"Zehn Gebote gegen Fanatismus" von Bertrand Russell

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Elli

Sehr aktives Mitglied
Registriert
11. Januar 2006
Beiträge
6.015
Ort
im Wald
...

Zehn Gebote gegen Fanatismus (von Bertrand Russell)

- Fühle dich keiner Sache völlig gewiss.

- Trachte nicht danach, Fakten zu verheimlichen, denn eines Tages kommen die Fakten bestimmt ans Licht.

- Versuche niemals, jemanden am selbständigen Denken zu hindern; es könnte dir gelingen.

- Wenn dir jemand widerspricht, und sei es dein Ehegatte oder dein Kind, bemühe dich, ihm mit Argumenten zu begegnen und nicht mit Autorität, denn ein Sieg durch Autorität ist unrealistisch und illusionär.

- Habe keinen Respekt vor der Autorität anderer, denn es gibt in jedem Falle auch Autoritäten, die gegenteiliger Ansicht sind.

- Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hältst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich.

- Fürchte dich nicht davor, exzentrische Meinungen zu vertreten; jede heute gängige Meinung war einmal exzentrisch.

- Freue dich mehr über intelligenten Widerspruch als über passive Zustimmung; denn wenn die Intelligenz so viel wert ist, wie sie dir wert sein sollte, dann liegt im Widerspruch eine tiefere Zustimmung.

- Halte dich an die Wahrheit auch dann, wenn sie nicht ins Konzept passt; denn es passt noch viel weniger ins Konzept, wenn du versuchst, sie zu verbergen.

- Neide denen nicht das Glück, die in einem Narrenparadies leben; denn nur ein Narr kann das für ein Glück halten.


Bertrand Russel in der "New York Times" vom 16.12.1951
Titel in der Zeitung: "Die beste Antwort auf Fanatiker: Liberalismus"


Greetings
Elli :)

:zauberer1
 
Werbung:
Elli schrieb:
Neide denen nicht das Glück, die in einem Narrenparadies leben; denn nur ein Narr kann das für ein Glück halten.
Unwissenheit - Fluch oder Segen? Wahrscheinlich beides.

Nichtsdestotrotz, so manch einer könnte in die Falle tappen, und sich fanatisch an irgendwelche Gebote halten, sie zur einzigen Wahrheit erküren und versuchen, damit andere zu missionieren. Fanatische Anti-Fanatiker sozusagen :D
 
..naja,ich finde diese gebote doch etwas zu "platt".
woher will ich wissen,dass sie kein "fanatiker" aufgestellt hat: will sagen :diese gebote können auch "fanatisch/nichtfanatisch befolgt werden.

denn : wo mit "fakten" und "tatsachen" oder "sachen" argumentiert wird als gäbe es sie unabhängig vom "subjekt" werde ich misstrauisch.

toak:)
 
Zitate von Wikiquote:

* "Bedenkt, dass Fanatiker gefährlicher sind als Schurken. Einen Besessenen kann man niemals zur Vernunft bringen, einen Schurken wohl." - Voltaire

* "Der Fanatismus ist gerade bei den Gebildeten zu Hause." - Max Stirner, Der Einzige und sein Eigentum

* "Fanatismus besteht im Verdoppeln der Anstrengung, wenn das Ziel vergessen ist." - George Santayana

* "Fanatismus ist die hochexplosive Mischung von Engstirnigkeit und Phantasie." - Herbert von Karajan

* "Fanatismus ist die Identifikation mit fremden Mächten mangels eigener Ziele." - Andreas Tenzer

* "Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden. Nicht wegen des Fanatismus der Gerechtigkeit, sondern weil all das Belebende, Heilsame und Reinigende der politischen Freiheit an diesem Wesen hängt und seine Wirkung versagt, wenn die Freiheit zum Privilegium wird." - Rosa Luxemburg,

* "Für religiöse Fanatiker ist es ganz typisch, dass die »Befehle«, die sie von Gott erhalten, im wesentlichen immer eines besagen: »Du sollst töten«. Der Gott aller Fanatiker scheint eher der Teufel zu sein." - Amos Oz

* "Jedes Ding hat zwei Seiten. Fanatiker sehen nur die eine." - Hellmut Walters

* "Warum muss es nur so sein, dass sich die Fanatiker gegenseitig helfen, und die Philosophen sind uneinig und zersplittert?" - Voltaire

* "Was immer Fanatiker anfassen, das bleibt entstellt für lange Zeit." - Reinhold Schneider

* "Was ist gefährlicher: Fanatismus oder Atheismus? Fanatismus ist sicherlich tausendfach tödlicher, denn Atheismus entfacht keine blutige Leidenschaft wo Fanatismus es tut. Atheismus steht dem Verbrechen gegenüber während Fanatismus zu Verbrechen führt." - Voltaire

* "Zur Abwehr der Zweifel wird die bewusste Einstellung fanatisch, denn Fanatismus ist nichts anderes als überkompensierter Zweifel." - C.G. Jung,
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben