Zdf

Können auch "Angstträume" durch homöopt. Mittel ausgelöst werden? Wenn es sich um mein Mittel handelte, was mit Angst und Panik zu tun hat (also diesen inneren Konflikt eigentlich bereinigen sollte)?

Gibt es ansonsten ganz allgemein Literatur zum Thema?

Ja, es können beängstigende Träume auftreten.

Das muss

a) aber nicht daran liegen, dass der Patient sich bereits in einer Arzneimittelprüfung befindet

und

b) nicht eine Nebenwirkung sein, sondern kann auch zum Prozeß dazugehören. In Träumen werden ja auch Dinge aufgearbeitet. Ich hatte z.B. nach einer Mittelgabe extreme Gewaltträume.


Wie lange und wie oft hast Du denn diese Mittel, die Du beschreibst genommen?
 
Werbung:
@Kaji

Habe mir die Rubimed Seite mal angesehen, konnte aber leider nicht die Mittelzusammensetzung herausfinden. Ich persönlich halte auch nichts von Komplexmitteln. Vielleicht kannst Du dazu nochwas schreiben.

3 Komplexmittel ist aber auch die volle Breitseite!
 
Ja, es können beängstigende Träume auftreten.

Das muss

a) aber nicht daran liegen, dass der Patient sich bereits in einer Arzneimittelprüfung befindet

und

b) nicht eine Nebenwirkung sein, sondern kann auch zum Prozeß dazugehören. In Träumen werden ja auch Dinge aufgearbeitet. Ich hatte z.B. nach einer Mittelgabe extreme Gewaltträume.


Wie lange und wie oft hast Du denn diese Mittel, die Du beschreibst genommen?

Insgesamt sollte ich von jedem Mittel drei Flaschen nehmen (also jeweils drei Flaschen zur gleichen Zeit - eben von jedem Mittelchen eine, und von diesen insgesamt je drei). Bis zum Ende der zweiten "Runde" habe ich es geschafft, dann habe ich es abgesetzt. Zum einen, weil weiteres Geld fehlte, zum anderen, da ich ständig nachts aufwachte und mit Licht weiterschlafen mußte. Das nervte ganz gewaltig. Und diese Tropfen KÖNNTEN ein Grund dafür sein.
Genommen hatte ich sie ca 2 Monate, bis anfang Oktober hätte es weitergehen sollen.

Es gab diese Nächte zwar auch schon früher und auch noch gelegentlich nachdem ich es absetzte, doch in dieser Zeit war es wirklich schlimm. Emotional war ich ein völliges Wrack, nachts dann noch schlecht geschlafen usw. Mittlerweile geht es - kann aber an allen möglichen Dingen liegen. Ich vermute aber, daß diese Tropfen ihren Beitrag dazu geleistet hatten. - Hm, ja, es könnte auch zum Prozess gehören. Allerdings war es kaum auszuhalten und darum fiel mir die Entscheidung, ob ich es weiternehme (und das Geld dafür irgendwie zusammenkratze) oder nicht, relativ einfach.
 
Insgesamt sollte ich von jedem Mittel drei Flaschen nehmen (also jeweils drei Flaschen zur gleichen Zeit - eben von jedem Mittelchen eine, und von diesen insgesamt je drei). Bis zum Ende der zweiten "Runde" habe ich es geschafft, dann habe ich es abgesetzt. Zum einen, weil weiteres Geld fehlte, zum anderen, da ich ständig nachts aufwachte und mit Licht weiterschlafen mußte. Das nervte ganz gewaltig. Und diese Tropfen KÖNNTEN ein Grund dafür sein.
Genommen hatte ich sie ca 2 Monate, bis anfang Oktober hätte es weitergehen sollen.

Also bei der Dosierung würde ich sagen, dass das sicher der Grund war.

Es gab diese Nächte zwar auch schon früher und auch noch gelegentlich nachdem ich es absetzte, doch in dieser Zeit war es wirklich schlimm. Emotional war ich ein völliges Wrack, nachts dann noch schlecht geschlafen usw. Mittlerweile geht es - kann aber an allen möglichen Dingen liegen. Ich vermute aber, daß diese Tropfen ihren Beitrag dazu geleistet hatten. - Hm, ja, es könnte auch zum Prozess gehören. Allerdings war es kaum auszuhalten und darum fiel mir die Entscheidung, ob ich es weiternehme (und das Geld dafür irgendwie zusammenkratze) oder nicht, relativ einfach.

Absetzen war auf jeden Fall richtig. Nein, solche Dinge gehören dann sicher nicht zum Prozeß!!! Das sieht wirklich nach einer unfreiwilligen Arzneimittelprüfung aus, in die Dich jemand reingstürzt hat, der in meinen Augen keine Ahnung von Homöopathie hat!!!

Muss leider off für heute!

LG,

543
 
@Kaji

Habe mir die Rubimed Seite mal angesehen, konnte aber leider nicht die Mittelzusammensetzung herausfinden. Ich persönlich halte auch nichts von Komplexmitteln. Vielleicht kannst Du dazu nochwas schreiben.

3 Komplexmittel ist aber auch die volle Breitseite!

3 Komplexmittel (wenn es denn welche sind) deswegen, weil eins - wie war das noch? - auf das entsprechende Chakra wirkt, eins stabilisieren soll(?) und das dritte sich um den eigentlichen Konflikt dreht. - Oder so?! Habe die Beipackzettel usw. entsorgt (bin grad umgezogen, da ist alles mögliche im Müll gelandet).

Nun, was gibt es dazu noch zu schreiben? Die Mittel und die Dosis und die Dauer der Anwedung und die Konfliktart werden kinesiologisch ausgetestet. Anhand eines Gerätes, welches Stromreize in den Körper lenkt. da wurde alles mögliche abgefragt. Energiewerte, Vitalität, ... D.h. man selbst geht nicht zum HP wegen diesem und jenem Problem, sondern es geht eher um unbewußte Dinge, die gelöst werden sollen und in dieser Sitzung abgefragt werden über diesen Test.
In meinem Fall ging es eben um Angst und Panik und das Herzchakra (darum würde das mit den Ängsten nachts evtl. ja ganz gut passen?). Die lange Einnahmedauer deswegen, weil es schon ein alter/langanhaltender Konflikt ist/war - naja, wohl noch sein wird, da ich das Zeug ja nicht bis zum Ende genommen habe. Interessant waren auch die Prozente - dieser Konflikt soll mir scheinbar 80% meiner Lebensfreude nehmen. :confused::confused:

Jedenfalls fühle ich mich ohne die Tropfen besser und krieche nicht mehr so sehr auf dem Zahnfleisch.
 
Hallo Kaji!

Hast Du dieses Problem schon Deinem Behandler mitgeteilt? Das wäre, so glaube ich, sinnvoll - denn er/sie hat Dir das Mittel empfohlen und sollte Bescheid wissen, wie es Dir damit geht, besonders dann, wenn es zu einem Problem gekommen ist.

Dann kann die weitere Vorgansweise (Absetzen, Pausieren und Beibehaltung oder Änderung des Mittels) besprochen werden.

Liebe Grüße
Reinfried
 

I don't have a gun in my hand ;)

Das war jetzt ein Beispiel, wie man eine solche Studie meiner Meinung nach durchführen könnte. Ich weiß nicht, ob in der Form soetwas mal durchgeführt worden ist.

Was ich schade finde. Es bringt nämlich nichts auf die Wissenschaft zu schimpfen, weil nach ihrer Methodik die Homöopathie bisher keine Wirkung zeigte. Wenn in den Studien die Homöopathie falsch verstanden wurde, dann kann man Gegenstudien durchführen, in denen sowohl wissenschaftliche Methodik (doppelblind) als auch richtige Homöopathie (was das bedeutet, weißt Du besser) angewendet werden. Darum mein Vorschlag.

Nein, ein Mittel soll in homöopathischen Dosen nicht die Symptome lindern, die es beim Patienten in augelöst hat.

Ich würde z.B. einen Wespenstich nicht mit Vespa, sondern mit Apis (Biene) behandeln. Es gilt das Ähnlichkeitsprinzip.

Und warum gilt das Ähnlichkeitsprinzip? Wurde zumindest das schon durch doppelblinde Studien überprüft?

Es gibt Gruppen-Arzneimittelprüfungen die ähnlich funktionieren, wie mein Vorschlag oben, allerdings nicht Doppelblind.

Und warum nicht doppelblind? So werdensie (zurecht) angreifbar.

Ein freiwilliger Teil unsere Klasse hatte damals während der Ausbildung ein Mittel blind über mehrere Wochen eingenommen und dann anschließend die Symptome verglichen. Das ist natürlich in keinster Weise repräsentativ, es war aber sehr interessant. Interessant war aber vor allem, dass auch teilweise diejenigen aus der Klasse Symptome entwickelten, die das Mittel nicht eingenommen hatten.

Durchaus ein interessantes Ergebnis; wenn auch nicht doppelblind. Es zeigt auch sehr gut den Placebo-Effekt (ohne wirksames Mittel Symptome). Mich würde wirklich interessieren, wie so etwas doppelblind ablaufen würde. Was schätzt Ihr?

Viele Grüße
Joey
 
Hallo Kaji!

Hast Du dieses Problem schon Deinem Behandler mitgeteilt? Das wäre, so glaube ich, sinnvoll - denn er/sie hat Dir das Mittel empfohlen und sollte Bescheid wissen, wie es Dir damit geht, besonders dann, wenn es zu einem Problem gekommen ist.

Dann kann die weitere Vorgansweise (Absetzen, Pausieren und Beibehaltung oder Änderung des Mittels) besprochen werden.

Liebe Grüße
Reinfried

Hallo Reinfried,

nein, habe ich nicht mitgeteilt. Das was er gemacht hätte, wäre sicher eine Veränderung der Dosis gewesen. Vielleicht wäre es danach besser gegangen, aber im Prinzip wollte ich zu dem Menschen eigentlich eh nie wieder und habe mit dieser "Therapie" nur deswegen begonnen, da es ein Geburtstagsgutschein war. Und überhaupt ging es mir zu der Zeit extrem dreckig, ich hätte es wohl gar nicht auf die Reihe bekommen, ihn anzurufen, da einfach keine Lust/Kraft.

Kaji
 
Durchaus ein interessantes Ergebnis; wenn auch nicht doppelblind. Es zeigt auch sehr gut den Placebo-Effekt (ohne wirksames Mittel Symptome). Mich würde wirklich interessieren, wie so etwas doppelblind ablaufen würde. Was schätzt Ihr?

Viele Grüße
Joey

Hallo Joey!

Dieser Placebo-Effekt bzw. das Auftreten von Symptomen bei Menschen, die zwar mit den tatsächlichen Probanden zu tun hatten, aber selbst nichts genommen haben, das kenne ich in einem anderen Zusammenhang: Wenn ich Hochpotenzen eingenommen hatte, reagierte meine jüngste Tochter mit dem Arzneimittelbild, zwar nicht immer, aber manchmal.

Ist nicht wissenschaftlich belegbar, ich weiß - ist nur eine subjektive Erfahrung.

Liebe Grüße
Reinfried
 
Werbung:
Hallo Reinfried,

nein, habe ich nicht mitgeteilt. Das was er gemacht hätte, wäre sicher eine Veränderung der Dosis gewesen. Vielleicht wäre es danach besser gegangen, aber im Prinzip wollte ich zu dem Menschen eigentlich eh nie wieder und habe mit dieser "Therapie" nur deswegen begonnen, da es ein Geburtstagsgutschein war. Und überhaupt ging es mir zu der Zeit extrem dreckig, ich hätte es wohl gar nicht auf die Reihe bekommen, ihn anzurufen, da einfach keine Lust/Kraft.

Kaji

Hm, da reagiert wohl jeder anders. ich hätte bei dem Behandler nachgehakt und gesagt, wie es mir geht - schließlich bade ich es ja aus, wenns mir schlecht geht. :weihna1

Und außerdem hätte er ein Feedback bekommen, wenn auch ein negatives. Und die Chance gehabt, es zu verbessern. Und mir damit wiederum gut zu tun.

Aber es sieht sicher jeder anders und jeder wird sich in solchen Situationen auch anders verhalten. :liebe1:

Liebe Grüße
Reinfried
 
Zurück
Oben