"Zehn Gebote gegen Fanatismus" von Bertrand Russell

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, Elli und alle!
Diese 10 Gebote drucke ich mir aus!
Darf ich sie auch in anderen Foren verwenden?
Herzliche Grüße, Marjul
 
Werbung:
Hallo, Elli und alle!
Diese 10 Gebote drucke ich mir aus!
Darf ich sie auch in anderen Foren verwenden?
Herzliche Grüße, Marjul
Die sind doch nicht von mir, sondern vom verstorbenen Bertrand Russell. Du musst einfach immer ihn als Autor angeben und vermutlich auch noch die Zeitung, wie ich es im Eingangsthread getan habe. Dann wird das schon gehen.

Grüessli
Elli

:)
 
"ZEHN GEBOT GEGEN FANATIMUS!" (ich überziehe mal ein bisschen).
Ob Russell im Lichte seiner eigenen Aussagen mit dieser Schlagzeile wirklich zufrieden wäre ? Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen (bitte nur gaaanz ruhig und gaaanz unpersönlich betrachten.......): Sakra!- da rutscht mir doch fast ein "Sieg Heil !" oder "Grenzenlos verehrt sei der Herrgott!" raus....;)

Fängt da vielleicht nicht sogar schon Fanatismus an ?
 
...

Zehn Gebote gegen Fanatismus (von Bertrand Russell)

- Fühle dich keiner Sache völlig gewiss.

- Trachte nicht danach, Fakten zu verheimlichen, denn eines Tages kommen die Fakten bestimmt ans Licht.

- Versuche niemals, jemanden am selbständigen Denken zu hindern; es könnte dir gelingen.

- Wenn dir jemand widerspricht, und sei es dein Ehegatte oder dein Kind, bemühe dich, ihm mit Argumenten zu begegnen und nicht mit Autorität, denn ein Sieg durch Autorität ist unrealistisch und illusionär.

- Habe keinen Respekt vor der Autorität anderer, denn es gibt in jedem Falle auch Autoritäten, die gegenteiliger Ansicht sind.

- Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hältst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich.

- Fürchte dich nicht davor, exzentrische Meinungen zu vertreten; jede heute gängige Meinung war einmal exzentrisch.

- Freue dich mehr über intelligenten Widerspruch als über passive Zustimmung; denn wenn die Intelligenz so viel wert ist, wie sie dir wert sein sollte, dann liegt im Widerspruch eine tiefere Zustimmung.

- Halte dich an die Wahrheit auch dann, wenn sie nicht ins Konzept passt; denn es passt noch viel weniger ins Konzept, wenn du versuchst, sie zu verbergen.

- Neide denen nicht das Glück, die in einem Narrenparadies leben; denn nur ein Narr kann das für ein Glück halten.


Bertrand Russel in der "New York Times" vom 16.12.1951
Titel in der Zeitung: "Die beste Antwort auf Fanatiker: Liberalismus"


Greetings
Elli :)

:zauberer1

Hallo,

Die Gebote sind ethisch wertvoll, aber ein Allerheilmittel sind sie leider auch nicht.

Dazu kann ich von meinen Erfahrungen aus sagen:

Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbar nicht gefällt. Leider. Bin aber trotzdem ein Optimist geblieben und habe mich im Großen und Ganzen an die Gebote von Bertrand Russel gehalten, doch ohne auf ihn Bezug zu nehmen.

Liebe Grüße

eva07

die leider schon wieder :escape:
 
Für mich sind diese 10 Gebote rhetorisch zu hart ausgedrückt. Tut mir leid. Aber "trachte" und "verderblich" usw. sind schon sehr starke verbale Elemente.
Der Verfasser drückt sich zu stark aus, dass möchte ich eigentlich sagen. Denn auch diese 10 Gebote sind totalitär - in einer anderen Ausdrucksweise könnte ich mit ihnen d´accord gehen.


Love


Sinead
 
Für mich sind diese 10 Gebote rhetorisch zu hart ausgedrückt. Tut mir leid. Aber "trachte" und "verderblich" usw. sind schon sehr starke verbale Elemente.
Der Verfasser drückt sich zu stark aus, dass möchte ich eigentlich sagen. Denn auch diese 10 Gebote sind totalitär - in einer anderen Ausdrucksweise könnte ich mit ihnen d´accord gehen.
Love
Sinead

Bitte formuliere ein einziges GEBOT welches wirksam sein kann und nicht totalitär ist.

Ich finde ein Gebot muss totalitär und somit für alle gültig sein, sonst ist das ein Freipass für elitäre Willkür.

z.B.: "Ich gebiete, dass jeder Gegenstand ein Gewicht haben muss oder eine Masse mit Trägheit, insofern verbiete ich materielle Erscheinungen und Wirkungen ohne physische Messbarkeit."

Das wäre das Ende aller Fernheilkünste und das Ende aller Geisterscheinungen, mal davon abgesehen, dass meine Gebote null Wirkung haben, weil sich kein Wesen darum kümmert.
 
Bitte formuliere ein einziges GEBOT welches wirksam sein kann und nicht totalitär ist.

Ich finde ein Gebot muss totalitär und somit für alle gültig sein, sonst ist das ein Freipass für elitäre Willkür.

z.B.: "Ich gebiete, dass jeder Gegenstand ein Gewicht haben muss oder eine Masse mit Trägheit, insofern verbiete ich materielle Erscheinungen und Wirkungen ohne physische Messbarkeit."

Das wäre das Ende aller Fernheilkünste und das Ende aller Geisterscheinungen, mal davon abgesehen, dass meine Gebote null Wirkung haben, weil sich kein Wesen darum kümmert.

Nun, wer kann sich anmassen totalitaer zu sein? Da waehle ich doch lieber die ellitaere Willkuer bevor mir so ein SELBSTERNANNTER den Weg weist.
 
Nun, wer kann sich anmassen totalitaer zu sein? Da waehle ich doch lieber die ellitaere Willkuer bevor mir so ein SELBSTERNANNTER den Weg weist.
Man sollte einfach einen Unterschied machen zwischen Sprecher oder Verfasser und dessen Spruch oder Text!
Ein Mensch der ein Gebot gebietet ist nicht totalitär, wenn das Gebot auch noch so allumfassend ist, denn der Sprecher ist nicht sein Spruch.

Sonst wäre jede Schauspielerei ein Verbrechen, wenn das anders wäre.
Außerdem wäre jeder Kriminalautor so zu bestrafen als hätte er alle die Verbrechen selbst begangen, über die er schreibt.
Aber ein Gebot kann auch die Bedingungen angeben, unter denen es gelten soll:
Absatz sowieso Paragraph dies und das Ziffer fünfundsiebzig: Wenn es regnet ist Paragraph 56 zu beachten.
Zitat:
Zitat von VanTast
Ich bin aus Fantasie gegen prinzipielles Handeln

Wie passt das?
Davon ist genau der Witz dass es überhaupt nicht passt: Das ist ein Gebot gegen sich selbst und insofern eine Anregung zum Denken, wenn man so will.
 
Werbung:
Gib Liebe, so wie Du es erwartest. Respektiere, so wie Du es erwartest. Achte, so wie Du es erwartest.

Nichts können wir lernen, wenn wir es nicht wollen.

Ein Licht für jeden.

Orion7:flower2:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben