zeichen oder häuserstellung wichtiger?

Hi, Martina.

Ich denke, das fängt im KiGa irgendwann an, wenn konkrete Aufgaben gestellt werden und man beobachten kann, wie ein Kind was und ob überhaupt angeht.

Weißt du, oder vermutest du? Aus meiner Beobachtung würde ich sagen, man kann schon vor der Geburt feststellen, wer sich da auf den Weg macht und in der ersten Minute finden sich schon die wesentlichen Anlagen. Kindergarten? Ha! Da sind die Charaktere doch schon ausgeprägt (wenn man sie denn gelassen hat). Kindern bis in den Kindergarten ihre Persönlichkeit abzusprechen, halte ich für einen gefährlichen Schritt, der dann als nächstes die Unmöglichkeit für weibliche Gerhirne, akademische Bildung zu erwerben, postulieren wird.

So sehr ich die Häuser nicht mag, so sehr lehne ich es aber auch ab, Häuser ab einem gewissen Lebensabschnitt zuzuschreiben -- wie du richtig (aber in anderer Beduetung) schriebst: "wenn …*man beobachten kann". Das ist der Casus Cnaxus: wenn der Beobachter versagt, ist nicht der Beobachtete verantwortlich zu machen…
 
Werbung:
Hallo Forum.

Nur das Haus oder nur das Zeichen zu betrachten wäre nicht sehr individuell.
Und dann kann man noch schauen mit welchen anderen Planeten dieser Planet im Aspekt steht. Sind es applikative oder seperative Aspekte. Auf welchen Grad steht der Planet. Wie steht der Dispositor. Also da kann man noch ganz viel entdecken.


Viele Grüße

Jonas
 
ich hab gelesen das bei venus,mars, merkur und den anderen planeten also eigentlich bei allem außer sonne, ac und mond eher die häuserstellung wichtiger ist als das zeichen..also das zb bei venus eher wichtig ist in welchem haus sie steht und nicht in welchem zeichen. stimmt das? oder ist beides gleichwichtig, zeichen und haus?

wenn die häuserstellung vorrangig sein sollte, wie ist das dann mit den partnersuchbildern aus venus und mond bei männern und mars und sonne bei frauen? wenn eher die häuser wichtiger sind als die zeichen , wär das ja gar nicht mehr so entscheidend mit den zeichen die jemand in diesen planeten hat oder?

Hallo Annabel,

wenn man Wichtigkeit so versteht, dass es das Komplement von unwichtig ist, oder sein soll, dann sind natürlich die Planeten im Haus ebenso wichtig für die astrologische Analyse, wie die Planeten im Zeichen, denn sie sagen natürlich auch etwas wichtiges aus.

Wenn man hingegen Wichtigkeit als Wichtung versteht, in dem Sinne, dass man z.B. die Wichtung der Hinwendung des Geborenen analysieren will (!), wie es aus der Wichtung der Zahl der Planeten in den vier Hemisphären (Osthimmel, Westhimmel, Himmel über dem Horizont, Himmel unter dem Horizont) möglich ist, dann ist das natürlich für diese Analyse wichtiger als die Planeten in den Zeichen.

Wenn Du 'Partner-Horoskope' ansprichst, dann ist das wieder eine andere 'Wichtung'. Hier gibt es eine Vielzahl von Symbolen, welche man analysieren kann.

Zum einem gibt es den Jahresregenten, den man vergleichen kann, und der die Verschiedenheiten der beiden Partner gegenüberstellt. Zum anderen ist bekannt, dass ein großer Altersunterschied auch mit verschiedenen Zeitgeistvorstellungen verbunden ist, was bei Partnern der gleichen Generation nicht der Fall ist.

Statistisch ist die Scheidungsrate nicht abhängig vom Winkel der Sonnen der beiden ehemals verheirateten Partner, so dass man das auch nicht wichten muss.

Aber darüber hinaus gibt es noch viele andere Symbole, die man analysieren kann, und es hängt natürlich auch von der Intension ab, ob man eine Ergänzung sucht, wie das, was der andere hat, man selbst aber nicht, oder ob man einen Partner sucht, der wie man selbst ist. Das letztere ist problemlos, aber langweilig, und das erstere ist 'dynamisch' und erfahrungsvoll. :)

LG

T.
 
Hallo annabel

ich würd sagen, dass es auch darauf ankommt, was man untersuchen will. Geht es um die inneren Beweggründe, wie man sich orientiert, Geschmack empfindet, und Dinge bewertet, dann sind die Zeichen sehr wichtig. Wenn es darum geht, wie man das Leben erfährt , welche Lebensbereiche angesprochen sind, dann die Häuser. Beides, Häuser und Zeichen hat auf der Ebene der Persönlichkeit und Psychologie sicher viele Gemeinsamkeiten, wenn man aber differenziert und genau schaut, dann sind beide Ebenen doch sehr unterschiedlich. Letztlich aber kann man auf jeder Ebene etwas an Deutung herausholen, ob Aspekte, Zeichen oder Häuser.

Die Zeichen sind mehr grundlegend, aber nicht so spezifisch um konkrete Aussagen liefern zu können. Aber zu sagen, die Zeichen könnte man vernachlässigen, weil sie keine brauchbaren Aussagen liefern, da würde ich dann sagen: noch ein bisschen üben.
Denn die Zeichen können sehr viele Aussagen liefern, eben weil sie für die grundlegende Natur des Menschen sorgen, seine Motivation und urtümliche Anlage von Bereitschaft und anlagebedingter Fähigkeit (der Stier tut etwas anderes als der Widder: warten statt agieren zB); mir scheint es jedoch, oft erst im Zusammenhang, also wenn man einige andere Faktoren gedeutet hat. Im Grunde bildet die Astrologie auf diesen drei Ebenen auch zusammengenommen nichts deutlich ab, sondern man muss sich ein Bild des Ganzen machen. Was man dazu heranzieht, um sich ein Bild des Ganzen zu machen (Persönlichkeit, Psychologie) besteht gewöhnlich aus diesen drei wichtigen Ebenen. Aber ich sehe es so, dass sich das Bild verdichtet, egal welche Ebene ich als Ansatz nehme; umso mehr Ebenen ich mitberücksichtige, desto deutlicher wird das Bild; es ist für mich auch abhängig von der Fragestellung. Was will ich untersuchen.

Daher sind die drei Ebenen 1. Planeten bzw. Aspekte, 2. Zeichen und 3. Häuser gleichberechtigt, aber nicht gleichbedeutend (sie sind unterschiedlich). Ich rede deshalb erst mal nicht von Unwichtigkeit oder Wichtigkeit der Häuser gegenüber den Zeichen oder Aspekten.

Venus und Merkur kannst du auch aus einer weiteren Perspektive betrachten, ob sie vor oder hinter der Sonne stehen. Wenn die Sonne zB am Aszendenten steht, dann steht Venus bzw. Merkur im 12. Haus hinter der Sonne, und im 1. Haus vor der Sonne. Beide Planeten, ungeachtet des Zeichens, in denen sie stehen, würden dann zwei verschiedene Gesichter haben. Vor der Sonne nennt man es Abendstern, sie gehen der Sonne voraus und tragen charakteristische Züge von Jungfrau bei Merkur und Waage bei Venus.
Diese Ebene, ob Venus oder Merkur Morgen- oder Abendstern ist, gehört zur für mich nicht zur Zeichenebene, sondern ist Ausdruck dessen, was dem PLANETEN angehört. Also entweder eine Ebene der Planeten, oder einfach eine weitere Ausdrucksebene astrologischer Zusammenhänge. Man kann auch andere Planeten differenzieren, ob sie vor oder hinter der Sonne stehen. Wenn der Mond vor der Sonne steht, hat er ganz andere Qualitäten, als wenn er hinter der Sonne steht.
Aber diese Tatsache, ob ein Planet vor oder hinter der Sonne steht, ist auch nur eine weitere Ebene. In meinen Augen kann man es kaum sagen, welche Ebene nun wichtiger ist. Gewöhnlich kann man sagen, die Aspekte sind am wichtigsten, dann die Häuser, dann die Zeichen. Aber für mich ist es nur bei den Aspekten so, und dann ist alles ziemlich gleichberechtigt, obwohl die Häuser Aussagen erlauben, die ich sonst nicht bekomme. Aber wenn ich sagen würde, die Häuser sind wichtiger als die Zeichen, dann stimmt das für mich nicht. Die Grenze ist für mich zu undeutlich , als dass ich sie ziehen könnte.

Konkret zu deiner Frage: Ja durchaus, Venus, Merkur, Mars und Mond sind im Haus sehr wichtig. Aber auch hier, wieso wichtiger als das Zeichen? Die Stellung in den Häusern hat bei diesen Planeten, aber auch bei der Sonne (!) eine enorme Bedeutung, ja man kann von RANG sprechen. Vorrang, weil besonders gewichtig. Aber man sollte keine FORMEL daraus machen. Manchmal ist die Venus oder der Mond im Zeichen tatsächlich nicht so enorm von Gewicht, aber dann gibt es wieder Fälle, auch Momente, wo dies dann doch sehr wichtig wird, ob Venus oder Mond in Skorpion, in einem Erdzeichen oder sonst in einem Zeichen stehen. In jedem Radix gibt es immer wieder Fälle, die man als Besonderheiten werten muss. Es lohnt sich eher , auf diese Besonderheiten achten, wenn zum Beispiel ein Planet an der Hauptachse steht. Oder im Brennpunkt eines T-Quadrates, oder in Opposition zur Sonne. Ein Planet muss wichtig sein, und das kann auf vielerlei Weise geschehen. Das Radix im Ganzen bildet oft erst den Grund, warum eine Venus im 7. Haus mehr Gewicht haben kann, als im Wassermann. Aber wenn die Venus im 9. Haus in Löwe steht, kann das Löwezeichen viel stärker durchscheinen. Das liegt daran, dass ein Eckhaus sowieso eine Betonung verleiht. Und ein fallendes Haus (9.) den Planeten eher etwas zurückhaltender macht.

Also im grossen und ganzen, ist schon was dran, was du sagst, besonders die Venus kann im Haus ganz besonders erheblich sein, und da fällt das Zeichen kaum auf (ebenso wie bei Merkur), aber ich würde dabei dennoch nicht pauschal werden. Bei der Sonne ist es eigentlich immer wichtiger, das Haus zu beachten, beim Mond meistens.

Herrliche Grüße
Stefan
 
hallo

ich hab gelesen das bei venus,mars, merkur und den anderen planeten also eigentlich bei allem außer sonne, ac und mond eher die häuserstellung wichtiger ist als das zeichen..also das zb bei venus eher wichtig ist in welchem haus sie steht und nicht in welchem zeichen. stimmt das? oder ist beides gleichwichtig, zeichen und haus?

lg

Also für eine wirklich gute, detaillierte Deutung würde ich ALLE Planeten im Haus und Zeichen deuten, nichts ist zu unterschlagen.
Das wäre ja wie wenn ich sagen würde "es haben ja sowieso alle Menschen Fußnägel, also schneid ich meine eben nicht." :D
Was interessiert mich, ob dutzend andere noch einen Skorpion-Pluto haben. Im Haus verrichtet er ganze Arbeit und das auf Skorpion-Art, bei dutzend anderen Leuten eben auch. So what? Muss ich deswegen jetzt nicht unbedingt das Skorpion-Zeichen verstehen wollen, weil da nur so ein langsamer Bursch' drin steht?

Und die schnelleren Planeten sind sowieso im Spiel, da sie noch wesentlichere Anteile des Menschen zeigen. Die Sonne wie ich bin, die Venus wie ich als Frau bin, der Mars wie ich als Mann wäre und so weiter. Da interessiert mich doch jedes noch so klitzekleine Detail. Das Gesamtpaket bin nämlich ich - ob ich hinschauen will oder nicht. :)
 
Hallo Forum.

Was ist überhaupt der Unterschied zwischen einen Waage Pluto und einen Skorpion Pluto? Jetzt so auf den Zeitgeist übertragen.

Viele Grüße

Jonas
 
Hi, Jonas.

Was ist überhaupt der Unterschied zwischen einen Waage Pluto und einen Skorpion Pluto? Jetzt so auf den Zeitgeist übertragen.

Zeitgeist ist immer so eine Sache - ganz allgemein sehe ich Pl in Waa als die "Unschlüssigkeit des Wandels". Waage ist zwar kardinal, aber versucht sich eher opportunistisch aus den Niedrigkeiten des Lebens zu halten, und mit dieser Aufweichung hat Pluto wohl ein Problem. Nicht umsonst regiert er das folgende Zeichen, das mit Mars den Regenten des Zeichens in der Opposition auch noch als Nebenherrscher zugeordnet hat. Pluto wird im Zeichen Waage der "extreme Ausgleicher" -- wo sich Schräglagen darstellen, wird Pluto auf Ausgleich drängen. von '71 bis '84 war Pluto in der Waage, der "Zeitgeist" reichte von letzten Ausläufern der Flower Power über die Pop Kultur bis zum Punk -- alles in rund einer (sehr aufregenden) Dekade.

Pl in Sko ist in seinem Element, da kann der Wandel mit allen Mitteln betrieben werden, Macht und Unterschwelliges, die Überschrift ist "Torschluss" (wie die Natur sich auf den Winter vorbereitet) und wenn dann wässrige Panik dazu kommt, wird Pl in Sko niemand halten.
'84-'97 war etwa Pluto in Skorpion -- da wurden die Machtspiele exerziert. Vom Mauerfall bis Yugoslavien Krieg, von Glasnost bis Iran Krieg: diese Jahre waren auf Extreme gesetzt, da wurde auf Teufel komm raus durchgedrückt, von allen Seiten.

'98 marschierte Pluto dann nach Schütze -- die Extreme waren beim Aufblasen heißer Luftballons (die als Webblase, als Immo-Krise, nun als Finanzkrise gleich viel Geld vernichtet wie erzeugt haben) bestens zu beobachten. Nun marschiert Pluto in den Steinbock, die warme Luft wird dann wohl komplett abgelassen sein und es steht eine extreme Besinnung auf Substanz und Struktur zu erwarten -- was sich auch zur extremen Verknöcherung und/oder extremen Nutzung der Apparate durch "den Staat" (genauer: dessen Exekutive) ausformen kann und wohl auch wird. Parallelen finden sich in der Geschichte problemlos…
 
Pluto wird im Zeichen Waage der "extreme Ausgleicher" -- wo sich Schräglagen darstellen, wird Pluto auf Ausgleich drängen. von '71 bis '84 war Pluto in der Waage, der "Zeitgeist" reichte von letzten Ausläufern der Flower Power über die Pop Kultur bis zum Punk -- alles in rund einer (sehr aufregenden) Dekade.

…

bin zwar auf der Ignore bei Hi2u,

nichts desto trotz möchte Dir, Jonas, sagen, daß Pluto in der Waage auch die Zeit der RAF, OPEC-Geiselnahme, ... ist, also Terrorismusära. In der Waage wird Waagebegehren mit Jein und ultimativer Harmonie abgerundet ad absurdum geführt.

Auf der anderen Waagschale, neben dem, was Hi2u gemeint hat (Musik), war es die Zeit der Deeskalation des Kalten Krieges mit dem Schlagwort der friedlichen Koexistenz (Politik der Entspannung).
 
Werbung:
Hallo hi2u und Paula Marx.

Danke für die Antwort zu meinen spontanen Einfall.

Zu verstehen, in welcher Generationenqualität man geboren ist, das ist bestimmt auch wichtig.


Viele Grüße

Jonas
 
Zurück
Oben