Zeit und Raum sind eine Illusion

Ich versuche es knapp und kondensiert zu halten:
Der Grund ist "und"

418

*grübel* :D

418 *google*

Europa
19. Juli: Totale Sonnenfinsternis in Spanien, Italien, Griechenland und Kleinasien.
27. Dezember - Ein Teil des römischen Klerus wählt Eulalius zum Gegenpapst.
29. Dezember: Bonifatius I. wird in Rom zum neuen Papst ausgerufen. Er wird von Kaiser Honorius gegen den Gegenbischof Eulalius unterstützt.
Wallia schlägt im römischen Dienst die silingischen Vandalen und Alanen, die aus dem Nordosten der Iberischen Halbinsel nach Süden und Westen verdrängt werden.
In einem Föderatenvertrag weist Honorius den Westgoten Wohnsitze im südlichen Gallien zu. So entsteht in Aquitanien das Westgotenreich (Tolosanisches Reich um Tolosa, das heutige Toulouse).
Theoderich I. wird König der Westgoten.
Sieg Ostroms gegen den arabischen Grenzstamm der Lachmiden unter Mundir I.
Die Juden Menorcas werden zum Christentum zwangsbekehrt.
Kaiserreich China [Bearbeiten]
Jin Gongdi wird Kaiser von China als Nachfolger seines Bruders Jin Andi.
Geboren [Bearbeiten]

Justa Grata Honoria, Tochter Constantius' III. († 455)
Um 418: Yūryaku, 21. Kaiser von Japan († 479)

Äh, ja :D


mach einen thread auf, interessiert sicher viele hier im MF ^^

Gute Idee, das mach ich jetzt. Ich glaub da gehört grundlegendes diskutiert.
 
Werbung:
zeit ist nicht das zählen von sekunden
raum ist nicht das zählen von metern
... du sagst es!


Wenn in Wahrheit alles immer zur selben Zeit ist, dann könnte ich doch mit dem Finger schnipsen und sagen, "JETZT kann ich all das, was jemand kann, der sich 40 Jahre lang damit befasst hat" - wenn ich das nur glaube?


"Ist Zeit eine Illusion?" - primär eine Frage der Perspektive!
Im Gegensatz zur Illusion steht die beeinflussbare Realität, nicht wahr?
Wenn du also beispielsweise gestern duch eine Fahrt mit deinem KFZ die
Umwelt belastet hast, kannst du das nichtmehr ungeschehen machen.
Das heisst, das die Vergangenheit nicht beeinflussbar und somit nicht
Real ist. Du hast zu Beispiel vor, Morgen dein gesamtes Leben
umzukrempeln? Ist das Real? Nein, es ist eine Idee, ein Vorhaben.
Solange es nicht durgeführt wird, bleibt es eine Illusion.
Du kannst nur beeinflussen, durch jene Handlungen, die du JETZT
setzt. Das Jetzt ist der reale Moment. Alles andere ist rein virtuell.

So betrachtet wird Zeit eine Aneinanderreihung von Realitäten, von denen
sowohl die Vergangenen als auch die Zukünftigen als Illusion zu betrachten
sind. Auf den Raum lässt sich diese Perspektive ebenso umlegen, warum nicht?



So schrieb auch Paulus an die Philipper ...
Philipper 3:8 (NGÜ) schrieb:
Seinetwegen habe ich allem, was mir früher ein Gewinn zu sein schien,
den Rücken gekehrt; es ist in meinen Augen nichts anderes als Müll.
Im Hinblick auf die Tatsache, das es sich beim Verfasser um einen durch
und durch gelehrten Mann gehalten hat, ist diese Erkenntnis herausragend.

Nicht Deine intelektuell angeeigneten Fähigkeiten machen Dich zu jenem
Menschen der Du bist, sondern Deine Taten sprechen für Dich.
Nicht was Du denkst oder zu wissen glaubst macht Dich aus,
sondern einzig und allein Deine Handlungen, Deine direkten
Erfahrungen definieren Dich als Wesenheit ...


Euer, diese ellenlangen paulanischen Sätze liebender, Ischariot
 
Ischariot, das ist das erste Post mit dem ich wirklich was anfangen kann.

SOO gesehen versteh ich was du meinst. Was ich beeinflussen kann, ist für mich REAL. Was ich nicht beeinflussen kann, lebt in meiner Vorstellung, ist also eine Illusion. Somit ist ein Bruchteil der erlebten Zeit REAL, nämlich immer die, die ich gerade beeinflussen kann. Somit lebt man im JETZT am besten, weil alles andere Illusion ist.

Ja, so rum wird es ein Ding, danke :)
 
Freut mich zu lesen, dass meine Worte angekommen sind ... *zwinker*
Allerdings erweitert dein anderer, zu dieser Thematik geführter, Thread
die Sicht um einiges ...

Trotzdem möchte ich dahingehend nochmal kurz auf ein spezielles Wort
aus deinem Eingangspost eingehen: "Eigenverantwortung"

Selbst davon ausgehend, dass es keine Realität in jenem Sinne geben würde,
davon ausgehend das wir unsere Leben nur als Real empfinden würden ...
Eine grosse Simulation in unseren Köpfen, ohne materielle Basis?
Selbst in diesem Fall, der DICH zu einer Phantasie meines
Bewusstseins machen würde, wäre nicht eine einzelne
Entität aus der Selbstverantwortung enthoben!

Es ist im Grunde völlig egal wie wirklich unsere Wirklichkeit sein mag.
Der springende Punkt ist doch jener, welcher Realität wir die
grössere Bedeutung zumessen wollen.

Der "Zeuge Jehovas", der das Wahre Leben im zukünftigen Paradies
erwartet, interagiert auf seine Weise mit den vohandenen Parametern.
Der Wissenschaftsgläübige Evolutionist handelt das Ding auf eine andere
Art und Weise. Das ist jene Vielfalt, die ein Maximum an Erfahrungen
für eine kollektive Wesenheit garantiert.
Wenn wir nun gewillt sind, uns Alle als eine grundlegende Wesenheit
zu betrachten, dann erfüllen wir im genaugenommen die Anforderungen
der Religionen ebenso, wie jene der Philosophie und in der Folge auch
jene der praktischen Wissenschaften.

Wenn wir beide, Du und ich, untrennbar miteinander verbunden sind,
so wie wir das von Zeit und Raum annehmen müssen, können wir
gar nicht anders, als der Nazaräner uns gelehrt hat:
"Liebe deinen Nächsten wie dich selbst"
Sehen wir nicht täglich, dass Selbsthass sich auf die Umwelt
überträgt? Das wir unser Inneres ständig auf die äusseren
Gegebenheiten projizieren?
Egal wie auch immer unsere subjektiv empfundene Realität
aussehen mag, im Grunde entspringt alles der gleichen Quelle.
Schade das die Wissenschaften und die Religionen sich darüber
streiten, wie man diese Quelle nun zu definieren habe ...

So sieht das aus, wenn das Ei versucht klüger zu sein als die Henne! *lol*


Euer, schon wieder im Strom seiner eigenen ausführungen untergehender, Ischariot
 
Was weiters zu der Annahme führt, dass die Anderen im Grunde nicht die ANDEREN sind sondern die Umwelt ein einziger großer Spiegel... und somit der Spruch mit der Nächstenliebe tatsächlich REAL zu werden scheint.

Und wenn REALITÄT eigentlich gar nicht REALITÄT ist, sondern einfach "unser Film", unsere Sicht dessen, was real ist, dann weckt das unbegrenzte Möglichkeiten.

Überdenkenswert.

Wäre nun die Frage, ob man aus dieser Illusion, dieser subjektiven "Realität" auch aussteigen kann. THEORETISCH müsst es doch möglich sein.
 
Was weiters zu der Annahme führt, dass die Anderen im Grunde nicht die ANDEREN sind sondern die Umwelt ein einziger großer Spiegel... und somit der Spruch mit der Nächstenliebe tatsächlich REAL zu werden scheint.

Und wenn REALITÄT eigentlich gar nicht REALITÄT ist, sondern einfach "unser Film", unsere Sicht dessen, was real ist, dann weckt das unbegrenzte Möglichkeiten.

Überdenkenswert.

Wäre nun die Frage, ob man aus dieser Illusion, dieser subjektiven "Realität" auch aussteigen kann. THEORETISCH müsst es doch möglich sein.
wie ich drüben schon gepostet habe..realität ist per se begrenzt..das geht dann anders^^

die umwelt(anderen) sind nicht unser spiegel..die sind schon wahr allerdings erzählen sie uns das was wir uns erzählen weil wir die sind :p

das ist ein grosser unterschied und hat etwas mit bewusstes wirken(magischem wirken-handeln) zu tun -mit aktivität (auch lassen)


https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=2496528&postcount=17
 
Werbung:
Natürlich sind die Anderen auch in der Art "real" wie man selber es ist. Nur wären sie doch nicht in meinem Umfeld, wenn sie nicht auf etwas, das in einem selber ist, in Resonanz gingen. Vielleicht etwas, das man selber verdrängt... oder etwas, das man bewusst lebt, positiv gesehen.

Insofern alles nicht "zufällig"... Realität? Die Illusion dann, dass meine "Realität" eine Andere wäre, wenn ich "anders" wäre? Und magisch beeinflussbar? Natürlich.
 
Zurück
Oben