Zeckenschutz

Gibt's nix zu geheimnissen. Kokosöl und Jojobaöl 1 zu 1 (die Mischung ist unkritisch, es soll nur bei Raumtemperatur flüssig bleiben; Beim Mischen das Kokosöl vorher verflüssigen, dann geht's besser), auf 100 ml 10...20 Tropfen Rosmarinöl.
Von der Mischung etwas in die Hände geben und äußerlich im Fell verreiben, besonders an den Läufen. Nasenpartie aussparen. Mit 100 g kommt man so ziemlich lange aus, auch bei einem größeren Hund.
Im Futter nützt das Zeug nichts, da würde es schlicht verstoffwechselt und abgebaut.
Die Mischung ist nicht schlecht und harmlos, bietet aber natürlich keinen 100%igen Schutz bei hohem Zeckendruck. Da muß man schon zu Chemie greifen (Tierarzt fragen!).

Also wie die Mischung ganz genau zusammen riecht mit Rosmarin weiss ich gerade nicht,
aber beide Öle sind sogar gesund auch für uns.
Kokosöl wird aber auch bei Zimmertemperatur und Mischung von anderem Öl weich und gut mischbar.
Also man könnte sich sogar selbst miteinreiben:)
 
Werbung:
Vectra 3 D für Hund oder Katze vom Tierarzt.

Sehr gut sind allerdings die Halsbänder von seresto (gibts auch beim TA) - die wirken sehr sicher und dauerhaft - und man kann sie wieder in die Blechdose geben, so dass sie nicht permanent getragen werden müssen.

Für Hunde gibt es zudem eine Borrelioseimpfung.
 
Hallo,
also das mit dem Lavendinöl hab ich jetzt komplett weggelassen die riechen wie alte Oma :D
Das Schwarzkümmelöl hab ich aus dem Reformhaus. Meine fressen das mit, da es kaum Eigengeschmack hat. Mit dem Frontline hab ich keine guten Erfahrungen gemacht. Meine Hunde waren Wochen wie unter Droge und von Bekannten ist einer der beiden an Leberversagen gestorben, da er beim Raufen das Mittel beim anderen aufgenommen hatte.
Das Schwarzkümmelöl kann man auch auf eine Bürste geben und "verwöhnte" Lieblinge damit Bürsten. Ob das auch so ne Schmiererei wie beim Kokosöl gibt weiß ich allerdings nicht.
Die Empfehlung beim Schwarzkümmelöl im Futter war
2-6 Tropfen je nach Gewicht des Hundes.
 
Hallo zusammen,
ich hätte da einen Tipp, etwas wozu ich echt per Zufall kam. Irgendwann kaufte ich mir einen Tee in dem auch Nelke dabei war im Beutel. Ich selbst wurde auch immer wieder attackiert von Zecken und als ich den Tee trank, fiel mir auf, dass das aufhörte. Ich testete ein paar Mal: Nelke ja, keine Zecken, Nelke nein, wieder Zecken.
Sooooo...dachte ich, wenn das bei mir hilft, könnte es auch den Katzen helfen (ob es bei Hunden geht, weiß ich nicht und sollte abgeklärt werden). Ich machte also ein Nelkenwasser mit Gewürznelken. Um einen Vorrat zu haben setzte ich so ca. einen Liter an, gab so 4 Nelken rein und kochte das auf. Davon gab ich einen Zusatz zur Milch, die ich sonst auch mit Wasser mische. Also 1/10 Nelkenwasser und der Rest Wasser und Milch. Nach einer Weile konnte ich erfreut feststellen, dass meine Miezen tatsächlich nicht mehr von den Plagegeistern belästigt wurden. Die eine Katze hatte extrem viele Zecken und auch sie war frei und wir waren froh. Es ist so einfach und doch so wirksam. Die Nelken tun den Katzen nichts und es ist ja auch gering dosiert. Ich lege immer einen Vorrat an von dem Nelkenwasser. Das hält ein paar Tage.
Die Zecken werden immer schlimmer, weil die Winter kaum noch richtig kalt sind.
Übrigens geht das auch für Kinder. Eine Nelke zum Hagebuttentee oder anderen roten Früchtetee, schmeckt sehr gut. Allerdings sollte man es täglich trinken.
 
Hallo zusammen,
ich hätte da einen Tipp, etwas wozu ich echt per Zufall kam. Irgendwann kaufte ich mir einen Tee in dem auch Nelke dabei war im Beutel. Ich selbst wurde auch immer wieder attackiert von Zecken und als ich den Tee trank, fiel mir auf, dass das aufhörte. Ich testete ein paar Mal: Nelke ja, keine Zecken, Nelke nein, wieder Zecken.
Sooooo...dachte ich, wenn das bei mir hilft, könnte es auch den Katzen helfen (ob es bei Hunden geht, weiß ich nicht und sollte abgeklärt werden). Ich machte also ein Nelkenwasser mit Gewürznelken. Um einen Vorrat zu haben setzte ich so ca. einen Liter an, gab so 4 Nelken rein und kochte das auf. Davon gab ich einen Zusatz zur Milch, die ich sonst auch mit Wasser mische. Also 1/10 Nelkenwasser und der Rest Wasser und Milch. Nach einer Weile konnte ich erfreut feststellen, dass meine Miezen tatsächlich nicht mehr von den Plagegeistern belästigt wurden. Die eine Katze hatte extrem viele Zecken und auch sie war frei und wir waren froh. Es ist so einfach und doch so wirksam. Die Nelken tun den Katzen nichts und es ist ja auch gering dosiert. Ich lege immer einen Vorrat an von dem Nelkenwasser. Das hält ein paar Tage.
Die Zecken werden immer schlimmer, weil die Winter kaum noch richtig kalt sind.
Übrigens geht das auch für Kinder. Eine Nelke zum Hagebuttentee oder anderen roten Früchtetee, schmeckt sehr gut. Allerdings sollte man es täglich trinken.
Kochst du dass jedesmal frisch oder wie lange hält so etwas?
 
Hallo zusammen,
ich hätte da einen Tipp, etwas wozu ich echt per Zufall kam. Irgendwann kaufte ich mir einen Tee in dem auch Nelke dabei war im Beutel. Ich selbst wurde auch immer wieder attackiert von Zecken und als ich den Tee trank, fiel mir auf, dass das aufhörte. Ich testete ein paar Mal: Nelke ja, keine Zecken, Nelke nein, wieder Zecken.
Sooooo...dachte ich, wenn das bei mir hilft, könnte es auch den Katzen helfen (ob es bei Hunden geht, weiß ich nicht und sollte abgeklärt werden). Ich machte also ein Nelkenwasser mit Gewürznelken. Um einen Vorrat zu haben setzte ich so ca. einen Liter an, gab so 4 Nelken rein und kochte das auf. Davon gab ich einen Zusatz zur Milch, die ich sonst auch mit Wasser mische. Also 1/10 Nelkenwasser und der Rest Wasser und Milch. Nach einer Weile konnte ich erfreut feststellen, dass meine Miezen tatsächlich nicht mehr von den Plagegeistern belästigt wurden. Die eine Katze hatte extrem viele Zecken und auch sie war frei und wir waren froh. Es ist so einfach und doch so wirksam. Die Nelken tun den Katzen nichts und es ist ja auch gering dosiert. Ich lege immer einen Vorrat an von dem Nelkenwasser. Das hält ein paar Tage.
Die Zecken werden immer schlimmer, weil die Winter kaum noch richtig kalt sind.
Übrigens geht das auch für Kinder. Eine Nelke zum Hagebuttentee oder anderen roten Früchtetee, schmeckt sehr gut. Allerdings sollte man es täglich trinken.
Und wie lange kochen?Du gibst also imme rnur ein kleines bischen in die milch oder das Wasser?
 
Hallo tantemin
ich koch das ca. 5 Minuten...das reicht. Die Nelken lasse ich drinnen, wenn ich den Rest aufhebe. Das zieht dann noch nach. Ja nur ein bischen in die Milch. Dann riechen die Katzen offenbar nach Nelken und das stinkt wohl den Zecken. Jedenfalls muss ich nicht ständig zupfen und kontrollieren. Einfach mal austesten. Ich hab auch am Anfang erstmal probiert. Sie nehmen den Absud inzwischen sogar im Wasser....wenn sie gute Laune haben :-D. Sie gewöhnen sich jedenfalls dran, aber am Anfang ist es besser mit Milch. Da verstecken sich die Nelken besser.
 
Frontline gibt es hier auch nicht mehr für die Miez, nachdem er tagelang apathisch war, nach dem auftragen.
Ist ziemlich schlimm grad mit den Zecken....so richtig weiß ich auch noch nichts dagegen zu tun, ausser konsequent das Fell absuchen, bevor er rein kommt.
Bei dm hab ich neulich flüchtig was gesehen, mal genauer gucken. ....


frontline ist schon zu lange im gebrauch. die zecken stecken es weg, lavendel ist ist nicht stark genug, schwarzkümmel könnte gehen... es gibt auch eine homöpatiche nosode gegn zecken, ich hab egenommen. allerdings weiss ich nicht die dosierung für hunde, da müsste ein homöopatishce tierarzt gefragt werden!

shimon
 
Werbung:
Zurück
Oben