nur dass... und ich weiss, wenn ich irgendwann den 2. Grad machen sollte, dann nicht bei ihr.

Wo hättest du denn deine Hände hin gelegt um sie zurück zu holen ?????
da ich nicht in dieser Situation war, kann ich nur mutmaßen, ich hätte sie warscheinlich zu halten versucht - nix mehr mit Hände, dann hätte ich Kenntnisse aus der Biodynamik verwendet. (aber den 2. Grad hab ich ja nicht-und wissen tu ich garnix, weil mir nix erklärt wurde...)

Wenn du meinst du kannst Reiki einfach mal so oder so machen wie du Lust und Laune hast, dann ist es schlauer dass du NIEMALS andere damit behandelst.
nicht nach Lust und Laune, sondern nach meiner inneren Stimme - in anderen Techniken hat sie mich bisher immer gut geleitet.

Nämlich in dem Moment indem du selbst die Hände auflegst und geziehlt etwas "raus kitzelst" von dem du noch nicht mal weißt was es ist .... dann musst du auch Verantwortung tragen können!
Das ist mir klar, gerade deswegen hat mich dieses zwanghafte am Ablauf festhalten geärgert.

Gruss
Ahorn
 
@ Ahorn,

... ich denke du hast verstanden was ich mit diesem Beispiel sagen wollte, das freut mich sehr.
Das Problem ist, dass heute die meisten Lehrer selbst nicht wissen wozu man bestimmte Positionen einhalten sollte.
Diese bestimmte Reihenfolge ist ja auch nur wichtig bis man selbst sicher genug ist entscheiden zu können welche Position in welchen Fall die "richtige" wäre.
Prinzipiell ist intuitives Handeln gut, allerdings muss auch das geschult sein und man darf den Kopf nicht so weit weg drücken, so das man im "Notfall" noch abrufen kann was man gelernt hat.
Mich hat das auch immer total genervt wenn ich mich an Regeln halten sollte .... aber glücklicher Weise ist meine Lehrerin eine "Schleiferin" was das angeht und ich bin ihr heute auch dankbar dafür.
Ich habe schon "Pferde kotzen" sehen, wie man so schön sagt und dadurch Demut gelernt.
Es ist auch eine Kunst das Ego aus der Sache raus zu halten, wenn man vermeintlich "bevormundet" wird, aber es hat halt schon seinen Sinn, warum die Dinge so gelehrt werden wie sie eben gelehrt werden. Viele üben eben einfach aus ohne zu hinterfragen und haben dann natürlich selbst keine Erklährung für bestimmte Vorgehensweisen, woher auch wenn sie nie gefragt haben ;-)

Gruß Elvira
 
Liebe Elvira,

klar hab auch ich meinen Anteil an meinem Reiki-Dilemma, ich hätte vorher in mich reinspüren müssen, ob sie die richtige Lehrerin für mich ist - da hab ich meine Intuition nicht gefragt.
Ich hab auch ein Problem damit, wenn die Theorie nicht praktisch genug ist (doch, ich durfte üben!). Wenn ich aus Angst, etwas "falsch" zu machen, meine Gefühle ausschalte - und diese Angst war während des Kurses da. Dann fliesst 1. nicht viel Energie und 2. kann ich das Wissen nicht so gut aufnehmen, dass ich mich wieder auf meine Intuition verlassen könnte, die das Wissen (bei anderen Techniken) sehr gut und gezielt einsetzen kann. Ist ja nicht so, dass ich bei einer Behandlung den Kopf ganz ausschalte, da ist eine Kommunikation in mir, auch wenn ich mich manchmal wunder, was dabei rauskommt.

Ist jetzt vielleicht an der Zeit für mich, einige Dinge bzgl. Reiki zu klären, danke, dass Du mir sinnvolle Antworten gibst.

Ahorn
 
@scheckchen
zitat:Hallo Zauberhexerl,

natürlich spielt das Gefühl bereit für den nächsten Grad zu sein auch eine Rolle. Aber was ist so verkehrt daran, etwas zu hinterfragen? Ein Gefühl muß man doch auch erklären können, oder? Scheinbar sind doch noch Zweifel vorhanden, denn sonst hätte man hier im Forum nicht nach unserer Meinung gefragt.
.-.-.-
na sicher kann man hinterfrage, dafür ist ja das forum da.das meinte ich aber nicht, ich meine,weil eben manche reikileute auf eine bestimmte zeit bestehen.wenn man es wirklich will, ich kann das gefühl nicht beschreiben, es ist ein ganz starkes wollen ,so fühlte ich es.wenn das da ist ,dann ist es richtig,so sag ich halt. das heisst ja nicht ,dass ich damit recht habe.auf alle fälle ist es interessant ,die meinung anderer zu lesen ,die ich natürlich akzeptiere ,ganz klar.
 
Werbung:
hm...
also schlauer machen mich Eure Antworten nun nicht gerade ;-)
Scheint bei mir auch komplizierter zu sein wie es gewöhnlich sonst wäre.
Ich benutze es bei mir, meiner Familie und einigen Freunden.
Ich habe in den 21 Tagen nach der Einweihung mehr gelernt/erfahren als in den 6 Jahren davor, ich muß dazu sagen das ich erst seit 6 Jahren eigene Gefühle habe aber schon immer Empathin war/bin.
In meinen Träumen und Visionen sehe ich häufig im voraus was passieren wird und vielen Mitmenschen bin ich unheimlich...!
Meine Wahrnehmung hat sich in den letzten 2 Wocher SEHR verändert, ich sehe, höre und fühle "Sachen" die Andere in meinem Umfeld nicht wahrnehmen.
Alles nicht so einfach zu erklären...!
Seit bitte nicht böse aber ich denke so richtig versteht mich keiner von Euch ;-)))

LG
 
Zurück
Oben