Zei mal seltsamer Traum mit Zug und anderen Dingen

Gluecksstern

Aktives Mitglied
Registriert
9. April 2012
Beiträge
451
1. Traum:

Ich bin mit dem Zug zur Ferienwohnung gefahren, als ich dort war, hatte ein grosses Handy mit dem ich in der Wohnung telefonierte. Als ich danach wieder Zuhause angekommen war, waren die Eltern wieder zurück. jede Menge andere Leute standen in der Wohnung, und der Esstisch war ebenfalls für viele Leute gedeckt. Meine Eltern gaben mir ein Handy, und sagten "es ist was schlimmes passiert". Dabei dachte ich, hätte ich mir die Fahrt zur Ferienwohnung sparen können.

2. Traum nachdem ich kurz wach war:

War im Zug unterwegs, kurz vor dem aussteigen traf ich eine ehemalige Klassenkameradin. Ich fragte sie "wollen wir was essen gehen". Sie antwortete "ja, aber jemand hat abgesagt"


Dieser jemand war mit Vor und Nachname ähnlich des Namens eines Arbeitskollegens, den ich nicht nennen will (Datenschutz). Was hat dieser seltsame Traum zu sagen?
 
Werbung:
Lieber Glücksstern,

wie bei allen Wohnungen in den Träumen beschreibt auch das „Ferienhaus“ Dein Seelenhaus. Es geht also um Dein Bedürfnis nach Ruhe und Entspannung. Du hast hier aber einen Fehler gemacht, das Handy mitzunehmen. Wie man sehen kann, ist dieses Handy groß und damit soll umschrieben werden, wie wichtig es Dir erscheint mit allen und jedem verbunden zu sein.

Deshalb die Szenerie mit den Leuten und dem Essen, mit dem deren Bedürfnisse von Dir gedeckt werden möchten. Du kommst dann zur Erkenntnis, dass Du deshalb auf die „Fahrt zum Ferienhaus“ verzichten hättest können, weil Du ja immer in Notfällen für andere präsent bist („... es ist etwas Schlimmes passiert!“).

Der zweite Traum knüpft an dieses Thema an. Du bist an einem vermeintlichen Ziel angekommen und musst erkennen, dass Du da anscheinend eine alternative Rolle einnehmen musst.

Merlin
 
Hi Glücksstern,

dein Unterbewußtsein versetzt dich zu Beginn deines Traumes in eine Lebenssituation des Zugfahrens. Das ist das große Anliegen deines Traumes, diese Zugfahrt bildet das eigentliche Theme. Was ist nun das spannende an einer Zugfahrt für das Unterbewußtsein??? Bei einer Zugfahrt kommt es nicht wirklich auf das Ziel an, sondern wer dich begleitet. Es geht bei einer Zugfahrt absolut immer nur um die Frage, wer begleitete dich auf deiner selbstgewollten Schmalspurfahrt des Lebens, schienengebunden??? Ganz offensichtlich niemand den du kennst... Aha, darum geht es also, um deine Beziehungslosigkeit, Einsamkeit...

In der Ferienwohnung konntest du mangels realer Personen wieder nur mit dem Handy Kontakt zu anderen Menschen, also zum Beispiel deinen Eltern aufnehmen. Wenn das Handy im Traum auftaucht, dann ist auch dies wieder ein Hinweis auf fehlende reale menschliche Begegnungen, Kontakte. Also zurück zu deinen Eltern. Hier sind nur fremde Menschen, aber keine Kontakte für dich. Deine Eltern schreiben deine reale Kontaktlosigkeit mit einer weiteren Handyübergabe fest. Wieder ohne reale Kontakte nur Handy-Kontakt, also Funkkontakt, nur bestenfalls Gedankenkontakt. Und damit du nicht zur Ruhe kommst sagen dir deine Eltern, dass etwas schlimmes passiert ist, aber nicht was. Du denkst nicht einmal im Traum daran deine Eltern kräftig anzufahren, was das für ein blödes Verhalten von ihnen ist. Keine Hinweise, keine Unterstützung usw...

Dann nochmals Zugfahrt, diesmal kurz vor dem Aussteigen doch noch ein flüchtiger realer menschlicher Kontakt im Traum. Eine ehemalige Mitschülerin des Lebens. Du willst mit ihr Essen gehen, also kräftigende Nahrung für dich zu dir nehmen. Sie sagt zwar "Ja", aber dieses Essengehen mit ihr wird dir einen weiteren realen Kontaktverlust bewußt machen. Ausgedrück mit 'Ja, aber jemand hat abgesagt." Wer hat nun abgesagt??? Ein Arbeitskollege. Dieser Name steht mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nur als Synonym für eine reale andere männliche Person. Ich würde auf deinen Vater tippen, dass er die Zusammenarbeit, die Mitarbeit in deinem Leben abgesagt hat. Dann wäre kurz für dich zu klären, stehen deine Eltern in deinem Traum für deine Eltern oder für Personen, die sich so scheinbar elterlich versorgend um dich kümmern....

Anliegen des Traumes nach meinem Traumverständnis. Deine gazen Lebensstrukturen sind in der Traumhandlung auf gedankliche Verbindungen ( Handy, Zugafahrt alleine ) aufgebaut, es fehlen reale Gemeinschaftserfahrungen..

LG
MrNathan
 
Zur Zugfahrt noch ein allgemeiner Gedanke:

Ich denke schon, dass es es darauf ankommt, wo sich das Traumgeschehen der Zugfahrt abspielt. Ist es am Bahnhof, an dem man nach einem Ziel sucht, zu etwas aufbrechen möchte oder gerade an seinem Ziel angekommen ist? Es kann auch etwas beschrieben werden, das noch im Fluss ist.

Im Gegensatz zum Auto beschreibt die Bahnfahrt aber eine Sache, deren Verlauf nicht direkt gestaltet werden kann und zu einem unvermeidlichen klaren Ziel führt. Man kann also Ein- oder Aussteigen oder auch einen rechten Augenblick verpassen. Ja und es können an dieser Zugfahrt auch noch andere Passagiere mit zusteigen.


Merlin
 
Werbung:
Danke für Eure Deutungen.

Nach dem Lesen der ersten Deutung ist mir in den Sinn gekommen, es ist tatsächlich so das ich selten mal abschalte und andere Dinge tue die nichts mit Arbeit zu tun haben. Beruflich bin ich sehr motiviert die Aufgaben für mein Job zu erledigen, auch Privat finde ich immer wieder etwas was ich erledigen oder tun kann. Sei es Hobby oder andere Dinge.

Natürlich unternehme ich auch sehr gerne was, das ist dann eher im Sommer wenn was geboten ist was mir spaß macht. Gerne natürlich auch mit anderen Leuten auch was denen spaß macht, ich bin eher derjenige der dann sagt "Hast Du lust was zu unternehmen". Aber es sind eher so Tagesunternehmungen.

Zur 2. Deutung finde ich meinen Gedanken wieder. Wie gesagt, ich mache gerne was mit anderen, aber muss diejenigen fragen ob die lust haben was zu unternehmen. Was meistens dann auch klappt. Wenige kommen auf den Gedanken mich zu um mich zu fragen, ob ich mit denen was unternehmen will.

Was Eltern im Traum bedeuten kann ich irgendwie nicht beurteilen.

Zur dritten Deutung, die erste Zugfahrt hat mich ja ans Ziel gebracht (Ferienwohnung). Was man ja als Ort des Abschaltens vom Alltag sehen kann. Bei der zweiten Zugfahrt war ich ja kurz vor dem Ziel, hatte ja ein Ziel vor Augen.


Ich muss auch sagen, dass ich am Abend vorher sehr viel in Foren recherchiert habe nach verschiedenen Dingen. Etwas bestimmtes gesucht habe, und nicht gefunden habe. Hatte einiges an Zeit dafür investiert bei der Suche.
 
Zurück
Oben