Zeit

Ich glaube, die Zitate sind so nicht 100% korrekt. Aber was möchtest du denn damit sagen.



Es ist auch immer ein Problem, wenn man nicht sieht was derjenige (Einstein, Aristo, etc.) davor und danach gesagt hat. Also aus dem Kontext gerissen sind so manche Zitate ganz übel daneben, bzw. sagen überhaupt nicht mehr das was derjenige (damals) gerne ausdrücken Wollte.
 
Werbung:
Ich glaube, die Zitate sind so nicht 100% korrekt. Aber was möchtest du denn damit sagen.



Es ist auch immer ein Problem, wenn man nicht sieht was derjenige (Einstein, Aristo, etc.) davor und danach gesagt hat. Also aus dem Kontext gerissen sind so manche Zitate ganz übel daneben, bzw. sagen überhaupt nicht mehr das was derjenige (damals) gerne ausdrücken Wollte.

Woher weisst du das sie nicht korrekt sind?
Hast du die Originalzitate?
Muss ich annehmen das seriöse Netzseiten wie ZDF oder wiki falsche üble Zitate bringt?

Oder ist das nur deine subjektive Meinung?

Was ich damit vor habe?
Das sich vielleicht einige Gedanken daüber machen was die grossen Denker damals gedacht haben als sie so etwas sagten...

Kann man vielleicht was draus lernen...

LG Oki
 
Wenn man zwei Stunden lang mit einem netten Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heissen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.


"Durch bloßes logisches Denken vermögen wir keinerlei Wissen über die Erfahrungswelt zu erlangen; alles Wissen über die Wirklichkeit geht von der Erfahrung aus und mündet in ihr."








http://www.einsteinjahr.de/index.php?id=26


Auch von Einstein....
 
Meines Erachtens benutzen wir Zitate nicht um auszudrücken, was der Urheber sagen wollte, sondern um das auszudrücken, was wir sagen wollen und wofür ein anderer schon passende Worte gefunden hat ...


@Papalagi

Jo ! Trödelmenschen sind mE auch meistens Lebenskünstler, wie man so schön sagt - das hat wohl auch was damit zu tun, dass sie ihre Zeit "vertrödeln" *lach ...


:)
 
Was ich damit vor habe?
Das sich vielleicht einige Gedanken daüber machen was die grossen Denker damals gedacht haben als sie so etwas sagten...

Kann man vielleicht was draus lernen...

LG Oki

Und ob man daraus etwas lernen kann.
Ich mag Zitate sehr gern, so kleine Weisheiten, wie Impulse für das Gehürn. *gg

Vielleicht meinte Liebling ja auch nur, dass solche Zitate für machen ohne Sinn sein könnten, wenn sie das Allgemeinwissen über den, der den zitierten Satz von sich gab nicht kennen... oder eben seine Theorien. Und somit die Zitate wirklich nur ein Bruchstück für den Leser sein mögen oder können oder wie auch immer...

Es gibt sehr gute Zitate, die manchmal all das umfassen was man gerade zu sagen hat.

Bekannte Zitate werden häufig als geflügeltes Wort verwendet. Beispielsweise sind viele Textstellen aus der Bibel so stark im allgemeinen Sprachgebrauch verankert, dass sie kaum mehr als Zitat empfunden werden.

Der deutsche Philologe Georg Büchmann gab 1864 erstmals seine Sammlung „geflügelter Worte“ heraus, die seitdem ständig aktualisiert in mehr als 40 Auflagen erschienen ist.

Quelle Wiki

Das Wort Zitat kann aus dem lateinischen Wort citare (=herbeirufen) hergeleitet werden und hat die Bedeutung einer wörtlich übernommene Stelle aus einem Text oder ein Hinweis auf eine bestimmte Textstelle. Ein Zitat ist also ein expliziter Hinweis auf einen anderen Autor.

Quelle Wiki

Es bleibt jedem selbst überlassen, was er mit Zitaten macht, ob er sie eventuell weiter verfolgt, also sich tiefer in die Materie hinein gibt oder einfach nur auf der Oberfläche wirken lässt.

Es ist eben wie mit der Zeit, jeder fühlt sie anders.

Ich hatte gestern übrigens 73% geschafft.:weihna1
Ich bin der Zeit dicht auf der Fersen.
 
Woher weisst du das sie nicht korrekt sind?
Weil ich beim ersten google-versuch gleich eine Variation fand.

Hast du die Originalzitate?
Nein, es wäre wunderbar wenn es so eine Quelle gäbe.

Muss ich annehmen das seriöse Netzseiten wie ZDF oder wiki falsche üble Zitate bringt?
Ich nehme an die sind genau so wenig böswillig wie du oder ich; aber denke mal, schon die erste Übersetzung in eine andere Sprache die jemand verfertigt...... ojeoje.

Das sich vielleicht einige Gedanken daüber machen was die grossen Denker damals gedacht haben als sie so etwas sagten...

Kann man vielleicht was draus lernen...
Ja, eben.
 
Werbung:
Und ob man daraus etwas lernen kann.
Ich mag Zitate sehr gern, so kleine Weisheiten, wie Impulse für das Gehürn. *gg
Ja eben, so war es ja oft NICHT gemeint. Die Zitate eines Weisen/Meisters sind - vielleicht wie große Kunstwerke - dafür gedacht, ein Stück aus dem Gehi/ürn Raus zu führen. Impulse zum Stoppen zu bringen. Damit der ganze Denkapparat kurze Zeit mal stoppt - und freiraum lässt für............

na?




Und diese ganze koanfähigkeit, diese Leere der Lehre geht sofort verloren, wenn da ein Übersetzer..... und rumbastelt....... und jeder für seine eigenen Zwecke mit seinem Gehirn was dranschraubt, rein!interpretiert,........ ojeoje.


Macht aber auch nichts.

Vielleicht meinte Liebling ja auch nur, dass solche Zitate für machen ohne Sinn sein könnten,
JA! jetzt hast dus erfasst. Ohne Sinn. Völlig Sinnentlee/hrt
Thats it







Das Wort Zitat kann aus dem lateinischen Wort citare (=herbeirufen)
vielleicht eher 'wegscheuchen'

:)
 
Zurück
Oben