Zeichen für spirituelle Meisterschaft?

handwerker schrieb:
welche situation ? woran bist du dann interessiert ?

Hallo handwerker,

das ist leicht erklärt: Kennst Du jemanden, vielleicht sogar persönlich, den Du als einen spirituellen Meister bezeichnen würdest? Wenn ja, aufgrund welcher Attribute?

Weisst Du: Ich möchte lesen, was Du selbst erfahren hast, nicht was Du gelesen hast. Vom Bücherwissen habe ich mittlerweile schon genug... ;-)

Schöne Grüße

Michael
 
Werbung:
esistgut schrieb:
Hallo handwerker,

das ist leicht erklärt: Kennst Du jemanden, vielleicht sogar persönlich, den Du als einen spirituellen Meister bezeichnen würdest? Wenn ja, aufgrund welcher Attribute?

du hast mir gar nicht zugehört oder ? wie ich sagte... das attribut (es ist in dir, nicht im meister; der meister ist in dir; alles ist in dir) ist das vertrauen.

Weisst Du: Ich möchte lesen, was Du selbst erfahren hast, nicht was Du gelesen hast. Vom Bücherwissen habe ich mittlerweile schon genug... ;-)

Schöne Grüße

Michael

habe ich jemals hier geschrieben ein buch gelesen zu haben ?

cu
 
Hallo esistgut,

*sich mal kurz einmischs, und das ist gut :)*

--> Auch die intensivste und wahrhaftigste Erfahrung von Handwerker wird für DICH doch Bücherwissen bleiben, weil für dich letztlich doch alles Buchstaben-Wissen ist, was du nicht selbst erfahren hast, oda ?

Gruß
Benny
 
Caya schrieb:
Ich dachte, dass Tanz gerade in Bezug auf Martials....eine ziemlich genaue spirituelle Bezeichnung für Meisterschaft ist.
Nun, wenn du ein Krieger bist, wirst du kämpfen. Bist du aber ein Meister, dann wirst du tanzen :)
.....aber was weiss eine kleine Caya schon davon :)

Hallo Caya,

es ist ja nicht so, dass Du auf der falschen Fährte wärst, aber Deine Aussage ist sehr allgemein gehalten und damit missverständlich. Ein Meister wirkt vielleicht von außen, als würde er tanzen, aber seine geistige Einstellung hat mit der eines Tänzers nichts zu tun. Und wenn Du ihn angreifst, dann spürst Du das auch. Er schafft es, Dich "existenziell zu berühren", und Du hast das Gefühl, da ist etwas sehr Mächtiges und sehr Authentisches am Werk, das sich in ihm manifestiert.

Wer ist denn für Dich ein spiritueller Meister?

Schöne Grüße

Michael
 
benny schrieb:
Hallo esistgut,

*sich mal kurz einmischs, und das ist gut :)*

--> Auch die intensivste und wahrhaftigste Erfahrung von Handwerker wird für DICH doch Bücherwissen bleiben, weil für dich letztlich doch alles Buchstaben-Wissen ist, was du nicht selbst erfahren hast, oda ?

Gruß
Benny

so ist es.

ich möchte hier eine kleine geschichte erzählen.

zwei meister in indien kommunizieren telepathisch miteinander. eines tages spürt der meister im norden den schlechten zustand seines kollegen und macht sich auf die lange reise in den süden. schliesslich nach monaten angekommen überlaufen ihn schon die schüler und meinen: "kommen sie schnell, unser meister liegt im sterben, er hat sie schon erwartet". daraufhin meint der meister zu den schülern: "wer seine schüler trauernd zurücklässt ist kein wahrer meister" und machte sich zurück des weges.

nichts ist also wie es scheint zu sein. das gilt auch für meister.

cu
 
handwerker schrieb:
du hast mir gar nicht zugehört oder ? wie ich sagte... das attribut (es ist in dir, nicht im meister; der meister ist in dir; alles ist in dir) ist das vertrauen.

habe ich jemals hier geschrieben ein buch gelesen zu haben ?

Hallo handwerker,

also, Deine Aussage, wie ich sie verstanden habe: Das Vertrauen, das der Schüler in den Meister setzt, ist ein Zeichen für spirituelle Meisterschaft.

Dazu darf ich mich selbst zitieren. Am 23. 12. habe ich unter anderem geschrieben: "Und ein Schüler erkennt einen Meister AN. Er setzt Hoffnungen in den Meister, er gibt ihm einen Vorschuss an Vertrauen, weil er das Niveau des Meisters noch gar nicht richtig einschätzen kann. Für den Meister bedeutet das natürlich Verantwortung."

Aber beides sind doch nur Vorbemerkungen, rhetorische Spitzfindigkeiten, intellektuelle Konstruktionen...

Was mich an dieser Stelle mehr interessiert, sind Berichte von Begegnungen. Es geht nicht darum, dass wir Fingerübungen in der Formulierkunst abliefern, um uns an der eigenen Klugheit zu erfreuen.

Schöne Grüße

Michael

P. S. Ich hoffe doch sehr, dass Du schon mal ein Buch gelesen hast?
 
handwerker schrieb:
ich möchte hier eine kleine geschichte erzählen.

zwei meister in indien kommunizieren telepathisch miteinander. eines tages spürt der meister im norden den schlechten zustand seines kollegen und macht sich auf die lange reise in den süden. schliesslich nach monaten angekommen überlaufen ihn schon die schüler und meinen: "kommen sie schnell, unser meister liegt im sterben, er hat sie schon erwartet". daraufhin meint der meister zu den schülern: "wer seine schüler trauernd zurücklässt ist kein wahrer meister" und machte sich zurück des weges.

nichts ist also wie es scheint zu sein. das gilt auch für meister.

cu

Ich habs ja gewusst: Du HAST schon ein Buch gelesen. :)

Alles Liebe

Michael
 
Du kannst keinen „wahren“ Meister finden. Jeder Meister ist immer nur so wahr wie Du selbst, denn Du wirst ihn immer aus Deinem begrenzten Sichtwinkel beurteilen.
Und natürlich weißt Du das. Das weiß jeder. Man kann sich nur dumm stellen und die meisten Spiris tun das. Doch wenn man auf ihre „dummen“ Fragen eingeht, ziehen sie plötzlich ihre so genannte „Weisheit“ aus dem Ärmel und klügeln eine Sache in Grund und Boden.

Du kannst nur vertrauen, aber vertrauen ist ein großes Risiko.

Es ist es besser, sich einen Lehrer zu suchen und keinen Meister.

Es ist leicht einen Meister in der Kunst einer Disziplin zu erkennen, wie zum Bsp. Aikido, oder Hatha Yoga oder einen Meister im Tanz oder in der Beherrschung eines Musikinstruments. Aber wie soll man einen spirituellen Meister erkennen? Spiritualität ist keine Folge von Disziplin, sondern von Erfahrung, Reife, Einsicht und Mitgefühl.



Doch lässt es Dein Ego zu, jemand anderes als erfahrener, reifer und einsichtiger oder gar als spiritueller als Du es bist zu akzeptieren? Meines nicht.
Jedes „Ich“ hält sich für das Größte.

Mach Dir doch einmal eine Liste von all den Attributen, die ein Meister erfüllen sollte, damit Du ihn als Meister akzeptieren könntest. Du wirst sehen, dass kein Mensch sie erfüllen kann.
Jesus durfte noch nicht mal von einer natürlichen Frau auf natürliche Weise gezeugt werden, da er sonst dem Anspruch eines Messias, eines Gottessohns nicht gerecht geworden wäre.

Wenn wir einen Meister akzeptieren, dann nur, wenn er springen kann wie ein Zirkuspferd, zaubern kann wie Gandalf, mindestens so alt ist wie Highlander und übernatürliche Kräfte besitzt. Also ein durch und durch Nicht-Menschliches-Wesen. Solche Wesen existieren nur im Kino oder in Büchern oder irgendwo im Himalaya.

Nein, wir werden keine Meister finden, nicht mit solch einer Einstellung, nicht mit solch einem Zweifel und einer solchen Ignoranz.

Such Dir besser einen Lehrer und nimm Dir einen toten Meister: Shiva, Krishna, Jesus, Buddha.
Du kannst alles in sie hineinprojizieren und sie werden sich nicht beschweren.
Du kannst sie nicht kreuzigen, nicht mit ihnen diskutieren, denn sie sind tot. Und sie tun Dir nichts. Weder kommen sie auf Dich zu, noch ziehen sie sich von Dir zurück. Sie geben Dir nichts, sie nehmen Dir nichts. Allein Du nimmst oder gibst. Alles, was Du in ihrem Namen tust, obliegt Deiner Verantwortung. Es ist Dein Film. So wirst Du immer wieder auf Dich selbst zurückgeworfen. Du kannst niemanden verantwortlich machen, außer Dich selbst.
Das, was Du mit Deinem Meister machst, offenbart Dich selbst.





m.
 
esistgut schrieb:
Hallo Caya,

es ist ja nicht so, dass Du auf der falschen Fährte wärst, aber Deine Aussage ist sehr allgemein gehalten und damit missverständlich. Ein Meister wirkt vielleicht von außen, als würde er tanzen, aber seine geistige Einstellung hat mit der eines Tänzers nichts zu tun. Und wenn Du ihn angreifst, dann spürst Du das auch. Er schafft es, Dich "existenziell zu berühren", und Du hast das Gefühl, da ist etwas sehr Mächtiges und sehr Authentisches am Werk, das sich in ihm manifestiert.

Wer ist denn für Dich ein spiritueller Meister?

Schöne Grüße

Michael
Ich spreche natürlich nicht von Tanzschultänzen, aber das hast du wahrscheinlich bereits herausgefunden:D
Meister ist jemand, der mit einem (Be)Gegner tanzt, nicht kämpft. Zum Kampf kommt es erst gar nicht :) . Das macht einen echten Meister aus.
Tanz ist nicht nur eine körperliche Kunst, oder eine spirituelle, es ist auch die mystische Betätigung der harmonischen Bewegung im Einklang mit (...).
Ganz wie ein Martial.... auf höchster Ebene, ein Kampf den es nicht mehr zu kämpfen gilt. :)

Jeder findet seine für sich geeigneten Meister.....jeder.....
und ja, das allgemein halten ist weder Schlamperei, Oberflächlichkeit noch Zufall!

Alles Liebe :)
Caya
 
Werbung:
esistgut schrieb:
Hallo handwerker,

also, Deine Aussage, wie ich sie verstanden habe: Das Vertrauen, das der Schüler in den Meister setzt, ist ein Zeichen für spirituelle Meisterschaft.

stimmt genau. niemand ist ein meister aus sich selbst heraus. die menschen wählen ihn aus.

Dazu darf ich mich selbst zitieren. Am 23. 12. habe ich unter anderem geschrieben: "Und ein Schüler erkennt einen Meister AN. Er setzt Hoffnungen in den Meister, er gibt ihm einen Vorschuss an Vertrauen, weil er das Niveau des Meisters noch gar nicht richtig einschätzen kann. Für den Meister bedeutet das natürlich Verantwortung."

da hast du das m.e. falsch verstanden. anerkennung ist etwas ganz anderes, viele meschen streben nach anerkennung... viele bekommen sie aber erst, wenn sie gar nicht mehr unter uns weilen :) es mag wohl so scheinen als wäre blindes vertrauen möglich... aber dazu waren wir nur als baby fähig. und diese "fähigkeit" sozusagen zu "erlangen" bedarf es selbst-hingabe. es nützt nichts sich einem guru hinzugeben... denn ohne selbstvertrauen/hingabe ist ein wahres vertrauen auch zu keinem anderen möglich. anders gesagt: du folgst immer nur deinem inneren guru. und wenn der äussere guru mit dem inneren zusammenfällt, dann ist der schüler mit dem meister eins.

Was mich an dieser Stelle mehr interessiert, sind Berichte von Begegnungen.

alles was es gibt bist du selbst. es gibt nur eine begegnung, und das bist du selbst. wer begegnete dir im tiefschlaf ? wenn es dich nicht gibt, dann gibt es auch keine welt, in der du auch nur jemanden begegnen könntest.

Es geht nicht darum, dass wir Fingerübungen in der Formulierkunst abliefern, um uns an der eigenen Klugheit zu erfreuen.

das problem ist eben, niemand wird dir von einem zeichen, berichten können. denn das was du suchst, ist innen. ramana maharshi hatte seinen berg... buddha erlangte an einem baum erleuchtung...usw. was das leben noch mit dir vorhat wird sich zeigen wenn die zeit gekommen ist.

cu


P. S. Ich hoffe doch sehr, dass Du schon mal ein Buch gelesen hast?

naja... stimmt. ich habe in tat mal ein buch gelesen :-| es steht hier immer noch rum :)
 
Zurück
Oben