Zeit und Raum

Hallo Sri Nam,

was verstehst du unter dem System bzw. dem nebst stehenden vollkomenen?

Würdest Du dein wissen mit mir teilen? Wie kommst du zu dieser Ansicht, dass sogar Engeln und Göttern es verwehrt ist, Raum und Zeit zu überwinden?

Meine Erfahrung im sein:
Ich tue etwas aber ICH tue es nicht! (verstehst du vielleicht was ich meine?)
Ich schreibe aber ICH schreibe nicht, denn ICH bin zum Beobachter geworden.
Da ich durch das sein in einer Art und Weise meine Identifikation hinter mir lasse, bin ich.
So, bin ich dann noch Mensch? Wenn ich die Identifaikation dahingehend hinter mir lasse? Oder beobachte ICH, nur noch mein Mensch sein. Doch wer ist dann ICH?

Ich mich sein!

lg
ch.

Sein oder nicht sein....
Erklärung ist....
Jetzt oder nie...
Und Hier spielt die Musik....
:zauberer1


ich vergaß:

@Sri Nam
wenn ich dann bin, genau jetzt und genau hier.........
wo ist denn dann die zeit? und der Raum? Wie äußert sich Zeit im Jetzt und Raum im hier?

lg
ch.
 
Werbung:
wo ist denn dann die zeit? und der Raum? Wie äußert sich Zeit im Jetzt und Raum im hier?

lg
ch.

Bin zwar nicht der Angesprochene, doch möchte ich dazu sagen: Zeit ist im Jetzt unbedeutend. Es reihen sich aber unendlich viele jetzt`s hintereinander, die wir in der Dualität Zeit nennen. Das vereinfacht die Kommunikation.
Stell dir vor, jemand könnte mit: "Sei um 7 da" nichts anfangen. Das gäbe ein Chaos. So gesehen brauchen wir hier die Zeit.
Wenn du neben Dir stehst, bist du jedoch immer noch in Zeit und Raum, nur halt neben dir. Daß es einem sofort wie außerhalb von Raum und Zeit vorkommt, was man erlebt, hat sicher etwas mit Ego zu tun. Der Mensch kann sich einfach nicht vorstellen, daß Zeit und Raum auch ohne sein Zutun existieren würde. Die berühmte Frage: "Wäre der Mond noch zu sehen, wenn keiner ihn anschaut." Dies ist aber eher philosophisch.
lg*
 
was verstehst du unter dem System bzw. dem nebst stehenden vollkomenen?

Würdest Du dein wissen mit mir teilen? Wie kommst du zu dieser Ansicht, dass sogar Engeln und Göttern es verwehrt ist, Raum und Zeit zu überwinden?
So, bin ich dann noch Mensch? Wenn ich die Identifaikation dahingehend hinter mir lasse? Oder beobachte ICH, nur noch mein Mensch sein. Doch wer ist dann ICH?

Hallo @chapter, wir alle befinden uns in einem System. Sogar das Forum hier ist eines, denn es gibt hier Buchstaben, Zahlen, Farben, Zeichen ...

Nehmen wir mal das mathematische System heran:

O = Vollkommen, ohne Polarität. Man kann dahin auch allwissend, unabhängig, unbeirrbar, unbefangen ... setzen.

Der Rest, alle weiteren Zahlen, ist unvollkommen. Denn er ist auf die Gegensätzlichkeit angewiesen. D. h., ohne 2 keine 1, 7-8, 3-4, 5-6 und 9-? (die unbekannte, welche aber unter den Estoterikern auch bekannt ist).

Götter und Engel sind von Gegensätzlichkeiten abhängig. Also von positiv und negativ. So gibt es positive und negative Gottheiten oder Engel und Teufel. Beides bedingt einander und ist deshalb unvollkommen.

- - -

Jenseits des Systems (von Geist und Körper) ist weder Raum noch Zeit. Dort ist die reine Seele zuhause. So gut wie niemand kommt (nach dem Tod) dorthin.
 
ich vergaß:

wenn ich dann bin, genau jetzt und genau hier.........
wo ist denn dann die zeit? und der Raum? Wie äußert sich Zeit im Jetzt und Raum im hier?

Es ist egal, wo du hier bist. Du denkst mit deinem Geist und handelst per Körper. Und beide sind nicht echt. Denn sie "unterliegen" der Allwissenheit. Alles steht innerhalb dem System bereits fest. Somit gibt es auch keinen freien Willen.

Der "freie Wille" existiert nur jenseits des Systems.

Unter den Meistern des SANT MAT wird die 1. Ebene als die 5. bezeichnet (Sach Khand, Bereich der "effektiven" Wahrheit). Nur dort gibt es den echten freien Willen.
 
irgendwie erinnert mich das ganze stark an sogenannte "deja-vu" erlebnisse. wenn man weiß, man hat die selbe situation schon einmal gehabt und man sich erinnern kann, wie sie weitergelaufen ist.

in solchen phasen steht man dann oft neben sich und sieht alles aus einer anderen perspektive und kann sich kaum wirklich ins (falls vorhandene) gespräch einbringen, weil man seinen eigenen gedanken (was habe ich gesagt? mach ichs jetzt genauso oder mach ichs anders?) nachhängt und insofern dann verwirrt ist.

das deja-vu erlebnis hält dann meistens nicht mehr lange an, zumindestens ist es bei mir dann eher von kurzer dauer, außerdem empfinde ich persönlich zB den zustand nicht angenehm, weil: wenn ich weiß bzw. ahne, was ICH mache/sage/tue weiß ich selbst nicht, was ich nun wirklich machen SOLL. das intuitive fehlt dann und man handelt dann teilweise anders, als man es wirklich machen würde, und sei es nur aus trotz um sein "leben" bzw. die gegebene situation nicht als bereits bestimmt zu erachten.

wenn man dies nun auf das gesamte leben abkupfert, könnte es durchaus sein, das man selbst sein STÄNDIGER betrachter ist, nur merkt man dies sehr selten und eben nur in bestimmten ausgewählten situationen (ob durch zufall oder übung ist hier mal egal). und meiner meinung nach führt dies wiederum zu einem paradoxon, welches eher schadet (durch verwirrung) als es hilft.
 
Es ist egal, wo du hier bist. Du denkst mit deinem Geist und handelst per Körper. Und beide sind nicht echt. Denn sie "unterliegen" der Allwissenheit. Alles steht innerhalb dem System bereits fest. Somit gibt es auch keinen freien Willen.

Der "freie Wille" existiert nur jenseits des Systems.

Unter den Meistern des SANT MAT wird die 1. Ebene als die 5. bezeichnet (Sach Khand, Bereich der "effektiven" Wahrheit). Nur dort gibt es den echten freien Willen.

Vielen Dank Sri Nam für die Erklärung.

Auf welche Ebene komme ich, aus der sicht des Sant Mat wenn ich den inneren dialog komplett ausgeschaltet habe, kein denken mehr ist und stets nur die erfahrung greifbar ist? da das beurteilen und benennen wegfällt! (mal etwas Plump gefragt!)

Viele Grüße
ch
 
Niemand und nichts kann den Geist (Denker) ausschalten. :morgen:

Es gibt zwar Schlafphasen, wo man denkt, jetzt ist nichts mehr, aber auch das ist Illusion. Denn es ist immer was :clown:. Auch die Löschung des Karma (Schicksal) ist - alleine - nicht möglich.

Wie bekannt: Gute Taten schaffen goldene und böse Taten eiserne Ketten (Bindungen).
 
Auf welche Ebene komme ich, aus der sicht des Sant Mat wenn ich den inneren dialog komplett ausgeschaltet habe, kein denken mehr ist und stets nur die erfahrung greifbar ist? da das beurteilen und benennen wegfällt!

Sant Mat sagt, dass du in die vorbestimmte Ebene nach dem Ableben kommst, wie jeder normale Mensch auch. Es ist gleichgültig, welche subjektiven oder objektiven weltlichen Erfahrungen und Erleuchtungen du machst.

Mir ist ferner das Programm im System genau bekannt. Ca. 75 % der Menschen kommen in astrale Himmel :angel2: oder Höllen :mad:. Der Rest ist sog. höhere.

Niemand entgeht dem Jenseitsgericht (alles unterliegt dem Gesetz nach dem Prinzip "Auge um Auge und Zahn um Zahn"), obwohl dieses auch nicht echt ist. Aber der Geist (das Ego, welches denkt es handelt selbst) hält es für real, genauso wie er diese Welt für real hält :nudelwalk. Fast kaum jemand kann sich die Allwissenheit (die Zukunft steht bereits fest) vorstellen, obwohl sich diese im System befindet.

Hält der Mensch u. a. aber tatsächlich diese Welt für nicht real, so ist diese Erkenntnis oder "Wissen" - ohne Erlöser - ebenfalls wertlos. Niemand verlässt das Programm ohne den "Bevollmächtigten Gottes".
 
Werbung:
Ich spekuliere gerne darüber, dass der Geist lediglich mit Raum und Zeit
kausal verknüpft ist, aber selbst nicht in diesen 4 Dimensionen liegt.
Zumindest für Raum bestätigt meine Telepathie dies auch.
Und was nicht in der Zeit liegt ist unsterblich, es wird nur durch kausale
Einflüsse "gefärbt".
Ich sehe den Menschen als transdimensionales Wesen,
nicht aber den Geist als etwas übernatürliches.
Magie im weiteren Sinne wäre dann Effekte mithilfe von weiteren Dimensionen auszulösen.

LG PsiSnake
 
Zurück
Oben