Zeckenbiss

Interessant, wie unterschiedliche Auskünfte die Ärzte geben.
Mine Kinder sind geimpft, ich nicht,
und meine jüngste Tochter hatte zu Ostern eine Zecke.
Da die Stelle sich entzündete und rundum rot und geschwollen wurde, sind wir zum Arzt und sie hat über zwei Wochen Penizillin nehmen müssen. Nach 4-6 Wochen kann man im Blut Borreliose nachweisen, falls die Zecke Träger dafür war. Bei meiner Tochter gab es zum Glück keine Anzeichen dafür.

Ich nehme mal an die leichte Schwellung meinerseits kam vom Kratzen.
Heute ist nicht viel mehr als ein gelsenähnlicher Stich übrig.
Als Grundregeln gelten:
Zecke vorsichtig entfernen, möglichst nicht den Körper dabei zerquetschen, und darauf achten, dass der Kopf auch rausgedreht werden kann.
Die Stelle anschließend sofort desinfizieren, und während der nächsten 8-14 Tage die Stelle beobachten - bei Rötungen und Schwellungen zum Arzt.
Und da Borreliose eine bakterielle Erkrankung ist, kann man sie gut mit Antibiotika im Anfangsstadium bekämpfen, wird die Erkrankung aber erst spät entdeckt, kann es zu den gefürchteten neurologischen Problemen kommen, da Borrelien alle Organe und auch den Zentralnervensystem befallen können.

Soweit so gut, aber den Kopf herauszudrehn bringt nichts,
Zecken haben ja keinen Schraubverschluss...

Zummindest hab ich das von einem Fachmann auf der
Zeckenschutzkonferenz gehört...

(fragt mich nicht was ich dort mache :D)
 
Werbung:
hallo samo,

ich hab mir genau vor einer woche eine zecke eingefangen. war dann auch ganz panisch und wusste nicht was tun. den darauffolgenden tag bin ich dann zum arzt.bei mir schaut es aus, wie ein mückenstich (jetzt nach einer woche auch noch). er juckt nicht und hat sich auch von der größe her nicht geändert. mein impfschutz ist auch abgelaufen. hab nun wieder angefangen. die nächste impfung in einem monat. bin viel in wiesen unterwegs. fühl mich mit impfung einfach wohler (auch wenn sie nur gegen hirnhautentzündung wirkt).
solltest du nochmals ne zecke haben, dann behalte sie auf und laß sie einschicken. sie wird dann untersucht und du weisst dann sofort, ob sie infiziert ist oder nicht.meine war leide so winzig, dass sie gleich wieder verschwunden war:confused:
drück dir die daumen, dass alles gut geht!

p.s. was ich eigentlich schreiben wollte.....mein arzt sagte das selbe wie deiner. abwarten und beobachten.

lg von der sonne:)
 
Ich nehme mal an die leichte Schwellung meinerseits kam vom Kratzen.
Heute ist nicht viel mehr als ein gelsenähnlicher Stich übrig.


Soweit so gut, aber den Kopf herauszudrehn bringt nichts,
Zecken haben ja keinen Schraubverschluss...

Zummindest hab ich das von einem Fachmann auf der
Zeckenschutzkonferenz gehört...

(fragt mich nicht was ich dort mache :D)

ich hab damals für unseren hund ne zeckenzange beim tierarzt mit. colles teil! kam dann auch bei meiner zecke zum einsatz. gibt´s in 2 größen. ne kleine und ne große. mußt einfach unterhaken und raus ziehen.
 
wenn man sich krank fühlt, irgendwie komisch anders, nach dem zeckenbiss, spätestens dann!, ab zum Arzt!
hab mal eine Zecke gehabt vor Jahren als ich in München war, dort wurde ich geimpft gegen fsme.
hier wo ich wohne, brauch ich das eigentlich nicht.
es gibt viele schwachsinns- impfungen, die überflüssig sind und den körper mehr belasten als nützen. fsme- impfungen in gefährdeten Gebieten halte ich für sinnvoll, wenn der arzt es empfiehlt.
desinfizieren die Stelle ist auch wichtig, hat mir der Arzt im Krankenhaus gesagt nach meinem letzten Zeckenbiß. der hat auch noch was rausgeholt von der zecke aus der Haut. und mußte drei wochen lang antibiotikum einnehmen. ich sollte erstmal auch beobachten und dann dachte ich einen tag später ich krieg eine grippe. dann das Antibiotikum. als ich es aus der apotheke geholt hat, hat mich der apother erstmal "aufgeklärt". abends den Körper absuchen und er hat mir Zanzarin (zum Eincremen vor dem Spaziergang) auch noch verkauft. Das Mittel ist sehr gut, gibt aber auch noch andere. Und nicht barfuß in Sandalen und in den Wald oder in ungemähte Wiesen usw.! die zecken kriechen an einem hoch. Feste Schuhe und lange Hose. mir hat mal jemand gesagt die Hose in die Schuhe stecken, aber so will man ja nicht rumlaufen...
Die Zeckenzange für Hunde, die Sonnenkroenchen beschreibt, kann ich empfehlen, das ist wirklich ein cooles Teil!
einen zeckenfreien unbeschwerten Sommer wünscht
puenktchen
 
hatte vor drei tagen einen zeck.

geimpft bin ich nicht mehr - in der apotheke sagte man mir, dass es nicht mehr nötig wäre, da ich 20 jahre lang durchgeimpft habe - die immunisierung würde bestehen bleiben.

früher habe ich dick salbe auf den zeck geschmiert, damit er erstickt und sich samt kopf herausziehen lässt.

soll man nicht, wurde mir jetzt gesagt, denn im todeskampf gäbe der zeck noch sein gift ab.

'besoffen machen' - sei die lösung.
also alkoholtupfer drauf, und dann erst rausdrehen.

mein biss juckt noch leicht - ist aber am abheilen.

al
magdalena
 
Hallo Samo,

Zaubermond hat schon genannt, was ich nur bestätigen kann: Ledum palustre, C200 einmalig paar Kügelchen eingenommen, hilft Entzündungen nach Bissen und Stichen auszuheilen. Speziell nach Zeckenbissen.
Weiß von mindestens 10 Personen, welche bereits eine Borreliose im Anfangsstadium (bis zu einem Jahr) hatten, dass diese gut ausgeheilt ist, nachdem sie Ledum genommen haben (sei es mit oder ohne ANtibiotika).

So halte ich es:
Gleich nach dem Biss streiche ich eine (angelutschte ;-) )Tablette Schüssler Salz Nr. 8 drauf. Sollte die Entzündung nach wenigen Tagen nicht weniger oder weg sein, kommt Ledum.
Sollte die einmalige Gabe nach einer Woche noch keinen Rückgang zeigen, kommt nochmalige Gabe.

Hatte selbst 4x Borreliose. 1x sehr heftig, dauerte 5 Jahre, mit Hirnbeteiligung etc.
Damals fragte mich ein Heiler, ob ich zufällig die FSME-Impfung die letzten paar Wochen vorher erhalten hätte. Und siehe da, es war sogar nur eine Woche zuvor. Er sieht einen deutlichen Zusammenhang von dieser Impfung mit dem Ausbruch von Borreliose. Davon abgesehen, dass es mir sofort nach dieser Impfung sehr schlecht gegangen ist, liegt für mich eindeutig fest: Nie wieder FSME-Impfung!
Die Relation von Impfschäden zu bleibenden Schäden nach FSME ist sehr ungleich nach vielen Autoren!!

Wenn Du in homöopathischer Behandlung bist und Dein Konstitutionsmittel kennst, kannst auch dieses jetzt nochmals nehmen (in Absprache mit dem Behandler).

LG
Sternwesen
 
Werbung:
Hallo Samo,

Zaubermond hat schon genannt, was ich nur bestätigen kann: Ledum palustre, C200 einmalig paar Kügelchen eingenommen, hilft Entzündungen nach Bissen und Stichen auszuheilen. Speziell nach Zeckenbissen.
Weiß von mindestens 10 Personen, welche bereits eine Borreliose im Anfangsstadium (bis zu einem Jahr) hatten, dass diese gut ausgeheilt ist, nachdem sie Ledum genommen haben (sei es mit oder ohne ANtibiotika).

So halte ich es:
Gleich nach dem Biss streiche ich eine (angelutschte ;-) )Tablette Schüssler Salz Nr. 8 drauf. Sollte die Entzündung nach wenigen Tagen nicht weniger oder weg sein, kommt Ledum.
Sollte die einmalige Gabe nach einer Woche noch keinen Rückgang zeigen, kommt nochmalige Gabe.

Hatte selbst 4x Borreliose. 1x sehr heftig, dauerte 5 Jahre, mit Hirnbeteiligung etc.
Damals fragte mich ein Heiler, ob ich zufällig die FSME-Impfung die letzten paar Wochen vorher erhalten hätte. Und siehe da, es war sogar nur eine Woche zuvor. Er sieht einen deutlichen Zusammenhang von dieser Impfung mit dem Ausbruch von Borreliose. Davon abgesehen, dass es mir sofort nach dieser Impfung sehr schlecht gegangen ist, liegt für mich eindeutig fest: Nie wieder FSME-Impfung!
Die Relation von Impfschäden zu bleibenden Schäden nach FSME ist sehr ungleich nach vielen Autoren!!

Wenn Du in homöopathischer Behandlung bist und Dein Konstitutionsmittel kennst, kannst auch dieses jetzt nochmals nehmen (in Absprache mit dem Behandler).

LG
Sternwesen

gibt es auch kügelchen, die helfen, wenn mensch (ich) permanent gestochen und gebissen wird - zu einer zeit wo andere noch gar nicht merken, dass es stechende und beißende insekten überhaupt gibt -

und die stiche und bisse (teilweise) - wochen und monatelange irritationen nach sich ziehen?

allerdings nur auf der haut.
gesamtkörperlich erkrankt bin ich noch von keinem stich oder biss - habe auch keine angst davor -

ist bloß höchst lästig.

soweit ich weiß, gibt es keine wissenschaftliche erklärung dafür, wieso manche menschen für insekten so besonders 'schmackhaft' sind.

vitamin b soll angeblich helfen - allerdings in so großen mengen, dass mensch einen gestank entwickelt, den auch andere menschen nicht gutieren.

also, weiß die homöopathie das was?

fragt
magdalena
 
Zurück
Oben