Zauber u. Manipulation:

akutenshi schrieb:
Ich persönlich glaube nicht das "wahre" Liebe mehr ist als die "Illusion" die durch Liebeszauber erzeugt wird. Meiner Meinung nach ist der einzige Unterschieb ob wir die Illusion selbst erzeugen, oder ob sie für uns erzeugt wird. Gäbe es einen wirklich so großen Unterschied könnte jeder Liebeszauber von "wahrer" Liebe gebrochen werden - davon habe ich allerdings noch nie gehört.


ja wenn das so sein sollte was spricht dann dagegen sowas durchzuführen?
 
Werbung:
Die Manipulation einer Person, so daß sie sich anschließend so verhält, wie Du es willst, ist in jedem Falle abzulehnen. Diesem ethischen Grundsatz werden wohl alle zustimmen.
Ein Liebeszauber soll einen nicht verliebten Menschen dazu bringen, sich der verliebten Person zuzuwenden. Wozu sollte das gut sein?
Eine erfüllende Partnerschaft zweier Menschen beruht zum größten Teil auf gegenseitigem Vertrauen. Dem wird die Basis bei einem Liebeszauber von Anfang an schon entzogen.

Liebe ist ein Geschenk, und Geschenke kann man nicht einfordern. Nicht von der geliebten Person, und auch nicht vom Universum oder der Göttin.

Die Vorbestimmtheit eines menschlichen Lebens ist mE nur begrenzt. Das ist ja da Gute am Leben: ich kann in Grenzen selbst bestimmen, wo ich sein will, was ich machen will, mit wem ich zusammen sein will oder auch nicht.
Ich habe mit 35 festgestellt, daß mein Leben eigentlich auf einer großen Lüge beruhte, daß mich mein Beruf nicht mehr interessierte, daß sich mein Ehemann nicht mehr für mich interessierte. Da habe ich eine Weile geweint, mich selbst bedauert. Dann wurde das nervig, und ich habe mein Leben komplett auf den Kopf gestellt: Neuer Mann, ein Kind, neuer Beruf, neue Stadt, und heute ist es so, wie ich es haben will.
 
Jeder Mensch, der einen Funken Stolz oder Eitelkeit im Leib hat, sollte eigentlich von selbst bemerken, dass ein Liebeszauber eine recht paradoxe Art und Weise ist, die Liebe einer Person für sich zu gewinnen.

Zum einen: Wie kann man zufrieden in dem Wissen leben, dass die betreffende Person einen niemals von sich aus lieben würde? Ich für meinen Teil hätte immer leichte Selbstzweifel im Hinterkopf, wenn ich nur auf diese Art an einen einen Partner gekommen wäre.

Zum anderen: Liebe hat für mich mit Respekt zu tun - und es zeugt nicht eben von Respekt, die Gefühle der Person, die man ja angeblich liebt, durch einen Zauber zu täuschen.

Aber wenn DU solche Zauber mit deinen Prinzipien vereinbaren kannst - bitte. Dann spricht für dich sicherlich nichts dagegen.
 
Samsaveel schrieb:
Jeder Mensch, der einen Funken Stolz oder Eitelkeit im Leib hat, sollte eigentlich von selbst bemerken, dass ein Liebeszauber eine recht paradoxe Art und Weise ist, die Liebe einer Person für sich zu gewinnen.


kommt drauf an....



Zum einen: Wie kann man zufrieden in dem Wissen leben, dass die betreffende Person einen niemals von sich aus lieben würde?



andersrum: Wie kann man sicher sein dass sie es von alleine tatsächlich nicht tun würde?

Könnte ja rein theoretisch auch sein dass sie es "von alleine" tun würde aber bereits durch eine/ viele andere (n) Manipulation (en) gezwungen wird nicht zu lieben?


Das mein ich eben mit meiner Ausgangsfrage: Was ist die ursprüngliche unmanipulierte Version? Gibt es sie überhaupt?

Gibt es das "von alleine"?
 
Die Vorbestimmtheit eines menschlichen Lebens ist mE nur begrenzt. Das ist ja da Gute am Leben: ich kann in Grenzen selbst bestimmen, wo ich sein will, was ich machen will, mit wem ich zusammen sein will oder auch nicht.

__________________________________________________________________

Bist du 100% sicher?
 
Werbung:
ich denke mir dazu

persöhnlicher wille wird immer geleitet

durch leidenschaften -durch begehren durch meinungen trieben und instinkten -

und ist nie frei .......

und benutzt oft andere zur erfüllung seiner egoistischen leidenschafften .......
 
Zurück
Oben