Zdf

da ich mit meiner argumentation ausserdem was ganz anderes angesprochen habe macht es auch wenig sinn das einfach umzulegen

Das sehe ich auch so...wir reden aneinander vorbei. Um über Homöopathie diskutieren zu können, müsste man zumindest Basiswissen darüber haben. Sonst machts keinen Sinn. :liebe1:

Es wäre zu mühsam und würde Pyares Thread verwässern, wenn wir hier bei der Stunde Null anfangen müssten.

In diesem Sinne: Alles Liebe
Reinfried
 
Werbung:
Das sehe ich auch so...wir reden aneinander vorbei. Um über Homöopathie diskutieren zu können, müsste man zumindest Basiswissen darüber haben. Sonst machts keinen Sinn. :liebe1:

Es wäre zu mühsam und würde Pyares Thread verwässern, wenn wir hier bei der Stunde Null anfangen müssten.

In diesem Sinne: Alles Liebe
Reinfried

naja, is ja nicht so schlimm
du kannst dich ja noch ein wenig einlesen

erleuchtete lichtgrüße, dura
 
Der Beitrag war völlig daneben.
Boulevardjournalismus auf allerniedrigstem Niveau. Keine Spur von "seriöser, objektiver Wissenschaftlichkeit" und nur von dem Motto geprägt: "wir suchen uns ein Feindbild (hier: Homöopathie, Heilpraktiker, "Geistheiler" - allgemein alternative Möglichkeiten der Medizin/Therapie) und vernichten es.

Es ist ja in Ordnung, wenn man Dingen kritisch gegenübersteht. Das sollte allerdings auch ausgewogen sein - und das hat hier leider gefehlt. Genauso wie der Hinweis, daß man z.B. traditionelle und alternative Medizin komplementär zueinander einsetzen könnte.

Yep!!
Ich schreib dem mal ne Mail und frag ihn, wieviel Kohle er von der Pharmaindustrie für die Berichterstattung erhalten hat!

LG
Pyare
 
hmmm... ok, die tatsache das träume und aussehen in die beurteilung mit einfließen, macht das ganze in meinen augen noch unseriöser und unglaubwürdiger

Es geht nicht um Traumdeutung, wie Du weiter unten interpretiert hast, sondern eher um Traumsymbole, die manchmal auftreten. Gedeutet wird da nichts.

Das Aussehen eines Menschen spielt auch bei einer schulmedizinischen Anamnese eine Rolle. (Inspektion)
 
ich hab noch nie gehört dass augenfarbe und haarfarbe eine rolle spielen


und ist die deutung von traumsymbolen nicht auch eine deutung?
 
Wie doppelblind sind denn diese Studien? Ok, die Testpersonen wissen wohl nicht, ob sie Placebo oder Mittelchen bekommen. Aber wissen es diejenigen, die den Gesundheitszustand der Testpersonen beurteilen bzw. die Fragebögen auswerten, in die die Patienten eingetragen haben, welche Symptome sie verspürt haben?

Bekommen die Testpersonen eigentlich das Mittel auch in homöophatischen Dosen? Oder wie sind die dosiert? Warum entwickelt ein gesunder Mensch Symptome, die bei einem kranken Menschen gelindert werden sollen? Wenn ich das richtig verstanden habe, so soll die homöophatische Mittel die Beschwerden lindern, die durch das Mittel in nicht homöophatischen Dosen hervorgerufen werden, oder? Wenn ja, dann müsste diese These, dass in homöophatischen Dosen eine Linderung der Krankheit entsteht, auch noch bewisen werden. Ohne Studie ist dieser Satz eine unbewiesene Hypothese, die die Homöophaten seit Ewigkeiten verwenden.

Viele Grüße
Joey

Hey Joe! ;)

Das war jetzt ein Beispiel, wie man eine solche Studie meiner Meinung nach durchführen könnte. Ich weiß nicht, ob in der Form soetwas mal durchgeführt worden ist.

Nein, ein Mittel soll in homöopathischen Dosen nicht die Symptome lindern, die es beim Patienten in augelöst hat.

Ich würde z.B. einen Wespenstich nicht mit Vespa, sondern mit Apis (Biene) behandeln. Es gilt das Ähnlichkeitsprinzip.

Warum sie Symptome beim Gesunden auslösen, kann noch niemand erklären, denn damit wäre ja auch geklärt, warum ein so hochpotenziertes (verdünntes) Mittel überhaupt wirken kann.

Es gibt Gruppen-Arzneimittelprüfungen die ähnlich funktionieren, wie mein Vorschlag oben, allerdings nicht Doppelblind.
Ein freiwilliger Teil unsere Klasse hatte damals während der Ausbildung ein Mittel blind über mehrere Wochen eingenommen und dann anschließend die Symptome verglichen. Das ist natürlich in keinster Weise repräsentativ, es war aber sehr interessant. Interessant war aber vor allem, dass auch teilweise diejenigen aus der Klasse Symptome entwickelten, die das Mittel nicht eingenommen hatten.
 
ich hab noch nie gehört dass augenfarbe und haarfarbe eine rolle spielen

*gg* Nein, das sicher nicht, aber man lässt sich durchaus auch mal die Zunge zeigen. :eviltongu

und ist die deutung von traumsymbolen nicht auch eine deutung?

Na, ich deute doch keine Traumsymbole. Ein Traum kann neben mehreren dutzend anderen Symptomen die Mittelwahl beeinflussen und eine Differenzialdiagnose beeinflussen. Manche Patienten bekommen auch nach der Mittelgabe mittelspezifische Träume.
 
Na, ich deute doch keine Traumsymbole. Ein Traum kann neben mehreren dutzend anderen Symptomen die Mittelwahl beeinflussen und eine Differenzialdiagnose beeinflussen. Manche Patienten bekommen auch nach der Mittelgabe mittelspezifische Träume.

Können auch "Angstträume" durch homöopt. Mittel ausgelöst werden? Wenn es sich um mein Mittel handelte, was mit Angst und Panik zu tun hat (also diesen inneren Konflikt eigentlich bereinigen sollte)?

Gibt es ansonsten ganz allgemein Literatur zum Thema?
 
Können auch "Angstträume" durch homöopt. Mittel ausgelöst werden? Wenn es sich um mein Mittel handelte, was mit Angst und Panik zu tun hat (also diesen inneren Konflikt eigentlich bereinigen sollte)?

Gibt es ansonsten ganz allgemein Literatur zum Thema?

Ja. Angstträume können durch Homöopathie ausgelöst werden, wie andere Symptome auch. Das ist auch ein Grund, warum manche Homöopathen sich gegen Komplexmittel wehren (das sind Mittel, die Mischungen aus mehreren ähnlichen hom. Mitteln beinhalten, die nach dem Gießkannenprinzip arbeiten). Denn wenn ein Mittel dabei sein sollte, das die Symptomatik abdeckt, so sind auch etliche andere Mittel dabei, die Arzneimittelprüfungen provozieren könnten.

So nebenwirkungsfrei, wie die Homöopathie gerne dargestellt wird, ist sie nicht.

Liebe Grüße
Reinfried
 
Werbung:
Ja. Angstträume können durch Homöopathie ausgelöst werden, wie andere Symptome auch. Das ist auch ein Grund, warum manche Homöopathen sich gegen Komplexmittel wehren (das sind Mittel, die Mischungen aus mehreren ähnlichen hom. Mitteln beinhalten, die nach dem Gießkannenprinzip arbeiten). Denn wenn ein Mittel dabei sein sollte, das die Symptomatik abdeckt, so sind auch etliche andere Mittel dabei, die Arzneimittelprüfungen provozieren könnten.

So nebenwirkungsfrei, wie die Homöopathie gerne dargestellt wird, ist sie nicht.

Liebe Grüße
Reinfried

Es betraf ganz speziell drei "Elexire" aus der sogenannten "Rubimed-Therapie". Wäre das sowas, wie Du oben beschreibst? Das würde mir dann einiges erklären.
 
Zurück
Oben