ZDF zensiert Umfrage über Internetzensur

N

Nightbird

Guest
Kann das Ganze nur bestätigen, da ich kurz vorher eine entsprechende Umfrage mit ähnlich eindeutigem Ergebnis gesehen hatte.

Am Freitag den 3.7.09 führte das ZDF eine Umfrage auf ihrer Seite über die Internetzensur durch (gezielte Sperrung von Internetseite im Kampf gegen Kindepronographie). Das Ergebnis war bis 19:10 Uhr eindeutig, von 147'900 abgegebenen Stimmen entschieden sich 97% dagegen und nur 3% dafür. Dieser übewältigende Aussage gegen eine Zensur hat wohl nicht ins Konzept gepasst, denn das ZDF löschte die Umfrage von ihrer Seite, ist nicht mehr aufrufbar. Siehe Screen-Shots der Umfrage mit dem eindeutigen Ergebnis und der Meldung "Seite nicht gefunden ...".

Bild

Wenn man auf der Suchleiste des ZDF nach dieser Umfrage sucht, erscheint nichts. Es gibt das Gerücht, der Grund für die Entfernung sei, die Abstimmung wäre manipuliert (mehrfach abgestimmt). Nur, wie soll das gehen, wenn man nur einmal abstimmen kann? Ist rein technisch sehr gut zu verhindern.

Mittlerweile hat der Reaktionsleiter von heute.de auf Anfrage wie folgt reagiert:

Sehr geehrter Herr Trapp,

wir haben die Umfrage von der Homepage genommen, da wir in der Tat den Verdacht haben mussten, dass das Ergebnis manipuliert gewesen war.
Die Klickzahlen lagen so extrem hoch, auch schon zu einem Zeitpunkt, an dem die Abstimmung nicht sichtbar verlinkt war, dass wir zu keinem anderen Ergebnis kommen konnten.
Wie Sie wissen sind Online-Abstimmungen nicht repräsentativ (im Gegensatz zum ZDF-Politbarometer). Deshalb gehen wir mit ihnen sehr vorsichtig um. Gerade weil das Thema “Sperrung von Internetseiten” ein umstrittenes ist, haben wir zu uns entschlossen, die Umfrage aus unserem Angebot zu nehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Bartsch
Redaktionsleiter heute.de


Diese Ausrede ist sehr zweifelhaft. Nur weil die Klickzahl sehr gross war, nimmt man eine Umfrage vom Netz? Dieses Thema beschäftigt sehr viele, deshalb die hohe Beteiligung. Wie kann man überhaupt etwas anklicken, was noch nicht sichtbar war? Wie blöd hält er uns? Oder haben die ZDF-Internen, welche von der Umfrage schon wussten, selber im Vorfeld abgestimmt? Wie soll man das verstehen? Eigene Manipulation? Und dann nur den Verdacht für ein Manipulation von Aussen haben, keine Beweise? Das reicht schon für das ZDF.

Alles Schall Und Rauch

Lass Dir Deine Freiheit nicht nehmen. Werde Teil des Widerstands.

VG
ever
 
Werbung:
147.000 Stimmen an einem Tag...? das kann nicht normal sein.

Ich würde auch von manipulation ausgehen wenn es an einem Tag passiert sein soll !
 
Oh Mann, Everest. Ich verstehe wirklich nicht, warum du dir diesen Stress antust. Keiner tut dir was, keiner verfolgt dich. Und dennoch ständig diese Paranoia. Jetzt schon wegen so einer schwachsinnigen Online-Umfrage. Mein Gott, bastel dir halt selbst so'n Ding und klick dir das gewünschte Ergebnis zusammen. Dieser Schrott hat null Relevanz. Es ist ein Gag, Entertainment. Den Web-Desingern gingen die Ideen aus, womit sie ihre Site noch zusätzlich überfrachten können, und da sind sie auf diesen Blödsinn gekommen. Wie kann man sich darüber aufregen? Völlig absurd.
 
Die Medien haben es halt nicht gerne wenn das "gemeine Volk" eine andere Meinung hat als sie ihrer Meinung nach haben sollten.
Z.B. redet man schon die ganze Zeit von einer Schwarz-Gelben Regierung. Das wird den Wählern solange suggeriert bis sie genau das wählen.
Wir haben schon immer manipulierte Infos bekommen aber seit dem Internet ist es nicht mehr ganz so einfach und daher versucht man durch eine Hintertür das zu beenden, die Meinungsfreiheit.
jora
 
147.000 Stimmen an einem Tag...? das kann nicht normal sein.

bei dem Thema schon.. musst nur ma gucken, wie schnell die Petition gegen die Onlinezensur die geforderten 50´000 Unterschriften hatte, oder wie rasant die Piratenpartei in Schweden zur drittstärksten Politischen Kraft wurde, nachdem man die Piratbay Betreiber verurteilt hatte

die Internetuser merken Langsam, dass sie alle zusammen politisches Gewicht haben...

PIRATEN AN DIE MACHT
 
bei dem Thema schon.. musst nur ma gucken, wie schnell die Petition gegen die Onlinezensur die geforderten 50´000 Unterschriften hatte, oder wie rasant die Piratenpartei in Schweden zur drittstärksten Politischen Kraft wurde, nachdem man die Piratbay Betreiber verurteilt hatte

die Internetuser merken Langsam, dass sie alle zusammen politisches Gewicht haben...

PIRATEN AN DIE MACHT

Auch bei der Petition hats ein paar Tage gedauert...
Also ich war grad auf der ZDF Seite...
Um eine Stimme abzugeben muß man sich registrieren...wie überall...
Es gibt aber grad mal 147.000 Mitglieder...
und dann sollen an einem Tag sooo viele ihre Stimme abgegeben haben????
Das erscheint mir aber doch äußerst merkwürdig...

Ich kann mir zwar vorstellen, daß eine Umfrage eine Mehrheit dagegen hätte, aber eine so hohe Zahl an nur einem Tag???...:nono:

Ich erinnere mich, daß der Server der Bundesregierung schon zig mal zusammenbrach, weil an einem Tag Tausende zeichneten...
und beim ZDF zeichneten fast 150.000 an einem Tag ohne daß der Server komplett zusammenbrach????
 
Kann das Ganze nur bestätigen, da ich kurz vorher eine entsprechende Umfrage mit ähnlich eindeutigem Ergebnis gesehen hatte.



Alles Schall Und Rauch

Lass Dir Deine Freiheit nicht nehmen. Werde Teil des Widerstands.

VG
ever


Hast recht der Typ ist nicht ganz koscher.

PS:

Dachte nicht mal das so ein urlangweiliger Kanal überhaupt ne HP hat.
:D


Silver
 
Ach naja, sobald die gemerkt haben, dass denen das Ergebnis nicht passt, ist es für die selber ein Leichtes, die Statistiken selber zu manipulieren, oder die haben das einfach dazu gedichtet. Meine Güte, aber warum passiert sowas ausgerechnet immer bei den heiklen Themen und wenn diese geradezu eine radikale Meingung darstellen und zwar radikal in dem Sinne, weil es eindeutig zeigt, dass die Meinung der Bürger so sehr von dem abweicht, was in den Massenmedien propagiert wird. Das sollte sich hier lieber mal gefragt werden.
Ich erinnere mich nämlich ein paar Tage zuvor eben eine entsprechende Umfrage gesehen zu haben, die fast genauso deutlich ausgefallen ist, es waren über 90 % gegen eine Zensur unter dem Scheinvorwand des Kampfes gegen die Kinderpornografie. Ich habe das schon in anderen Threads verlinkt,
dass das alles scheinheilige Propaganda ist. Lasst Euch nicht verarschen.

VG
ever
 

Jörg Tauss will eine Klage gegen das Netzsperren-Gesetz vor dem Bundesverfassungsgericht einreichen. Anders als der AK Zensur argumentiert er mit einem Verfahrensfehler.
Der AK Zensur will ebenfalls eine Klage gegen das Gesetz erreichen - dort wird vor allem inhaltlich argumentiert. Das könnte Probleme bei der Zulassung der Klage geben, da man für die Bewilligung einer Verfassungsklage eine persönliche Betroffenheit nachweisen muss. Das könnte im Falle der Kipo-Netzsperren schwierig werden. Jörg Tauss sieht dagegen einen gravierenden Verfahrensfehler in der Art und Weise, wie das Gesetz zustandegekommen ist. Er will es durch ein sogenanntes "Organstreitverfahren" prüfen lassen.

Jörg Tauss verwies vor allem darauf, dass das Gesetz im Laufe des Verfahrens im Parlament "substanziell" verändert wurde - formell aber über die erste, substanziell andere Version abgestimmt wurde. Durch diese Änderungen hätte das Gesetz formalrechtlich mehrere Lesungen durchlaufen müssen, bevor es zur Abstimmung kommt. Dieses ist nicht erfolgt, sondern abgestimmt wurde über die "erste" Version, die sich ursprünglich noch auf eine Änderung des Telemediengesetzes bezog. Dieses Vorgehen hat die "Mitwirkungsbefugnisse der Abgeordneten" deutlich beschränkt, heißt es in der Begründung.Schon von Beginn an war Tauss ein Gegner des Gesetzes und stimmte dagegen. Er setze unter anderem durch, dass das Ergebnis der Abstimmung über das Gesetz der einzelnen Bundestagsmitglieder namentlich veröffentlicht wird. Wie sich zeigt, sucht er jetzt nach weiteren Wegen, dieses Gesetz noch irgendwie zu stoppen, unwirksam zu machen oder hinauszuzögern. Er fühlte sich enttäuscht von seiner Fraktion und entschloss sich nach dem Beschluss über dieses Gesetz, aus der SPD auszutreten. Seitdem unterstützt er die Piratenpartei. (020200) (via Futurezone, heise, thx!)

http://www.gulli.com/news/klage-gegen-netzsperren-tauss-2009-07-01/
 
Werbung:
Ein Pirat hats ja schon im Bundestag... hoffen wir das es im September noch mehr werden

laut Heise/Telepolis umfrage wählen 71% der Heise/Telepolis Leser die Piraten :)
 
Zurück
Oben