Zdf

Werbung:
...zwingt Dich ja keiner mit vorgehaltener Pistole, Homöopathie zu nehmen ;)

was der grund für das "in meinen augen" war

Was sollte daran unseriös sein, wenn ein Homöopath sich für alles, was den Menschen ausmacht, interessiert?

die tatsache, dass ich überzeugt bin, dass ...
1)... träumdeutung zu persönlich und komplex ist, als dass es sinnvoll in eine behandlung einfließen könnte

2)... so etwas unbestimmtes und irrelevantes wie das aussehen des patienten
genau null bedeutung für eine bahandlung hat
 
Homöopathie ist eben konträr zur Allopathie, deren Wirkung so gut zu messen sind. Warum benutze ich nicht die Methode, mit der gemeinhin auch die Homöopathie getestet wird:

Es wird an gesunden Menschen getestet:

Gruppe 1 erhält Placebo
Gruppe 2 erhält ein nicht bekanntes Homöopathikum, dass über mehrere Tage im Sinne einer Arzneimittelprüfung eingenommen wird, und notiert sich unabhängig voneinander die Symptome.

Gruppe 1 dürfte keine Symptome entwickeln
Gruppe 2 dürfte mittelspezifische Symptome entwickeln

Wie doppelblind sind denn diese Studien? Ok, die Testpersonen wissen wohl nicht, ob sie Placebo oder Mittelchen bekommen. Aber wissen es diejenigen, die den Gesundheitszustand der Testpersonen beurteilen bzw. die Fragebögen auswerten, in die die Patienten eingetragen haben, welche Symptome sie verspürt haben?

Bekommen die Testpersonen eigentlich das Mittel auch in homöophatischen Dosen? Oder wie sind die dosiert? Warum entwickelt ein gesunder Mensch Symptome, die bei einem kranken Menschen gelindert werden sollen? Wenn ich das richtig verstanden habe, so soll die homöophatische Mittel die Beschwerden lindern, die durch das Mittel in nicht homöophatischen Dosen hervorgerufen werden, oder? Wenn ja, dann müsste diese These, dass in homöophatischen Dosen eine Linderung der Krankheit entsteht, auch noch bewisen werden. Ohne Studie ist dieser Satz eine unbewiesene Hypothese, die die Homöophaten seit Ewigkeiten verwenden.

Viele Grüße
Joey
 
Wenn Bakterien die Ursache allen Übels wären, warum wird dann der eine krank, der andere aber nicht?

ich bin zwar kein arzt, aber ich könnte mir denken, dass faktoren wie etwa; -anzahl der erreger, zustand des imunsystems, allgemeine körperliche verfassung, genetisch bedingte voraussetzungen usw. - eine rolle spielen
 
is das so?

komisch, wenn ich mal antibiotika bekomme, bekämpft das in der regel bakterielle infektionen, die die ursache des übels sind

als man mir meinen gebrochenen arm wieder ineinandergebastelt hat, dachte ich eigentlich auch, dass die mediziner die ursache der schmerzen und des "unwohlseins" behandelt hätten?!


sebstverständlich neigt die schulmedizin dazu oftmals die symptome zu bekämpfen.
aber soweit ich das überblicke (und in bezug auf meine erfahrungen), ist es durchaus ziel der schulmedizin die ursache zu bekämpfen

ausserdem hab ich persönlich auch nichts dagegen ein mittel zu nehmen, dass neben der ursache auch noch meine halsschmerzen lindert... (unabhängig davon, ob das tee mit honig, oder eine tablette ist)

Blöd nur, daß die meisten Bakterien mittlerweile gegen Antibiotika resistent sind, einzig der Knoblauch schafft sie noch. Und bei knoblauch braucht man auch anschließend keine Darmflora zu sanieren
erstversorgung bei Brüchen durch den mediziner null Problem, aber darum geht´s hier weniger.
Was, wenn das mittel gegen Halsschmerzen nur die Nerven im Halsbereich lahmlegt und dadurch der Schmerz verschwindet?
Ginge übrigens auch beim Arm-/Beinbruch. Einfach einen Nervenschnitt und schon kann man wieder laufen, bis Arm/Bein verrottet ist.


Sage
 
Blöd nur, daß die meisten Bakterien mittlerweile gegen Antibiotika resistent sind, einzig der Knoblauch schafft sie noch. Und bei knoblauch braucht man auch anschließend keine Darmflora zu sanieren

wen wunderts wenn jeder wegen kleinigkeiten gleich was nimmt.
als ich das letzte mal wegen Blasenentzündung antibitika genommen habe, hats wunderbar geholfen, komplett ohne nebenwirkungen.

erstversorgung bei Brüchen durch den mediziner null Problem, aber darum geht´s hier weniger.

gehören mechanische verletzungen nicht in den bereich der (schul)medizin??
ausserdem war das nur ein bsp von unzähligen!

Was, wenn das mittel gegen Halsschmerzen nur die Nerven im Halsbereich lahmlegt und dadurch der Schmerz verschwindet?

was soll dann sein? wenn ich keine lust habe zu warten bis die schmerzen von alleine weggehen spricht nichts dagegen auch symptome zu bekämpfen...
wenn jemand alternative methoden anwenden, um halsschmerzen zu unterbinden is das vollkommen ok.
wieso dann nicht pastillen lutschen die den wirkstoff enthalten?

ich sehe hier kein problem zur ursachenbekämpfung begleitend auch die symptome zu bekämpfen. (steht ja ausserdem jedem frei das zu tun)

und jeder der mal eine wirklich schmerzhafte verletzung hatte wird darüber auch sehr dankbar sein

ganz davon abgesehen, dass man bei vielen erkrankungen kaum umher kommt auch die symptome zu bekämpfen
 
Für macht es einfach die Mischung. Alles kann man denke ich nicht mit Hom behandeln.

Was Krankheiten betrifft ist es m.E. oft so dass diese ja entstehen sprich wohl eher selten plötzlich in ihrer vollen Blüte stehen.
Ich bin der Meinung dass die Hom mir geholfen hat ein besseres Körperbewusstein zu entwickeln bzw es wieder zu entdecken. Deshalb gelingt es mir immer öfter eigene Krankheiten bereits im entstehen zu spüren und sie dann sofort mit Hom zu behandeln. Manchmal muß ich ein wenig durchhangeln, also z.B. zuerst den Schnupfen dann den Husten etc behandeln bzw "abarbeiten".
Aber es erspart mit die Einnahme von teuren chem Präparaten.

Ein sehr wichtiger Faktor in meinen Augen ist die Zeit, egal ob Schulmed oder Hom. Mein Körper will Aufmerksamkeit haben wenn er krank ist und dafür benötigt man eben Zeit. Wenn mir mein Körper dies nicht wert ist sieht er auch nicht ein warum er schnell wieder gesund werden soll. Zumindest nicht auf Dauer. Geben und nehmen statt ausbeuten.
 
ich bin zwar kein arzt, aber ich könnte mir denken, dass faktoren wie etwa; -anzahl der erreger, zustand des imunsystems, allgemeine körperliche verfassung, genetisch bedingte voraussetzungen usw. - eine rolle spielen

Genetisch bedingte Voraussetzungen (die unter anderem auch das Aussehen prägen wie z.B. Haar- und Augenfarbe, Größe, Statur, um jetzt nur einiges zu nennen)

Körperliche Verfassung (die sich auch in Träumen niederschlagen kann)

Zustand des Immunsystems (auch das zeigt sich oft im Aussehen wie z.B. dunkle Schatten unter den Augen, Haarausfall, Blässe etc.)

....das sind Dinge, die Dir als "Ursache" von Krankheiten plausibel erscheinen - hier würden sie eine Rolle spielen...

Doch einem Homöopathen sprichst Du die Seriösität ab, weil er genau solche Differenzierungen, die Du ansprichst, beim Beurteilen eines Krankheitsbildes berücksichtigt....:liebe1:

Liebe Grüße
Reinfried
 
Der Beitrag war völlig daneben.
Boulevardjournalismus auf allerniedrigstem Niveau. Keine Spur von "seriöser, objektiver Wissenschaftlichkeit" und nur von dem Motto geprägt: "wir suchen uns ein Feindbild (hier: Homöopathie, Heilpraktiker, "Geistheiler" - allgemein alternative Möglichkeiten der Medizin/Therapie) und vernichten es.

Es ist ja in Ordnung, wenn man Dingen kritisch gegenübersteht. Das sollte allerdings auch ausgewogen sein - und das hat hier leider gefehlt. Genauso wie der Hinweis, daß man z.B. traditionelle und alternative Medizin komplementär zueinander einsetzen könnte.
 
Werbung:
vorweg... ich habe nur mögl. gründe genannt wieso krankheiten ausbrechen können bzw begünstigt sind

Genetisch bedingte Voraussetzungen (die unter anderem auch das Aussehen prägen wie z.B. Haar- und Augenfarbe, Größe, Statur, um jetzt nur einiges zu nennen)

achso...
blaue augen = 15,8% herzinfarktrisiko ab 40
blaue augen + braune haare =5,9% herzinfarktrisiko ab 40


Körperliche Verfassung (die sich auch in Träumen niederschlagen kann)


kann, aber nicht muss....in träumen kann sich viel niederschlagen


Zustand des Immunsystems (auch das zeigt sich oft im Aussehen wie z.B. dunkle Schatten unter den Augen, Haarausfall, Blässe etc.)


haarausfall, dunkle augenringe oder blässe kann zu viel bedeuten


....das sind Dinge, die Dir als "Ursache" von Krankheiten plausibel erscheinen - hier würden sie eine Rolle spielen...

begünstigungen ... nicht ursachen


Doch einem Homöopathen sprichst Du die Seriösität ab, weil er genau solche Differenzierungen, die Du ansprichst, beim Beurteilen eines Krankheitsbildes berücksichtigt....:liebe1:

Liebe Grüße
Reinfried


eben genau das kann man aber nicht berücksichtigen da es a) kaum eine rolle spielt (augenfarbe) oder b) nicht unbedingt zu deuten ist (träume/augenringe)

da ich mit meiner argumentation ausserdem was ganz anderes angesprochen habe macht es auch wenig sinn das einfach umzulegen
 
Zurück
Oben